Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Hallo CB und Samsung,

gerne möchte ich mich auch für den Samsung C49HG90 bewerben. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur in einer Firma für industrielle Echtzeit Bildverarbeitung und könnte mein Fokus im Test vor allem auf die CAD Konstruktion legen.

Ich sehe dies neben dem eigentlichen Test auch als eigene Motivation, ob so ein Monitor im CAD Bereich Anwendung finden kann. Vor kurzem erst habe ich mich noch gegen so einen vergleichbaren Monitor mit 32:9 entschieden, da einfach noch keine Vernünftigen zur Verfügung standen und setze aktuell auf zwei Dell UltraSharp U2715H.
Da ich des öfteren meine Konstruktionen sehr detailreich mit einem großen Ausschnitt brauche war das Format des Monitors mit 16:9 doch auch schon hinderlich. Das Bild über beide Monitore gezogen gibt natürlich eine unschöne Mitte. Dies könnte ich mit dem Samsung ändern und endlich die Konstruktion in einen größeren Ausschnitt bringen.

Zur Verfügung stehen mir dabei einige Hilfsmittel:
  • Mein Rechenknecht:
    • i7-4790K , 16GB, NV Quadro K2200 / AMD Fire Pro W4300 / AMD Radeon Pro WX5100
  • Datacolor Spyder 5 Pro
IMG_20180607_125939775.jpg

Mein Test könnte umfassen:
  • CAD Konstruktion vgl. 2x Dell 27" 16:9 mit Samsung 49" 32:9
  • (wenn ich Ihn bekomme, kann ich sicher auch meine Arbeitskollegen, der mit Altium Designer unsere Elektronik entwickelt 1,2 Tage mit dem Samsung arbeiten lassen ;). Dieser hat aktuell die gleichen Dells nur mit 25")
  • vgl verschiedener Grafikkarten für Workstations NV Quadro K2200 vs W4300 vs Radon Pro WX5100
  • mit letzterem kann ich hier einen vgl. anstellen ob sich HDR und Freesync im professionellen Umfeld lohnt.
  • Ich könnte desweiteren die Farbkalibrierung des Monitors mit dem Sypder testen
  • da wahrscheinlich jeder Bewerber etwas Office anbietet werde ich dies nur am Rande betrachten, hier könnte ich vor allem auf das Arbeiten mit technischen Dokumenten schauen
Natürlich werde ich den Monitor zwar professionell nutzen, den Test schreibe ich dann jedoch privat Zuhause. Falls hier noch Gaming Tests gewünscht wären, könnte ich mich vor allem mit einem ausführlicheren Teil für Counter-Strike begeistern, da ich dies früher Semi-Professionell gespielt habe. Andere Spiele wie PUBG oder Diablo 3 wären ebenso möglich.

Ich brenne darauf den Monitor einzusetzen und bin gespannt auf Features wie 144Hz, HDR, Freesync und dem VA Panel.

Viele Grüße aus Friedberg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Monitor gern im Vergleich zu meinen 3 Samsung 24" sehen. Da ich viele Simulationen spiele und die Trennung zwischen den Monitoren doch etwas stört. Dieser Monitor ermöglicht ein sehr gutes Sichtfeld und spart gleichzeitig Platz gegenüber einem Setup mit mehreren Monitoren an einer Halterung. Auch arbeiten mit Videoschnitt gehört zu den Vorteilen von mehreren Monitoren, da man einfach viel weniger scrollen muss und auch hier wäre der Samsung sicher eine Bereicherung.
Mein PC befindet sich in der Signatur, allerdings eine keine FreeSync fähige Grafikkarte.

Vielen Dank an Samsung und Computerbase für diese großartige Möglichkeit!

Auch ich würde den Monitor mit großer Freude und Sorgfalt testen.

Ich bin 29 Jahre alt, studiere Geschichte und bin leidenschaftlicher Gamer und Bastler.

Mein Testsystem besteht aus

Monitor: LG 29WK500 (21:9, 2560x1080, 75Hz, Freesync)​
GPU: HIS AMD R9 390​
CPU: Intel Core i7 2600k (übertaktet auf 4,7GHz)​
Mainboard: ASUS Sabertooth Z77​
RAM: 24Gb DDR3 2133MHz​

An Arbeits- und Uni-Tagen sieht mein Setup so aus
20180607_115009.jpg

Am Wochenende wird der PC hauptsächlich zum Spielen genutzt
20180607_115835.jpg

Für Fotos und Videos steht eine Spiegelreflexkamera Nikon D60 und ein Samsung Galaxy S8 zur Verfügung.

Mein Review würde ich folgendermaßen gliedern:

1. Spieletauglichkeit

Da ich bereits im Besitz eines Ultrawidescreen-Monitors bin, würde ich schildern, wie sich das Spielen auf einem 32:9 Monitor anfühlt, welche Vor- und Nachteile sich durch das Format ergeben und das Wichtigste: ob die Immersion und der Spielspaß gesteigert werden kann (wovon ich stark ausgehe).​
Darüber hinaus würde ich die verbaute Technik genau unter die Luppe nehmen. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen an einem VA-Panel mit HDR zu spielen. Auch durch die niedrige Reaktionszeit, hohe Frequenz und Freesync 2 würde sicherlich ein spannender Vergleich zu meinem aktuellen Gerät entstehen.​
Meine Spielebibliothek umfasst Spiele aller Genres. Für den Lesertest würde ich folgende Spiele wählen: Battlefield 4 & 1, GTA V, SW Battlefront 2, PUBG, Fortnite, Witcher 3, Rocket League, Warhammer: Vermintide 2, Civilization VI, Metro 2033 & Last Light, DIRT Rally, Squad und andere.​

