Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht

Ich möchte mich nicht bewerben .

Mir ist aufgefallen das sich etliche für den " Test" :D extra angemeldet haben und zwar lange im Forum sind aber sich kaum beteiligt haben .

Was fordert Samsung denn wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden ? Den dann aktuellen Preis im Preisvergleich ?

Nach meinen Stand kann man ein System mit Samsung 960(Evo/Pro) + X299 Chipset nicht mit Windows 10 1709 updaten.
Wäre ein Thema für CB...

Hallo CB-Team,

ich könnte einen Vergleichstest zwischen Eurer SSD960 Pro 512 GB und meiner SSD950 Pro 1TB durchführen. Ich habe ein X370 Gaming Pro Carbon von MSI mit 2x M2-Slots.

Viele Grüße,
Chris

Hallo,

ich würde die SSD auch gerne in meinem neuem Msi GE73 VF Notebook (Modell 2017) testen.

Die dort verbaute HauptSSD von Toshiba arbeitet zwar gut, aber doch nur durchschnittlich mit einer Transferrate von max.550 MB. 😕
Meine SekundärSSD, eine 2,5" Samsung 840 evo, die ich anstatt der HDD eingebaut habe, arbeitet auch in dem Notebook ohne Probleme. Ich hätte noch einen weiteren M.2 Slot frei und könnte die drei SSD's direkt im Vergleich auf einmal testen. Zusätzlich könnte ich noch die 2,5" SSD gegen eine HDD testen (die war ursprünglich im MSi als Sekundärplatte drin).

Die 840 SSD war eine zeitlang in meinem Samsung Notebook (Z7C700) eingebaut, denn das leistet mir immer noch gute Dienste, wenn die anderen Notebooks wieder mal in Reparatur sind. Dort hat mir die SSD als 2,5" Gerät schon einen enormen Leistungsschub beschert. Aktuell verrichtet aber wieder die orginal HDD im Samsung Notebook ihren Dienst, da die SSD in das neue Notebook gezogen ist.

Des weiteren besitzen wir diverse Geräte von Handy über Computer und Micowelle bis zum Fernseher von Samsung mit denen unsere Familie sehr zufrieden ist.

Mögliche Tests:

- Vorabvergleich der Toshiba SSD genüber der Samsung SSD bei gleichzeitigen Verbau beider Systeme und Test mittels diverse Benchmarksystemen

-Kompletter Rechnerumzug von Toshiba SSD auf Samsung SSD incl. Betriebssystem und anschliessendem Leistungs-, und Performancevergleich sowie Zeit für Systemstart.

- Test gegenüber einer zusätzlichen 2,5"SSD
- Gleichzeitiger Test von 3 SSD's gegeneinander
- Test von SSD gegenüber einer herkömmlichen HDD

- Test von Ladezeiten und Performance bei diversen Games.

- Test von Performancesprung bei Virenprüfung, bzw spürbare Belastung des Systems von Virenprüfung während des normalen Arbeiten mit dem System.

- Performancetest bei Grafikorogrammen wie Lightroom, und Adobe Creative Suite und anderen diversen Grafikprogrammen.

- Performancetest bei Videoschnittprogrammen
wie Adobe Premiere.

Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
Was fordert Samsung denn wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden ? Den dann aktuellen Preis im Preisvergleich ?
Hoffentlich können die, die ihr Glück wirklich versuchen wollen den Artikel besser lesen als du - da stehts nämlich drin :p :D

Hallo CB-Team und hallo Samsung,

ich würde mich gerne für den Lesertest bewerben, da ich aktuell eine schöne Basis habe, einen solchen Test umzusetzen. Ich baue gerade mein System um, obwohl mein "alter" Rechner genauso schön dafür herhalten könnte. Kann daher den Test sowohl mit meinem Syklake-System wie auch meinem Coffee-Lake-System tätigen, je nachdem wie weit ich mit meiner Umsetzung bin - Hardware ist alles vorhanden, da ich gerade einen Lesertest für ein MSI-Z370-Board verfasse.

