Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Schön sehe ich die Meldung gerade noch rechtzeitig. :)

Als Astrophysik-Student hätte ich ein sehr spezielles Anwendungsgebiet: die Wissenschaft! Oft hantiert man mit vielen Daten gleichzeitig, programmiert, liest in einem paper und schreibt dazu auch gleich noch einen Bericht in LaTeX. Man hat also viele datenlastige Fenster offen - das unterscheidet sich grundlegend von vielen Fenstern mit Grafiken! Der Text müsste also in jedem Bereich des Bildschirms gut lesbar sein, nicht verzerrt oder verschmiert erscheinen, so dass man lange und entspannt arbeiten kann.

Testen würde ich dies ganz einfach in der Praxis. Während der Testdauer würde ich ausschliesslich den Samsung CHG90 verwenden. Als Vergleich dient mein aktuelles Setup aus 1x26'' 16:10 und 1x23'' 16:9 mit touchscreen. Ich finde es eigentlich recht praktisch mehrere eigenständige Bildschirme zu haben, da so das Fenstermanagement sowohl unter Linux als auch unter Windows einfach zu handhaben ist. Meist nehmen die Programme bei mir gerade die Hälfte eines Bildschirms ein. Ich zweifle daran, dass dies mit einem einzigen, aber riesigen Bildschirm, ähnlich praktisch möglich ist.

Eine Freesync2-fähige Grafikkarte würde ich umgehend noch anschaffen um auch dieses feature testen zu können. Ob eine hohe Bildwiederholrate auch bei Textarbeit von Nutzen ist müsste sich dann zeigen.

Alles in allem bin ich eher skeptisch was die Eignung des Bildschirmes für die wissenschaftliche Arbeit anbelangt, aber vielleicht zeigt sich ja dennoch gerade hier ein ungeahnter use-case oder weckt bei ir noch schlafende Bedürfnisse.

Gespannt wäre ich auf jeden Fall. Testen würde ich sowohl unter Windows 10 als auch Linux (Ubuntu 16.04 LTS).

Von meinen Schreibstil kann man sich auch unter https://brrz.wordpress.com/ einen Eindruck verschaffen. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung blog)
Ein 32/9 Gerät würde ich persönlich auch sehr gerne mal testen und deswegen schlag ich mich einfach mal selbst als Tester vor!

Zur aktuellen Hardware:
5820k
32GB DDR4 RAM
SSD System
GTX 1070 Phoenix, aber auch der Einsatz einer RX 580 oder ggf sogar Vega, je nachdem was ich von beidem geliehen bekomme.

Zur Zeit nutze ich eine LG 34UM95 (Ohne Zusatzbezeichnung!). Dieser bietet eine Auflösung von 3440*1440 Pixel, was mir damals beim Upgrade meines alten 16/10 (1920*1200) Monitors sehr wichtig war, weil ich der Meinung war in der Höhe kann man nie genug Pixel haben. Grundlegend handelt es sich bereits um einen Breitbildmonitor, allerdings mit "nur" einem Seitenverhältnis von 21/9. Ob die geringere vertikale Auflösung im Alltag ein Rückschritt wäre oder eben doch nicht so ins Gewicht fällt, kann natürlich nur der direkte Vergleich zeigen.

Mit der Breite stoße ich auch teilweise bei CAD Arbeiten + Youtube Tutorials/PDF mit Vorgaben an die Grenzen, da das Fenster in Siemens NX 10 dann manchmal etwas schmal wirkt. Ursprünglich war ich der Versuchung nahe noch einen 27" Monitor dazuzukaufen, was aber wegen der ganzen neuen 32/9 Monitore erstmal auf Eis gelegt wurde. Daher würde der Test die Möglichkeit dazu geben das auszuprobieren.

Ebenfalls nutze ich des öfteren Word-, Exel- und PDF-Dokumente gleichzeitig und muss dann spätestens beim Googln die Fenster überlappen, was durchaus störend ist. Auch das würde ich entsprechend sehr gerne mit einem quasi UltraUltraWideScreen testen und meine Erfahrungen dazu teilen.