2. Arbeitstauglichkeit

Ich bin der Meinung, dass ein Monitor nie genug Fläche bieten kann. Bereits bei meinem Gerät geht mir die Arbeitsfläche aus, wenn ich Artikel schreibe, recherchiere und mit digitalisierten Quellen arbeite. Momentan schließe ich meinen Monitor an meinen Laptop, um möglichst viel Arbeitsplatz zu bekommen. Mit dem Samsung CHG90 hätte ich deutlich mehr Arbeitsfläche, die nicht durch störende Balken geteilt wird. Zudem würde ich mein Samsung Galaxy S8 mit der Dex-Station im Picture-by-Picture Modus gleichzeitig mit meinem PC betreiben.​

3. Alltagstauglichkeit

Auch das alltägliche „Chillen“ am PC würde ich in dem Lesertest beschreiben. Bietet der Monitor genug Fläche, um gleichzeitig Netflix/Youtube, Browser, Whatsapp u.Ä. zu betreiben? Außerdem würde mich interessieren, wie sich die Krümmung des Monitors auf die Ergonomie auswirkt.​

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen viel Erfolg und freue mich bald mindestens vier Lesertests lesen zu dürfen ;)

Hallo Samsung und Computerbase Team,

ich würde sehr gerne euren Monitor testen. Ich hätte ihn mir auch fast gekauft, aber mich dann doch für einen AOC Agon AG322QCX 31.5 (Curved, WHQD, 144 Herz) entschieden, da mich das Seitenverhältnis zu risikoreich war. Somit kann ich aber einen tollen Vergleichstest machen. Nicht nur zwischen 16:9 und 32:9 sondern auch zwischen FreeSync 1 und 2 und Quantum Dot mit und ohne.

Da ich als eine Grafikkarte die AMD RX 480 habe dürfte auch für ausreichend Leistung gesorgt sein. Zudem ist die Grafikkarte recht beliebt, sodass sich viele User von dem Test angesprochen fühlen werden.

Speziell testen würde ich den Monitor in Spielen (Overwatch, Battlefield, PUBG) und Multimedia.
Außerdem schreib ich für mein Wirtschaftsinformatik Studium gerade an diversen Hausarbeiten. Daher weiß ich wir praktisch es ist mehrere Fenster bequem nebeneinander zu haben, sodass man leicht zwischen diesen wechseln kann. Darum wird das Thema Office ebenfalls einen großen Stellenwert in meinen Test haben.

In Spielen möchte ich ermitteln ob die Probleme von denen viele FreeSync Monitor betroffen sind (flackern des Bildes, unruhiges Bild) mit FreeSync 2 der Vergangenheit angehören. Außerdem werde ich testen, ob man durch die große Bildfläche einen Vorteil gegenüber Spielern mit kleineren Monitoren hat.

Dank meines Studiums bin ich im schreiben von längeren aber anschaulichen Texten geübt und würde deswegen einen informativen und lesenswerten Test erstellen.

Hallo,

auf diesem Wege würde ich auch gerne meine Bewerbung abgeben. Ich bin Student, wohne in Hamburg und habe ein recht vielfältiges Nutzungsverhalten, wodurch ich den CHG90 gerne für ganz verschiedene Einsatzzwecke ausprobieren würde. Mehr dazu weiter unten.

Mein Testsystem:

Intel Core i5 4690K
16 GB RAM
~500 GB SSD
Radeon Vega 56, 8 GB VRAM
Monitor: Iiyama (60 Hz, 27 Zoll, IPS, WQHD)

Als 2. Testsystem würde ich auch untersuchen, wie gut sich mein Notebook parallel zum Desktoprechner an den Monitor anschließen lässt; für einige Aufgaben steht dieses manchmal auf meinem Schreibtisch neben dem Iiyama-Monitor. Es handelt sich um ein eher unspektakuläres Gerät für den Uni-Alltag.

Testansätze

Würde ich einen der CHG90 zum Testen erhalten, würde ich ihn zunächst mit einer VESA-Halterung an der Wand befestigen. Mein Platz auf dem Schreibtisch ist mir wichtig, und einer der Hauptvorteile eines so breiten Monitors scheint mir, dass er die Lösung mit mehreren Monitoren/Notebooks ersetzt. Das wäre dann auch mein erstes Testfeld: Wie groß ist die Platzersparnis? Wie nützlich ist die Möglichkeit, zwei Rechner/Notebooks parallel daran laufen zu lassen? Hier würde ich eine Art Vorher-Nachher-Vergleich anstellen und mit Fotos dokumentieren sowie meine subjektiven Eindrücke festhalten. Es zählen für mich auch Eigenschaften wie Ergonomie oder Funktionen wie der Eye Saver Modus, denn wie jeder anständige Nerd spiele oder arbeite ich auch gern in den fortgeschrittenen Abendstunden.

Im Einsatz würde ich je nach Aufgabenfeld trennen. Dazu gehören für mich grob die beiden Bereiche „Gaming“ und „Arbeit/Hobby“.

Spiele

Ich spiele gerne und – wenn die Zeit da ist – auch mal ein paar Stunden am Stück, und zwar Spiele ganz verschiedener Genres. In letzter Zeit waren meine Favoriten The Witcher 3, Deus Ex (HR und MD) sowie Dirt Rally, was mich als erste echte Fortsetzung der Colin McRae-Rennspielserie positiv beeindruckt hat. Es gehören aber auch Indie-Titel dazu wie FTL oder Halcyon 6: Starbase Commander. Zur Entspannung gönne ich mir gelegentlich auch eine Runde Dota 2.