Das System besteht aus:

Intel Core i7 6700K bzw. i7 8700K
MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition bzw. ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 (haben beide 2 x M.2-Slots)
16 GB Corsair Vengeance DDR4-RAM 2666 MHz
ASUS Geforce GTX 1080 ROG STRIX A8G
Creative SoundBlasterX AE-5
LG BH16NS55
be quiet Dark Power Pro P10 550W
be quiet Silent Base 800

als Datenträger sind im System folgende Festplatten bzw. SSDs verbaut:
Samsung 950 Pro 256 GB (M.2-SSD) bwz. ADATA SX8000 512 GB (M.2-SSD)
Samsung 850 Pro 256 GB (2,5"-SSD)
Samsung 830 256 GB (2,5"-SSD)
WD Green 1,5 TB (3,5"-HDD)
2 x Samsung F4 320 GB (werden beide mit der Umstellung ausgemustert) (3,5"-HDD)

Im Schrank liegen noch eine Crucial MX100 256 GB und eine Plextor M5 Pro 128 GB.

Ich denke mal für eine Test-Reihe ist genug Vergleichsmaterial vorhanden. Die Test-Umgebung sollte die Samsung 960 Pro sicher gut befeuern können, für eine Kühlung ist mit ein paar be quiet SilentWings 2 im Gehäuse auch gesorgt, damit alle Laufwerke einen möglist kühlen Kopf behalten können. Für die Tests kommen unter anderem die bekannteren Benchmarks AS SSD und CrystalDiskMark, aber auch Kopiertests unterhalb der M.2-SSDs, 2,5"-SSDs und 3,5"-HDDs sind angedacht, damit Relationen nahe gebracht werden können.

Habe ich etwas vergessen? Ich hoffe nicht. Referenzen für Lesertests von mir habe ich auch, falls gewünscht. Sie sind jedoch bei PCGH (Netzteil) und HardwareLuxx (Selbstbau-PC und Mod-Kabel-Set) zu finden.

Gruß
Danny

S K Y N E T schrieb:
So geil wie bei solchen Themen auf alle einmal freundlich sein können, aber sonst herrscht hier ein Ton neuerdings...

Das "neuerdings" kannst Du streichen. Mir ist auch etwas nach "fremdschämen", wenn ich sehe wie die Leute hier auf einmal lange, (halbwegs) fehlerfreie Texte verfassen können, wenn es etwas kostenlos abzugreifen gibt. Nicht mal ein "Ey, piss disch Alda!" kommt zwischendrin mal vor... :rolleyes:

Vielleicht wurde auch die User DB von Computerbase gehackt und dass sind alles andere Leute, welche die Accounts gekapert haben?! :p

Hi,

ich möchte mich auch bewerben, mein System umfasst folgende Komponenten:

- Core i7 8700 K (leicht Overclocked)
- 16 GB DDR 4 3200 RAM
- ASUS Z370-F Mainboard
- GTX 1080 SuperJetstream von Palit
- Aktuell verbaut (2x SATA III SSDs und eine 2TB Seagate Hybrid HDD)
- Win 10 pro 64 Bit mit (Spectre und Meltdown-Lücken soweit es geht *geschlossen*)

Meine beiden M2 Slots sind noch frei und ich würde mich über eine Testmöglichkeit wahnsinnig freuen :)

Greetz
Danyel

Hallo liebes CB Team,

Ich würde die Samsung 960 Pro gerne auf Herz und Nieren testen da Ich mich sehr gerne mit Hardware beschäftige und mein PC ein Upgrade in dieser Hinsicht benötigen könnte. Beruflich bin Ich gelernter Fachinformatiker, momentan allerdings wieder Student in Vollzeit.

Mein aktuelles System basiert auf einem MSI Z170A Krait Gaming Board und bietet einen entsprechenden M.2 Slot (NVMe tauglich) an.
Als CPU kommt ein Intel I7-6700K zum Einsatz. Als GPU ist eine MSI 960 verbaut, Strom liefert ein Corsair 1050 Watt Netzteil. Gekühlt wird alles über eine Custom-Wasserkühlung. Für einen Luftstrom in meinem MountainMods U2 Ufo Case sorgen neun 120mm Lüfter.
Als Vergleichsmöglichkeiten zu der Samsung 960 Pro stehen folgende SSDs/HDDs bereit:
- drei OCZ Vertex Turbo 30GB
- OCZ Z-Drive PCI-E 1TB
- OCZ RevoDrive3 PCI-E 128GB
- OCZ Vertex 4 128GB
- Corsair Neutron XT 250GB
- Crucial M4 250GB
- Crucial MX300 275GB
- Diverse ältere HDDs mit Kapazitäten von 250GB bis 2TB, unter anderem Seagate Constellation ES und Western Digital WD2003FYYS

