Notiz Lesertest: Fünf private Tester für die Samsung SSD 960 Pro gesucht

Liebes Computerbase und Samsung Team

Gerne würde ich mich für den Lesertest bewerben. Bis jetzt hatte ich noch nie die Möglichkeit einen Lesertest zu verfassen.

Es nimmt mich wunder wie viel schneller die 960 Pro gegenüber meinen anderen SSD's ist und ob ich einen grossen Leistungssprung gegenüber meinen jetzigen SSD's habe. Ich habe im PC noch eine 840 Pro, 840 Evo und zwei 850 Evo.

Beim Test werde ich vergleichen wie sich die neue SSD beim Windows Start, Gameinstallation, Laden eines Games und das Kopieren Grosser und vieler Kleiner Dateien gegen meine anderen Festplatten schlägt. Ich werde auch die 960 Pro gegen zwei 850 Evo im Raid 0 Verbund antreten lassen.
Dann werde ich auch den Windows Treiber mit dem Samsung NVME Treiber vergleichen und Benchmarks ausführen.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Mainboard: MSI X99s SLI Plus
CPU: Intel 5820k @4.45Ghz
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Black (4x, 4GB, DDR4-2800)
Grafikkarte: Nvidia GTX 780 @1300 Mhz
Festplatten: 1 x Samsung 840 Evo 250GB (System)
2 x Samsung 850 Evo Je 1000GB (Games)
1 x Samsung 840 Pro 128GB (Im Moment ausgebaut da zu wenig Speicherplatz)
2 x Western Digital Red Je 3000GB (Daten und Backup)
Netzteil: Seasonic Platinum 660
Gehäuse: Fractal Define R5
Kühlung: Custom Wasserkühlung

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich ausgewählt werde!:D

Grüsse aus der Schweiz
Syrix

Liebes CB-Team, ich würde gerne am Test teilnehmen.

Dafür sprechen:
30 Jahre im Hard- und Softwarebereich ( Client und Server, LAN, WAN, Routing etc. )
8 Jahre Erfahrung als Sytem- und Netwerkadmin ( Hauptadmin ) für ein bundesweit tätiges Unternehmen
Hard- und Softwarekonfiguration, Komponentenauswahl, Stabilitäts- und Performancetests machen Spaß :)
Mein ältester derzeit noch voll funktionsfähiger PC läuft auf MS-DOS 6.2 und Windows 3.1 for Workgroups

Privat könnte ich die SSD auf 5 vesrchiedenen Systemen testen ( ggf. Notebook und PC ).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich berücksichtigt. DANKE

Hallo Zusammen,

auch ich würde gerne mal eine 960 Pro mit meiner 850 Evo 1TB vergleichen. Als Basis dient ein AMD Ryzen 7 1700X auf einem 'MSI X370 GAMING PRO CARBON' mit 16GB 3200MHz Arbeitsspeicher. Die ein oder andere HDD würde sich zu Vergleichszwecken auch noch im privaten Fundus auftreiben lassen. Zusätzlich zu den geforderten Tests fände ich Vergleiche bei der Provisionierung von virtuellen Umgebungen spannend.

Viele Grüße

Hallo Computerbase-Team,

ich würde mich auch gerne um den Test bewerben.

Aktuelles Tesstsystem:
Ryzen R7 1700X
ASUS ROG STRIX X370 Gaming Pro
Custom Wasserkühlung

Testen könnte ich u.a. sowohl mit PCIe x4 Adapter als auch direkt am M2 Slot.
Als geeignete Testpartner für die 960 Pro würde ich vermutlich aus meinem Fundus die Folgenden auswählen:
Samsung 840 PRO 256GB
Samsung 850 EVO 250GB
Samsung 850 EVO 1TB
Samsung 960 EVO 512GB

Insbesondere der Test "840 PRO Sata (ca. 5 Jahre alt) gegen 960 Pro NVMe" interessiert mich persönlich sehr stark.
Viele meiner Freunde/Bekannten/Kunden setzen noch System-SSDs aus dieser Zeit ein und fragen mich oft, ob ein Umstieg auf NVMe sinnvoll ist, was ich, bisherigen Testergebnissen nach, für Otto-Normal meistens verneinen konnte, aber selber noch nicht getestet habe, da bei mir der erste Umstieg auf NVMe mit einem Board- und CPU-Wechsel verbunden war.

