Moin, ich möchte mich gerne zu dem Lesertest bewerben.
Ich bin angehender Master Student im Studiengang "Informationstechnik", sodass das wunderbar zusammenpasst
Ich möchte bei dem Test den Fokus auf alltägliche Aufgaben setzen und das Verhalten bei alten und neuen Intel und AMD Systemen dokumentieren. Besonders interessant würde ich das Zusammenspiel von einer alten SATA2 (3 Gbit/s) Schnittstelle und der QLC SSD finden, da hier theoretisch der SLC Cache nicht so wirklich zum Tragen kommen sollte.
Zu diesem Anlass besitze ich mehrere Systeme:
System 1: (Intel neu)
Intel Core i7-7700K
Gigabyte Z270X Gaming 7
32 GB DDR4 RAM
System 2: (Intel alt)
Intel Core i7-3770
MSI B75MA-P45
32 GB DDR3 RAM
System 3: (AMD alt)
AMD Phenom X6 1045T
ASRock 970 Extreme4
32 GB DDR3 RAM
System 4: (AMD neu - noch in Planung, folgt also später)
AMD Ryzen 7 3700X
ROG Strix X570-I Gaming (noch nicht Final)
32 GB DDR4 RAM
Hinzukommend möchte ich auch Vergleiche zwischen verschiedenen SSD Modellen machen. Zu den in meinem Besitz befindlichen Modellen gehören folgende:
Samsung 840 EVO (500 GB)
Samsung 960 EVO (500 GB)
Sandisk Ultra II (240 GB)
Crucial BX300 (480 GB)
Crucial MX500 (2000 GB)
Mögliche Vergleiche mit folgenden HDD Modellen:
Western Digital Black 1 TB
Western Digital Green 3 TB
diverse andere Festplattenmodelle
Getestet wird das Verhalten der QLC SSD in den verschiedenen Systemen, das Verhalten und die Leistung bei unterschiedlichen "Füllständen" des Speichers und die Temperaturen im Idle und unter Volllast.
Die generelle Leistung wird bei allen SSDs und HDDs via Benchmarks messen und grafisch gegenübergestellt.
Die Benchmarks werden mit "AS SSD Benchmark" und ggf. mit "CrystalDiskMark" durchführen, außerdem werden normale Kopiervorgänge via Windows durchgeführt und das Verhalten dokumentiert. Die Temperaturen werden zum Einen über HWMonitor ausgelesen, zum anderen über einen externen Temperaturfühler gemessen, welcher am SSD-Gehäuse befestigt wird. So kann ein ggf. unterschiedlicher Offset bei den internen Temperatursensoren festgestellt werden.
Dennoch kann auf Wünsche der Redaktion eingegangen werden, sofern Bedarf besteht.
Der Test an sich wird klar strukturiert und übersichtlich gestaltet, mit vielen Fotos veranschaulicht und Diagrammen hinterlegt.
Über eine Auswahl zur Testergruppe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
grossmaul