Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

So, wie versprochen bin ich jetzt heute noch einmal komplett durch und habe die Bewerbungen grob in fünf Kategorien einsortiert. In Kategorien, in denen ich mehrere sehr gute Bewerbungen eingeordnet habe, hat dann das Los entschieden. Ich habe probiert sowohl unterschiedliche Einsatzzwecke als auch unterschiedliche Ausgangspunkte (2 x Full HD, 3 x Full HD, 1 x UHD, 16:9, 21:9 etc. pp) zu berücksichtigen, damit nicht am Ende alle von ihren Erfahrungen beim Umstieg von 2 x Dell 24" Full HD 16:9 in Spielen berichten. Aber auch das war schon nicht leicht.

Im Gegenteil: Wie schon am Freitag geschrieben, war der Prozess eine Qual, weil letztendlich hanebüchen ungerecht. Viel zu viele interessante Bewerbungen sind eingegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine PM erhalten in den kommenden Minuten @ownagi, @SirFEX, @Cardhu, @MetalForLive und @MasterOfWar (Angaben ohne Gewähr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, MetalForLive, Rickmer und 2 andere
Manchmal beneide ich euch nicht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Spaß den glücklichen Testern.

Bin auf die Ergebnisse gespannt, werde mir wohl auch die 27 oder 32 Zoll Version davon holen.

• Gefällt mir
Schade drum, aber war schon bei einem flüchtigem Blick in den Thread klar, das die Entscheidung schwierig wird. Nach dem Aussortieren schlechter Bewerbungen ein Losentscheid ist zumindest fairer als die meisten Alternativen, auch wenn ich natürlich enttäuscht bin das ich nicht zum Testen angenommen wurde.

Ein News-Update dass die Entscheidung gefallen ist würde sicherlich bei einigen Leuten für einen weniger angespannten Abend sorgen ;)

• Gefällt mir
Glückwunsch an die Tester. :)

Mich überrascht jedoch die Auswahl. Dachte Freesync2 wäre Vorraussetzung. Besitzt ja nur einer eine passende Polaris/Vega.

Habe mir schon gedacht das ich nicht genommen werde :). Weil wirklich kritische Tests (ohne Pseudo-Negativpunkte), will Samsung mit Sicherheit nicht.

Ich weiß schon was die Monitore mit Sicherheit haben werden, massives BLB, silbernes, exzessives VA-Glow, starken Colorshift, Text- und Pixelinversion (ist schon bei 1440P auf 27 Zoll @ 109 PPI ein Grauß), Staubeinschlüsse, Farbstiche, Nikotinecken, HDR taugt nichts, Free-Sync Flickering, sehr viel Overshoot, smearing. Ich wette davon wird man in den Tests nichts lesen. Ich habe wenige Lesertests bis jetzt gelesen, wo nicht die indirekte Dankbarkeit das Testgerät behalten zu dürfen dominierte. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Aber man kann Samsung verstehen, sie "verschenken" die Monitore nicht ohne eine Gegenleistung (virales Marketing).

Wenn ich über die Eigenschaften des Monitors noch mal genau nachdenke und dann den Aufwand das Gerät ins Haus reinzuschaffen und vermutlich auch wieder raus, bin ich im Endeffekt auch ziemlich froh über die Entscheidung von Jan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Loro Husk
Ich freue mich wirklich diesen Monitor testen und darüber berichten zu dürfen - Danke!

• Gefällt mir
Wow! Wahnsinn, hätte ich echt nicht gedacht.
Danke schon mal, ich werde mein bestens bei dem Test geben :)

• Gefällt mir
asus1889 schrieb:
Habe mir schon gedacht das ich nicht genommen werde :). Weil wirklich kritische Tests (ohne Pseudo-Negativpunkte), will Samsung mit Sicherheit nicht.

Samsung war an der Auswahl nicht beteiligt. Und auf der Liste, die sich dem Los stellen musste, warst du auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Loro Husk
In dem Artikel stand zumindestens das Samsung an der Auswahl beteiligt ist, daher mein Gedanke das Samsung einen positiven Eingriff vorgenommen haben könnte:

Die Auswahl der Testteilnehmer erfolgt am 8. Juni 2018 durch Samsung und ComputerBase.