Speziell bei letzterem Test würde mich die Tauglichkeit eines gebogenen Bildes interessieren und wie dies beim Arbeiten wirkt, da man doch öfter liest, dass dies bei Schriftsätzen eher stören würde. Privat hatte ich noch keinen Curved-Monitor und beim Arbeitgeber kamen immer nur mehrere gerade Monitore zum Einsatz, die man dann ausrichten musste, was natürlich auch einen störenden Bildrahmen in der Mitte zur Folge hatte.

Spieletechnisch bewege ich mich primär im Bereich vom Euro-Truck-Simulator, der mit 21/9 eine deutlich höhere Immersion bietet als nur ein 16/9 Bildformat (Immersionsteigerung durch 32/9?). Aber auch (Arcade-)Rennspiele wie The Crew würde ich gerne testen.
Ob die 144Hz bei BF1 in mittleren Settings mit meiner 1070 oder der geliehenen AMD-Karte voll erreicht werden, kann ich natürlich bei der Auflösung noch nicht sagen (notfalls würde man die Grafikeinstellungen runterstellen), es würde aber auf jeden Fall die Option bieten 60Hz vs 144Hz im Breitbildformfaktor miteinander zu vergleichen.

G-Sync oder wie in diesem Falle Free-Sync konnte ich persönlich noch nie testen, würde dies mit diesem Monitor aber gerne auch tun, um einen Vergleich aufzeigen zu können, wenn man eben sagt, dass einem selbst die Optik bei niedrigeren FPS wichtiger ist als immer an der 144Hz Grenze zu spielen, aber dennoch kein Bildstottern ertragen möchte.

Ich bin kein Fotograph, aber ein Foto im Einsatz und allgemein von dem Gerät würde ich natürlich noch hinbekommen^^ Beiheimatet bin ich im Westen der Republik.
Dazu muss ich aber direkt sagen, dass ich keinen Werbeartikel verfassen werde, sondern auch erwähnen würde, wenn mich etwas stört. Das wäre dann bspw. auch Backlight-Bleeding, falls dieses auftritt, was ich vorallem beim alltäglichen Serien-/Film-Konsum bemerken würde. Soviel Fairness muss sein.

Hallo,
auch ich würde den Monitor gerne testen:

System das zur Verfüghung steht:
Intel Xenon E3-1230v3 @3,3Ghz
16GB Ram
Samsung EVO 840 256GB
Samsung HD103SJ 1TB Datengrab
Radeon 6870 1GB

Monitore zum Vergleich:
DELL U2515H
Samsung Sync Master 713N
Bravia KDL-50W705B

Testumfang wäre:
1. CAD Anwendung Soldiworks
2. MS Office Produkte, Latex, mit vielen Fenstern gleichzeitig arbeiten
3. Filme, Serien schauen
4. Gaming u.a. Anno, Crysis, NFS, Minecraft
5. Ergonomie, Anschlussmöglichkeiten, Lieferumfang, Verpackung u.s.w.
6. Stromverbrauch

Bilder und Vidoes würden mittels Nikon D5100 gemacht werden.

Südkorea gegen Deutschland, tragt den Termin im Kalender ein!
Denn am 27. Juni werden wir WM-Rivalen sein.

Doch heute kooperieren,
Samsung und Computerbase,
Um hier in Deutschland zu küren,
Die fünf würdig eines Lesertests.​

Der Chefredakteur persönlich prüft jeden Kandidaten,
und ein jeder sieht sich im Recht einen CHG90 zu haben!
Doch wer am Ende triumphiert, das werden garantiert, nur die besten der besten des Forums sein
und selbst wer die Auswahl gewinnt, auf den warten bestimmt, 800 Wörter voller Schreibarbeit.​

Diesen Aufwand scheue ich nicht,
Wären es selbst Achttausend!
Doch nur durch Angeberei erreiche ich nichts,
Lasst mich zeigen wie ich so drauf bin!​

Ich arbeite mit Dell, in 16 zu 10, ich bin ein Produktiver.
2 mal WXUGA, das war mein Traum, bisher dacht‘ ich davon trenn‘ ich mich nie mehr!
Den Extra-Platz in der Vertikalen lobt‘ ich mir nicht nur in Blender
Auch beim Programmieren hatte ich stets StackOverflow offen im Nebenfenster :D

