Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung 860 QVO gesucht

Wotan1 schrieb:
Ja das stimmt - wenn man es nur auf die SSD abgesehen hat wird es schwierig das wirtschaftlich sinnvoll darzustellen. Man muss da schon ein Idealist sein, der etwas mehr an privater, unverwerteter Zeit reinsteckt.
Ich finde es schwer meine Private Zeit einem Milliarden Unternehmen wie Samsung zu schenken.
Ich hab nichts gegen Samsung und nutze auch gerne Samsung Produkte aber die haben genug Geld um für solche Tests dann auch entsprechend zu bezahlen.

Ich würde die SSD ebenfalls gern ausgiebig testen.

Arbeitsumfeld:

• 0815 Office Alltag
  • Video- und Bildbearbeitung

Testsyteme:

ITX System:
  • Ryzen 2600X
  • MSI B450 ITX
  • Samsung Evo 830 u. 860
Notebook:
  • Lenovo T440
  • 1TB HDD
Konsole:
  • Playstation 4
  • 500GB HDD

Testumfang:

Schwerpunktmäßig würde ich gern die real spürbaren Geschwindigkeitsvorteile im Alltag ermitteln. Die SSD dürfte sich jedoch natürlich auch in den gängigen Benchmarks beweisen und sich mit ihren älteren Vorgängern messen.
Der Test mit der Playstation 4, da wohl jeder den Unmut über lästige Ladezeiten an den spannendsten Spielstellen kennt. :)
Die größte Verbesserung erhoffe ich mir jedoch tatsächlich durch die Nutzung im Lenovo T440. Hier würde ich neben der Geschwindigkeit etc. auch ein Augenmerk auf eine ggf. längere Akkulaufzeit legen.

Ich würde mich freuen ausgewählt zu werden

Ich würde mich gerne ebenfalls als Produktester Bewerben.

Aufgrund der erwähnten schwächen der QLC SSD's würde ich meinen Schwerpunkt darauf liegen wie sich diese auf Gaming auswirken, sofern sie es denn tun.
Mittels gleichzeitig simulierten Lasten und vor allem mit einer nahezu vollen SSD.

Des weiteren würde ich natürlich auch die regulären Tests machen um die Basiswerte zu ermitteln.
------

Als Testsystem würde die Hardware die ebenfalls in meiner Signatur ersichtlich is in Frage kommen.

CPU: Ryzen 2600x
Mainboard: Asus B450i
GPU: MSI RTX 2080Ti

Aktuell verwendete Festplatte: Samsung 850 EVO

Moin,
hier meine Bewerbung!

Ich würde gern die HDD der XBox One X mit der Samsung SSD ersetzen.

Mein Bericht umfasst dann Schritte und Kniffe beim Umbau mit Bildern und eine Dokumentation der Start/Ladezeiten etc.

Vielen Dank, würde mich freuen ausgewählt zu werden :)

LG

Hätte Zeit und Interesse an einem Test dieser SSD.

Arbeitsumfeld:
Geplant wäre meinerseits ein Test als Erweiterungsspeicher einer XBox One X in einem USB 3.0 Gehäuse.

In Zeiten eines XBox Game Pass Ultimate wird selbst die große 1TB Festplatte einer XBox One X schnell zu klein. Daher ist es inzwischen fast schon zwingend notwendig, die eingebaute bis zu 1TB fassende HDD durch einen oder mehrere an den USB 3.0 Anschlüssen angebrachte Datenträger zu erweitern. Neben speziellen sogenannten "Game Drives" und herkömmlichen externen Laufwerken bieten Standard SSDs in einem externen Gehäuse eine preiswerte Alternative zur Erweiterung des begrenzten Speichers.

In meinem Test vergleiche ich die standardmäßige interne HDD mit der Samsung 860 QCO und einer Intel 660p. Dabei gehe ich den Fragen nach, ob und wie eine Erweiterung mit einer SSD die XBox One X hinsichtlich Lade- und Nachladezeit beschleunigt, wie hoch der Stromverbrauch einer SSD an den USB 3.0 Anschlüssen ausfällt und ob eine Low-Cost SSD eine adäquate Erweiterung darstellt und empfohlen werden kann.