Grüße

raekaos

Sehr geehrtes Computerbase-Team,

Auch Ich würde mich sehr gerne dem Test der Samsung 960Pro annehmen.

Als Leidenschaftlicher Gamer, Software- und CAD-Bastler und Technik begeisterter, habe ich ein großes Interesse mir einen eigenen Eindruck und Meinung zu derartig starker Hardware im Alltag zu bilden und diese zu teilen.

Dabei werde Ich sehr gerne meine Erfahrungen im Bereich des Reportings und Testens anwenden um ein eindeutiges und umfangreiches Gesamtbild darbieten zu können.
Dazu werde Ich alle mir möglichen Vergleiche ziehen, und bewerten.

Angedachte Tests:
- Boot Zeiten
- Benchmarks
-- AIDA64
-- PCMark
-- 3DMark
-- CristalDiskMark
- Gaming
- CAD Workload
- regulärer User Workload
- Kopieren, Schreiben, Löschen, Komprimierung/Dekomprimierung realer Datenmengen
- Temperatur Monitoring
- CPU Overclocking Einfluss
- weitere Vorschläge werden gerne Angenommen

Das Rig in Welchem getestet werden wird:
- i7 5820K @ 4.5GHz
- MSI X99A SLI Plus
- 32GB Corsair Vengence DDR4-3000
- Toshiba Q300 (15nm) 1TB [OS-Laufwerk]
- WD-Blue 2TB 7200RPM
- MSI GTX1070 Gaming 8G
- BeQuiet DrakPower Pro 11 550W
- BeQuiet Dark Base 900 (mit Temperd Glas Seiten Fenster)
- Wasserkühlung:
-- AquaComputer Kryos Kuplex Next PVD
-- EK-Waterblocks GTX 1080/1070 TF6 Wasserkühler + Backplate
-- AlphaCool 280 X-Flow 45mm (Front)
-- AlphaCool 140 30mm (Back)
-- AquaComputer 420 FullCoper 40mm (Top)
-- AquaComputer Aquero6 XT
-- AquaComputer HighFlow USB
-- XSPC Phateon DDC Pump Reservoir Combo

Zuletzt bearbeitet: (Einrückungen etwas verdeutlicht darstellen)
Hallo liebes Computerbase-Team,

schon seit 14 Jahren und damit mein halbes Leben informiere ich mich auf Webseiten wie computerbase.de und in Zeitschriften über die Entwicklung von Hardware, Software und Technik. Die durch die Ausbildung und den Beruf erlangten Kenntnisse in Datenvisualisierung (BI-Software Tableau) und Programmierung (Python-Skripte) könnte ich im Zuge eines Lesertests optimal anwenden.

mein Test hat den folgenden Aufbau:

---

1. Produktvorstellung
- Inhalt der Packung
- Merkmale und Features der SSD 960 Pro gemäß Herstellerangaben
- Fotos von Packung, Packungsinhalt und der SSD
- Einordnung der Performance und Speichergrößen zwischen HDD, SATA-SSD, M2-PCIE-SSD, Optane / XPoint SSD, RAM, CPU-Caches

2. Vorstellung des Testsystems:
- Windows 10 64 Bit
- AMD Ryzen 7 1700X
- 2 x 16GB DDR4 2400 MHz
- Asus Prime X370 Pro
- 15x HDD (PMR), 2x HDD (SMR), 2x SSD (SATA (830 64GB und 850 EVO 500GB))
- AMD R9 270X

3. Testkandidaten:
- Seagate 500GB HDD (PMR)
- Seagate 4000GB HDD (PMR)
- Seagate 8000GB HDD (SMR)
- Samsung SSD 850 EVO 500GB (SATA)
- Samsung SSD 960 PRO (M2-PCIE)

4. Testparcours:
4.1. Synthetische Benchmarks
- Crystal Disk Mark
- ATTO Disk Benchmark
- HD Tune / HD Tach

4.2. Praktische Tests:
Bei den Lese- und Schreibtests der Testkandidaten wird eine RAM-Disk mit einer Größe von 25GB als Gegenstelle verwendet, um Limitierungen – insbesondere bei Zugriff auf die 960 Pro – auszuschließen. Dauer und Transferraten fließen in die Bewertung ein.