Mein Testablauf würde sich wie folgt gestalten:
- Betrachtung des Lieferumfangs der SSD
- Einbau in M.2 slot auf dem Mainboard / in Aquacomputer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler (würde extra für den Test angeschafft und natürlich einzeln mit den Benchmarks getestet)
- Umstieg von einer HDD/SSD auf die Samsung 960 Pro mit Hilfe des Samsung Magician (inklusive Screenshots/Bildern)
- Benchmarkvergleich inklusive Diagramme/Tabellen (Crystaldiskmark, ATTO, AS SSD Benchmark, in Samsung Magician integrierter Benchmark, Kopieren einer 10GB/100GB großen Datei)
- Systemstartdauer
- Unterschiede im Alltag

Insbesondere bei den Benchmarks sollten sich Unterschiede bei den maximal möglichen IOPs und Kopiergeschwindigkeiten ergeben. Persönlich würde mich vor allem der Unterschied zu den zwei PCI-E SSDs und der MX300 interessieren. Auch der Systemstart sollte durch den Einsatz einer M.2 SSD mit NVMe Technik beschleunigt werden.
Via dem "Aquacomputer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler" Adapter könnte Ich aufzeigen wie Anwender welche über keinen M.2 Slot auf ihrem Mainboard verfügen doch von dieser Technik profitieren können. Die Unterschiede in den Benchmarks, sofern sie vorhanden sind, würde ich in einer gesonderten Tabelle aufzeigen.

Bilder würden via einer Canon EOS 350D aufgenommen werden.

Über die Möglichkeit die Samsung 960 Pro für euch zu testen würde Ich mich sehr freuen.

Grüße Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Liebes ComputerBase-Team,

ich möchte mich gerne auf den Test der Samsung NVMe SSD 960 Pro bewerben. Als Vergleichsobjekt käme eine SATA Samsung SSD 830 mit 256 GB Speicher zum Einsatz, die ich bereits seit einigen Jahren in Betrieb habe. Geschindigkeitssteigerungen im Gegensatz zu einer "etwas ältern" SATA SSD ließen sich somit perfekt aufzeigen!
Ich plane, die 960 Pro sowohl in Spielen, als auch im Bereich der Videobearbeitung (Adobe Premiere Pro) zu testen. Des weiteren würde ich gerne die Geschwindikeit von Kopiervorgängen benchmarken und die Temperaturen vergleichen.
Getestet wird das Ganze auf einem ASUS STRIX Z270F GAMING Mainboard.

Über die Möglichkeit zum Test der Samsung SSD 960 Pro würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Markus

Hallo CB-team,

ich würde mich gerne für den Test der M.2 SSD bewerben, da ich bereits 2 SSD von Samsung besitzte und diese gerne vergleichen möchte.

Erstmal zu meinem System:
Mainboard: Asus Maximus VIII Hero Alpha
BIOS Version von Asus: 3703
Chipsatz: Intel Z170
CPU: Intel Core i7-6700K
GPU: Asus ROG STRIX GTX 1080 Advanced
RAM: 16GB HyperX Fury (2x8GB, 2666Mhz, DDR4)
Speicher: 1x Samsung 950 Pro 256GB
1x Samsung 950 Evo 250GB
2x WD Red 1TB 5400rpm

Geplanter Testablauf:
- Geschwindigkeitestest mit CrystalDiskMark an allen meiner Platten durchführen und mit der M.2 vergleichen.
- Geschwindigkeit beim starten von Spielen vergleichen. (Meine Spiele befinden sich derzeit auf der Samsung 950 Evo)
- Systemboottime vergleichen.
- Temperaturen vergleichen.
- Benchmark mit PCMark durchführen.

Sonstige Infos zu meinem Arbeitsumfeld:
- Windows 10 Pro 64bit

Ich würde mich sehr freuen diesen Test durchfüren zu können.

Gruß Schildie12 (Oliver)

Ich würde auch gern Interesse anmelden.
Hier mit melde ich mich mit einem Board Gigabyte Z170X Gaming G1 und Wasserkühlung.
Ich habe einiges an Platten da und auch Corsair SSDs.
Insofern wäre ich schon sehr an einem Test interessiert.
Da das Board auch 2 M.2 Slots hat, könnte ich auch gern einmal RAID-Verbund testen.

