Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht

Hallo CBler,

tolle Idee mal Lesern die Feder zu reichen.

Meine schnelle Bewerbung zum Lesertest.
Würde die Samsung Pro auch gern durch denn Benchmark Dschungel jagen.

Der Dschungel würde sich zusammensetzen aus denn bewärten synthetischen Benchmarktools & Diagnose Software sowie Alltags Test Anwendungen, Office, Codierung, Videobearbeitung und Spiele. Vergleiche zum Leistungssprung auf Hinblick älteren Speicher. Temperatur da fällt mir sicher noch einiges ein. Leistungsverlust durch Security Updates zum aktuellen Thema. Datenbanken, was vermutlich nicht jeden interessiert, was mich interessieren würde Vergleich mit einer RAM Disk das zu vergleichen.

Mögliche notwendige Kühlung auf betreffenden Testsysteme. Leistungsverlust im Vergleich zu nativen Anschluss sowie PCie 3.0 x2, Adapter PCie int. USB 3.1 ext.

Als Betriebssystem ist vorhanden Win10 Pro x64,Windows Server 2016 sowie Linux.
Aufwand Migration des bestehenden System ist sicher auch nicht ganz uninteressant, was funktioniert was nicht.

Vorhanden sind 2 Testsysteme auf x99 Basis, Vergleiche gegen uralt sowie teils neu 5400\7200rpm mit 8-32GB Cache HDDs möglich. Zudem aktueller SATA SSD. Derzeit ist keine M.2 vorhanden. Vergleichswerte aus Messungen schon.
Slot ist entsprechend der Angabe PCie 3.0 x4 & x2 auf Zweitsystem. Rest ist in meiner Signatur zu finden.

Eventuell bietet es sich ja an, worüber die Redaktion vermutlich schon nachgedacht habt verschiedene Plattformen zu wählen aus denn Testern. Nicht jeder hat vermutlich alle alten Teile noch im Keller liegen.

Viel Glück an alle Bewerber.

Sorry fürn Ideenkauderwelsch send per Mobi das Display ist einfach zu klein ;-)
Realistische Projektierung was in der Zeit wirklich machbar ist.
Da das ja kein Profi Test ist hoffe ich auf Gnade.

Moin

Ich spare mir mal die üblichen Floskeln.

Das geforderte Testumfeld kann ich bieten und die Frist werde ich einhalten.
Lässt euch überraschen.

Mit freundlichen Grüßen
JD

Nachdem ich gerne hier Eure Berichte lese und das Forum eigentlich nur zur Suche nach Lösungsansätzen nutze, war ich bisher nicht registriert, aber nun lohnt es sich ja einmal - also vielleicht.

Ich würde gerne die SSD vergleichen mit einer alten SATA-HDD und meiner aktuellen Samsung 850 Pro 256GB SSD. Dabei würde ich mein Hauptaugenmerk auf den Durchschnittsnutzer legen. Insbesondere den unterschiedlichen Bootzeiten unter Windows 10, das starten von verschiedenen Anwendungen (Office 2016, Vegas Pro 14), aber auch des ein oder anderen Spiels. Zusätzlich würde ich synthetische Benchmarks nutzen um einen Bezug zwischen Theorie und Praxis herstellen zu können. Zusätzlich wird mittels verschiedener Aufnahmeprogramme (OBS, AMD Adrenalin) geprüft welche Möglichkeiten sich in der Qualität der Videos ergeben. Die Ergebnisse zwischen den verschiedenen Festplatten werden in Diagrammen festgehalten.

