Notiz Lesertest: Fünf private Tester für den Samsung CHG90 gesucht

Hallo,

den Monitor will ich sehr gerne testen. Meine Möglichkeiten, den Monitor im privaten, als auch in meinem beruflichen Tätigkeitsfeld unter die Lupe zu nehmen will ich dann gerne nutzen. Gaming, CAD und Bildbearbeitung wären eine Auswahl an Anwendungen. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit Curved-Displays, daher kommen für mich neue Perspektiven zum tragen. Bei der Vielzahl an Parametern, welche man aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und betrachten kann, ist dass sicherlich interessant und einen Test wert.

Hallo!

Auch ich würde mich gerne als Tester bewerben.

Testen würde ich den Monitor beim Programmieren, wofür ich derzeit 2 Monitore nutze, da einer selten ausreicht, um Xcode, Terminal, iOS-Simulator, einen Webbrowser, sowie teilweise auch noch Telegram gleichzeitig geöffnet zu haben.
Natürlich würde ich ihn auch für Gaming verwenden, um verschiedenste Spiele zu testen (u.a. GTA V, Rocket League, Fortnite, Battlefield 1, und weitere Spiele meiner Sammlung). Auch die Nutzung der Nintendo Switch mit diesem Monitorformat wäre spannend zu probieren.
Anschließend wäre auch das Abspielen von Videos/Serien/Filmen über YouTube, Netflix und Amazon Prime interessant.

Als Testsysteme für den Monitor würde ich meinen Rechner mit Windows 10, einem i7-3770, einer GTX 1080 und 12GB RAM, aber auch mein Macbook Pro 15" 2015 mit macOS 10.14 Mojave (2,5 GHz i7, AMD Radeon R9 M370X, 16GB RAM), sowie wie bereits erwähnt die Nintendo Switch nutzen.

Als Vergleichsmonitore habe ich einen HP Pavilion 23xi (23", FullHD, IPS, LED Hintergrundbeleuchtung) und einen AOC e2343F2 (23“, FullHD, TFT, LED Hintergrundbeleuchtung). Ich würde aber auch den Monitor meines Macbooks und das TrueTone Display des iPad Pro 10.5" (120 Hz, P3 Farbraum) als Vergleich verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn ich den Monitor testen dürfte, und wünsche allen anderen viel Glück und Spaß beim Testen :)

Hallo,

sehr gerne würde ich diesen Monitor testen da mich das extrem breite Format gerade in Bezug auf Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop interessiert, da mein aktueller Samsung U28E590D mir da nicht breit genug ist. Beim Gaming interessieren mich die Vorteile der Immersion durch das besser ausgefüllte, periphere Blickfeld.

Mein Testumfang wäre:
- Verarbeitung
- Bildqualität
- Farbwiedergabe
- Anwendungen: PS/LR
- Games: PUBG, Projekt C.A.R.S 2, Elex

Der Testumfang wäre bebildert (Sony A7 III mit umfangreichem Objektivsortiment) und würde sich hauptsächlich auf das Format, Freesync 2 und HDR konzentrieren. Auch würde ich die QLED Technologie in Farbwiedergabe mit besagtem U28E590D und meinem Samsung Plasma TV vergleichen.

System:
ASUS Crosshair 6 Hero
AMD Ryzen 1700X
AMD Vega 64
32GB HyperX Predator

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

Grüße aus dem Schwarzwald,
X-Bow

Mahlzeit,

ich würde auch gerne Testen.

Ich schneide beruflich Videos und wollte mir schon immer einen Widescreen zulegen. Außerdem habe ich schon geblogt und Testberichte auf YouTube produziert.
Außerdem installiert: Spiele wie PUBG, CS, etc.

Workstation:
Meine Hardware:
AMD 1700x
32GB RAM
GTX1060 6GB
Dell und LG Monitore
MacBook Pro und MacBook Air

Etliches Foto & Video Equipment.

Interessieren würde mich, neben Qualität, Farbwiedergabe, etc, auch ob ich damit nur noch einen Monitor bräuchte.

Ich freue mich auf eure positive Rückmeldung!

Lieben Gruß
Julian

Hallo zusammen,

Ich würde mich auch als Tester für das Gerät zur Verfügung stellen.