Hallo,

haben die denn ein neueres Bios welches keine Probleme macht ?? :)

Sonst kein Interesse. Hab ja schon Ärger mit den 960 Evos

Hallo CB- Team

Auch ich würde die Samsung 960 Pro gerne testen.

Warum solltet ihr mich als Tester auswählen?
Ich baue meine PCs seit 1997 selber zusammen und habe somit genügend Erfahrung im Auf- und Umbau von Hardware. Beim Aufbau meiner Systeme habe ich immer auf eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Preis geachtet, wobei die Leistung immer etwas mehr im Vordergrund stand.
Aufgrund meiner Anforderungen muss mein System immer einen Spagat zwischen hoher Leistung und Ruhe im laufenden Betrieb hinlegen.
So zocke ich (auch mit über 50 Jahren immer noch) leidenschaftlich gern. Hier spielen Temperatur und Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle.
Aber ich mache auch viel Bildbearbeitung mit dem Rechenknecht (Lightroom und Photoshop). Hierbei oft Entwicklung und Bearbeitung von Bildern, die mit meiner Canon EOS 40D im RAW- Modus gemacht wurden. Häufig werden von Bilder- Serien Dia- Shows angefertigt und gerendert.
Bei diesen Arbeiten will ich ein möglichst ruhiges System haben, dass aber beim Rendern der Diashows immer noch genügend Leistung bringen muss.
Und zu guter Letzt noch die üblichen Anwendungen, wie Office, Surfen und Musik hören.

Alles in allem also ein ziemlich breites Spektrum an Anwendungen, dass hier genutzt wird.

Mein aktuelles System:
  • AMD Ryzen 5 1600X (@3,8GHz)
  • Gigabyte GA- X370X Gaming K7 (BIOS- Vers. f10)
  • 2x 8 GB RAM, G.Skil Ripjaws DDR4 - 3200 (@ 2933 MHz)
  • EVGA GForce GTX 980 SC ACX2.0
  • Samsung 830 (250 GB) - als Systemplatte
  • Samsung 850Evo (500GB) - als Spieledatenträger
  • Crucial MX 500 (1TB) - ganz neu als Spieledatenträger, da der Platz auf der 850Evo knapp wird
  • Seagate Barracuda (1TB) - als Datengrab
  • Gehäuse: Thermaltake Urban T81
  • Custom- Wasserkühlung von Alphacool (mit 360er- Radi), aktuell CPU- only
  • Windows 10 Pro
  • Als kleines Highlight kann ich zudem noch eine Samsung 960 Evo (500 GB) mit in den Test einbinden

Was würde ich wie testen?

• Unboxing
  • Verarbeitung
  • Einbau
  • Leistung

Bei der Leistung würde ich Windows im aktuellen Stand (letzte frische Installation war im Frühsommer 2017- Umbau auf Ryzen) auf der Samsung 830, der Samsung 850 Evo und auf der Samsung 960 Pro testen.
Ein weiterer Durchlauf wäre dann nochmals komplett mit einem frisch installierten Windows.
Bei dem Test des "alten" Windows würde man den Unterschied der einzelnen SSDs mit einem im Alltag gebräuchlichem System sehen. Viele installierte Programme, von denen einige im Hintergrund laufen, wie z.B. Virenscanner, etc. Allerdings hätte dies den Nachteil, dass man die erlangten Ergebnisse nicht 1:1 auf andere Systeme übertragen könnte. Aber man hätte den Vergleich zwischen den SSDs.
Beim frisch installierten Windows würden nur die für den Test nötigen Programme installiert werden (Benchmarks, Programm zum Erstellen von Dia- Shows, etc.) Es wäre also ein sehr cleanes, wenn auch nicht alltägliches System.

Als Test würde folgendes gemacht werden:

• [*]Boot- Zeiten
    [*]Kopieren von größeren Dateien (gepackte Linux- Distribution, größere Video- Datei und einen großen Ordner mit vielen Unterverzeichnissen und unterschiedlichsten Dateien in Art und Größe)

Bei diesen beiden Tests würde ich die Zeiten mit einer Stoppuhr händisch messen. Auch wenn hier Messungenauigkeiten unvermeidbar sind, würde man hier die wirklich spürbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen SSDs sehen können. Als Ziel- und Quelllaufwerk käme hier die Crucial MX 500 zum Einsatz.

