Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung 860 QVO gesucht

Aragornius schrieb:
Macht es Sinn sich darauf zu bewerben wenn man nur SATA 2 hat?
Das macht auf jeden Fall Sinn, weil schon die extrem kürzeren Zugriffszeiten gegenüber einer Festplatte ein flüssigeres Arbeiten ermöglichen.
Ob eine SSD an SATA2 oder SATA3 angeschlossen ist, merkt man so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aragornius und RaptorTP
kann ich nur zustimmen.

Hatte damals auch SATA2 mit der ersten SSD

Es war absolut spürbar - mega Turbo eingelegt.
Obwohl max. ca. 260 MB/s drin waren (wie @deo schreibt, die Latenz macht es)

der Umstieg auf SATA 3 und die vollen 550 MB/s mit der selben SSD habe ich überhaupt nicht gespürt - NULL

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ich möchte gern eine SSD dieses Typs testen. :)

Allerdings kann ich keine Armada an Hochleistungs-PCs auffahren und besitze auch keine Spielekonsole oder -Laptop.
Mein Testfeld wäre daher, eine aktuelle SSD in einem älteren Umfeld von Mainstream-Devices zu testen (Geschwindigkeit, spürbare subjektive und objektive Leistungszunahme in definierten Szenarien), wie häufig bei jenen zu finden, die nicht so viel Geld haben, um sich stets modernste Komponenten in die Wohnung zu holen.

• Acer Travelmate 8172T Notebook (von 2010, mit i3-330 UM, momentan ist eine Samsung 830 SSD von 2012 verbaut, Gegenüberstellung möglich)
  • PC mit i7-2700K, GTX 680 und SATA 3 an MSI Z68A-G43 (G3) Board.
  • verschiedene ältere Plattformen verfügbar (So. 939, 775, 1155, mit Single-, Dual- oder Quadcore-CPUs und verschiedensten Grafikkarten), um Nutzungsszenarien darzustellen wie sie bei vielen Nicht-Spielern oder Casual-Gamern vorkommen.

In meinem Dell Latitude E7250 ist eine aktuellere mSATA-SSD (SK Hynix SH920 128 GB) verbaut, welche ich ebenso zum Vergleich heranziehen könnte.

Ich habe bereits unzählige Reviews geschrieben, unter anderem auf Englisch für LED-Emitter (Beispiel) und mobile Beleuchtung, verfüge daher über einige Vorerfahrung in diesem Bereich.

Ich stelle mich auch gerne zur Verfügung.

Ich besitze einen AM4 Rechner.

2600
Tomahawk Board
rx 570
und habe aktuell 4 festplatten im einsatz und noch 1 platte in reserve
kingston A400 128 gb
2x Kingston A400 256 gb
samsung 2,5" hdd mit 5400 rpm 500gb
und in reserve eine wd green 3,5" hdd 500gb

ausserdem habe ich einen laptop
(A6 von amd mit einer 500gb hdd) dort wäre alternativ auch ein test denkbar

keine direkten gegenspieler, aber durchaus platten, die von so einer low budget ssd ersetzt werden könnten und somit die zielgruppe interessiert sein dürfte ob es einen geschwindigkeitsschub gibt.

Ich würde auch das ganze in ein Youtube video verpacken wollen wenn das erlaubt ist.
und das ergänzend in mein review einbetten.

mir ist klar, dass ich diesen und auch meine anderen Beiträge im Forum eher nicht Strukturiere und sie teilweise schwer zu lesen sind. allerdings ist ein Review ein andere Aufwand als ein Forum beitrag und wird deswegen auch anders behandelt.

Ich würde mich über ein engagement freuen.

Hiermit möchte ich mich auch für den Test der Samsung 860 QVO 1TB bewerben.

Testsystem:
AMD Ryzen 5 1400
MSI B350 PC Mate
16GB Crucial DDR4 2666 Mhz
Gigabyte GTX 1060 6GB
Thermaltake Berlin Pro RGB 650W
Cooler Master Test Bench V2.0

Vergleichsprodukte:
Crucial MX200 250GB
Seagte Barracuda 7200.10 500GB
Plextor PX-256M8Se 256GB NVMe

Geplanter Testumfang:
1. Einleitung und technische Daten
2. Verpackung/ Lieferumfang/ optischer Eindruck
3. Benchmarks mit AS-SSD und Vergleich zu anderen Datenträgern
4. Fazit

Hier, ich will auch testen.