Ich würde den Focus dabei auf die Verwendung mit bis zu 3 Notebooks gleichzeitig stellen, wobei das 1. Notebook direkt für das Spielen von hochwertigen Spielen geeignet ist (siehe Signatur), das 2. ein etwas älteres, aber immer noch sehr gutes Samsung Multimedia Notebook wäre, und das 3. Notebook, das speziell für die Anwendung von CAD Daten ( Catia, ProE, ...)ausgelegt ist (HP ZBook 17).

Testumfänge würden bei mir wie folgt aussehen und natürlich dann auch bei gleichzeitigen Betrieb kombiniert werden (soweit möglich):

- Spieletest mit diversen Spielen wie Battlefield1, WoT oder ähnlich. Auch Rennsimulationen wären möglich.
- Video+ Fotobearbeitung (Lightroom, Adobe Elements,...)
- Arbeiten am CAD für die Bauteilentwicklung (Catia V5)
- Gebäudegestaltung mittels frei verfügbaren 3D Programmen (Sweet 3D, SketchUp,...)
- Webbrowsen

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum sich hier Leute mit Nvidia Grafikkarten bewerben.

Ein Hauptargument bei diesem Monitor ist ja wohl Freesync2.

@Khalinor

Und warum sollten wir es nicht tun? Taugt der Bildschirm nur etwas wenn man Freesync 2 nutzt? Kommt es auch im Desktop-Modus zum Einsatz?

Ich hänge mich an die lange Liste hinten an und möchte mich auch gerne als Tester zur Verfügung stellen.

Damals machte ich mein Hobby zum Beruf und wurde Fachinformatiker Systemintegration. Rechner selbst zusammengestellt und -gebaut habe ich bereits 2001 im zarten Alter von 15, und beschäftige mich seitdem regelmäßig auch privat eingehend mit sämtlichen Themen rund um Rechner. Meine beiden PCs daheim sind wassergekühlt - der Monitor würde meinen in die Jahre gekommenen Samsung PX2370 sowie den zweiten (und manchmal auch dritten) 19" sicher erfolgreich verdrängen. Er würde natürlich am Hauptrechner angeschlossen werden, welcher mit folgenden Specs daher kommt:

- Asus Maximus VIII Hero
- Intel i5 6600K@4GHz (all core)
- 16GB DDR4-3000
- AMD R9 390
- 240GB Samsung SSD
- Windows 10

Außerdem ist noch eine Xbox One vorhanden, an der ich den Monitor ebenfalls testen würde. Leider das alte Modell, somit "nur" FreeSync 1 und dadurch kein HDR.

Der Test würde sich geschätzt zu 70% in Gaming (Shooter, Racing, RPG, aber auch Strategie) und mit den verbleibenden 30% in Web, Office und Bildbearbeitung bewegen.

Dokumentationen begleiten mich meinen gesamten beruflichen Werdegang stetig, somit sollte mir ein ausdrucksstarker Produkttest gut von der Hand gehen. Festhalten werde ich Eindrücke vom Produkt mit meiner EOS 350D, die, auch wenn sie etwas in die Jahre gekommen ist, immer noch herausragende Bildqualität bietet.

Als Abschluss noch ein Eindruck zu meinem Hauptsystem :cool_alt:

risen-qx_1.pngrisen-qx_2.pngrisen-qx_3.png

Viele Grüße
Christoph

Hallo,

ich würde mich ebenfalls freuen den Monitor auf Herz und Nieren testen zu dürfen. In meinem Testbericht würde ich mich hauptsächlich auf den Einsatz mit Office, sowie Multimediaanwendungen und Gaming beziehen. Mein "Testsystem" mit i5 6600k und Rx580 würde sich freuen den Monitor befeuern zu dürfen.

Als Vergleichsmonitor habe ich einen Dell U2515h (WQHD, IPS), wobei ich mich stark dafür interessiere, ob ich mich wieder mit einem 1080p Monitor anfreunden könnte oder ob mir die 81ppi des Samsung inzwischen zu grob aufgelöst sind. Ebenso würde ich näher auf die Vorteile von Freesync bei schnellen Shootern, sowie bei langsameren Strategiespielen eingehen. Auch hier werde ich mit meinem U2515h vergleichen und näher auf die Vorteile von 144hz eingehen und für mich persönlich ein Fazit ziehen, ob mir letztendlich die Auflösung oder die Wiederholungsrate wichtiger ist. Da ich noch keine Erfahrungen mit Curved Monitoren habe, ist es interessant für mich zu erfahren, wie sich der Monitor bei starker seitlichen Sonneneinstrahlung verhält und ob dies die Ablesbarkeit erschwert.