• Benchmarks, wie AS SSD- Benchmark und PCMark 10
    Hierbei erhält objektive und nachvollziehbare Ergebnisse, auch wenn diese nicht immer sofort Rückschlüsse auf die im Alltag wirklich spürbaren Veränderungen zulassen.

• Temperaturen
    Wie verhalten sich die Temperaturen der Samsung 960 Pro? Und ab wann werden sie für die Leistung der SSD relevant? Inwieweit machen sich die Temperaturen im Alltagsgebrauch (auch hinsichtlich der damit einhergehenden Leistungeinbrüche) bemerkbar?
    Zum Messen der Temps kämen die zusätzlich einsetzbaren und frei platzierbaren Senoren des Mainboards zum Einsatz mit der dazu gehörigen Software von Gigabyte.

Dabei würde es zu einem Vergleich ziwschen der schon älteren und seit vielen Jahren in Gebrauch befindlichen Samsung 830, der aus dem Jahr 2015 stammenden Samsung 850 Evo, der Samsung 960 Evo und der Samsung 960 Pro kommen.

Bei den Temperaturen würde ich die beiden M.2- SSDs miteinander vergleichen.
Sollte es bei den Temperaturen zu Auffälligkeiten kommen, würde ich auf eigene Kosten die kryoM.2 PCIe 3.0 x4 M.2-SSD-Adapterkarte mit Passivkühler kaufen, um zu sehen, ob man die Temperaturen damit spürbar besser in den Griff bekommt.
Sollte dies der Fall sein, würde ich natürlich auch noch den Einsatz beider o.g. M.2-SSDs in einem System testen. Ist das ohne Probleme möglich? Und wenn ja, mit welchen Einschränkungen und (Konfig-) Problemem muss man hierbei rechnen.
Hier wären die Kopierzeiten im Vergleich zu Kopierzeiten zu herkömmlichen SATA- SSDs Ausschlag gebend.

Den gesamten Test würde ich natürlich mit selbst gemachten Bildern der Samsung 960 Pro und deren Einbau illustrieren. Und es kämen noch Snapshots der Benchmark-Ergebnisse, sowie Tabellen der Testergebnisse hinzu.

Zum Ende des Testes will ich in einem Fazit u.a. versuchen folgende 2 Fragen zu beantworten:
  • Ist ein im Alltag spürbarer Leistungsvorteil der Samsung 960 Pro gegenüber einer herkömmlichen SATA- SSD zu erkennen?
  • Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für die Samsung 960 Pro?

Ich denke, dass ich hier mit einem sehr umfangreichen Testablauf ein doch ziemlich rundes Bild um die Samsung 960 Pro zeichnen könnte, ohne dabei übermäßig viele unterschiedliche Benchmarks einzubeziehen.
Allerdings würde ich es mir sparen in dem Test auf die einzelnen detaillierten technischen Daten der Samsung 960 Pro einzugehen. Denn diese kann man auf CB und weiteren unzähligen Seiten nachlesen.
Mein Schwerpunkt läge wirklich hauptsächlich auf den für den User spürbaren Unterschieden zwischen einer SATA- SSD und einer M.2- SSD.
Bei einigen Tests würde ich eine HDD miteinbeziehen. Dabei soll es weniger um den hinlänglich bekannten und grundlegenden Vorteil von SSDs gegenüber von HDDs gehen, als vielmehr darum ein Bild davon aufzuzeigen, wie groß der Sprung von einer SATA- SSD zu einer M.2- SSD ist, im Vergleich zum damaligen Sprung einer HDD zu SSD.
Damit kann sich der Leser dann vllt. ein Bild von der in etwa zu erwartenden Mehrleistung machen.

Edit:
Sollte ich das Glück haben die Samsung 960 Pro für CB und uns User hier testen zu dürfen, wäre ich natürlich gerne bereit auf Vorschläge zu Testläufen anderer User einzugehen, soweit dies für mich machbar und sinnvoll erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Computerbase-Team.

Ihr möchten sicher wissen warum ich mich für besonders geeignet halte um
dieses Produkt zu testen?

Ich war u.a. drei Jahre lang unter den Top 3 Testern bei amazon.de, einige
Zeit lang sogar die Nummer 1 in Deutschland.

In dieser extrem spannenden Zeit habe ich über 1000 Produkte getestet
und dafür fast 14.000 Likes aus der amazon Community bekommen.