Um zum Gaming etwas sagen zu können, wäre mein Ansatz, Spiele verschiedener Genres aus meiner Steam-Bibliothek auszuprobieren und jeweils zu bewerten:

- Auflösung wird unterstützt ja/nein
- Mehrwert durch das breitere Bild (dokumentiert mithilfe von Screenshots, Vergleich zum 16:9-Format meines jetzigen Monitors)
- Gemessene Bildrate im Vergleich zur WQHD-Auflösung
- Subjektiver Eindruck der Bildqualität und Flüssigkeit

Besonders interessant finde ich hier, wie gut das Gerät mit dem Rennspiel Dirt Rally harmoniert. Aufgrund seiner Größe bietet es sich für mich an, mich gemütlich mit meinem Xbox-Controller zurückzulehnen und das breite Bild aus einer gewissen Distanz zu genießen.

Arbeit/Hobby

Arbeit: Für mein Studium sitze ich häufig an längeren Texten und recherchiere nebenbei im Internet; außerdem habe ich einen Nebenjob als Online-Redakteur, für den ich gelegentlich auch von zu Hause aus am Content-Management-System meines Arbeitgebers sitze. In beiden Fällen kommt es häufig vor, dass ich entweder zwei Fenster mit Arbeitsinhalten nebeneinander anordne (damals eine Windows-7-Neuerung, die mir wirklich gefiel), oder aber ein Fenster mit einem Video oder meinem Musikplayer Foobar2000 daneben ziehe.

Hobby: Als Hobbyfotograf verwende ich Lightroom, um meine Bilder zu entwickeln und meine Bibliothek nebenher ordentlich und aufgeräumt zu halten. Dafür habe ich auch schon darüber nachgedacht, mir einen zweiten identischen Monitor zu besorgen, einfach um mir das ständige „durchtabben“ durch Explorer- und Lightroom-Fenster sparen zu können. Ähnlich geht es mir, wenn ich mich mal ans Administrieren meines Heimnetzwerkes mache: Hier kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass ich meinen Laptop neben den Monitor auf den Schreibtisch stelle, um dann abwechselnd beide PCs zu bedienen.

In beiden Fällen handelt es sich eher um Dinge, zu denen ich eher subjektiv etwas sagen kann, als durch Messungen, allerdings würde ich versuchen, meine Urteile möglichst durch Screenshots oder Fotos zu untermauern, damit sie für andere verständlich sind.

Liebes CB-Team,

ich würde mich ebenfalls gern als Versuchskaninchen "opfern" und den Monitor testen wollen.
Mein System:
CPU: Intel Core i5 8600k
GPU: EVGA GTX 1080Ti
Mainboard: Z370 SLI Plus
RAM: 16Gb DDR4 3600Mhz Corsair Vengeance
Monitor: Acer Predator XB241Hbmipr

Ein Testsystem mit AMD Radeon RX Vega 64 kann von einem Kumpel ebenso den Monitor befeuern um Freesync zu testen.

Als Vergleichsmonitor habe ich den oben genannten Acer Predator mit 144Hz und G-Sync.
Ich werde den Monitor daheim im privaten Umfeld testen, neben diversen Spielen bearbeite ich des Öfteren mehrere Word-Dokumente und eine Excel-Tabelle oder ne Powerpoint-Datei ist auch nebenher oft offen.
Zu den Spielen bin ich vor allem gespannt, wie gut sich damit Rocket League, Fifa oder diverse Spiele mit zwei Controllern spielen lassen. Für schnelle Shooter sind die 144Hz ein Muss.

Die Bedienung, der Aufbau sowie der Zusammenbau in die Verpackung (falls er mal transportiert werden muss) werde ich ausführlich beschreiben. Inwieweit der Bildschirm für die Praxis sinnvoll ist, möchte ich versuchen zu beschreiben: Abstand zum Monitor, Überblick über das Gesamtgeschehen in Spielen (wenn man allein spielt und den ganzen Monitor füllt), Arbeiten in heller (Sonnenblenden) Umgebung.

Ich würde mich freuen, den Monitor testen zu dürfen und wünsche allen viel Glück

Hallo,

ich würde liebend gerne den Samsung CHG90 Monitor testen, da dieser mein bisheriges Multimonitor-Setup ersetzten könnte. Er bietet nahezu die gleiche Auflösung wie meine beiden Monitore zusammen (2x 16:10: 3840x1200) und sogar die Wölbung entspricht meinem bisherigen Aufbau, da meine Monitore in einem überstumpfen Winkel zueinander montiert sind. In meinem Test könnte ich somit die Vor- und Nachteile des Samsung Single-Monitor Ansatzes zum Multi-Monitor Betrieb erörtern.

Weitere Vorteile wie der FreeSync2 Support und die 144Hz Bildwiederholfrequenz sollen ebenfalls Teil des Berichts werden, wobei mit einer AMD Radeon RX 480 8GB entsprechendes Equipment zur Verfügung steht.

Eine Besonderheit meines Tests soll die Verwendung unter einem aktuellen Fedora 28 sowie Windows 10 1803 sein, wobei ich die HDR Fähigkeiten des Monitor nativ unter Windows wie auch unter Linux betrachten möchte. Außerdem möchte ich untersuchen inwieweit das 32:9 Format sinnvoll an einem Linux Host mit Windows VM, GPU passthrough und Looking Glass zu verwenden ist.