• Fotografieren kann ich
  • Einen PC habe ich
  • Schreiben kann ich auch (wenngleich eure Forderung unglücklicher Weise ja "...die in deutscher Rechtschreibung und Grammatik sicher sein sollten" lautet)
  • Excel 95 kann ich auch bedienen

Platten und Daten habe ich genug (große, kleine und mittelgroße).

Datenträger
Laufwerk #1 - WDC WD80EFZX-68UW8N0 (7452 GB) Z:
Laufwerk #2 - INTEL SSDSC2BF180A4H (167 GB) C:
Laufwerk #3 - Samsung SSD 860 EVO 1TB (931 GB) E:
Laufwerk #4 - Samsung SSD 850 EVO 1TB (931 GB) D:
Laufwerk #5 - IntensoExternal USB 3.0 (931 GB) I:
Laufwerk #6 - IntensoExternal USB 3.0 (1397 GB) H:

Ich hoffe, dass die Platte im Test stirbt, damit ich rumnörgeln kann.

Hiermit möchte ich meine Bewerbung auch Rein mogeln :D

Bin Student in der Lebenmitteltechnologie und derzeit ist ein umstieg von Intel auf AMD geplant , würde 2 Testsysteme haben zum Testen im Alltag mit natürlich dazugehörigen Anforderungen : Diagramme , Fotos, Auswertung, Vergleiche und Unterschiede der Systeme als OS und Daten Platte.
Vergleich zur M2 SSD werde ich Natürlich auch Liefern (bin gespannt ob sie als Daten Platte für das Beanspruchen vom Entpacken und Laden geeignet ist) Und ob sie dauerhaft hält was sie verspricht ;))

MEine Config 1 :
9900k
32gb ram
Z390
2080 ti

MEin Config 2:
AMD4 Ryzen 3000er (12 oder 16kerner, entscheidung steht noch aus
x570
32gb ram( vllt auch mit 16gb kit)
2080 ti

Sofern ich als Testkandidat Glück habe wird dann in der Veröffentlichung im bereich Einleitung Hauptteil Schluss
mehr Infos zum Testablauf geben.

Wünsche alles Glück und freue mich auf die Ergebnisse die es dazu geben wird

:heilig:

Ich bewerbe mich hiermit ebenfalls um einen Lesertest.

Zweck meines Tests: Ich möchte herausfinden, wie gut eine SSD ala Samsung 860 QVO eine herkömmliche HDD von Western Digital - das ist schließlich das Primärziel der QVO - ersetzen kann. Gerade ein solcher Test ist spannend, denn zumindest bei mir befinden sich auf der ( zu ersetzenden ) HDD ausschließlich Spiele mit mehreren GB. Ich möchte herausfinden, ob und wenn ja, um wie viel % sich die Ladezeiten verbessern. Dabei möchte ich nicht nur einen Augenmerk auf die nackten Zahlen werfen. Besonders wichtig ist mir der tatsächliche Geschwindigkeitszuwachs, den auch eine eigentlich unbeteiligte dritte Person erfahren soll. Diese Erfahrung würde ich dann in meinen Test einführen.

Außerdem würde ich noch einen Test in der PS4 Pro planen - auch hier werkelt eine 1TB HDD von Samsung und auch hier verspreche ich mir deutliche Leistungssprünge in den Ladezeiten. Gerade hier zeigt sich auch ein möglicher Vorteil der QVO-Reihe: Viel Speicher bei moderatem Preis, um die HDD anzugreifen. Und gerade mit der PS4 Pro steht ein Testkandidat bereit, für den eine solche SSD wohl auch prädestiniert wäre.

Zudem möchte ich die SSD noch in ein externes 2.5 Zoll Gehäuse packen und die SSD als "USB-Stick" testen. Wie schlägt sich die SSD bei kleineren Datenmengen?

Zusammenfassend: Vergleichen möchte ich die 860 QVO mit einer 2TB WD Blue, einer 1 TB HDD aus der PS4 Pro sowie meiner Primär-SSD Samsung 860 Evo im Rechner - möglicherweise kann die 860 QVO auch eine "reguläre" SSD ersetzen, obwohl eigentlich nicht dafür ausgelegt. Darüber hinaus ist noch ein Test der 860 QVO als USB-Stick geplant.