Als Testsystem fungiert ein Mini ITX System mit AMD Ryzen 5 1600x auf einem Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI mit einem Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-2666 Speicherriegel. Das System ist in einem fractal Node 202 untergebracht und beherbergt dort auch eine MSI Radeon RX 480 8GB Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

seitdem ich im Jahr 2012, genervt von der Gemächlichkeit meines damaligen Macbook Pros, diesem eine SSD spendierte, bin ich begeistert von dieser Technologie. Danach habe ich im Freundes- und Bekanntenkreis einige Notebook-Neukäufe verhindert, indem ich beim SSD-Einbau und der Windows-Neuinstallation des Betriebssystems unterstützend mitgeholfen habe. Denn der Wunsch nach komplett neuer Hardware verschwindet nach dem Umbau in der Regel genauso schnell, wie das erste Mal Word auf der neuen SSD zu starten. Noch immer achten Leute beim Notebookkauf auf die Geschwindigkeit des Prozessors und nicht auf die Geschwindigkeit der Festplatte, obwohl diese meistens einen größeren Einfluss auf den Alltag mit dem Laptop hat.
Durch diese "altruistische" Tätigkeit bin ich immer bei SSDs auf den neuesten Stand geblieben und habe interessiert die technische Entwicklung der letzten Jahre verfolgt. Auch habe ich Erfahrung mit verschiedenen SSDs unterschiedlicher Hersteller und Formfaktoren sammeln können.
So könnte ich die Samsung 960 Pro mit einer Samsung 961 als M2-NVMe-SSD, mit der Micron 1100 als M2-SATA-SSD und mit der Samsung 850 Pro, der Samsung 850 Evo sowie einer Sandisk Utra II vergleichen.
Besonderes Augenmerk würde ich - neben den obligatorischen Leistungstests - dabei auf den Einbau einer SSD in ein Notebook legen. Dies finde ich besonders spannend, da oft aus Angst etwas kaputt zu machen der Umbau unterlassen wird. Außerdem werde ich darauf eingehen, welche Besonderheiten sich dabei bei einer M2-SSD ergeben und worauf man beim Kauf achten muss. Interessant fände ich es auf die Nützlichkeit der Samsung-Software einzugehen und welchen Mehrwert sie für einen einfachen Umbau bietet und diese mit den Lösungen anderer Hersteller vergleichen, da das Übertragen der Daten neben dem Einbau das größte Hindernis darstellt.
Als Testplattformen zum Vergleich habe ich ein Xiaomi Mi Notebook Pro mit , das seit dem neuesten Bios-Update endlich über eine x4 Anbindung verfügt, ein Acer Aspire 5 mit M2-SATA, sowie ein Macbook Pro mit zwei 2,5 Zoll SATA-SSDs, welche ich aus technischer Neugierde als Raid-0 konfiguriert habe.
Ich selbst bin 26 Jahre alt, seit langem stiller Mitleser von Computerbase, habe aber als Jurastudent außer tiefgehendes Interesse für SSDs keinen Technik-Background und würde die SSD aus Sicht eines technikversierten Privatanwenders untersuchen. Umso mehr nutzt mir das Jurastudium aber in sprachlicher Hinsicht, wie ich schon bei einigen Rechtsgutachten zeigen konnte. Ich würde mich freuen die 960 Pro auf Herz und Niere testen und den Testbericht verfassen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Julian

Der M2 Slot ist soooo leer. Ein trauriger Anblick. Der Benchmark keine M2 vs. schon eine M2 würde mich interessieren. Der Unterschied ist sicher enorm! Aber vorweg gesagt er ist sicher nicht unbeschreibbar, viele Worte wären nötig. Und Screenshots von Diagrammen. Und ein Foto meines Lieblings-PC. Wie das geht sieht man ja bei der Computerbase - sehr professionell! https://www.computerbase.de/2016-10/samsung-ssd-960-pro-test/

Wenn HDD Otto-normal und SATA-SSD potent ist, dann muss ja M.2 der Polarexpress sein!

Der Vergleich würde mich echt reizen. So ein paar CrystalDisk, PCMark Ergebnisse rauszufahren und dann hoch gestochen verbalisieren, vor allem weil ja schon ein Bild mehr als 1000 Worte sagt.

VMware, viele Datenpakete rumschubsen ob klein ob groß, Half Life wird natürlich auch gestartet.

Der subjektive Effekt, ist ja der, der mich dann persönlich betrifft. Da wirds dann echt privat. Aber sogar diese Eindrücke verrate ich der Computerbase.

Meine Waschmaschine ist von Samsung, die würde ich auch noch benchen - nur zwecks Vergleich.