4.2.1. Transfer realer Dateien
- Lesen/Schreiben eines Bluray-ISOs (1 Datei, 25GB)
- Lesen/Schreiben eines Bluray-Ordners (25GB in 100-1000 Dateien im KB- bis GB-Bereich)
- Lesen/Schreiben eines Spiele-Ordners (25GB mit 1000-10000 Dateien im KB- bis MB/GB-Bereich)
- Lesen/Schreiben eines Musikverzeichnisses (25GB mit Dateien im Bereich 1-10 MB)
- Lesen/Schreiben eines KODI-Backups (~3GB mit ~30000 Dateien im Bereich 100KB)

4.2.2. Transfer erzeugter Dateien:
- Per Python-Skript werden Dateien mit verschiedenen Größen zufällig erzeugt.
- Lesen/Schreiben von Dateischema „Musik (MP3)“: 25GB Dateien à 1-10 MB
- Lesen/Schreiben von Dateischema „Dokumente“: 10GB Dateien à 30KB-5MB
- Lesen/Schreiben von Dateischema „RAW-Fotos“: 25GB Dateien à 5MB-100MB
- Lesen/Schreiben von Dateischema „Videos“: 25GB Dateien à 50MB-1000MB
- Lesen/Schreiben von Dateischema „gemischt“: 25GB Dateien à 1KB-5GB

4.2.3. Spezialtest „Parallele Schreib-/Lesevorgänge“:
- Frage: Wie skaliert die 960 Pro, wenn von mehreren HDDs auf die SSD geschrieben wird bzw. von der SSD auf mehrere HDDs gleichzeitig geschrieben wird? 1-12 HDDs werden getestet und die Auslastung der Quell- und Ziellaufwerke dabei beobachtet (zwecks möglicher Limitierungen)
- Denkbar ist zudem das Hinzuziehen der RAM-Disk und der SSD 850 EVO
- Getestet werden kann mit den „realen Dateien“ und den „erzeugten Dateien“. Gegenüber den zuvor beschriebenen Tests werden im Spezialtest vermutlich nicht alle Datensätze zum Einsatz kommen, damit der Fokus auf die Skalierung nicht verloren geht. Den Umfang werde ich nochmals überdenken.
- Die parallele Ausführung erfolgt per Python-Skript.

4.2.4. Spezialtest „Steam“:
- Schreibtest: Ein Steam-Backup wird von der RAM-Disk auf den Testkandidaten installiert und die Zeit gemessen.
- Lesetest: Das installierte Spiel wird als Steam-Backup auf der RAM-Disk gesichert.

4.3. Testparcour Fazit:
Die Leistung der Testkandidaten wird in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

5. Preis/Leistung:
Die Leistung wird in Relation zum Preis gesetzt.

6. Fazit:
Basierend auf den Herstellerangaben und den Testergebnissen wird ein Fazit gezogen. Dazu werden die Testergebnisse kurz zusammengefasst und in Relation zu den weiteren Testkandidaten dargestellt. Pros und Contras der SSD 960 Pro werden aufgeführt und mögliche Nutzer und Anwendungsszenarien definiert.

----

Visualisierung
Die Testergebnisse werden mit der BI-Software Tableau visualisiert. Zudem wird die Verteilung der Dateigrößen der unterschiedlichen Pakete ebenfalls visualisiert. Weitere Visualisierungsmöglichkeiten ergeben sich garantiert im Rahmen der Umsetzung des Tests :).
Im Fokus des Tests stehen die Visualisierungen, von denen ich die wichtigsten Erkenntnisse immer in einem kleinen Abschnitt ausführen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB- und Samsung-Teams,

Gerne würde ich mich darum bewerben, einen Test für die 960 Pro zu verfassen. Dazu würde ich meinen bescheidenen Hobby- und Arbeits-PC verwenden:

CPU: Ryzen 5 1600X
MB: ASUS B350 Plus
RAM: 2*16gb Corsair Value DDR4-2133
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+