DSC00070.JPG

Hallo an die Teams von Computerbase und Samsung!

Auch ich möchte mich gerne für diesen, überaus interessanten, Lesertest bewerben.

1. Zu mir

Ich bin der Christian, stolze 37 Jahre alt und im IT Bereich als Service Delivery Manager tätig.
Schon seit meiner Kinderzeit habe ich ein Faible für Technik und insbesondere Computer aller Art, was mich schlussendlich auch zur Karriere im IT Bereich bewog.
Angefangen hat damals alles mit einem Schneider/Amstrad CPC464 mit Grünmonitor, Datasette und einem externen, proprietären, 3 Zoll Diskettenlaufwerk. Good ol´ times :D

2. Geplanter Testumfang
  • Verpackung, Verarbeitung, Haptik, Ergonomie, Anschlüsse
    Analyse und Bewertung der oben genannte Themen einschließlich Spaltmaße, Blickwinkelstabilität, Bildqualität, Vergleich VA<->IPS, VESA Mount an Tischständer usw.
    Eine entsprechende Kamera (Sony A6500) und Stativ um das ganze auch in Bildern festzuhalten ist natürlich vorhanden.

• Vergleichsmöglichkeiten
    Ich würde den Monitor in allen Bereichen mit meinen beiden bestehenden Monitoren vergleichen.
    Hierbei handelt es sich um: LG 34UC88-B und HP Envy 27s

• Messungen
    Messung und Kalibrierung mit vorhandenem Spyder 5 Colorimeter und DisplayCAL/ArgyllCMS.
    Die ermittelten Werte und optimalen Einstellungen werden natürlich geteilt.

• Arbeitsumfeld
    • Einsatz im Bürobetrieb
      Da ich ab und an im Home-Office arbeite und in meinem Job generell viel zu viele Fenster offen habe (Mail Client, mehrere Messenger, mehrere Browser, 5-10 Excel-Tabellen, OneNote, diverse Dokumente,....), möchte ich diesen Einsatzzweck gerne testen, bewerten und mit meinem bestehenden Setup vergleichen.

• Einsatz im Privatbetrieb
      Da ich leidenschaftlich gerne Fotografiere nutze ich natürlich auch diverse Bildbearbeitungsprogramme und spezielle Fotosoftware.
      Gerade hier kann mehr Platz nie schaden um genug Arbeitsfläche für Adobe Lightroom oder Adobe Photoshop zu haben und zeitgleich noch einen Browser zu benutzen.
      Auch der darstellbare Farbraum und die Farbtreue stellen natürlich große Herausforderungen dar, denen sich der Monitor stellen müsste.

• Einsatz im Gamingbetrieb
      Ganz besonders interessieren mich hier natürlich die Killerfeatures wie die Bildwiederholrate von 144 Hertz, Freesync 2 mit einer doch wirklich großen Range und LFC, HDR Unterstützung, und das 32:9 Format

Einige Spiele die ich zu testen gedenke:
      Destiny 2 (HDR)
      Forza Motorsport 7 (HDR)
      Project Cars 2
      The Witcher 3
      Overwatch
      CS GO
      League of Legends
      SMITE
      Master of Orion
3. Test Hardware um den Monitor auch adäquat befeuern zu können ist vorhanden

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
RAM: 16GB G.Skill TridentZ DDR4 3600
GPU: MSI RX Vega 64
HDD/SSD: Samsung 960Evo 250GB, Samsung 850Evo 500GB
PSU: Corsair AX860i
Case: gemoddetes Phanteks Enthoo Evolv ATX
Cooling: EKWB Custom Loop CPU und GPU, Front: 240er Radiator, Top: 360er Radiator

Ich hoffe ich kann Euch mit meiner Bewerbung überzeugen, wünsche auch allen anderen Bewerbern viel Erfolg und den Auserwählten viel Spaß beim testen dieses super interessanten Monitors.

Der Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch gerne für einen Test bewerben.

Ich stand schon häufiger vor dem Aussteller im lokalen Markt und Frage mich immer wieder, wie er sich im Vergleich zu meinem Samsung 28" UHD Monitor machen würde.

Interessant ist natürlich die Frage, wie Anwendungen auf das extreme Seitenverhältnis reagieren.
Aktuelle Spiele wie Far Cry5, Battlefield 1, Kingdom Come: Deliverance & Star Citizen, 'ältere' Kaliber wie Counter Strike Go, Hearthstone & Kerbal Space Programm oder Klassiker wie Empire Earth 1 würden bei mir auf dem Prüfstand landen.

Dazu käme ein Test im Office-Einsatz: Ein Vergleich mit 3 einzelnen Syncmaster 24" Monitoren durch einen wilden Mix aus Browser, Code, Datenbanken und Terminals. Bedienungskonzept bei dieser einzelnen großen Fläche, Umgewöhnungszeit und Einfluss auf die Produktivität wären hier wohl spannende Themen.

Zu guter letzt noch eine allgemeine Einschätzung von, Verpackung, Verarbeitung, Design und sonstigen Auffälligkeiten. Alle Themen natürlich mit entsprechenden Bildern.

Für die Tests ständen ein Macbook Pro 2011, ein Surface Book und ein Desktop mit Ryzen 7 1700x, 16GB DDR4 und Nvidia 1080 Ti zur Verfügung.

Hiermit möchte ich mich für den Lesertest des Samsung CHG90 Monitors bewerben.