Was tu ich noch? Tja , nebenbei benutzte ich auch mal den Pivot,
für lange Exceltabellen, Codingprojekte, Erhöhte der drastisch das Niveau
Auch Rennspiele und Shooter liefen problemlos dank Leistung der R9 390
Ein bisschen Schade ist, dass diese Karte sich für einen Monitor nicht voll ins Zeug legt.​

Genug von mir
Euch biet ich dafür
einen Haufen interessante Ideen:​

Samsung hat eine gute Vision, 2 Monitore verschmelzen zu einem
Doch ist das VA-Panel stärker als die Summe seiner Einzelteile?
Ich stell das in Frage, ich präsentiere als Gegner, meine zwei treuen Arbeitstiere
Wer arbeitet besser, wer ist produktiver, mit wem kann man sich mehr amüsieren?​

Dazu teste ich, das sag ich vorher dazu, intensiv, und akkurat, mit großem "Gamut"
Stromverbrauch, Backlight-Bleed und viele weitere Qualitäten für den Daily-Use
Auch die Alltagstauglichkeit ist für mich ein muss,
drum teste ich auch langweilige Szenarios.
Usability, Vielseitigkeit, da kann man viel verhauen,
ein Monitor muss mehr sein als nur schön anzuschauen.​

Trotzdem bin ich gespannt auf crazy stuff,
Produktivität mit vielen Fenstern, vielleicht mehr als acht?
80 Tabs in Google Chrome.
Produktivität mit Spaß, wer hat das schon?​

Ich schreib euch einen interessanten Artikel,
würdig eines Tests auf Computerbase,
wenn ihr mich bloß als würdig erkennt
und mich mit dem 32:9-Schwert zum Lesertester schlägt.​

P.S.:​

Wird der Test dann auch ein Gedicht?
Versuchen kann ich‘s, versprechen tu ich‘s nicht :)

(Extra Kommata für besseren Lesefluss)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Lord B., psYcho-edgE und eine weitere Person
Auch ich würde mich sehr freuen den Samsung 32:9 Monitor intensiv testen zu dürfen. Ich studiere Informatik und verwende aktuell einen 24zoll 1440p AOC AGON AG241QX mit Freesync 1 und 144 hertz zum zocken, und einen 4k iyama Pro Lite B2888UHSU als Hauptarbeitsmonitor. Bei beiden Monitoren handelt es sich um TN Panels die an meiner RX Vega 56 angeschlossen sind.

Meinen Hauptaugenmerk des ausführlichen Testes möchte ich auf die Erfahrung im Alltag mit dem 49 Zoll 32:9 Monitor in verschiedenen Einsatzszenarios legen, als auch die empfundene Bildqualität dem Leser näher führen.

Mein Monitortest würde folgende Punkte umfassen:

Ergonomie und Funktionsumfang,
Design, Haptik und Verarbeitung,
subjektive Bildqualität, Farbdarstellung etc.. in Desktop, Gaming und Filmbetrieb,
einen Vergleich zwischen der HDR Darstellung von HDR Content (Netflix, Amazon Video, Bluray) des Samsung Monitors mit meinem jetzigen nicht HDR Monitor

Folgende zusätzliche Schwerpunkte würde ich setzten:

Gaming: Wie schlägt sich Freesync 2 gegen 1 bei Shootern (Overwatch, Fortnite, PUBG etc...) Welchen Vorteil bietet das 32:9 Format im Gaming gegenüber 16:9 im Bezug auf Blickfeld etc.. Wie wirkt sich die HDR Fähigkeit und Farbdarstellung dank VA Panel, dem großen Blickfeld durch 49Zoll in 32:9 und gebogenem Display auf das Spielererlebnis in Singleplayerspielen verschiedener Genres aus (Rennspiele wie Forza 7, Shootern Wolfenstein 2, Overwatch etc.., Rollenspiele Witcher 3, Strategie Anno 1404, Frostpunk etc..) aus. All das würde ich in Vergleichsfotos mit dem Samsung und meinem 24/28 Zoll 16:9 Monitor darstellen, damit der Leser einen Eindruck davon bekommt.

Alltagsnutzung:

Ein weiterer Schwerpunkt für mich wäre ob der Monitor, dank des sehr breiten Bildes, in der Alltagsnutzung zwei Monitore ersetzen kann und wie gut er sich zum Arbeiten mit vielen Fenstern eignet. Dazu würde ich Fotos in verschiedenen Benutzungsszenarios(Programmieralltag mit IDE Terminal und Dokumentation, Surfen, Office etc..) anfertigen die jeweils den Vergleich zwischen dem großen Samsung und meinen dual Monitor Setup zeigen.