Hallo Computerbase Team,
also ich würde sehr gerne einen Lesertest zur 960 Pro durchführen,
ich könnte Messungen im Vergleich zu einer Intel 600P oder Samsung 850 Evo durchführen.
Als Unterbau würde ein Z370 Board mit 8600K dienen, das ganze unter Windows 10.
Ein Review habe ich bereits bei Planet3dnow für eine Wärmeleitpaste durchgeführt.
Viele Grüße

Hallo Computerbase,
gerne möchte ich mich auch bewerben.
Ich könnte jetzt einen Test auf meinem neuen 8700K PC vorschlagen, aber ich schlage mal einen ganz anderen Weg vor.
Ich würde die SSD gerne im alten i7 PC meines Vaters mit einer M2 Karte testen um zu zeigen, dass man alte PCs mit einer SSD erheblich verbessern kann.

Hierfür würde ich die üblichen Benchmarks verwenden und die Bootzeit messen.

Gruß Tim

Ich würde mich auch gerne für den Test bewerben. In meinem PC habe ich ein Gigabyte GA-Z97X-SLI Mainboard. Dazu einen i5-4670k, dem 16gb RAM zur Seite stehen. Aktuell habe ich Windows 7 auf einer Samsung 850 Pro (250 GB) SSD und Ubuntu Linux auf einer alten 1TB HDD installiert. Zum Testumfang würden Benchmarks, mit frisch installiertem und Produktivsystem (Windows und Linux), Test der Ladezeiten von Windows und teilw. in Spielen gehören.

Würde es auch mal gerne testen. System steht in der Signatur. Gerne auch mehr als eine damit man RAID testen kann.

Hallo liebes CB-Team

Ich möchte meinerseits auch mal eine Bewerbung hier rein werfen.
Ich bin 39 Jahre komme aus dem schönen Großdörfchen Berlin .. geboren und Aufgewachsen. Ich habe 2 Jahre als Systemadministrator für eine Firma gearbeitet die Online via Konfigurator Rechner verkauft hat. Meinen ersten Rechner, den ich auseinander genommen habe war vor Aeonen ein Commodore Amiga 600. Im laufe der Jahrzehnte habe ich mir Umfangreiches Wissen angeeignet und bin eigentlich immer auf dem neusten Stand was Technik angeht. Im Bereich PC teste ich gerne grenzen aus.
Bin ich ein Idealer Tester?
Ehrlich, das weiß ich nicht. Es gibt bestimmt ein Dutzend hier im Thread die genau so oder besser Qualifiziert sind. Ich bin kein Schreiberling. Ich habe mal als Produkttester mitgemacht und musste da sowas wie Rezensionen schreiben. Das ist aber auch schon bestimmt 10 Jahre her .. Ich weiss nur das ich sowas sehr gewissenhaft mache und meist sehr Ausführlich.
Im testen von Hardware habe ich bedingt durch ehemalige Arbeitsstelle viel Erfahrung, die aber schon vorher sehr fundiert war (musste beim Bewerbungsgespräch gegen den Chef antreten, das war sehr witzig .. hab knapp gewonnen ^^) und auf dem aktuellsten Stand ist. Ich würde mich sehr freuen sie testen zu dürfen.

Meine Hardware:

• AMD Ryzen 7 1700 gekühlt durch eine NZXT Kraken x62
  • X370 GAMING PRO CARBON AC (MS-7A32)
  • 32 GB DDR4 Corsair Vengeance @3200MHz
  • MSI GTX 1080 Gaming X 8G
  • Be-Quiet! Dark Power Pro 11
  • LG 34UC79G-B / 34" Monitor
  • Samsung 960 Pro M.2 (1TB)
  • OCZ TR150 (240GB)
  • Toshiba MK1646GSX (160GB)
  • Corsair 540 Air White/Black
  • Windows 10 Pro x64

Ja ich weiß, ich habe schon eine Samsung 960 Pro. Ich hoffe nur das mich das nicht disqualifiziert. Mich würde sehr interessieren wie die 512GB gegen ihren Großen Bruder die 1TB bestehen würde. Die 1TB Version habe ich sehr ausführlich getestet und sie läuft wie eine Wildkatze, selbst nach Monaten habe ich kaum bis gar keine Einbußen (es kommt halt auf die richtige Pflege und Behandlung an) und das trotz des Betriebssystems und der 60%igen Belegung der SSD.
Bei mir ist im nächsten Monat noch eine SSD geplant, weiß aber noch nicht genau welche (zumin. keine M.2). Die würde dann auch in den Test mit einfließen.