Als Testspiele verwende ich dabei neben Forza 7, Forza Horizon 4 und Battlefield V eine kleine Auswahl der beliebtesten im Game Pass Ultimate enthaltenen Spiele.

Benchmarks:
  • Startzeit div. Spiele
    • Forza 7
    • Forza Horizon 4
    • Battlefield V
    • Fortnite
    • Gears of War ...
    • ...
  • Nachladezeit bei Zonen- und Levelwechsel.
  • Verschieben von Spielen von HDD aus SSD bzw. zwischen den SSDs.
  • Leistungsaufnahme, Watt bzw. mA am USB Anschluss.

Vergleichsmöglichkeiten:
  • Interne HDD
  • Intel 660p 2TB (M.2 NVMe)
  • eventuell:
    • Plextor PX-512M6G-2280 (M.2 SATA)
    • SanDisk Ultra II SDS SDHII-960GB (2,5" SATA)
    • Samsung Basic MZ-7KE1T0BW 850 Pro (2,5" SATA)
    • Samsung 840 Series Basic 500GB (2,5" SATA)
Hardware:
  • XBox One X
  • Inateck FE2006 USB 3.0 Externes Gehäuse für 2.5" SATA (JMicron JMS567-Baugruppen)
  • MZHOU CNCNVME-A01 USB 3.1 Gehäuse für M.2 NVMe (ASMedia ASM2362)
  • Wavlink WL-ST237C USB 3.1 Gehäuse für M.2 SATA (ASMedia ASMT 2135)
  • DROK USB Meter for USB2.0/3.0

Hallo ComputerBase Redaktion,

hiermit erhaltet Ihr meine Bewerbung zum Lesertest der Samsung 860 QVO.
Meine Motivation ist groß, denn das Thema QLC-NAND finde ich sehr interessant. Sehr gerne würde ich, für die Community und natürlich auch mich selbst, herausfinden wie gut sich die Samsung 860 QVO im Vergleich zu anderen Speichern schlägt.

Die Samsung 860 QVO wird in meinem Lesertest gegen folgende Konkurrenten antreten:
- Samsung 960 EVO 250 GB (3D-NAND TLC ; PCIE)​
- Samsung 840 EVO 1000 GB (2D-NAND TLC ; SATA)​
- Seagate Expansion Drive 2TB (2,5" HDD)​
Bevor es ans Eingemachte geht, vermittle ich der Leserschaft das nötige Hintergrundwissen zu QLC-NAND. Die einzelnen Tests wähle ich alltagsnah, synthetische Benchmarks komplettieren das ganze. Die Ergebnisse stelle ich natürlich in selbst erstellten Diagrammen grafisch da. Zusammen mit einem ausführlichen Text, kann sich so jeder seine eigene Meinung bilden. Für unentschlossene Leser dient letztlich mein Fazit als Entscheidungshilfe.
Für die gewisse Abwechslung beim lesen, plane ich es, einige hochwertige Fotos beizufügen.

Aufgrund der geforderten Angaben gewähre ich noch einen kleinen Ausblick.
Synthetische Benchmarks (Crystal Disk Mark, HD Tune, ATTO Disk Benchmark)
Alltagsnahe Benchmarks (Ladezeiten von Spielen, schreiben und lesen von Daten, ggf. Ladezeit von Programmen)

Mein Computer bildet mit dem ASUS Z370 Prime-A und dem Intel Core i9 9900k eine mehr als solide Basis für einen solchen Lesertest. Die große Sammlung an Spielen und Daten schreit förmlich nach einer günstigen SSD.

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich hiermit für den Test:

Meine Hardware aktuell:
Ryzen 7 2700
16GB Corsair Vengeance LPX 3200
Gigabyte B450 Aorus M
Sapphire Pulse RX 580 8GB
be quiet! Straight Power 11 550W
Windows 10

Grundsätzlich würde ich gerne mal schauen ob meine Sandisk Ultra II 960GB durch eine 860 QVO ersetzt werden könnte, welche Vorteile dies hätte (Performancevergleich bei einigen Spielen o. Anwendungen)...
In wieweit man bei der 860 QVO im vergleich mit meiner 840 Pro und 850 Evo "weiter gekommen" ist... sprich ob sich die QVO vor den "größeren" Brüdern der alten Generationen verstecken muss oder nicht.

Auch hier würde ich dann auf syntetische sowie "Praxisnahe" Tests zurückgreifen.