Ich bin 33 Jahre alt und beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Computertechnik. Das reicht vom klassischen spielen, über den Bau von eigenen individuellen PCs bis hin zur Programmierung von eigenen Applikationen. Vor 16 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin aktuell als Applikationsverantwortlicher in einer Softwareentwicklungsabteilung beschäftigt.

Ich würde mich als sehr technikaffin einschätzen und interessiere mich sehr für Neuigkeiten im Bereich der Hard- und Software.

Aus diesen genannten Gründen, verbringe ich sehr viel Lebenszeit vor Computermonitoren. In der Alltagstauglichkeit des Samsung CHG90 würde ich auch meinen Testschwerpunkt setzen wollen.
Sowohl zuhause als auch im Büro setze ich aktuell auf ein Dual-Monitor Setup (27 Zoll und 24 Zoll privat sowie 2 x 24 Zoll beruflich) und überlege schon seit längerer Zeit diese durch ein Widescreen-Model zu ersetzen.

Mein Lesertest würde folgende Testschwerpunkte umfassen:

- Allgemeiner Eindruck: Wie ist die Verarbeitung, lässt sich der Monitor gut in meine (recht kleine) Männerhöhle integrieren, gibt es Spulenfiepen oder andere Störgeräusche, klappt die Wandmontage, Wie ist der Stromverbrauch bei unterschiedlichen Betriebszustände, etc.

- Subjektiver Eindruck: Gibt es ein Wow-Erlebnis wenn man sich vor den Monitor setzt, gibt es Unzulänglichkeiten wie z.B. kann ich auf der Fläche überhaupt alles überblicken, gibt es störende Spiegelungen

- Officetauglichkeit: Ist der Monitor ein adäquater Ersatz für ein bestehendes Dual-Monitor System? Gibt es sogar Vorteile dadurch. Wie ist das Fensterhandling, wie ist die Homeoffice Tauglichkeit (Kann der Virtuelle Desktop (Citrix Receiver) mit der großen Auflösung umgehen

- Spieletauglichkeit: Wie steht es um die Unterstützung von Spielen der ungewöhnlichen Auflösung. Hier möchte ich eine breite Auswahl an neuen und klassischen Titeln betrachten (BF1, BF4, GTA V, GTA IV, Ghost Reacon Wildlands, Far Cry 5, Command and Conquer Alarmstufe Rot 3, Forza Horizon 3, Forza Motorsport 7, 8-Bit Armies, The Crew) Bei den neueren Titeln werde ich noch einige Benchmarks erstellen, um aufzuzeigen wie das System auf die Auflösung reagiert.

-EDIT: Ist mir am WE noch gekommen. Da die Xbox One jetzt ja auch FreeSync unterstützt, würde ich diese auch noch mit in den Test einbinden und prüfen, ob die Spiele hier auch mit der Auflösung umgehen können.

- Sondertest: Da ich leider bei einigen Spielen sehr schnell unter einer Motion Sickness leide, möchte ich untersuchen ob, dass tiefere Eintauchen in das Geschehen hierauf einen Einfluss hat

- Kalibrierung: Wie gut ist der Monitor ab Werk Kalibriert bzw. was lässt sich mittels Datacolor Spider noch an Bildqualität herausholen.

- Fazit: Kann der Monitor mit seinen Eigenschaften (Widescreen, HDR, Farbdarstellung, Immersion, Design) überzeugen, trotz mancher technischer Rückschritte im Vergleich zum bestehenden System (1080p statt 1440, keine Sync-Technik auf Nvidia Grafikkarten), ist er als sowohl als Office und Spiele Monitor geeignet? Ist der Monitor eine Alternative für das verbreitete Dual-Monitor Setup?

Ich möchte versuchen einen neutralen Test zu verfassen, der die typischen Fragen eines potenziellen Interessenten beleuchtet ohne mich zu sehr in trocken technischen Details zu verlieren. Den Text werde ich mit einigen Diagrammen und Bilder untermauern.

Das Testsystem besteht aus einem Intel 5820k, einer Geforce GTX 1080 und mehreren Samsung NVMe SSDs und einer Custom Wasserkühlung. Als Monitore sind mit einem Acer Predator XB270HUbprz ein 27 Zoll 1440p IPS GSync Model und dem Asus VG248QE ein 24 Zoll 1080p TN-Panel Model im Einsatz.

Mit einer Deutschlehrerin befindet sich auch eine entsprechende Lektorin im Haus ;)

Wenn ich die Möglichkeit zum Testen des Samsung CHG90 bekomme, würde mich das sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Redaktion,

möchte dann auch noch schnell meine Bewerbung in den Raum werfen.

Ich bin 47 Jahre alt und arbeite als freiberuflicher Systemanalyst.

Da ich schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Monitor in der 32" oder 34"-Klasse bin käme mir der Test sehr gelegen um herauszufinden ob ein Monitor mit WQHD und mit der eher ungewöhnlichen Auflösung überhaupt für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Sicherlich könnte ich jetzt auch aufzählen mit was für Tools und mit welcher Kalibrierungs-Software ich dem Monitor gerne zu (Plastik-) Leibe rücken würde. Ich denke aber, dass es für solche Art von Tests genügend Fachmagazine / Webseiten gibt, die für diesen Zweck eindeutig besser ausgestattet sind und auch wesentlich bessere Vergleichsmöglichkeiten haben.

Leser/User-Test bedeutet für mich halt nicht das erstellen von einem Dutzend Messungen.