Allen anderen Teilnehmern natürlich viel Glück und frohes Testen:D

Sehr geehrtes CB-Team,
auch ich hätte Interesse an der Teilnahme als Tester.

Mein Fokus läge auf den Vorteilen der Nutzung eines einzelnen UltraWidescreen Bildschirms für Photoshop, Blender und der Unreal Engine bei Entwicklung von Texturen, Meshes und Unreal Applikationen. Weiterhin würde ich mich mit Videobearbeitung mit Davinci Resolve beschäftigen. Abschließend könnte ich mithilfe eines Spyder 5 die Farbtreue erfassen und kalibrieren. Verglichen wird der Bildschirm mit einem LG 31MU97 mit DCI 4K Auflösung, Hardware Kalibrierung und 99% Adobe-RGB Abdeckung und einem Dell UltraSharp U2711.

Folgende Hardware wird verwendet: Threadripper 1950x, 32GB RAM, 1080ti.

Student des Chemieingenieurswesens. Seit meiner Jugend geschäftlich Server und Endnutzergeräte zusammengebaut, ausgeliefert und eingerichtet. Aufgrund wissenschaftlicher Arbeit geübt in kompakter und klarer Darstellung des wesentlichen Sachverhalts. In der Freizeit Entwicklung von Anwendungen in der Unreal Engine zur Nutzung in professionellem Umfeld.

Der Test würde sich in folgende Kapitel gliedern:

1.1 Einleitung inkl Beschreibung des Samsung CHG90 mit Bildern
1.2 Technische Daten der Bildschirme im Vergleich
2.1 Erfassung der Bildqualität im Auslieferungszustand mithilfe des Kalibrierungsgeräts
2.2 Erfassung der Bildqualität nach Kalibrierung und Vergleich mit der Konkurrenz
2.3 Einordnung der Ergebnisse, um eine nachvollziehbare Bewertung zu ermöglichen
3.1 Nutzung von Photoshop, Blender und der Unreal Engine
3.2 Nutzung von DaVinci Resolve zur Videobearbeitung
4 Erfahrung im Alltag - Vorteile durch 144hz in Anwendungen?
5 Fazit

Hochwertige Fotos werden mithilfe einer a6300 mit Festbrennweite erstellt.

Hallo liebes ComputerBase-Team,

ich bin seit vielen Jahren stiller Leser und habe mir vor rund zwei Jahren durch die Hilfe des Forums meinen ersten PC selber zusammengebaut. Mittlerweile studiere ich im Master (BWL) und schreibe aktuell meine Abschlussarbeit. Ich bin der Überzeugung, dass mir das Schreiben der Masterarbeit eine perfekte Möglichkeit bietet die Vorteilhaftigkeit des Samsung CHG90 im Sinne des produktiven Arbeitens herauszustellen.

Allein in meinem Umfeld sind mir vier Personen bekannt, die sich für einen Widescreen-Monitor interessieren. Gespräche untereinander ergaben, dass sich mein Freundeskreis nicht für spezielle Kennzahlen des Monitors, sondern allgemein für die Produktivitätsvorteile eines 49-Zoll-Monitors interessieren. Vor diesem Hintergrund möchte ich mit meinem Testbericht konkret diese Zielgruppe ansprechen, da ich überzeugt bin, dass es noch viele weitere potenzielle Käufer mit demselben Interessenfeld gibt.

Auch mein aktuelles Setup spricht nicht direkt die Technik-Enthusiasten an, bietet dadurch aber interessante Testmöglichkeiten für potenzielle Käufer in meiner Test-Zielgruppe. Es stellt sich die Frage inwieweit mein aktuelles Setup
- Intel Xeon E3-1231 v3
- GTX 970
- 16 GB RAM
- SSD & HDD
- Win10
in der Lage ist Spielvergnügen auf dem Samsung CHG90 zu ermöglichen. Hier interessiert mich vor allem inwieweit sich das Spielen von Rennspielen mit meinem Logitech G29-Lenkrad, meinem aktuellen PC-Setup und dem Monitor vereinbaren lässt. Ich verspreche mir durch das verbreiterte Sichtfeld ein deutliches Plus an Spielspaß, wobei ich mir gleichzeitig vorstellen kann, dass die Grafikkarte an ihre Leistungsgrenzen gelangen wird. Weitere Spiele werde ich selbstverständlich in meinem Test berücksichtigen. Hier stehen mir in meiner Steam-Bibliothek prinzipiell alle Genres zur Verfügung (Action, Abenteuer, RPG, Sport, Strategie etc.)

