Hallo CB- Team
Auch ich würde die Samsung 960 Pro gerne testen.
Warum solltet ihr mich als Tester auswählen?
Ich baue meine PCs seit 1997 selber zusammen und habe somit genügend Erfahrung im Auf- und Umbau von Hardware. Beim Aufbau meiner Systeme habe ich immer auf eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Preis geachtet, wobei die Leistung immer etwas mehr im Vordergrund stand.
Aufgrund meiner Anforderungen muss mein System immer einen Spagat zwischen hoher Leistung und Ruhe im laufenden Betrieb hinlegen.
So zocke ich (auch mit über 50 Jahren immer noch) leidenschaftlich gern. Hier spielen Temperatur und Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle.
Aber ich mache auch viel Bildbearbeitung mit dem Rechenknecht (Lightroom und Photoshop). Hierbei oft Entwicklung und Bearbeitung von Bildern, die mit meiner Canon EOS 40D im RAW- Modus gemacht wurden. Häufig werden von Bilder- Serien Dia- Shows angefertigt und gerendert.
Bei diesen Arbeiten will ich ein möglichst ruhiges System haben, dass aber beim Rendern der Diashows immer noch genügend Leistung bringen muss.
Und zu guter Letzt noch die üblichen Anwendungen, wie Office, Surfen und Musik hören.
Alles in allem also ein ziemlich breites Spektrum an Anwendungen, dass hier genutzt wird.
Mein aktuelles System:
- AMD Ryzen 5 1600X (@3,8GHz)
- Gigabyte GA- X370X Gaming K7 (BIOS- Vers. f10)
- 2x 8 GB RAM, G.Skil Ripjaws DDR4 - 3200 (@ 2933 MHz)
- EVGA GForce GTX 980 SC ACX2.0
- Samsung 830 (250 GB) - als Systemplatte
- Samsung 850Evo (500GB) - als Spieledatenträger
- Crucial MX 500 (1TB) - ganz neu als Spieledatenträger, da der Platz auf der 850Evo knapp wird
- Seagate Barracuda (1TB) - als Datengrab
- Gehäuse: Thermaltake Urban T81
- Custom- Wasserkühlung von Alphacool (mit 360er- Radi), aktuell CPU- only
- Windows 10 Pro
- Als kleines Highlight kann ich zudem noch eine Samsung 960 Evo (500 GB) mit in den Test einbinden
Was würde ich wie testen?
- Unboxing
- Verarbeitung
- Einbau
- Leistung
Bei der Leistung würde ich Windows im aktuellen Stand (letzte frische Installation war im Frühsommer 2017- Umbau auf Ryzen) auf der Samsung 830, der Samsung 850 Evo und auf der Samsung 960 Pro testen.
Ein weiterer Durchlauf wäre dann nochmals komplett mit einem frisch installierten Windows.
Bei dem Test des "alten" Windows würde man den Unterschied der einzelnen SSDs mit einem im Alltag gebräuchlichem System sehen. Viele installierte Programme, von denen einige im Hintergrund laufen, wie z.B. Virenscanner, etc. Allerdings hätte dies den Nachteil, dass man die erlangten Ergebnisse nicht 1:1 auf andere Systeme übertragen könnte. Aber man hätte den Vergleich zwischen den SSDs.
Beim frisch installierten Windows würden nur die für den Test nötigen Programme installiert werden (Benchmarks, Programm zum Erstellen von Dia- Shows, etc.) Es wäre also ein sehr cleanes, wenn auch nicht alltägliches System.
Als Test würde folgendes gemacht werden:
[*]Boot- Zeiten
[*]Kopieren von größeren Dateien (gepackte Linux- Distribution, größere Video- Datei und einen großen Ordner mit vielen Unterverzeichnissen und unterschiedlichsten Dateien in Art und Größe)
Bei diesen beiden Tests würde ich die Zeiten mit einer Stoppuhr händisch messen. Auch wenn hier Messungenauigkeiten unvermeidbar sind, würde man hier die wirklich spürbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen SSDs sehen können. Als Ziel- und Quelllaufwerk käme hier die Crucial MX 500 zum Einsatz.
