Hallo ComputerBase Redaktion,
hiermit erhaltet Ihr meine Bewerbung zum Lesertest der Samsung 860 QVO.
Meine Motivation ist groß, denn das Thema
QLC-NAND finde ich sehr interessant
. Sehr gerne würde ich, für die Community und natürlich auch mich selbst, herausfinden wie gut sich die Samsung 860 QVO im Vergleich zu anderen Speichern schlägt.
Die Samsung 860 QVO wird in meinem Lesertest gegen folgende Konkurrenten antreten:
- Samsung 960 EVO 250 GB (3D-NAND TLC ; PCIE)
- Samsung 840 EVO 1000 GB (2D-NAND TLC ; SATA)
- Seagate Expansion Drive 2TB (2,5" HDD)
Bevor es ans Eingemachte geht, vermittle ich der Leserschaft das nötige Hintergrundwissen zu QLC-NAND. Die einzelnen Tests wähle ich alltagsnah, synthetische Benchmarks komplettieren das ganze. Die Ergebnisse stelle ich natürlich in selbst erstellten Diagrammen grafisch da. Zusammen mit einem ausführlichen Text, kann sich so jeder seine eigene Meinung bilden. Für unentschlossene Leser dient letztlich mein Fazit als Entscheidungshilfe.
Für die gewisse Abwechslung beim lesen, plane ich es, einige hochwertige Fotos beizufügen.
Aufgrund der geforderten Angaben gewähre ich noch einen kleinen Ausblick.
Synthetische Benchmarks (Crystal Disk Mark, HD Tune, ATTO Disk Benchmark)
Alltagsnahe Benchmarks (Ladezeiten von Spielen, schreiben und lesen von Daten, ggf. Ladezeit von Programmen)
Mein Computer bildet mit dem ASUS Z370 Prime-A und dem Intel Core i9 9900k eine mehr als solide Basis für einen solchen Lesertest. Die große Sammlung an Spielen und Daten schreit förmlich nach einer günstigen SSD.
Viele Grüße
Christian