Vergleichswerte würden mit meinen drei bescheidenen Festplatten gemacht werden:
SSD: Sandisk SSD PLUS 120GB Sata (Systemplatte)
HDD1: WD Red 1 TB 3,25" (Spieleplatte)
HDD2: Seagate Barracuda Green 4TB (Backup/Rendering-Platte)

Zu den Tests würde ich natürlich neben allgemeiner Betriebssystemperformance (primär subjektive Eindrücke) auch objektive Tests zwischen meiner WD Red und der 960 Pro bei Ladezeiten von Spielen (World of Warcraft, Doom 2016, Counter-Strike: GO), Export von Bilddateien, Layouten/Exportieren von Magazinen, Rendering von Videodateien, sowie allgemeine Vergleiche von Schreib- und Lesezeiten, bzw. das Kopieren kleinerer und größerer Dateien erstellen und auswerten.
Also im Prinzip tests zu all dem, was man als Zocker, Studi und Presse-Mensch in der Studierendenvertretung eben so macht :)

Guten Tag lieber Leser,
nun muss ich also in einem kleinen Kommentarfeld möglichst kurz zusammengefasst erläutern, warum gerade ich für die Produktbewertung genau der Richtige bin.

Kurz zu meiner Person: Ich heiße Marius, bin 26 Jahre jung und habe nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit dem Informatikstudium begonnen, welches ich mittlerweile im 5. Semester erfolgreich bestreite. Neben dem Studium arbeite ich als Systemadministrator in einem mittelständischen Familienunternehmen aus der Energiebranche. Aufgrund meiner Tätigkeiten muss ich daher wohl nicht weiter erwähnen, dass ich absolut technikbegeistert bin und mich auch in meiner Freizeit mit jedweder Hard– und Software gerne auseinandersetze. Zu meinen Hobbies gehören neben Gaming auch Videoschnitt und Veranstaltungstechnik.

Natürlich dürfen auch die Informationen zu meiner genutzten Hardware nicht fehlen, da diese ja elementarer Bestandteil der Bewertung sein wird, um beispielsweise Testergebnisse zu präsentieren. Daher nun zu meinem System:
- AMD Ryzen 5 1600X
- Asus Prime X370-A (M.2 NVMe fähig)
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- 4GB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
- SanDisk SSD Plus 480GB
- Be quiet! System Power 8 600W
- Sharkoon S25-W
- DualMonitor Setup 24“ + 22“
Weitere Ausstattung:
- Focusrite Scarlett 2i2 USB Interface
- Beyerdynamic M700 Mikrofon
- Canon EOS 1000D SLR-Digitalkamera
- Canon LEGRIA HF R16 AVCHD Camcorder
- Sony Vegas 13 Pro
Unterwegs verlasse ich mich ganz auf mein Lenovo Yoga 710-ikb in Vollausstattung.

Warum sollte gerade ich die Samsung 960 Pro testen?
1. Durch meine studentische Tätigkeit stellt es für mich kein Problem dar, ausführliche wissenschaftliche Texte zu verfassen und diese mit recherchierten Fakten und selbst gewonnenem Wissen zu untermauern.
2. Meine genutzte Hardware bietet alle Möglichkeiten, die zu testende Hardware genauestens unter die Lupe zu nehmen und dabei auch vergleiche zu Produkten von Mitbewerbern aufzustellen. Weiterhin bietet mein Equipment die Möglichkeit alle Testergebnisse und Fotos/Videos sinnvoll in den Produkttest zu integrieren um diesen sowohl Qualitativ als auch Quantitativ aufzuwerten.
3. Zu guter Letzt bin ich davon überzeugt, dass ich als Person für diesen Produkttest prädestiniert bin, da ich großes Interesse an Technik habe, ein breites Fachwissen aus eben dieser Branche mitbringe und meine Leistungen den Ansprüchen sowohl von Computerbase als auch Samsung gerecht werden.
4. Ich bin mit den gängigen Vorgehensweisen eines Produkttestes vertraut und weiß Benchmarks und alle weiteren Gegenüberstellungen gekonnt einzusetzen. Weiterhin bietet meine momentan verbaute SanDisk SSD eine gute Basis um die Vorteile aufzuzeigen, die der Umstieg von einer Einsteiger-SSD auf eine Highend-SSD wie die Samsung 960 Pro mit sich bringen. Auch HDDs befinden sich in meinem Besitz und können in den Vergleich miteinbezogen werden.