Beste Grüße

Gibts die auch in groß? Also 4TB und mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Solche Aktionen find ich super.
Lustig hingegen finde ich das man von einem Datengrab spricht im Text und dann mit einer 1TB SSD daher kommt.

Vom Preis her lohnt sich die SSD mal so garnicht.
Für 3€ mehr gibt es eine MX500 von Crucial mit 5 Jahren Garantie und keine Schreibangabe von 520 MB/s SLC-Cached / 80 MB/s QLC

Samsung hätte auch locker flockig mal die 4TB Version verteilen können.
Ich lasse anderen den Vortritt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL und Mr.Zweig
Hiermit möchte ich mich ebenfalls für den Test bewerben.

Die SSD käme in folgenden System zum Einsatz:

CPU Celeron G1610
Mainboard Asrock H77 Pro4-M
12 GB Ram DDR3

Zusätzliche Festplatten Controller
1 x Asrock Sata 3
2 x Digitus DS-30104-1

System SSD
Samsung 850 EVO 250GB

Festplatten
3 x Seagate Archive 8TB
2 x WD EZAZ 8TB
1 x WD 20EARS 2TB
3 x WD 30EURS 3TB
7 x WD 40EFRX 4TB
1 x WD 1000FYPS

Gesamtspeicher Volumen 80TB

2 der 8 TB Festplatten als Snapraid Parity

Die QVO würde dementsprechend den Platz der WD 1000FYPS einnehmen.

Folgende Tests wären eingeplant:

• Verhalten als Snapraid Daten Platte -> dementsprechende Veränderung des Sync Speeds gegenüber der 1000FYPS
  • Par2 und RAR Verarbeitung
  • Benchmark Schreib- & Lesegeschwindigkeit
  • Vergleich zur 850 EVO
Der Rechner fungiert bei mir als Heim Medien Server. Die zu ersetzende Festplatte dient allerdings nicht als Medien Datengrab sondern hält "sich verändernde" Daten. Also kein reines Datengrab sondern eher ein Test Szenario im aktiven Einsatz.

Hallo liebes Computerbase Team.

Seit über 25 Jahren arbeite ich als IT-Manager und die PC-Schrauberei ist seit Ende der 80er meine absolute Leidenschaft.
Ich war außerdem von 2014-2016 drei Jahre lang unter den Top 3 Testern bei amazon.de, einige Zeit sogar die Top 1 in Deutschland.
Für meine Rezension meines Samsung TV's habe ich z.B. 2015 mit fast 4000 Likes die erfolgreichste Rezension des Jahres bei amazon.de geschrieben.
Außerdem habe ich u.a. bereits direkt für TomTom, Philips, Acer, Asus, Be Quiet!, AData, Numan, Walimex und viele andere renommierte Anbieter sehr hochwertige Produkte aus den Bereichen PC/Gaming/TV/Audio/Video/Foto getestet und bewertet und dafür sehr positive Rückmeldungen erhalten.

Deshalb würde ich sehr gerne die Samsung 860 QVO ausführlich auf Herz und Nieren prüfen, um dann hoffentlich wertvolle Hinweise an die Community und Samsung geben zu können.
Ich habe bereits etliche Dutzend von Festplatten, externe HDD's und SSD's in meinen Systemen verbaut.
Zuletzt eine M2-NVMe SSD von Corsair als Bootmedium.
Die 860 QVO würde ich neben der NVMe SSD als Sekundär-Datenträger vor allem für Spiele und Programme nutzen wollen.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

MSI X470 Gaming Pro
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Cooler Master MasterLiquid ML120L RGB
Corsair Force Series MP500 M2 NVME
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition
Nanoxia Deep Silence 3
ASUS ROG Strix XG32VQ

SSD's nutze ich bereits seit Jahren, angefangen vor etlichen Jahren mit Kapazitäten von sagenhaften 32GB :-)
Inzwischen habe ich sie sogar schon in meinem Kathrein Sat-Receiver, einer XBOX und als externe USB Platte "verbastelt".

Mir sind sämtliche Testverfahren und Benchmarks geläufig.
Entsprechend würde ich die Ergebnisse natürlich im Rahmen des Tests darstellen.