Mein System:

AMD RX Vega 56

Ryzen 2700x

Samsung 840 pro 256gb

16GB DDR3400 Samsung B-die Speicher

Asus Prime x470-pro

seasonic focus plus 550 platinum

Fractal Define R5​

1440p AOC AGON AG241QX

4k iyama Pro Lite B2888UHSU

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für den Lesertest um den Samsung CHG90 bewerben.

Da Monitore wie der Samsung CHG90 im Alltag nicht nur fürs Gaming, sondern auch für zahlreiche Anwendungen genutzt werden, wird mein geplanter Testumfang sich auf Programme wie Microsoft Office 2016, Adobe Photoshop, Pinnacle Video in Verbindung mit Online Diensten wie Netflix Video und Kompatibilitätstest wie BLU-RAY konzentrieren.

Als Student interessiert mich, welche Vorzüge beim Schreiben der Hausarbeiten unter Word 2016 die zusätzliche Bildfläche bietet, da man mehr Seiten nebeneinander darstellen kann, ist man nicht gezwungen zwischen einzelnen Seiten zu scrollen.

Die Möglichkeit der Bildbearbeitung möchte ich mit PhotoShop testen, da der Samsung dank Quantum-Dot-Technik mehr Farben als Standardmonitore darstellen kann und zudem HDR unterstützt.

Mit Pinnacle Video soll getestet werden, ob der Samsung gegenüber 16:9 Monitoren einen Vorteil bietet, da auf der Timeline des Programms wesentlich mehr Szenen dargestellt werden können.

Mit Netflix Video möchte ich die Videotauglichkeit des Samsung testen, denn heutzutage müssen sich Monitore in vielen Bereichen beweisen.

Auch die Kompatibilität abseits der PCs möchte ich mit einem Samsung BLU-RAY Player testen, da es sich um weit verbreitete Systeme handelt, dürfte es vielen von Interesse sein.

Testsystem:
AMD Ryzen 1600X
16 GB RAM
Sapphire Pulse Radeon RX 550 4GB (FreeSync 2)
Samsung SSD 860 EVO 256 GB

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Abend,

gerne möchte ich mich als Tester dieses Prachtstücks anbieten.
Derzeit betreibe ich meinen Gaming-Chair (Veröffentlichung von ComputerBase) noch mit einem Triple-Monitor-Setup, bin aber im Moment an umfangreichen Auf- und Umrüstarbeiten. In diesem Zusammenhang ist auch Tausch der Bildschirmphalanx angedacht, wodurch dieser Bildschirmtest zu einem perfekten Zeitpunkt kommt.

GS2.jpg

Primär käme der Monitor, dem restlichen Setup entsprechend, im Gaming-Bereich zum Einsatz, worauf ich meine Erfahrungsberichte konzentrieren würde. Angefangen mit Spielen wie Anno und Railroad Empire über Weltraum- und Rennsimulatoren wie Elite Dangerous und Dirt bis hin zu Ego-Shootern und MMOs wie Doom und Black Desert.

Da ich neben meiner derzeitigen Triple-HD Auflösung auch bereits mit 21:9 Bildschirmen experimentiert hatte, sind mir verschiedene Eigenarten von Spielen mit diesen Wide- und UltraWide-Auflösungen bestens bekannt und Programme wie z.B. Flawless Widescreen zur Anpassung des HUDs und des Field of Views verschiedener Games im Einsatz.

Im Zuge der Aufrüstung meines Chairs ist eine Umrüstung auf ein Freesync taugliches Eyefinity-Setup angedacht, weswegen meine Bildschirme bereits jetzt mit einer RX64 befeuert werden. Grundlegendes Wissen über Freesync und dessen Pendant von Nvidia sind vorhanden und Tests mit und ohne Freesync daher problemlos möglich.

Ich sehe in diesem 32:9 Bildschirm eine höchst interessante Alternative zu einem Triple-Monitor-Setup, besonders zu Gunsten der FPS. Die Immersion stelle ich mir sehr ähnlich meines 48:9 Setups vor, wohingegen sie ein 21:9 Seitenverhältnis deutlich übertreffen wird, welches mir besonders im Shooter und Simulations-Bereich zu eingeschränkt war.