Auch die Mediennutzung im Alltag (inkl. Netflix-4k-Streaming) würde ich im Test inkludieren.

Um die Vorteile des Monitors herauszustellen bietet sich mir die Möglichkeit sowohl einen Vergleich mit zwei 24-Zoll-Monitoren (inkl. Schwenkarmen) als auch einen Vergleich mit einem 34-Zoll-Monitor (DELL U3415W) vorzunehmen. Bei der erstgenannten Vergleichsmöglichkeit handelt es sich um mein aktuelles Setup, während sich die zweite Vergleichsmöglichkeit durch meine Familie vor Ort ergibt. Durch die Verwendung von NVIDIA Shadowplay lassen sich Videos problemlos in den Test einfügen, sollte ich dies für sinnvoll erachten.

Meine Testidee und die entsprechende Umsetzung kann sich angenehm von den kennzahlenbasierten Tests anderer Nutzer abheben und wird dadurch eine zusätzliche Zielgruppe ansprechen.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen den Monitor testen zu dürfen.

Freundliche Grüße

Ein sehr außergewöhnliches Format ... das würde ich gerne testen.

Bei mir steht derzeit ein BenQ XL2730 mit WQHD@144Hz, der von einer RX VEGA 64 Ref. @ Alphacool Nexxxos GPX befeuert wird. Das TN-Panel ist zwar schön schnell, bietet aber leider nicht so gute Kontrast- und Schwarzwerte. Hier wäre ein BQ-Vergleich mit dem Samsung sicher spannend. Zusätzlich bietet sich das ungewöhnliche Format natürlich für Tests an. Für die Arbeit nutze ich 2x 24'-FullHD-Bildschirme, die so durch diesen einen Monitor ersetzt werden könnten. Und das ganze ohne störende Kante in der Mitte :). Aber können Spiele überhaupt von diesem Format profitieren?

Punkte für den Test:
  • Bildqualität (Farben, Kontraste, Schwarzwert, Schnelligkeit) gegenüber einem TN-Panel in Spielen sowie bei Photo- und Videobearbeitung, Videowiedergabe (TV-Karte, Streaming)
  • FreeSync 2 vs. FreeSync 1
  • HDR
  • Fenstermanagement vs. 1 und 2 FullHD-Monitore
  • Vor- und Nachteile des Formats in Spielen gegenüber einem WQHD-Monitor
So etwas ähnliches haben wahrscheinlich schon 90% der Bewerber geschrieben, aber es sind halt auch die für die meisten Leute interessanten Dinge, wenn es um einen Monitor geht.

Cool Master schrieb:
@Khalinor

Und warum sollten wir es nicht tun? Taugt der Bildschirm nur etwas wenn man Freesync 2 nutzt? Kommt es auch im Desktop-Modus zum Einsatz?
Tja ... du hast deine Meinung und ich meine.

Ich finde, dass ein wichtiger Bestandteil des Monitors von Nvidia-Grafikkarten-Besitzern einfach nicht getestet werden kann.

Und darum hab ich mich auch nicht beworben.

Khalinor schrieb:
Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum sich hier Leute mit Nvidia Grafikkarten bewerben.

Ein Hauptargument bei diesem Monitor ist ja wohl Freesync2.
Echt? ich hätte eher auf die Auflösung getippt :D So kann man sich irren.

Ich sagte ein Hauptargument und nicht das Hauptargument.
Diese Feinheiten der deutschen Sprache wollen natürlich auch verstanden werden.

Hallo ComputerBase-Team und Samsung!