Mir ist aber vor allem der Unterschied zu vermeintlich höherwertigen Modellen wie meiner M2 NVMe SSD und "normalen" NAND-TLC wichtig. Ich habe nämlich den Eindruck, dass diese zwar auf dem Papier den QLC Modellen deutlich überlegen sein sollten, beim Endanwender davon aber weniger ankommt als man erwarten sollte.
Deshalb würde ich den Testfokus auf den Vergleich der 860 QVO mit einer Sandisk Ultra 3D mit 500GB und der Corsair M500 NVMe legen. Hier interessieren mich besonders die Transferzeiten bei kleinen und großen Dateien und bei gemischten Zugriffen und das gefühlte Tempo in Spielen und Anwendungen.

Es wäre klasse wenn es mit dem Test klappt. Ich freu mich auf die 860 QVO.

Hi,
mein Name ist Matthias und Ich bin 30 Jahre jung.
Da meine bisherigen SSDs nun doch etwas in die Jahre kommen und langsam aber sicher auch die Kapazität nicht mehr ausreicht möchte ich mich hiermit für den Test der Samsung 860 QVO bewerben.
Ich bin gelernter Fachinformatiker, aktuell allerdings wieder Student in Vollzeit. Dies schränkt natürlich auch mein Hardware Hobby etwas ein und macht Neuanschaffungen zu einem teureren Vergnügen. In meiner sonstigen Freizeit beschäftige Ich mich gerne mit meinen zwei Hunden.
Verbaut würde die SSD in meinem Hauptrechner welcher auf einem MSI Z170A Krait Motherboard basiert. Verglichen würde die Samsung 860 QVO mit folgenden anderen SSDs: OCZ Vertex Turbo 30GB, OCZ ARC 100 (240GB), Crucial M4 (240GB), OCZ Revodrive (120GB), Corsair Neutron XT (256GB), OCZ Vertex 4 (120GB) und einer ADATA SX8200 (480GB). Als HDD Testkandidaten würden eine 2TB WD Green und diverse weitere Modelle zur Verfügung stehen.
Mein Test würde folgende Themen abdecken:
  • Verpackung & Inhalt
  • Technische Daten
  • Erscheinungsbild
  • Einbau
  • Vorstellung der Testkandidaten
  • Benchmarks (IOMeter, Anvils SSD, AS SSD, ATTO, kopieren von Daten etc)
    • Alle Benchmarks werden mehrfach durchgeführt und dann die Mittelwerte gebildet
    • Wiederholung der Tests nachdem die Testkandidaten vollständig befüllt wurden
  • Migrationswege von alter SSD/ HDD auf die neue Samsung 860 QVO
    • Beschreibung der durch Samsung bereitgestellten Tools
    • Vorgehensweise
  • Alltag
    • Was hat sich verändert? Sind Unterschiede spürbar?
    • Wie verhält sich die SSD im Alltag
  • Einbau der SSD in mein NAS als Cache
  • Besonderheiten
  • Fazit

Über die Möglichkeit die Samsung 860 QVO testen zu dürfen würde ich mich sehr freuen.
Grüße

Einen Test drchführen zu dürfen, würde mich freuen.

Aktuell ist eine 860 EVO verbaut und für einem Vergleich mit einer HDD habe noch eine WD20EARS.

Als Testsystem (werden wohl auch viele haben):

B450 Mainboard mit einem R5 2600 und 16GB RAM.

TheTrapper schrieb:
Irgendwie lohnt sich das ganze doch gar nicht, die Platte hat einen Wert von 100€
Wenn man überlegt wie lange man braucht um die Tests zu machen, den Bericht zu schreiben usw kann man sich die Platte auch einfach selbst kaufen.

Das kann man so nicht sagen. So lange dauert ein Test gar nicht, ihr braucht hier ja nicht annähernd den Umfang von einem typischen CB-Test. Außerdem gibts Leute, denen das auch Spaß macht und die sich gerne damit die Zeit vertreiben.

Gibt ja auch genug Studenten usw. die sich jetzt nicht eben sagen können ich verdiene diesen Monat mal 100€ mehr und kauf sie mir halt selbst. Und es soll ja auch Arbeitnehmer geben, die sich vielleicht lieber sagen ich hab lieber so viel wie sonst auf dem Konto und die SSD zusätzlich. ;)

Ist einem denn nicht mal in den Sinn gekommen das Menschen Spaß beim Test haben ?