Dieser Text ist nun doch etwas lang geworden, aber ich denke, dass alle Informationen über mich enthalten sind. Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Gehts um die Variante mit 1 TB? Eine kleinere brauch ich nicht....
Ist das hier noch aktuell?

Ich hoffe, die Redaktion hält es hier wie bei den Gewinnspielen und filtert gleich von Anfang an alle Bewerber raus, die sich hier extra angemeldet haben, um mal eben was kostenlos abzugreifen. :(

Nehmt lieber (fachlich und sprachlich) versierte Leute, die hier schon seit Jahren was im Forum beitragen und nicht nach dem "Test" wieder auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Just my 2 cents...

@abulafia: Artikel gelesen? Offensichtlich nicht. Aber ich fass es noch mal kurz für dich zusammen:

"[...] das bereitgestellte Muster mit 512 GByte Kapazität"
"Bewerbungen können bis einschließlich 31. Januar 2018 [...] abgegeben werden"

Hi, bin schon immer an Hardware interessert, besonders wenn es um neue, leistungsfähigere geht. Ich würde mich freuen die neue M.2 SSD testen zu dürfen und die Vor- und Nachteile herausfinden zu können.

Meine Hardware:
Notebook
- i5 6300HQ
- 16 GB RAM
- aktuelle SSD: Samsung SSD 850 EVO M.2 128 GB
- WD Blue HDD 1TB
- Grafikkarte 960M

Tower Station
- i7 6700K OC
- 32GB RAM
- SSD 512GB 850 EVO
- SSD 1TB 850 EVO
- Mainboard Asus Z170 Deluxe
- Grafikkarte GTX 1080 GLH Gainward

Vergleichssystem
Surface Pro 4
i7 16GB 256GB SSD

Hallo,

gerne möchte ich auch für den Lesertest ausgewählt werden. Ich kann die 960 Pro gegen eine Sata Crucial SSD in einem Win10 System auf einem X99 Taichi antreten lassen und zB die Bootzeit des identischen Systems mit beiden SSDs handgestoppt messen. Auch Benchmarks und die Zeit zum Applikationsstart (diverse Spiele und Anwendungsprogramme) wird verglichen werden.

cheers

joe

P.S: Testsystem
i7-6800K
32GB RAM
1080TI
SSDs : MX300 & MX200 beide ca. 500GB

Liebes Computerbase und Samsung-Team,
ich möchte mich als Tester für die Samsung 960 Pro bewerben. Obwohl mein Anwedungsfall z. T. deutlich von dem eines Spiele-PCs abweicht, würde ich mich freuen als Tester berücksichtigt zu werden.

Testhintergrund:
Meine Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beinhaltet u. A. die Qualifizierung und Untersuchung von GaN-Leistungstransistoren, wie sie z.B. im Corsair AX1600 Verwendung finden.
Dabei wird insbesondere das Schaltverhalten im Doppelpulstest sowie das Verhalten im Leitzustand untersucht, da sich dies z.T. stark von herkömmlichen MOSFETs unterscheidet. Zu diesem Zweck werden im Labor umfangreiche der Vermessungen vorgenommen, wobei, z.B. Gate-Spannung, Drain-Source-Spannung, Drainstrom und Laststrom mit dem Oszilloskop erfasst werden. Je nach Versuchsumfang enthält ein typischer Datensatz 20.000-100.000 Dateien (20 GB…50 GB).
Nach Abschluss der Messungen werden diese Daten gepackt (z.B. Zip) auf einem der aufgeführten Testsysteme (oft auch erst am heimischen PC) mittels MATLAB analysiert und ausgewertet. Nach bisherigen Erfahrungen ist die Performance dabei insbesondere vom der genutzten Festplatte abhängig, insbesondere wenn MATLAB alle CPU Kerne nutzt.
Sollte ich als Tester berücksichtigt werden, orientieren sich die durchgeführten Messungen und Benchmarks an diesem Anwendungsfall.