Für meine Rezension eines Samsung TV's habe ich z.B. im Jahr 2015 mit
fast 4000 Likes die erfolgreichste Rezension bei amazon.de geschrieben.

Außerdem habe ich u.a. bereits für TomTom, Philips, Acer, AData, Crucial, Numan,
Walimex und viele andere renommierte Anbieter sehr hochwertige Produkte
aus den Bereichen PC/Gaming/TV/Audio/Video/Foto getestet und bewertet.
In dieser Zeit habe ich gemerkt das meine Art zu testen und zu bewerten
offenbar sehr nah am Puls der Kunden und der Anbieter ist, was sich
durch hunderte Beiträge in Foren und etliche andere sehr positive Rückmeldungen
bemerkbar gemacht hat.

Deshalb würde ich sehr gerne für Euch die Samsung 960 Pro testen.
Da ich seit nunmehr über 25 Jahren als IT-Manager bei einem großen
deutschen Telekommunikationsunternehmen tätig bin und die PC-Schrauberei
seit jeher eines meiner leidenschaftlichen Hobbys ist, wäre ich sicher
ideal geeignet um diese [auf den ersten Eindruck] tolle M.2 SSD auf Herz und Nieren zu prüfen und
wertvolle Hinweise an die Community und natürlich auch Samsung geben zu können.
Ich habe inzwischen weit über 30 interne HDD's und SSD's und ein gutes Dutzend NAS von WD, QNAP, Synology
und Zyxel zuhause genutzt, kann also gerade in dem Bereich Datenspeicher auf sehr
umfangreiche Erfahrungen zurückgreifen.
Es wäre also toll wenn ich für Euch dieses Produkt testen könnte.
Meine Schwerpunkte würde ich auf die reale Anwendungsperformance [Bootzeiten, Schreibraten, Zugriffszeiten] bei Officepaketen, Audio und Videobearbeitung und Datentransfers in Filemanagern legen. Die gängigen Benchmarks wie Crystal Disk Mark usw. würde ich natürlich ebenfalls in den Test einarbeiten. Außerdem ist es mir wichtig wie gut die verfügbaren Softwaretools von Samsung funktionieren. Hier nur die Stichworte Imaging/Cloning, Firmwareupdate, Smart-Werte, TBW etc.

Die SSD würde hervorragend in mein System mit einem Asus Z170 Pro Gaming und einer Crucial MX200 SSD mit 512GB passen.
Ich wollte mir sowieso eine M.2 anschaffen, was die Motivation noch mehr erhöht :freaky:

Ich freue mich auf Eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich noch keiner mit einer ausgewachsenen DAW gemeldet. Da liest man von so einigen Problemen mit schnellen SSDs nach den Spectre/Meltdown-Patches. Ich hätte zwar die DAW (Pro Tools), aber wohl in den nächsten Wochen nicht die Zeit zum ausführlichen Test.

Meine bisherigen Favoriten hier im Thread sind eindeutig Schnitzel128 und Ephitous, denn Unpacking und hübsche Bilder habe ich schon tausend Mal gesehen und interessieren mich einen Dreck. Crystal & Co. sind wirklich überflüssig und belanglos. Schaut mal nach I/O-intensiven Benches wie DAW Bench. Zeichnet zeitkritische Streams auf, bringt ASIO zum glühen und schaut nach, wie es mit der DropOut-Rate aussieht. Das geht sicherlich auch mit Video-Streams, Audio scheint aber noch mehr von isochronen Transfers abzuhängen. ScanPro hat einigermaßen Entwarnung gegeben, mir scheint der Test aber zu oberflächlich, da nicht genug Druck auf das I/O-System gegeben wurde. Ein Masscore-System (für Laien: TEUER!!!, stemmt aber 768 Audiospuren gleichzeitig) von Merging ist mit den Patches gleich komplett inkompatibel. Sonst wäre es ein gutes Tool.

Also, wer auch immer testet: Bitte Tests vor und nach Spectre/Meltdown-Patches nicht vergessen. Insbesondere wer noch Windows 7 und CPUs vor der 6x00-er-Reihe zur Verfügung hat, denn dort sollen die Einbrüche noch größer sein. Wobei man bei älteren CPUs besser auf Linux wechselt, da es wohl noch keinerlei BIOS-Updates für entsprechend alte Motherboards gab.