Mein restliches System:
Ryzen 7 1700X
Asus X370-F Gaming
16GB DDR4 Ballistix RAM
Asus Strix Vega64
250GB Samsung 860 EVO
2TB WD Blue HDD

Hallo, ich würde gerne einen Lesertest schreiben, ich mache das aus Hobby schon etwas länger auf meinem privaten Blog. Den Lesertest würde ich natürlich auf deutsch verfassen, in meinem Blog schreibe ich hauptsächlich englisch um international zu bleiben.

Hier habe ich untersucht, wie man ein ThinkPad X230 von HDD auf SSD umrüstet und wie sich das auswirkt:
https://ikarios.wordpress.com/2015/08/09/upgrading-my-thinkpad-x230-from-hdd-to-ssd-with-benchmarks/

Hier habe ich zwei Samsung SM 951 NVMe SSDs mit 256 GB und 512GB miteinander verglichen:
https://ikarios.wordpress.com/2016/...d-a-512-gb-samsung-sm-951-pcie-3-0-nvme-ssds/

Hier habe ich ein ThinkPad X220 mit einer mSATA SSD versehen und getestet:
https://ikarios.wordpress.com/2016/11/26/installing-a-msata-ssd-into-my-thinkpad-x220/

Hier habe ich in einem ThinkPad X220 verglichen, wie der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSHD ausfällt:
https://ikarios.wordpress.com/2016/10/28/performance-comparison-between-a-hdd-and-a-sshd/

Hier habe ich untersucht, wie sich das Hinzufügen einer SSD zu einer vorhandenen HDD in einem Macbook Pro mit Hilfe von Apple Fusion Drive auswirkt:
https://ikarios.wordpress.com/2017/...od-way-to-combine-ssd-speed-with-hdd-storage/

Ich würde gerne in einem Thinkpad T420 Laptop, das SATA 3 beherrscht, untersuchen wie sich der Unterschied zwischen der alten HDD und der neuen Samsung 860 QVO bemerkbar macht. Ich habe auch noch eine Samsung 860 Evo mit 500 GB, eine Samsung 850 Evo mit 250 GB und eine Crucial BX 100 120 GB die ich mit vergleichen könnte. Ich habe noch mehrere 2,5" HDDs bei mir als Vergleich. Auch eine SSHD.

Ich würde die herkömmlichen Benchmarks wie CrystalDiskMark, AS SSD, etc. durchführen.
Dann prüfen, wie sich die Bootzeiten von Windows ändern.
Schauen, wie schnell sich Dateien kopieren lassen, Dateien entpacken, ...
Dann prüfen, was passiert, wenn ich mehrere Applikationen parallel starte.
Wie schnell startet Office, meine Browser, Entwicklungsumgebungen für Java wie IntelliJ IDEA,...
Wie schnell starten Spiele.
Gerne würde ich noch prüfen, wie sich die Akkulaufzeit des Laptops durch die Samsung verbessert, ...

Ich habe alternativ auch noch einen Desktop-PC mit einer Intel Core i5-7400 CPU und einem GigaByte B250-HD3P Motherboard auf dem ich auch alle Tests ausführen kann.

Generell möchte ich in meinen Tests gerne herausstellen wie sehr eine SSD Rechner beschleunigen kann. Mehr noch als mit mehr RAM.

Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge von Samsung und den Computerbase Profis was meine Testmethodik betrifft :-)

Grüße aus Dortmund, Janni

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich hier bewerben.

Das Testsystem wäre ein Acer Notebook (NX.V7VEG.028 TravelMate P253-M-53234G50Mnks) mit SSHD (Seagate ST1000LM014-1EJ164) gleicher Größe zum direkten Vergleich.

Grüße,

;o)

Ich bin promovierter Arzt und habe darüber hinaus einen Master-Studienabschluss in Informatik. Meine Maschine nutze ich für private Zwecke und zum Programmieren. Beruflich muss ich mich viel mit Bilddaten auseinandersetzen und wende die Methoden der künstlichen Intelligenz zur deren Auswertung an.

Gerne würde ich mich als Tester bewerben.

Mein Testsystem:
  • CPU: Ryzen 2700X
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • RAM: 32 GB G.Skill Aegis DDR4 3000
  • SSD1: Samsung 830, 256 GB
  • SSD2: Samsung 840 PRO, 256 GB
  • HDD: WD Red 4TB
Ich würde folgende Benchmarks durchführen:
  • Synthetisch
    • AS SSD
    • PCMark10
  • Praxis
    • Bootzeiten
    • Startzeiten von Anwendungen (z.B. Browser, Word)
    • Kopieren (Urlaubsbildere, virtuellen Maschinen)
    • Kompilieren
Die Vergleiche würden zwischen der 860 QVO und 830/840 bzw HDD unter Windows und Linux stattfinden.