Ich würde mich Freuen als ein Tester für diesen Monitor ausgewählt zu werden und meine Erfahrungen mit Computerbase, Samsung und der Community teilen zu dürfen.

Sonnige Grüße an alle 😊

gs1.jpg

GS2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
About

User: baem123 ^^

Testsystem:
AMD Ryzen 5 1600 + AMD FreeSync 2 fähige Grafikkarte

Ich bin stiller Mitleser bei Computerbase seit anno dazumal. Dieser spezielle Monitor bewegt mich zum ersten Beitrag, da ich ihn schon vor dem Lesertest in Erwägung gezogen hatte. Nur der Preis verhinderte bisher, dass er auf meinem Schreibtisch steht.
Meine bisherige Produkttesterkarierre beschränkt sich auf einen Test des Game Boy Color, welcher 1998 in der Schülerzeitung veröffentlicht wurde. :p Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Display damals bereits von Samsung geliefert.

Geplanter Testumfang

Messungen

Einleitung und Produktvorstellung

- Eigenschaften
- Verpackung
- Lieferumfang
- Anschlüsse
- Ständer
- Verarbeitung

Subjektiver Test der Bildqualität

- Ersteindruck
- Farben / Farbmanagement
- austesten von verschiedenen Helligkeits-/Kontrasteinstellungen
- ist die Pixeldichte ausreichend?
- führt der Eye Saver Modus zu einer spürbar geringeren Ermüdung?

OSD-Menü

- welche Optionen bietet das Menü und welche nicht?
- einfache Bedienung?

Fenstermanagement

Die Monitoraufteilung werde ich mit u.a. mit Autocad, 3dsMax und Photoshop testen.

- welche Auswahlmöglichkeiten der Aufteilung sind verfügbar?
- werden Aufteilungsmöglichkeiten vermisst?
- ist die Erstellung eigener Aufteilungen, bzw. die Bearbeitung der Vorauswahl möglich?
- bringt der Monitor in der Praxis einen tatsächlichen, oder nur einen ästhetischen Vorteil, gegenüber der Nutzung von 2-3 Monitoren?

Spieletest

Folgende Spiele werden in verschiedenen Fensteraufteilungen getestet:

- CS:GO
- Playerunknowns Battlegrounds
- Dota 2
- Anno

- tatsächlich flicker free?
- subjektiver Eindruck der 144 Hz und 1ms?

Fazit

- Zusammenfassung und abschliessende Empfehlung

Arbeitsumfeld

CAD, 3D-Modeling, Office + Spiele

Vergleichsmöglichkeiten

Ich besitze 3 24" Monitore verschiedener Hersteller, die ich jedoch bisher meist nicht an einem PC im 2er oder 3er Setup nutze. Für den Test werde ich dies jedoch zum Vergleich aufbauen.

Fazit

Ich würde mich freuen :)

Guten Abend CB- und Samsung Team

Ich würde sehr gerne bei eurem gemeinsamen User Test teilnehmen.

Ein paar Sachen zu mir:
Ich heiße im echten Leben Moritz und bin zurzeit noch Student und sitze jetzt gerade an meiner Abschlussarbeit für meinen Bachelor. Ich bin seit Jahren hier gerne bei Computerbase unterwegs und habe auch schon ein paar andere User Reviews(Netzteilreview und gesleevte Verlängerungen) verfasst. Außerdem habe ich auch mithilfe des Forums damals meinen Casemod erfolgreich gestaltet. In meiner Abschlussarbeit geht um die Simulations-basierte Bewertung von strukturierten Finanzprodukten. Die Statistikdiagramme die ich verwende (Stata, SPSS) sind am besten zu nutzen wenn viel Bildschirmfläche vorhanden ist und man alles auf einmal im Blick hat, daher wollte ich gerne hier am Userreview teilnehmen und so quasi live die Produktivmöglichkeiten des Samsung Monitors testen

Geplanter Testumfang:

Mein Jetziges Setup
Zurzeit besitze ich einen alten iiyama Prolite in 24zoll und einen Dell UH2313, der Dell ist dabei gedreht auf meinem Schreibtisch um an langem Dokumenten arbeiten zu können.