- Benchmarks, wie AS SSD- Benchmark und PCMark 10
Hierbei erhält objektive und nachvollziehbare Ergebnisse, auch wenn diese nicht immer sofort Rückschlüsse auf die im Alltag wirklich spürbaren Veränderungen zulassen.
- Temperaturen
Wie verhalten sich die Temperaturen der Samsung 960 Pro? Und ab wann werden sie für die Leistung der SSD relevant? Inwieweit machen sich die Temperaturen im Alltagsgebrauch (auch hinsichtlich der damit einhergehenden Leistungeinbrüche) bemerkbar?
Zum Messen der Temps kämen die zusätzlich einsetzbaren und frei platzierbaren Senoren des Mainboards zum Einsatz mit der dazu gehörigen Software von Gigabyte.
Dabei würde es zu einem Vergleich ziwschen der schon älteren und seit vielen Jahren in Gebrauch befindlichen Samsung 830, der aus dem Jahr 2015 stammenden Samsung 850 Evo, der Samsung 960 Evo und der Samsung 960 Pro kommen.
Bei den Temperaturen würde ich die beiden M.2- SSDs miteinander vergleichen.
Sollte es bei den Temperaturen zu Auffälligkeiten kommen, würde ich auf eigene Kosten die kryoM.2 PCIe 3.0 x4 M.2-SSD-Adapterkarte mit Passivkühler kaufen, um zu sehen, ob man die Temperaturen damit spürbar besser in den Griff bekommt.
Sollte dies der Fall sein, würde ich natürlich auch noch den Einsatz beider o.g. M.2-SSDs in einem System testen. Ist das ohne Probleme möglich? Und wenn ja, mit welchen Einschränkungen und (Konfig-) Problemem muss man hierbei rechnen.
Hier wären die Kopierzeiten im Vergleich zu Kopierzeiten zu herkömmlichen SATA- SSDs Ausschlag gebend.
Den gesamten Test würde ich natürlich mit selbst gemachten Bildern der Samsung 960 Pro und deren Einbau illustrieren. Und es kämen noch Snapshots der Benchmark-Ergebnisse, sowie Tabellen der Testergebnisse hinzu.
Zum Ende des Testes will ich in einem Fazit u.a. versuchen folgende 2 Fragen zu beantworten:
- Ist ein im Alltag spürbarer Leistungsvorteil der Samsung 960 Pro gegenüber einer herkömmlichen SATA- SSD zu erkennen?
- Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für die Samsung 960 Pro?
Ich denke, dass ich hier mit einem sehr umfangreichen Testablauf ein doch ziemlich rundes Bild um die Samsung 960 Pro zeichnen könnte, ohne dabei übermäßig viele unterschiedliche Benchmarks einzubeziehen.
Allerdings würde ich es mir sparen in dem Test auf die einzelnen detaillierten technischen Daten der Samsung 960 Pro einzugehen. Denn diese kann man auf CB und weiteren unzähligen Seiten nachlesen.
Mein Schwerpunkt läge wirklich hauptsächlich auf den für den User spürbaren Unterschieden zwischen einer SATA- SSD und einer M.2- SSD.
Bei einigen Tests würde ich eine HDD miteinbeziehen. Dabei soll es weniger um den hinlänglich bekannten und grundlegenden Vorteil von SSDs gegenüber von HDDs gehen, als vielmehr darum ein Bild davon aufzuzeigen, wie groß der Sprung von einer SATA- SSD zu einer M.2- SSD ist, im Vergleich zum damaligen Sprung einer HDD zu SSD.
Damit kann sich der Leser dann vllt. ein Bild von der in etwa zu erwartenden Mehrleistung machen.
Edit:
Sollte ich das Glück haben die Samsung 960 Pro für CB und uns User hier testen zu dürfen, wäre ich natürlich gerne bereit auf Vorschläge zu Testläufen anderer User einzugehen, soweit dies für mich machbar und sinnvoll erscheint.