LG
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal etwas anders Review gestalten wollen.

Als externe Media Grab / Temp via TB3 über MBP 15 2018. Benches via Adobe Portfolio und FinalCut.

Dann will ich mich auch mal bewerben.

Im Vorfeld: Ich interessiere mich für die 1TiB QVO, da mein neu gekauftes Lenovo Thinkpad E495 Platz für ein 2,5" Laufwerk hat, welcher im Auslieferungszustand nicht genutzt wird. Eine schnelle SSD wäre da genau richtig, um Platz für etwas Multimedia zu schaffen.

Als auf meinem Server der Crucial M4 256GiB der Speicherplatz ausging, hatte ich damals auch schon über eine 1TiB QVO nachgedacht, jedoch jetztendlich zu einer gebrauchten Toshiba XG3 1TiB gegriffen. NVMe Performance für <100€ war einfach zu verlockend.
Dies ist damit für mich auch die Gelegenheit, den Direktvergleich zu machen ob das für mich in der Praxis irgendeinen Unterschied gemacht hätte.

Testumfang:
  • Erstellen eines VEEAM Fullbackup meiner Systemplatte (aktuell 144GB genutzter Speicher auf einer Samsung Evo 970 500GB sind komprimiert ca. 94GiB auf dem Ziel Datenträger)
  • Kopiertest großer Dateien: ca. 1, 10 und 100GiB an Videodateien, Durchschnittsgröße >100MiB, Datenquelle die Samsung Evo 970
  • Kopiertest kleiner Dateien: ca. 1, 10 und 100GiB an kleinen Bilddateien, Durchschnittsgröße ~330KiB, Datenquelle die Samsung Evo 970
-> Sowie auch in die andere Richtung mit der Toshiba XG3 1TiB als Ziel, da die als mit MLC-Nand kein Leistungsverlust (bei Erschöpfen eines Cache) aufweist.
  • Ladezeit eines Spiels bzw. eines Speicherstandes (das genaue Spiel müsste ich mir noch überlegen, spontan fallen mir Civilisation VI und The Witcher 3 ein. Das Spiel und die Speicherstände auf dem zu testenden Medium ablegen sollte zum Glück kein Problem sein mit SymLinks.)
  • Einige der üblichen synthetischen Tests, z.B. CrystalDiskMark
  • Möglicherweise einige Direktvergleiche aus Server-OS-HDD mit Tests bezüglich der Dauer zum importieren und Starten einer VM

Ich denke, diese Tests sollten geeigent sein um die Stärken, aber auch die Limits der verschiedenen Datenträger zu demonstrieren.

Testsystem(e):
  • Hauptsystem: Ryzen 5 2600, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Laptop: Lenovo Thinkpad E495 - Ryzen 5 3500U, Lenovo Motherboard
  • bei Bedarf den Heimserver: Core i5 6600, MSI H170A PC Mate

Der Hauptteil der Tests wird auf dem Hauptsystem durchgeführt werden, da dieser zwei M.2 Slots hat, auch wenn der zweite leider nur mit PCIe 2.0 x4 angeschlossen ist. Da dies immernoch 2GiB/s sind, sollte die Anbindung in den wenigsten Fällen ein Bottleneck darstellen.
Auch werde ich nicht in allen Tests alle Datenträger testen, da es z.B. keinen Sinn macht die Schreibgeschwindigkeit von der Evo 970 zu testen wenn mein schnellstes Datenziel 'nur' 1500MiB/s schreiben kann. Für alle mit SATA angeschlossenen Datenträgern reicht dieses natürlich vollständig.

Vergleichsmöglichkeiten:
HDD:
  • 10 Jahre alte 3,5" 500GiB HDD
  • aktuelle 3,5" 8TiB HDD (SMR Datengrab, aktiv genutzt!)

SSD:
  • OCZ Vertex 2 120GiB (SATA - ein Relikt aus einer Zeit, als SSDs noch nicht von SATA ausgebremst wurden)
  • Crucial M4 256GiB (SATA)
  • Crucial MX500 2TiB (SATA)
  • Toshiba XG3 1TiB (NVMe)
  • Samsung Evo 970 500GiB (NVMe)
  • Unbekannte 512GiB SSD vom Thinkpad E495 (NVMe) (Der Laptop ist bestellt, aber noch nicht geliefert, daher weiß ich nicht im Detail was verbaut ist)

Anmerkung: Viele (jedoch nicht alle) der Festplatten werden aktiv eingesetzt. Daher habe ich meine Tests bewusst so gewählt das ich nichts formatieren muss, sonst hätte ich auch Startzeiten von Windows mit gemessen. Dies würde aber jedoch meiner Meinung nach einen disproportionalen Aufwand erzeugen, da ich keine unbenutzte Hardware habe, auf der ich das nebenher durchführen könnte.