Daher würde ich "meinen" Test auf das wesentliche fokussieren: Und zwar auf die Arbeit mit dem Gerät im täglichen Gebrauch und die damit verbundene Benutzer-Erfahrung.

Testen würde ich den Monitor gleichzeitig an zwei Systemen:

Zum einem an einem Z270 Board mit i7-7700k mit 16 GB RAM und einer Zotac 1080ti AMP Extreme Grafikkarte. Und zum anderen an einem X370 Motherboard mit Ryzen 1700x, 32 GB RAM und AMD Vega 56 Grafikkarte.

Testen würde ich den Monitor gerne mit dem ein oder anderen Game, um herauszufinden für welche Genres der Monitor am besten geeignet ist und ob und wie der Monitor überhaupt unterstützt wird. Gerne würde ich mir auch das Spielverhalten im Vergleich anschauen. Welches Setup liefert das bessere Spielerlebnis (und nein, ich meine nicht die FPS). Wie ist das Erlebnis mit einer 1080ti und wie ist es mit Vega + Freesync 2.

Als nächstes steht bei mir noch die Brauchbarkeit in verschiedenen Anwendungsprogrammen auf dem Plan (zumal der Monitor ja als Gaming-Monitor beworben wird.)

Neben beruflicher Software, die ich von meinem Home-Office aus nutze (z.B. Citrix und diverse Netzwerk-Monitoring-Tools) und den Standard Office Programmen, kämen auch 3D Design (SketchUp und Blender), als auch Bildbearbeitung (Photoshop und Corel PaintShop) auf meine persönliche Testliste.

Besonders gespannt wäre ich auf das "Verhalten" des Monitors im Side-by-Side Modus... Wie ist "Erlebnis" wenn der Monitor ein Game auf der einen Hälfte anzeigt und gleichzeitig auf der anderen Hälfte ein Blender-Rendering ausführt.

Mahlzeit zusammen,

ich möchte hiermit ebenfalls mein Interesse an dem Gerät / Test bekunden.
Aktuell bin ich mit einem 3 Monitor Setup unterwegs, bestehend aus einem 27" ROG SWIFT PG278QR mit G-Sync und 165Hz dazu gesellen sich noch 2 Samsung IPS Monitore 27" & 24"
Was mich besonders interessiert ist das Aufteilen von Arbeitsbereichen, im besonderen denke ich da an Photoshop/Lightroom aber auch Office. Natürlich bin ich als alter Zocker auch auf die Spieletauglichkeit gespannt, dort könnte ich mir auch vorstellen mit Fenstern zu arbeiten und das Bild an bestimmten Bereichen zu teilen und Dinge wie Friendlist etc. einzublenden. Ein solcher Monitor bietet vollkommen neue Möglichkeiten, ich bin jemand der gerne experimentiert und Dinge bis zum Ende durchprobiert um das für mich beste Setup zu finden.
Genau das würde mit Sicherheit massig Spaß machen bei diesen Gerät.

Mein Setup aktuell:

My Setup.jpg

ASUS Maximus VII Hero + Core i7 4790K
Team Group Vulcan Series 32GB DDR3 2400MHz
Samsung 860 Evo 250GB / System
Crucial M550 256GB / 512GB / Programme & Games
ASUS Strix GTX 1080 Ti OC
BeQuiet Dark Power Pro 10 / 650W

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg.

Gruß,
Captain

Mit dem Monitor hätte ich endlich den Grund mir meinen neuen PC endlich bestellen zu können. Noch habe ich mich davor gedrückt.

Ich werde weniger die Spieleleistung testen, bei mir kommt es eher auf die Funktionalität bei mit vielen Fenstern an. Da ich für meine Masterarbeit gut und gerne 5-7 Programme nebeneinander geöffnet haben muss wäre dieser Monitor optimal für ein übersichtliches Arbeiten.
Neben dem Arbeiten mit vielen Fenstern werde ich die Farbdarstellung genauer unter die Lupe nehmen, mein aktuelles Surface Pro 3 hat erstaunlich gute Farben und dient einerseits als Konkurrenz für den Samsung, andererseits darf er sich gegen meinen Dell Ultrasharp U2414H beweisen. Da ich mich häufig mit Bildbearbeitung ausseinandersetze ist mir eine gute Farbdarstellung und ein hoher Kontrast extrem wichtig.
Als letztes werde ich als begnadeter Filmliebhaber die Filmtauglichkeit unter Beweis stellen. Der Schwarzwert meines Dell ist mir noch nicht schwarz genug.
Die Leistung in Spielen werde ich nebensächlich testen.

Jedem Auserwählten wünsche ich natürlich ganz viel Spaß mit dem Gerät :)

Hallo, ich bin ein 38 jähriges Nordlicht und bewerbe mich für den Monitortest des CHG90.

Beruflich sitze ich fast ausschließlich vor Monitoren, und suche schon länger einen Ersatz für mein 3 Monitorsetup im privaten Arbeitszimmer. Genutzt wird das Setup im Moment für ausufernde Tabellen, Datenanalysen, Projektübersichten und privat für Videoschnitt und natürlich Zocken.

Der CHG90 interessiert mich seit ich ihn das erste mal beim örtlichen Elektronikhändler gesehen habe. Vom Kauf hat mich bis jetzt abgehalten, dass ich nicht weiß ob mein in die Jahre gekommener PC diesen noch befeuern kann.