Anwendungen
Wie oben bereits geschrieben nutze ich va. Stata und SPSS gerade,plus die Standard Office Suite von Microsoft. Durch die große Bildschirmfläche von dem neuen Samsung Monitor könnte man natürlich perfekt Multitasken und hat alles auf einmal Blick. Ein weitere Anwendungsfall ist noch mein Hobby im Bereich Trading (Cryptos und normale Aktien/Derivate), dabei muss man idealerweise auch viele Informationen auf einmal im Blick haben und im richtigen Moment Entscheidungen treffen.

Spiele und Spaß
Der Monitor wird natürlich auch zum spielen eingesetzt, allerdings spiele ich vermehrt etwas ältere Spiele und bin nicht mehr der Hardcorezocker wie früher. Daher wäre es interessant zu wissen wie sich der Monitor mit der 32:9 Auflösung dabei schlägt. Meine gestesten Spiele:
  • Fifa 17
  • Just Cause 3
  • CS GO
  • Warcraft 3
  • GTA IV und V
Desweiteren würde ich den Monitor natürlich auch für Netflix und Amazon Prime streaming verwenden und die kommende Fußball WM wird natürlich gerne mal im Breitformat angeschaut werden. Bei Netflix ist vor allem die HDR Funktionalität interessant.

Fotos im Test würden mit einer Nikon D 5100 und verschiedenen Objektiven entstehen und desweiteren wird natürlich auch Verpackung, Verarbeitung, Inbetriebnahme getestet.

Hardware im Testsystem
  • CPU: Intel i5 3570K
  • Mainboard: EVGA z77FTW
  • Grafikkarte: AMD r9 290 (geflasht auf r9 290x und eine RX 580 könnte ich mir ausleihen)
  • Netzteil: Corsair AHX860

Da sind ja einige interessante Ideen für den Testparcours dabei ...

Dann wünschen wir der Redaktion mal ein gutes Händchen bei der Auswahl ... und genug Nerven, bei der Vielzahl der Bewerbungen nicht zu verzweifeln. :daumen:

So, die Damen und Herren. Ich bin dann mal am Sichten. Aber ganz ehrlich: Ich lese wirklich alles, verschaffe mir einen sortierten Überblick - und bei dieser Masse (toll!) ist das heute nicht mehr zu schaffen. Mea Culpa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Faiden, Jukayy und 3 andere
Mich hat sogar überrascht wie wenig den Monitor testen wollen. Ich hatte eher mit einer 4 stelligen Anzahl gerechnet.

@Jan
Lass dir Zeit, schnapp dir am besten nen Tablet und lese sie bei dem Wetter im Park, Biergarten oder wenigstens auf dem Balkon.

Dem Rest ein schönes Wochenende

Keine Stress ob wir das heute, morgen oder am Montag erfahren ist denke ich egal :)

Ich würde bei mir den Test-Umfang auch noch um eine XBox 360 ergänzen mit der PbP Einstellung, werde mein Beitrag dazu auch noch editieren.

Onkelpappe schrieb:
Mich hat sogar überrascht wie wenig den Monitor testen wollen. Ich hatte eher mit einer 4 stelligen Anzahl gerechnet.
Ich kann sehr gut aus eigener Erfahrung sagen, dass für ein umfangreiches Review gut und gerne 15-25 Stunden drauf gehen können. Alle Messungen müssen mindestens zwei mal durchgeführt werden, Bilder angefertigt und nachbearbeitet werden. Gerade wenn - wie in diesem Fall - das Gerät einige Features mitbringt, die gesondert betrachtet werden müssen (FreeSync 2, HDR, besonderes Bildformat), schluckt dies noch mehr Zeit. Zusätzlich sollte man jemanden an der Hand haben, der den Bericht gegenliest. Da sind drei Wochen Bearbeitungszeit für einen Arbeitnehmer mit regulärer 35-40 Stundenwoche schon sportlich bemessen.

Das ist mir schon bewusst, nur wird das forum ja auch stark von Schülern und Studenten frequentiert, welche jetzt Sommer bzw Semesterferien haben. Und genau aus der Ecke hätte ich mehr Interesse erwartet.

@Onkelpappe

Schüler und Studenten haben aber idR nicht das Geld 3840x1080 Pixel zu befeuern.

Zurück
Oben