Ein paar Worte zu meiner Eignung zum Lesertest: Ich habe in der Vergangenheit schon Lesertests durchgeführt, z.B. diesen des Bitfenix FLO (auch wenn die Bilder mittlerweile leider offline sind), meinem Review: Untersuchung wlan-Empfang - was hilft, was schadet?, diesem sehr rudimentären Vergleich von drei Lüftern den ich problemlos polieren könnte und auch an andere Stelle längere Texte hinterlassen, z.B. bei dieser Anleitung: Installation eines TS3 Server als Service inkl. Einrichtung von Portfreigaben an Windows

Fotos und Texte sind offensichtlich also kein Problem, und Diagramme kann ich nach einigen Jahren von Laborberichten fast im Schlaf :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine gute Möglichkeit meine bereits sehr betagten HDDs in den Ruhestand zu schicken. Suche auch schon seit einiger Zeit geeignete SSDs fürs Backup Laufwerk und Datenablage.
Da ich zurzeit an meiner Masterarbeit (Telematik) schreibe könnte ich mal die Zeit zum Kompilieren für Latex als Benchmark heranziehen.
Weitere Test wären generelle Lese-/Schreibzugriffstest etc. und dabei natürlich das kopieren der Daten aufs neue Laufwerk (Fotos (teils Raw), MP3s, ... aber auch ein paar größere Daten)
Da meine 500 GB SSD mit der Steam Bib auch aus allen Nähten platzt, wäre auch hier ein Vergleich der Startzeiten möglich.

zu meinem System:
Mainboard: Asus Z170-A
CPU: Intel Core i7 6700K
RAM: 16 GB
HDDs: 2x Samsung HD 103SJ (1 TB)
SSDs: Samsung SSD 950 PRO (256 GB)
Samsung SSD 850 EVO (500 GB)

Somit wäre ein schöner Vergleich unter Samsung eignen Produkten möglich ;)

Grüße
Richard

Hallo Computerbase,
ich würde mich gerne als Tester bewerben.
Ich würde gerne die 860 QVO im Vergleich zu meiner 860 Evo (512MB) in meinem Notebook testen.
Einen Lesertest habe ich vor einiger Zeit bereits bei Planet3DNow gemacht, bin also nicht völlig unerfahren...

Die Platte würde ich als Systemplatte in meinem Notebook (FSC E746, Intel Core i5-6300, 16GB RAM, Mainboard FJNB293) einsetzen.
  • Geplant hätte ich den Umbau und Umzug des Betriebssystem von 860 EVO auf 860 QVO (Samsung Data Migration Software), ggf als paralleles Laufwerk über den zusätzlichen Laufwerks Schacht
  • Vergleich zur 860 EVO (AS SSD Benchmark, Samsung Magician Software Benchmarks usw)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind nicht nur in aller Munde, sondern mittlerweile auch in praktisch allen Computern. Der Sprung von einer HDD zu einer SSD ist enorm. Doch wie sieht es mit dem Sprung von einer älteren SSD zu einer neueren aus? Bringt dies überhaupt etwas? Ich vergleiche die aktuelle Samsung 860 QVO mit der bereits etwas in die Jahre gekommenen Samsung 840 EVO. Ich teste in einem Lenovo Thinkpad X220 mit Core i7 Prozessor und auf Windows 10, jeweils keine frische Installation sondern eine gut genutzte mit installierten und eingerichteten Programmen und abgelegten Dateien. Hierzu erstelle ich ein System-Abbild und spiele dieses auf der neuen Platte ein, um eine möglichst alltagsnahe Situation zu schaffen.

Nebst dem nicht-quantifizierbaren Alltagstest setze ich auch auf Benchmarks: CrystalDiskMark und AS-SSD, jeweils in der aktuellsten Version, kommen hierbei zum Einsatz. Ich teste in mehreren Durchgängen und mit verschieden grossen Files. Wird die neue SSD einen Mehrwert bringen? Um es zu erfahren, schickt mir die neue SSD zu!