Kommen wir also auch direkt mal zu meinem jetzigen Setup:

I7 3770k
16GB Ram
MSI GTX970
Crucial M500 256GB SSD
Seagate 4TB HDD
22" ACER X223W
24" ACER G245H
32" Sharp Fernseher

Bis jetzt nutze ich die beiden Acer Monitore zum arbeiten, und den Sharp als Preview Display für den Videoschnitt, und alle 3 würde ich gerne durch den CHG90 ersetzen.

Dabei interessiert mich beruflich besonders, wie gut 1 Monitor 2 ersetzen kann, und wie gut die Side by Side Nutzung von Programmen gelöst ist, bei normalen 16/9 Monitoren ist das doch häufig sehr frickelig und stört häufig den Workflow.

Natürlich würde der Monitor auch privat genutzt und dabei auf Herz und Nieren getestet werden.
Dabei wäre der Hauptschwerpunkt darauf gerichtet welche Spiele aus meinen Bibliotheken nativ das 32/9 Format unterstützen und welchen Mehrwert(Übersicht und Immersion) ich dadurch erhalte. Neben den Features würde ich auch Benchmarken, wie hoch der FPS Verlust durch die höhere Auflösung und den größeren Blickwinkel ist. Meine GTX970 müsste dann auch noch gegen die RD480 meiner Frau antreten müssen, wodurch ich testen könnte ob bei 144HZ Freesync wirklich noch einen Mehrwert darstellt, oder ob der CHG90 nicht evtl auch eine Option für Geforce Nutzer ist, da der größere Blickwinkel in Spielen ein größerer Aha Effekt auslöst als das evtl durch Freesync flüssigere Bild.

Abschließend würden meine beiden Mitbewohner noch testen, ob der Verbaute Standfuß groß genug dimensioniert ist, um einen sicheren Stand in jeder Situation gewährleisten zu können.(und wenn der Monitor die 2 Rabauken übersteht, dann ist er auch Erdbebensicher)
IMG-20160525-WA0001.jpeg

Die Dame des Hauses möchte nicht fotografiert werden, hofft aber wie wir 2 Männer den CHG90 auf den Kopf stellen zu dürfen.

Guten Tag,

ich hätte ebenfalls Interesse daran, einen Lesertest durchzuführen.

Eine kurze Zusammenfassung zu meiner Person: Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie an der Uni Duisburg-Essen und arbeite dort an einem Automobillehrstuhl als studentische Hilfskraft für ein Projekt zur Verbesserung digitaler Fahrassistenzsysteme.

Mein aktuelles Setup umfasst einen Asus XG258Q (24", 1080p, 240hz) kombiniert mit einem Rechner mit den folgenden Specs:
Ryzen 1800X @3,9Ghz
32GB DDR4 @3000Mhz
AMD Vega 56
wassergekühlt mit einem Alphacool-System.

Als weitere Vergleichsmöglichkeit liegen ein Surface Pro 4 und ein Samsung S8 vor, diese würden insbesondere den Test zur Farbqualität weiter abrunden. Die Kamera des Samsung S8 stellt die primäre Kamera für die photographischen Aufnahmen dar.

Primär würde ich die Spielequalitäten des CHG90 mit denen des XG258Q vergleichen, was insbesondere spannend im Hinblick auf die unterschiedliche Zielsetzung beider Monitore sein sollte - hohe Bildwiederholfrequenz gegen ein erweitertes, immersiveres Sichtfeld. Hilfreich ist sicherlich auch die Vega-Grafikkarte, die einen Vergleich der Freesync-Implementierung ermöglicht.

Hunt: Showdown, Battlefield 1, CS:GO und Project Cars 2 werden die hauptsächlichen Spiele für einen Vergleich werden, gerne würde ich allerdings auch andere, von Samsung bevorzugte Titel mit einfließen lassen. Die obige Mischung sollte allerdings bereits eine anspruchsvolle Kombination aus Immersion und Geschwindigkeit darstellen.

Darüber hinaus würde ich auch einen kurzen Work-Flow Test mit Videoschnitt, DJ-Software (Traktor) und Office anfügen, da sich Ultra-Widescreen Monitore generell für diese Aufgaben empfehlen. Außerdem wäre auch ein kurzes Testvideo inklusive Setup-Shots möglich!

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Hallo zusammen!

Ich bewerbe mich ebenfalls für den Lesertest.

Mit Monitoren beschäftige ich mich schon seit einer Weile, genauer gesagt um die Zeit der Loch- und Streifenmasken herum. Vor allem aus beruflichen Gründen ist mir eine gute Bildausgabe wichtig, ich bin Fotograf und Zeichner.
Drei Dinge interessieren mich an diesem außergewöhnlichen Monitor besonders.

Das Bildformat.
Zwei mal 16:9 ist schon Wahnsinn. Hier möchte ich gerne Eindrücke zum Workflow mit so viel Platz an den Seiten sammeln. Neben Browsen werden vor allem Grafikprogramme angeschmissen, natürlich gleichzeitig... vielleicht auch noch ein eine Runde Civ nebenbei? Spielen möchte ich nämlich auch.
Sicherlich ist hier die Immersion interessant, Overwatch, ein wenig Dirt und vieeel Rocket League. Letzteres bietet sich schön für den Splitscreen an.
Auch spannend: Den Monitor mit zwei Signalen füttern. Endlich kein Gekloppe zwischen meinen beiden Jungs, wer zuerst an den Schreibtisch/Rechner darf, es werden einfach zwei Computer oder Konsolen angeschossen. Top! Minecraft/Rayman, Rayman/Fortnite, Fortnite/Mariokart, Minecraft/Minecraft, sooo viele Möglichkeiten!