1. Testsysteme
A: i5-2400, Dell-Mainboard, 32 GB RAM, Samsung SSD 850 Pro (512 GB, Sata)
B: i5-4570, Asus B85M-G, 16 GB RAM, Samsung SSD 840 Pro (256 GB, Sata)
C: i7-6700K (4,2 GHz), Asrock Z170 PRO4S, 16GB RAM, Samsung SM951 (256 GB, PCIE)

Die Einbindung der getesteten Samsung 960 Pro soll jeweils per PCI-Express Adapterkarte erfolgen. Für das Testsystem A ergibt sich dadurch eine Beschränkung auf PCIE2-x4. Das Betriebssystem (Windows 10 64 Bit) soll jeweils von der bereits vorhandenen SSD ausgeführt werden.

2. Testumfang

a. AS SSD Benchmark
Mit diesem Test soll zunächst die korrekte Funktion der Samsung 960 Pro im jeweiligen System überprüft werden. Außerdem werden Vergleichsmessungen mit den jeweils vorhandenen SSDs (siehe Testsysteme) durchgeführt.

b. Geschwindigkeit beim Packen und Entpacken des Messdatensatzes
Dieser Test soll auf jedem der drei Testsysteme sowohl auf der Systempartition als auch der Samsung 960 Pro erfolgen.

c. Messdatenanalyse mit MATLAB
Exemplarisch soll die Analyse eines vorhandeneren Messdatensatzes auf jedem der drei Messsysteme erfolgen sowohl von der Systempartition als auch der Samsung 960 Pro erfolgen, sodass sich folgende Hardwarekombinationen ergeben:
  • A1 Testsystem A, Messdatensatz auf Samsung 850 Pro
  • A2 Testsystem A, Messdatensatz auf Samsung 860 Pro
  • B1 Testsystem B, Messdatensatz auf Samsung 840 Pro
  • B2 Testsystem B, Messdatensatz auf Samsung 860 Pro
  • C1 Testsystem B, Messdatensatz auf Samsung SM951
  • C2 Testsystem B, Messdatensatz auf Samsung 860 Pro

Um eine Limitierung durch die Single-Core CPU-Leistung auszuschließen, soll das MATLAB Skript für jede Hardwarekombination sowohl mit Single- als auch Multi-Core Modus durchgeführt werden, wobei insbesondere bei Mehrkernnutzung eine SSD-seitige Limitierung zu erwarten ist. Außerdem wird jeder Testlauf mehrfach durchgeführt. In der Abschlusswertung wird dann separat die durchschnittliche Geschwindigkeit aller Testläufe einer Hardwarekonfiguration (A1…C2) berücksichtigt sowie der jeweils schnellste Durchlauf um eventuelle Einflüsse anderer Prozesse auszuschließen.
Schließlich soll die Temperatur der jeweiligen SSDs in den Testläufen mit einer Thermokamera gemessen werden, da dies zuletzt ein relevanter Punkt insbesondere für PCIE-SSDs geworden ist.

Beste Grüße
ckoo148

Liebes Computerbase Team,

hiermit bewerbe ich mich auch auf den Lesertest zur Samsung SSD 960 Pro.

Ich würde mich in meinem Test vor allem auf den Nutzen für einen Normalanwender, wie mich selbst, beziehen. Das bedeutet, dass ich vor allem Test im Vergleich zu meiner alten 120 GB Sandisk SSD, sowie mehren älteren HDDs durchführen würde und am Ende insbesondere auch auf das Preisleistungsverhältnis bei diesem Oberklasse Model eingehen würde.

Bei den Tests würde ich meinen Hauptfokus neben den obligatorischen Benchmarks insbesondere auf Ladezeiten beim Start des Computers und verschiedenen Spielen legen.

Mein Testsystem besteht aus den folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 1600
Mobo: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: RX 480 8 GB
Festplatten: 120 GB Sandisk und zwei ältere HDDs

Liebes Computerbase und Samsung-Team,
ich möchte mich ebenfals als Tester für die Samsung 960 Pro bewerben.