@Brimbam: Ich würde ja gern den DAW Patch für dich durchführen, allerdings müsste ich dann wohl auf den Spectre 2 Patch verzichten, da mein Testsystem mit Z87 und i7 4770 läuft, und Intel bzw. Gigabyte dafür noch keine Updates veröffentlicht haben. D.h. ich könnte ausschließlich die Meltdown/Spectre-Windows-Patches testen und die Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs herausarbeiten.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Hobbymusiker, der eine neuere Plattform besitzt und den Spectre 2 Patch via BIOS Update an- und ausschalten kann.

Denn grundsätzlich würde mich das Ergebnis auch interessieren, auch wenn es für meine Hobbyprojekte mit bis zu 20 (in Worten: ZWANZIG :D ) Spuren vollkommen irrelevant ist.

Wenn dir also ein paar DAWBench Durchläufe mit Cubase und Reaper reichen würden, sag bescheid. Dann werde ich das in meiner Bewerbung noch ergänzen. Wäre da ein reiner Windows 10 Test auch geeignet? Windows 7 erreicht ja so langsam sein EOL. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,da möchte ich doch auch mal meinen Hut in den Ring werfen ;)

Mein zu Grunde liegendes System besteht aus einem AMD Ryzen 1700X auf ASUS' B350MA-Board für Micro-ATX (im Phenom M-Case), gepaart mit 32 GB DDR4-2666 und als aktuelle System-Festplatte eine 500 GB 850er EVO.

Neben den obligatorischen synthetischen Tests über alle Disziplinen (CrystalDiskMark, AS-SSD, HD-Tune, ...) folgen für mich hauptsächlich die Workloads meines Arbeitsumfelds: CinemaDNG. Also Ordner, die im Regelfall ca. 1500 einzelne Dateien pro Minute Filmmaterial enthalten, sowohl in FullHD als auch 4k. Man hätte also Workloads vieler (vergleichsweise) kleiner Dateien, und ob bzw. wie sich das Arbeiten mit Premiere unterscheidet, und zwar von einer normalen SATA-SSD hin zu einer PCI-Express-SSD. Dazu könnte natürlich ein Vergleich mit externen Festplatten stoßen, der aber gar nicht die größte Aufmerksamkeit hätte - für mich stünde tatsächlich der Vergleich SATA vs. PCIe im Vordergrund. Und wenn nur schon das scrubben durch die Timeline schneller liefe, wäre es ein Plus ;)

Ich muss an der Stelle auch direkt ankündigen, dass ich nicht sehr viele Vergleiche mit anderen SSDs/HDDs werde ziehen können - mein System ist nun mal auf Micro-ATX und wenig Platzbedarf getrimmt. Auf der anderen Seite gäbe es dann ja noch 4 weitere Tester, die solche Vergleiche durchführen. Man muss auch nicht 5 Mal das gleiche lesen. Stattdessen könnte man die Vorteile einer M.2-SSD in platzbeschränkten Gehäusen erläutern und auch hier besonders die Temperaturen/Performance-over-Time beachten.

Generell wäre es nicht mein erster Leser-Test (https://www.computerbase.de/forum/threads/cougar-user-test-cm-550.642488/ oder http://www.tweakpc.de/forum/erfahru...rn-fuer-user/105758-cougar-attack-x3-rgb.html) - Erfahrung ist also durchaus vorhanden.

Als besonderes Schmankerl' könnte ich als Indie-Filmer neben den Unboxing/Produkt-Fotos auch im Vlog-Stil ein Unboxing auf Video bannen, bzw. Einbau/Montage/Fazit von einer charmanten jungen Dame aus meinem Freundeskreis erläutern lassen (Sex sells, auch wenn wir ganz züchtig bleiben ^^).
Da ich vor meinen Film-Exkursionen auch über Jahre professionell fotografiert habe, wäre eine ansprechende Bebilderung ein Klacks.

Hellas!

Gerne würde ich das Schätzchen so richtig auf Herz und Nieren testen, durch Benchmarks jagen, Anwendungen & Games starten, Benchmarken bis die Schwarte kracht!

Darf ich? :)

Edit sagt:

Testsytem:

Ryzen 1700 (OC) auf Gigabyte Gaming 5 x370
16GB Corsair Vengeance RGB 3466 auf 3200 laufen
Samsung 840 Pro 512 GB
Intel SSD 180 GB
Nvidia GTX 1070 FE

Zuletzt bearbeitet: (I <3 Benchmarking ^^)
Zurück
Oben