Es würde mich sehr freuen, wenn ich am Lesertest teilnehmen dürfte! Hier meine Bewerbung:

Über mich
Ich heiße Sebastian und studiere derzeit im höheren Semester Angewandte Informatik, weshalb ich viel programmiere und virtualisiere. Dabei schließe ich auch gerne mein älteres MacBook Air an einen Monitor an, damit ich nicht ständig alle Daten zwischen macOS und Windows synchronisieren muss und eine größere Arbeitsfläche habe. Natürlich spiele ich auch gerne am PC. Neben neueren Action Titeln lasse ich mich auch gerne zu einer Runde Point-and-Click Adeventures hinreißen.

Geplanter Testumfang

Vergleichsmöglichkeiten
Ich hatte längere Zeit einen Asus PA328Q in Betrieb und kürzlich einen Asus PG348Q, bin aber wieder zu meinen alten U2412M Monitoren gewechselt. Mit diesen Modellen würde ich den CHG90 vergleichen.

Produktivität
Ich nutze VMware Workstation Pro zur Virtualisierung am Desktop und VirtualBox auf dem MacBook, in welchen (zumindest derzeit) Rider oder IntelliJ von JetBrains laufen. Dazu habe ich häufig diverse PDFs, Webseiten oder Word Dokumente offen. Sei es um Protokoll zu führen oder in diversen Dokumentationen nachzuschlagen.

In diesem Kontext möchte ich daher folgende Funktionen und Software des Monitors testen:
  • Picture-by-Picture: MacBook und PC zur gleichen Zeit am Monitor betreiben und wie einfach ist der Wechsel zwischen verschiedenen Quellen.
  • Easy Setting Box: Wie gut funktioniert die Software für das Fenstermanagement im Alltag.
  • Eye Saver Mode und Flicker Free: Trockene und müde Augen sind an meinen älteren Monitoren ein Problem. Können diese Funktionen dagegen helfen?

Gaming
Der Monitor wird mit diversen Funktionen beworben, die sich stark an Gamer orientieren. Davon würde ich die nachfolgenden Funktionen bzw. Merkmale testen wollen und über meine Ergebnisse kurz berichten:
  • Unterstützung des ungewöhnlichen 32:9 Formats und ggf. Aufwand und Probleme die daraus resultieren.
  • Bereits voreingestellte Gaming Profile für das jeweilige Genre (von der US Produktseite entnommen).
  • Freesync 2 und LFC im (groben) Vergleich zu Nvidias G-SYNC.
  • HDR Support und Darstellung bei unterstützten Spielen.
Ich habe vorab eine Mischung aus neuen und etwas älteren Titeln erstellt, die ich zu testen gedenke. Bei den neueren Spielen habe ich darauf geachtet, dass einige mit HDR Unterstützung daherkommen. Ältere Titel, wie Deus Ex Human Revolution, habe ich früher mit Eyefinity über 3 Monitore spielen können. Hier interessiert mich, ob das 32:9 Format Probleme bereitet oder ein ähnlich immersives Erlebnis bieten kann.
  • Ghost Recon Wildlands
  • Divinity: Original Sin 2
  • Destiny 2
  • Battlefield 1
  • Kingdom Come: Deliverance
  • Mass Effect Andromeda
  • Civilization VI
  • Prey (2017)
  • Unforeseen Incidents
  • Deus Ex Mankind Divided
  • Subnautica
  • The Witcher 3 Wild Hunt
  • Shadow Warrior 2
  • Banished
  • Deus Ex Human Revolution
  • World of Warcraft

Qualität, Ergonomie, Ästhetik
Bei Preisen von über 900€ ist es unvermeidlich, dass man gewisse Anforderungen an die Qualität hat. Das ist auch einer der Hauptgründe, weshalb ich wieder zu meinen alten Monitoren gewechselt bin. Neben toten Pixeln und Backlight Bleeding wäre es für mich sehr wichtig, wie es um den Standfuß beschaffen ist. Zusätzlich dürfte viele die allgemeine Verarbeitung des Monitors interessieren, sowie das OSD und dessen Bedienung.