Wenn du per Los entschieden hast, ist die Auswahl nachvollziehbar. Wie gesagt ich bin auch nicht enttäuscht. Würde es nur schade finden, wenn die Tests den Monitor nicht richtig darstellen. Ein ordentlicher Test muss alle negativen wie auch positiven Punkte festhalten.

Die Monitorhersteller nehmen sich in den letzten Jahren, insbesondere bei Gamingmonitoren, ziemlich viele Mängel raus, welche viele Leute auf die Palme bringen. Kann man auch gut in den Threads der hochpreisigen Gaming Monitore hier im Forum und anderen Foren sehen oder man schaut sich nur die Käufereindrücke auf Amazon an.

Die Hersteller lernen nur daraus, wenn das ohne Blatt vor dem Mund öffentlich thematisiert wird und die Käufer nicht alles schlucken was ihnen vorgesetzt wird, sondern bei eklatanten Mängeln retounieren.

asus1889 schrieb:
Wenn ich über die Eigenschaften des Monitors noch mal genau nachdenke und dann den Aufwand das Gerät ins Haus reinzuschaffen und vermutlich auch wieder raus, bin ich im Endeffekt auch ziemlich froh über die Entscheidung von Jan.
Sorry, aber dein Post ist leider eine einzige beleidigte Leberwurst. Da hilft dein Schlussfazit, froh zu sein dass man nicht gezogen wurden, auch recht wenig.
Wenn man so großes Interesse hätte ein Review über den Monitor zu machen, könntest du auch wie bei den anderen hunderten Monitoren das Ding bei Amazon bestellen, und ihn nach dem Review wieder zurück schicken. Den Monitor hinterher madig zu reden, da man ohnehin kein Interesse hatte ist einfach nur lame.

Anyway, ich verstehe ohnehin nicht, wie man hier erwartet, dass Leute mit mehr Erfahrung bessere Chancen haben sollten. Eher im Gegenteil. Gerade bei einem Userreview erwarte ich laienhafte Tests. Sie sollen zwar alle Aspekte aufgreifen, aber ich will ein Fazit von Laien für Laien.
Will ich ein professionelles Review kann ich mir auch gleich sowas ansehen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/chg90

r4yn3 schrieb:
Sorry, aber dein Post ist leider eine einzige beleidigte Leberwurst. Da hilft dein Schlussfazit, froh zu sein dass man nicht gezogen wurden, auch recht wenig.
Wenn man so großes Interesse hätte ein Review über den Monitor zu machen, könntest du auch wie bei den anderen hunderten Monitoren das Ding bei Amazon bestellen, und ihn nach dem Review wieder zurück schicken. Den Monitor hinterher madig zu reden, da man ohnehin kein Interesse hatte ist einfach nur lame.

Wenn du das so siehst, hast du wohl nicht richtig meine Beiträge gelesen. Ich will den Monitor gar nicht unbedingt testen. Ich hatte hier genug Monitore mit Samsung SVA Panel und kenne die Mängel sowie positiven Aspekte aus dem Effeff. Ich überlasse gerne anderen Testern die Aufgabe des Testens. Ich lasse mich von den Lesertets auf CB gerne positiv überraschen.

r4yn3 schrieb:
Bin auf die Ergebnisse gespannt, werde mir wohl auch die 27 oder 32 Zoll Version davon holen.

Du solltest dich schon mal vorab über diese beiden Varianten besser informieren ;). Das Internet bietet dahingegend, sofern man richtig sucht, hervorragende Möglichkeiten. Nur als kleiner Tipp am Rande.

Putzig diese möchtegern herablassende Art. Und das mit 30, Hut ab.

Wozu vorher informieren? Wenn er nicht passt geht er zurück, läuft doch 1A der schmeh. Mach ich auf Monitor Checker 2.0.

Herzlichen Glückwunsch an die Tester. Ich freue mich auf schöne Reviews. Hätten natürlich auch gerne einen getestet. :-D evtl muss kauf ich mir dann ja einen wenn mich die Ergebnisse überzeugen

Glückwunsch!

Freue mich auch auf kritische Tests!

Zurück
Oben