FreeSync2/144Hz.
Ich gehöre zu den Leuten die weder mit dem einen, noch mit dem anderen viel Erfahrung haben. Ehrlich gesagt nutze ich immer pfui-Vsync und vermiss auch nicht viel. Der Unterschied zum ausgeschaltetem Zustand merke ich schon, aber Tearing ist dann doch deutlich schlimmer. 120Hz genieße ich auf dem Ipad Pro, haut mich zumindest auf dem kleinen Teil nicht so vom Hocker, wie man glauben könnte, wenn man ein wenig im Monitor-Forum unterwegs ist (oder in der Mac-Abteilung *hust*).
Ich lasse mich hier gerne überraschen, meine Steambibliothek bietet tonnenweise (sogar ungespielte!) Games zum testen.

Farbvolumen.
Große Farbräume sind nicht ohne, glücklicherweise habe ich recht viel Erfahrung mit Farbmanagement und würde hier gerne prüfen in wieweit der, mittels QD, erweiterte Farbraum sich theoretisch und natürlich praktisch nutzen lässt. Ich möchte hier zuerst den Monitorfarbraum mit den gängigen Monitor- aber auch mit relevanten Druckprofilen vergleichen und dreidimensional visualisieren. Dann ans Eingemachte und die Nutzbarkeit für Farbbeurteilung mit dem Ziel "Druckausgabe" testen. Wieviel Mehrwert ist für EBV vorhanden und wie schlägt sich hier überhaupt das VA-Panel? Reicht der "kleine-große" Farbraum oder muss es mehr sein?

Weiteres.
Was Curved angeht bin ich skeptisch, andererseits bleibt bei der Breite wohl nichts anderes übrig(?).
Natürlich werden Eigenschaften wie Backlightbleeding, Blickwinkelstabilität und Ausleuchtung getestet. Ebenso Eindrücke von Schlierenbildung, Reaktionszeit und Verarbeitung gesammelt und dokumentiert. Eine Kalibrierung/Profilierung ist ebenfalls drin.
Als Hardware steht mir ein Desktop mit R390 (ja-ich-weiß-wie-man-Detailregler-benutzt) zur Seite, ebenso ein flotter Latitude 7480 und diverse andere Zuspieler wie Konsole und Blueray. Vergleichen kann ich den Monitor mit meinem Dell UP2516D (wide gamut) und dem Schirm meines Notebooks (standard gamut IPS).
Gemessen wird mit einem i1Pro, fotografiert mit einer 5D.

Uff, ich kriege richtig Bock auf das Teil!

Jedenfalls hoffe ich, Euch überzeugen zu können... allen Mitbewerbern wünsch ich viel Glück.

Viele Grüße,

Michael

Die Geister die du riefst :-D
ist aber auch eine sehr interessante Aktion von euch und Samsung.
Auch wenn das ja eine Art versteckter Werbung ist, könnt ihr das gerne häufiger machen, nicht nur weils ein Traum wäre so ein Highend Gerät testen zu dürfen, sondern auch weil ich gerne Tests von normalen Usern lese, da dort häufig Szenarien getestet werden, die durch professionelle Tests nicht berücksichtigt werden.

Hallo Samsung und Computerbase,

ich würde auch sehr gerne den Samsung C49HG90 Monitor für euch testen. Ich bin 30 Jahre alt, wohne in der Schweiz und studiere zurzeit Wirtschaftsinformatik im 7. Semester.

Mein aktueller PC:
  • 2x Asus VS248HR (ohne FreeSync)
  • Intel i5-3570 OC
  • Asus P8Z77-V LX
  • ASUS GeForce GTX 1070 STRIX 8G-GAMING
  • CRUCIAL 525 GB MX300 und 16 GB RAM
20180607_161032.jpg

Geplanter Testumfang:
  • Programmieren mit IntelliJ IDEA. Als Programmierer ist ein zweiter Monitor sehr hilfreich und erleichtert das arbeiten enorm. In meinem Test werde ich dann aufzeigen, ob der C49HG90 genauso komfortable ist oder nicht.
  • Außerdem möchte ich noch Office-Anwendungen auf dem Monitor testen. Im Test werde ich dann verschiedene Excel-Tabellen und einige Word-Dokumente gleichzeitig öffnen und bearbeiten.
  • Ich würde auch Spiele wie Assassin’s Creed Origins, Nier: Automata, Dark Souls 3 und ein paar Indie-Games testen. Bei den Spielen werde ich verschiedene Auflösungen probieren und mit FRAPs die Ergebnisse speichern.
  • Zusätzlich würde mich auch die Wiedergabequalität sehr interessieren. Hier würde ich auf 4K und HDR Inhalte von Netflix zugreifen und mit meinem aktuellen TV (Samsung UE49KS7080 4K+HDR) vergleichen.
  • Außerdem hätte ich noch ein Thinkpad T560. Hier könnte ich den C49HG90 als erweiterten Monitor nutzen.
Optional:
  • PS4 an den Monitor anschließen und mit meinem TV vergleichen.
  • Raspberry PI 3 an den Monitor anschließen und Anwendungen wie RetroPie für alte Games oder Kodi starten.
  • Photoshop, Illustrator und Indesign.
Bilder vom Testumfeld werde ich mit meinem Samsung Note 8 machen. Den ausführlichen Test werde ich dann in verschiedene Punkte gliedern und strukturiert aufbauen - vom Unboxing bis hin zum Fazit.

Liebe Grüsse

Kur.dos

Zurück
Oben