Hardware im Testsystem
Momentan befeuere ich zwei meiner drei Dell U2412M Monitore mit folgender Hardware:
  • CPU: Intel Xeon E5-2658v3
  • Mainboard: MSI X99A SLi Plus
  • RAM: Corsair Vengeance 64GB 2133-DDR4
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix Vega 64
  • Speicher: Intel PCIe SSD 750 400GB und 250GB Samsung 840 Pro
  • Netzteil: Corsair AHX860i

Zuletzt bearbeitet:
Moin CB & Samsung,

mir schwebt der arbeitliche Praxisalltag für Video- und Bildbearbeitung (Indesign / Photoshop) sowie Musikbearbeitung vor, für den Amateur- bzw. privaten Bereich. Es handelt sich ja um ein Consumer Monitor.

Einige Games (Witcher / Fallout 4 / Anno 1404) sind natürlich auch dabei; allerdings würde ich diesen Test eher für die Alltagsanwendung verfassen: Eben etwas Arbeiten, Spielen, Filme ...

Da ich seit kurzem erst einen 21:9 Monitor besitze wäre der Schritt auf 32:9 auch nochmal deutlich spürbar und damit auch fraglich, ob diese zusätzliche Breite in der Praxis Sinn ergibt oder schlicht zuviel des Guten ist.

Viel Geduld und vorallem Erfolg bei der Auswahl an geeigneten Testern!
Ich wäre gerne Einer davon :)

Khalinor schrieb:
Ich sagte ein Hauptargument und nicht das Hauptargument.
Diese Feinheiten der deutschen Sprache wollen natürlich auch verstanden werden.
Wieviele Hauptargumente sind denn freigegeben? HDR, die möglichkeit 2 Monitore gleichzeitig zu simulieren, die Auflösung, 144hz - sind ne Menge "Hauptargumente" oder? Diese Feinheiten der deutschen Sprache wollen natürlich auch richtig verwendet werden. ;)

Hallo,

ich bin 30 Jahre alt und von Beruf Chemiker. Ich beschäftige mich äußerst intensiv mit dem Test von Monitoren und habe hunderte Monitore (insbesondere Gaming Monitore) verschiedenster Hersteller getetestet und weiß somit ganz genau wo es bei bei einem Gaming Monitor drauf ankommt und wie bei unterschiedlichsten Modellen Serienstreuungen ausfallen.

Ich habe auch das nötige Equipment hier, um den Monitor einzumessen. Ich würde mich daher sehr freuen einen Samsung C49HG90 zu testen.

Mein Test wird folgende Punkte umfassen:

1. Einleitung
2. Technische Daten
3. Unboxing und Lieferumfang
4. Bildqualität (inkl. Messwerten wie DeltaE, Kontrast (verschiedene Sektoren), Farbraumabdeckung, Gamma, Helligkeitsverteilung, Colorbanding, HDR, HDR Zonen, local dimming, Colorshift (insbesondere bei VA Paneln sehr interessant, Pixelinversion, Textinversion, Blickwinkelstabilität, BLB Test, Beurteilung des AG-Coatings)
5. Ergonomie
6. OSD und Einstellungsmöglichkeiten
7. Spieletauglichkeit (insbesondere bei btg (bei VA Paneln sehr interessant), Inputlag) insbesondere bei Shootern
8. Einsatz bei Officeanwendungen insbesondere simultane Anwendungsnutzung
9. Overclocking der Bildwiederwohlfrequenz inkl. Frameskippingtest
10. Fazit und Bewertung

Test-PC:

Intel 8700 K @ 5 GHz delided
Noctua NH-D15
Asrock Z370 Taichi
G-Skill 16 GB DDR4 3200 CL16
MSI Gaming X GTX 1080 Ti Trio 11 GB GDDR5X
Samsung 512 GB NVME SM961 SSD
Crucial MX 500 1 TB SSD
3 x Noctua Industrial, 2 x Noctua NF-14A

Viele Grüße

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Bildschirm sowohl beruflich, als auch privat testen.
Beruflich: ich arbeite viel mit CAD Programmen, aber auch mit Office Anwendungen. Zusätzlich programmiere ich ein wenig.
Bisher nutze ich hier zwei Asus 27“ Bildschirme mit 4K Auflösung.

Privat: ich bin Youtuber und erstelle Let‘s Play Videos.
Bisher nutze ich hier einen 48“ TV und zwei 24“ Asus Monitore. Alle haben eine Auflösung von 1920x1080.

Die verwendete PC Hardware ist in beiden Fällen identisch:
Intel 4770
16 GB Ram
Nvidia GTX 1070ti

Gruß
Uli

Zurück
Oben