Testen werde ich alle mit den gängigsten Benchmarks. Ich werde einige spiele testen (u.a. Assassin's Creed Origins, Civilization VI, Watch Dogs 2, Endless Space II, Witcher 3, Stellaris, Anno 2205)
Dazu werden dann Diagramme erstellt die ich dann im meine Beurteilung einfließen lasse. Da mir eure immer sehr gut gefallen werde ich diese wahrscheinlich als vorbild nehmen, aber noch meinen eigenen Charme einfließen lassen.

All zu viel kann ich hier an dieser Stelle nicht mehr sagen außer das ich hoffe gewählt zu werden (so wie alle anderen auch ^^). Wenn ich nicht dabei sein werde wünsche ich allen Gewinnern viel Spaß mit diesen kleinen Wunderwerk der Technik. Ihr werdet sehr viel Spaß damit haben und erstaunt sein was dieses Biest aus eurem Rechner noch rausholt und wer behauptet das es keinen Unterschied gibt zwischen dieser M.2 und einer normalen SSD, hat sie nie besessen oder einfach nur falsch konfiguriert. Der Unterschied ist deutlich merkbar. Hatte mal eine Plextor M5 Pro 256GB und die ist auch nicht gerade langsam und selbst die stinkt gegen die M.2 von Samsung ab.

So nun wünsche ich allen viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann will ich diese tolle Möglichkeit nicht auslassen und bewerbe mich sehr gerne ebenfalls!

Ich habe bereits bis vor einigen Jahren Hardwaretests geschrieben und kann somit auf ein wenig Erfahrung zurückgreifen.

Mein Testsystem wäre das folgende:
- Intel Core i5-6500 4x3,2 GHz
- 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000 CL15
- MSI Z170A PC Mate
- 1TB Toshiba SATA-HDD / ADATA SP550 240GB SSD / Samsung PM961 M.2 SSD

Ich habe also ein System vorzuweisen, welches leistungsmäßig im "normalen" (und damit für meine Begriffe praktisch relevanten) Bereich liegt und hätte auch die Möglichkeit, die 960 Pro mit einer anderen M.2 SSD zu vergleichen. Mit der HDD und SATA-SSD natürlich sowieso.

Zur Testmethodik würde ich neben einer kleinen Auswahl an Betriebssystemen natürlich auch weitere mehr und weniger alltägliche Dinge testen sowie selbstverständlich synthetische Benchmarks hinzuziehen.
Zudem wäre es interessant darzulegen, welchen Einfluss der NVMe Treiber auf die Leistung hat und auch Sinn und Zweck der Samsung Magician Software sowie deren Features würden ich gerne beleuchten.

Das wär's erst einmal von mir. Allen Bewerbern viel Glück! :)

Hallo. Ich würde die SSD 4 Wochen lang am Stück schreiben lassen und gucken, ob sie immer noch funktioniert und wie es mit einer Wasserkühlung aussieht.

Meine Besonderheit: ich habe ne alte Gurke ohne M2 Slot. Legt ihr noch ne Adapterkarte bei?

Zuletzt bearbeitet:
Geplanter Testumfang (Benchmarks, Arbeitsumfeld, Vergleichsmöglichkeiten)

Tools

1. Futuremark PCMark 10
2. AS SSD Benchmark
3. CrystalDiskMark
4. ATTO Disk Benchmark
6. Anvil’s Storage Utilities

Games

1. Battlefield 4
2. Battlefield 1
3. Call of Duty WWII
4. Rainbow Six Siege
5. Tom Clancy´s The Division
6. Assassins Creed Origins

Test wird in einer Wohnung bei einer Umgebungstemeratur von 21 Grad durchgeführt, in einen geschlossen Testsystem
(Bequiet Dark Base 700), als Vergleich zum System steht noch ein G752VS von Asus zur Verfügung.

Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Mainboard)

Testsystem Nr1:

Mainboard: Asus B350F AM4
Prozessor: AMD Ryzen 1700x
DRAM: Corsair Vengeance Pro DDR4-2800
Grafik: Nvidia GTX 1080
Netzteil: Bequiet Straight Power 10
Gehäuse: Dark Base 700
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 1709

Testsystem Nr2:

Notebook G752VS
Prozessor: Intel I7 6700HQ
DRAM: 16GB DDR4
Grafik: Nvidia GTX 1070
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home Version 1709

Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (SSD, HDD)

1. Kingston SSD V300 120GB
2. Crucial MX300 1TB
3. Western Digital HDD 1TB
4. Toshiba-OCZ RD400 256GB
5. Samsung 850 Pro 1TB
6. Samsung 850 Evo 120GB
7. Seagate SSHD 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Computerbase,
hallo Samsung,

gerne gebe ich euch folgende Informationen weiter, um meine Tauglichkeit darzustellen.

Geplanter Testumfang (Benchmarks, Arbeitsumfeld, Vergleichsmöglichkeiten)
Mein Usecase
  • Die M2 SSD hält Betriebssystem, virtuelle Maschinen, Anwendungen und Spiele
  • Beruflich und privat arbeite ich viel mit virtuellen Maschinen auf Hyper-V Basis, explizit Windows Systeme
  • Die aktuelle 1TB SSD bleibt im System und wird weiterhin für die gleichen Aufgaben, ausgenommen Betriebssystem herangezogen
  • Ladezeiten stören mich und bin persönlich am Ergebnis eines SSD Upgrades interessiert
  • Ein Wechsel von der SATA SSD 840 EVO 1TB auf eine SSD mit M2 Steckplatz steht, auch ohne den Lesertest, auf meiner Hardware-ToDo-Liste
Benchmarks
  • Vor allem nachvollziehbare Themen aus meinem Alltag.
  • Viel Windows-Work wird sich mit Hyper-V Maschinen beschäftigen (Inbetriebnahme, Installation, Start- und Endzeiten, Kopier-, Export- und Import-Zeiten)
  • Tests mit dem Thema "Vorteil für Spieler"
  • Ladezeiten von Anwendungen und einer sehr großen Anzahl von Spielen aller Genre
  • Unterschied SATA SSD zu M2 SSD bei der Aufnahme über OBS (potenziell Spiele in hoher x264 Qualität) auf einer SSD und verteilt auf zwei SSDs
  • Subjektive und nach Möglichkeit Objektive Bewertung beim Multitasking auf mehreren Bildschirmen mit beiläufigen Tasks (Hyper-V)
  • Auswertung über AS SSD
  • Verhalten bei fast maximaler Plattenplatz-Belegung, was zwangsweise bei virtuellen Maschinen und großen Spielen erfolgen wird
  • Sonstige Auswertung, Fun-Facts und Details (Verpackung, Software, Firmware)
Informationen zur Hardware im Testsystem (insb. Mainboard)
  • 1 Windows 10 Professional x64, Version 1709
  • 1 SSD 840 EVO 1TB, SATA (MZ-7TE1T0BW)
  • 1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX), läuft auf 8x 3,6 GHz
  • 1 Noctua NH-U14S
  • 1 MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R), BIOS 7B00v16 (aktueller Stand)
  • 1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
  • 1 MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V360-001R)
  • 1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
  • 1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
  • 2 Fractal Design Dynamic GP-14 weiß, 140mm (FD-FAN-GP-14 W)
  • 4 Noctua NF-A14 FLX, 140mm
  • 2 Eizo FlexScan EV2450 schwarz, 23.8" (EV2450-BK)
  • 1 Eizo FlexScan EV2736W schwarz, 27" (EV2736WFS-BK)
  • 1 Logitech HD Pro C920 (960-000768)
  • 1 RØDE Procaster
  • 1 Yamaha AG06
  • 1 RØDE PSA-1 Tisch-Mikrofonarm
  • 1 Edifier S730D Gaming 2.1 System (SPK-EF-S730D)

Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (SSD, HDD)
  • Konzentration auf den Unterschied Samsung 840 EVO 1TB und Samsung SSD 960 PRO 512GB
  • Festplatten verbaue ich seit mehreren Jahren nicht mehr in PCs oder Notebooks. Sie werden nur per USB3 Docking-Station angebunden. Solche Kopier-Tests bringen keinen Mehrwert, da die reguläre SSD bereits den USB3 bzw. die HDD maximal auslastet.
  • Wichtig: Vor Teststart wird die Testplattform geplant. Das bedeutet, dass die aktuelle SATA-SSD formatiert, neu bespielt und alle installierten Applikationen in einem Protokoll erfasst werden. Installationsumfang, Reihenfolge und alle anderen Testparameter sollen keinen Unterschied aufzeigen (abseits der Schnittstelle).

Zu den Anforderungen
Der Test muss eine Länge von mindestens 800 Wörtern umfassen
Er muss mindestens zwei selbst erstellte Diagramme und/oder Tabellen enthalten
Mindestens ein selbst erstelltes Foto der SSD im System muss veröffentlicht werden
Bringe berufliche und private Erfahrung (div. Tests, u.a. auf Computerbase [Erfahrungsbericht] Sapphire R9 290 Tri-X - Leistungsaufnahme - FPS-Limiter/Undervolting) mit. Diese Dokumente haben meist mehreren tausend Wörtern und erfordern viele Bilder, Diagramme oder selbst erstellte theoretische Darstellungen.

Freue mich auf eine Bestätigung und auf 5 gute Lesertests.

Viele Grüße und Erfolg an alle Teilnehmer.
Humanforce

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB-Team, Hallo Samsung,

klasse Aktion, an der ich mich natürlich ebenfalls gerne beteilige und mein Glück herausfordere. Ich bin als IT-Systemkaufmann tätig.

Mit der Samsung 960 Evo hatte ich bereits seit längerem geliebäugelt. Diese würde gut in mein Setup passen. Nun zu meinem System und den geplanten Tests:

Testsystem:

Intel 5960x @ 4,4GHz
64GB RAM
ASUS X99-S
AMD Vega 64
InWin 904 Modded (Bilder sind schon etwas älter)
90frontseiteoffen65q7l.jpg 113mitglasaaqr6.jpg

Storage:
Crucial M4 128GB (2011 – SATA SSD Klassiker)
Seagate FireCuda Compute 1TB (2016 - SSHD)
Seagate Momentus XT 750GB (2011 – SSHD Klassiker)
Western Digital WD Caviar Black 1TB (2008 - HDD Klassiker)
SanDisk X210 512GB (2013 – SATA SSD)

beabsichtigte Tests:
1x synthetischer Benchmark
2x Boot-Tests (1x Standard, 1x mit möglichst vielen Tasks im Auto-Start)
3x Games (mit möglichst langer Ladeszeit)

Zusatztest:

Mein Mainboard bietet zwar einen nativen m.2 Port, jedoch plane ich dennoch die Anschaffung einer m.2 PCIe-Steckkarte (ASUS HYPER M.2 X16 CARD). Interessant wäre zumindest für Aufrüstwillige ohne passenden m.2 Port, ob es überhaupt Unterschiede zwischen nativen Port und Steckkarte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Auch ich wäre sehr erfreut, wenn ich den Lesertest durchführen dürfte 😃

Würde mich bei den Tests aber vorwiegend auf das eigene Feeling fokussieren, und auch meine altes Windows klonen.
Denn Werte unter ideal Bedingungen kann man im Internet auf diversen Seiten zu genüge finden. Interessanter finde ich da einfach mal die frage ob man im „normalen“ Einsatz einen unterschied spürt oder nicht.
„Normal“ bedeutet bei mir:
Office/YouTube/Internet
Gaming
Rendering/CAD (hierbei kommen Modelle zum einsitzt die durchaus ausladender sind)

Als Hardware Basis dient:
Ryzen 7 1700X
16GB 2933 RAM
128GB Vector 180
900GB TR150

Viele Grüße Michi

Zurück
Oben