SSD Benchmark mit CrystalDiskMark

Serwus,

würde einen guten Lesertest schreiben.

Ryzen und Intel System vorhanden.

Der Test würde die gängigen Benchmarks sowie Spiele beinhalten also Ladezeiten und co.
(Kenshi braucht mindestens eine SSD z. B.)

Mfg. eSportWarrior

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben. :)

Der geplante Einsatzzweck der QVO soll als "Datengrab" für Spiele-Installationen und Auslagerungsdateien beim Arbeiten mit meinen Produktiv-Tools (UltraEdit, Photo-Paint, Draw, etc.) dienen und dementsprechend auch als solche getestet werden. Angedacht sind sowohl Tests unter realen Bedingungen (Ladezeiten von Spielen, Kopiervorgänge, Entpack-Vorgänge) als auch synthetische Benchmarks (AS SSD, Crystal DiskMark etc.). Die Daten sollen durch anschauliche Graphen aufbereit werden. Auch Software und Lieferumfang sollen im Test einfließen.
Etwas Übung im Schreiben ist durchaus vorhanden, durch diverse Produkttests, die ich auf meinem persönlichen Blog veröffentlicht habe. (Hardware, Software und Elektronik Artikel, HiFi Equipment.)

Es steht eine Canon DSLR mitsamt Stativ für Fotos zur Verfügung. Als Test-System dient ein Intel i5 4670K (@4.2Ghz) auf einem ASUS Maximus VI Hero Board mit Intels Z87 Chipsatz sowie 16 GiB 1866MHz RAM. Als direkte Vergleichsmöglichkeit wird eine Samsung 840 Evo (128GB), eine Toshiba TR150 (960GB) sowie eine WD Caviar Black HDD (750GB) dienen. (Restliches System, siehe Link in der Signatur.)

Ich bewerbe mich ebenfalls als Tester.

Das Test-System:
  • Asrock B450 Pro4
  • AMD Ryzen 5 2600 @Artic Freezer 34 eSports One
  • 32GB Gskill @2933MHz
  • AMD Radeon RX 580 @xfx
  • be quite! pure power 11 @500W
  • kingston sa1000m8
  • Crucial P1
  • wdc wd10ezex
  • Sharkoon VG4-V @2 Arctic F12 PWM PST, - Ubuntu/Windows
Zum geplanten Artikelaufbau:
  • Lieferumfang
  • Technische Daten und Preis (auf Platformen)
  • Einbau
  • CrystalDiskMark synthetischer Benchmark inkl. Vergleich der alten HDD und SSDs
  • Tests 1-4
  • Zusammenfassung inkl. "Bewertung"

Test waeren bei mir die folgenden "Alltagstests" :
  1. Transfer der aktuellen Daten meiner HDD (wdc wd10eze) auf die neue SSD - etwa 650 GB
    1. Hierbei ist von der Dateigroesse alles vertretten, kleine Pre-views von Fotos, Side Car files (xmps), MP3 Sammlung bis hin zu Archiven mit mehreren GB (Video Material)
  2. Zugriff auf Bilder welche auf der HDD / SSD liegen (sowohl in On1Raw als auch in LR)
    1. Einlesen eines Archivs mit mehreren 100 Bildern inkl. Vorschauerstellung und Bearbeitung
    2. Vorschaubild laden / bis zum Zoom etc.
  3. Kopieren von Video Datein ~ 10 GB (Action Kamera) auf die SSD zur Bearbeitung (Schnitt inkl. Mux als auch Neu-Codierung in AvideMux unter Windows und Linux, zum Vergleich) und Speicherung als auch Kompression des Finales Archives in handliche 500MB Stuecke.
    1. Hier ein Vergleich mit HDD als auch den zwei verschiedenen M.2 SSDs aus dem "Budget" Preis-Segment
  4. Kompatibilitaet unter Ubuntu 19.04 und Windows 10
Damit sind neben den normalen CrystalDiskMark Tests (welche auch gemacht werden) ein paar normale Anwendungsfaelle dabei welche die wichtigsten Eckpunkte abdecken: Cache, Schreiben/Lesen (von versch. Platten als auch der gleichen Platte) von kleinen und grossen Dateien. Weiterhin bin ich genau die "Zielgruppe" da ich, wie man am Rechner sehen kann, auf ein ausgewogenes Preis/Leistungs-Verhaeltniss achte.

Fuer den Test wuerde ich sogar mein Keyboard auf Deutsch umstellen ;-)

Gruesse,
Daisho

Zurück
Oben