Und es eben nicht als "Abarbeiten" sehen ??

wenn man 100€ in die Hand nimmt - legt man 2€ drauf und kauft eine MX 500

• Gefällt mir
Reaktionen: TheNameless
TheTrapper schrieb:
...aber die haben genug Geld um für solche Tests dann auch entsprechend zu bezahlen.
Ich glaube hier sollten alle Alarmglocken läuten, "bezahlte Tests" möchte hier bestimmt niemand. ComputerBase selbst kriegt in den Kommentaren bereits oft genug unterstellt parteiisch zu sein. Lesertests sind da eine willkommene Ergänzung zu dem bereits vorhanden Test.

Und soviel Arbeit ist das jetzt auch nicht, mit einem strukturierten, vorbereiteten Ablauf kriegt man das an einem Samstagvormittag erledigt, mit Ausnahme eventueller Langzeittests. Dafür ist eine kostenlose SSD doch ganz okay ;)

Ich würde mich auch gerne für den Lesertest der Samsung 860 QVO bewerben.

Zur Person:
Seit ich 12 Jahre alt bin befasse ich mich mit vielen Dingen rund um den PC. Nach und nach eignete ich mir immer mehr Sachen an und dehnte mein Interessensgebiet auch auf Netzwerkkomponenten und Smartphones aus. Familie und Freunde fragen mich daher häufig um Rat. Darüber hinaus teste ich Produkte für Verkäufer und Hersteller auf Amazon. Dies schloss schon einige SSDs und USB-Sticks mit ein, weswegen ich mir auch ein gutes Wissen über Controller und NAND Flashbausteine angeeignet habe.
Ein weiteres großes Hobby ist die Fotografie und inzwischen auch Videoschnitt, wodurch bei mir jeden Monat viele Daten anfallen. Deswegen platzt meine Crucial MX100 mit 512 GB quasi aus allen Nähten und mehr Speicherplatz würde sehr wünschenswert. Als "Datengrab" nutzte ich aktuell 2 WD RED mit jeweils 4 TB und eine Seagate Archiv 8 TB, wozwischen die Daten gespiegelt werden.

Mein Review würde ich wie folgt gliedern:

1. Allgemeine Details der Samsung 860 QVO wie Verpackung, Lieferumfang, Verarbeitung und Garantie
  2. Syntetische Test mit h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer und ATTO Disk Benchmark
  3. Praxisnahe Test wie das Kopieren von großen Dateien (ISO, Filme), mittleren Dateien (Musik und Fotos) und natürlich kleinen Dateien wie Textdokumente usw.
  4. Spiegelung des aktuellen Systems mittels der Samsung Data Migration Software auf die neue SSD. Alternativ mit dem MiniTool Partition Wizard
  5. Leistungsabfall bei voller, bzw. 75% Belegung
  6. Startzeiten von diversen Spielen
  7. Vergleich zur derzeitigen Crucial MX100 512GB, sowie zu den Datengrab Festplatten
  8. Fazit

Selbstverständlich werde ich meinen Test auch bebildern. Dafür nutze ich meine Nikon D750 mit dem Tamron 90mm Makro.
In meinem Testrechner sind u.a. diese Komponenten verbaut: Asus Z87-PRO (C2), Intel i7 4770K, Teamgroup 16 GB Vulcan 2400 Mhz und eine Nvidia GTX 1060. Angeschlossen ist der Rechner an mein Fujitsu P Line P27T-7 LED.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Tests dieser SSD sehr freuen und würde vor allem durch umfangreiche Tests und Vergleiche eine gute Hilfestellung für zukünftige Käufer geben.

Hallo, ich bewerbe mich .....

Als Testparcours nehme ich die Standart Tests, aber auch den Test in Libreelec.

Habe ein altes Veriton System auf Ion Basis das ich so aufwerten könnte bzw einen i5 4460 auf nen B85 Aniversary.

Auch den Alltag bei Videoschnitt und andere Aufgaben würde ich einreichen.

Mfg agarnele

Ich drücke allen Bewerbern die Daumen! :)

ps.
Standard

Macht es Sinn sich darauf zu bewerben wenn man nur SATA 2 hat?
Mein Rechner ist 10 Jahre alt.

Zurück
Oben