Testumfang:

- Verpackung
- Lieferumfang
- Design & Verarbeitung
- Technik & Features
- Vergleich der Leistung mit meiner EVO 850
- Einbau in M.2 Slot auf dem Mainboard
- Umstieg von einer HDD/SSD auf die Samsung 960 Pro mt Samsung Magician
- Eventuell aein Test von Dual Boot (Windows 10 und Ubuntu)

Dokumentieren würde ich alles mit meinem Samsung Galaxy S7. Dazu kann ich gerne ein Video anfertigen. Als Test würde ich zu Anfang einfache Benchmarks durchführen, z.B. Ladezeiten und Systemstart. Da ich viel mit Mods arbeite und dazu größere Texturen erstelle, sind die meisten Pakete mehrere Gigabyte groß, es wäre interessant zu wissen, wie sich die Festplatte schlägt. Außerdem würde ich die Festplatte zum wissenschaftlichen Arbeiten testen, z.B. bei Matematica. Ich würde ebenfalls einige Spiele damit testen.

Mein System:
Festplatte: Samsung EVO 850 1TB
2. Festplatte: Samsung hd103sj 1TB
CPU: Ryzen R7 1700x
GPU: GT 430
Mainboard: PRIME X370-PRO
RAM: Trident Z RGB F4-3000C15D-16GTZR
Netzteil: STRAIGHT POWER 10 500W CM
Gehäuse: S340 Elite
Lüfter: Aer RGB & HUE+
Kühler: Kraken X62

Hallo Samsung und Computerbaseteam,

als langjähriger CB- Member und beruflich seit 15 Jahren in PC-Hardware und Software tätig möchte ich mich als Tester für eine der fünf Samsung SSD 960 Pro bewerben!

Geplanter Testumfang

Synthetische Benchmarks:

• AS SSD Benchmark
  • CrystalDiskMark
  • ATTO Disk Benchmark

Praxistest:

• Inbetriebnahme unter Windows und Linux
  • Bootzeiten
  • Kopierzeiten von großen Mengen kleiner und großen Dateien bei gleichzeitigem Arbeiten
  • Startzeiten von Programme und Spiele
  • Performanceeinbußen nach Festplattenverschlüsselung und Virtualisierung

Arbeitsumfeld:

• Windows 10 Professional x64, Version 1709
  • Fedora 27

Informationen zur Hardware im Testsystem

• Mainboard: GigaByte H170-D3HP
  • CPU: Intel Core i5-6500
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12P
  • RAM: HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133
  • Grafikkarte: GigaByte RX470 G1 Gaming
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W
  • 1x Samsung 840 Pro 120 GB ( Windows System )
  • 1x SanDisk Ultra II 240GB ( Spiele )
  • 1x SanDisk Ultra II 480GB ( Fedora )
  • 1x Seagate 2,5" SSHD 1TB ( Daten )
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Lüfter: 2x Fractal Design Dynamic GP-14
  • Monitor: 2x Dell U2414H

Informationen zu Vergleichsmöglichkeiten (SSD, HDD)

Meine Schwerpunkte beim Testen sind:

• Wie schnell lässt sich die Samsung SSD 960 Pro in Betrieb nehmen?
  • Gibt es Stolpersteine seitens des OS oder des BIOS?
  • Welcher spürbarer Leistungsvorteil ist beim Wechsel der Anbindung einer SDD von SATA zu M.2 feststellbar?
  • Ist der finanzielle Mehraufwand gerechtfertigt?

Danke für diese tolle Aktion!

Hallo CB-Team,

Ich würde die Samsung 960 Pro gerne testen, da meine jetzige SSD schon voll ist und ich noch ein M.2-Slot frei habe. Besitze ein Asus Ranger 8 (Z170) mit einem i7 6700K in Verbindung mit 16GB DDR4 2800Mhz RAM und einer GTX 970. Als Refernz besitze ich eine 850 Evo mit 250GB und ein paar normale HDDs, die wohl sehr viele besitzen. Die SSD wird in meinem Pc durch Spiele und Videoschnitt und rendering getest. Dabei werde ich mit den neusten Programmen der Adobe Cloud testen. Auch im Bereich Spiele werde ich die Ladezeiten und mögliche FPS-Verbesserungen testen. Hinzuzufügen wären noch die synthetischen Benchmarks mit Crystal Diskmark. Was ich auch noch gerne herausfinden würde, ob der Systemstart und der Start von Anwendungen schneller als üblich geht.

Würde mich freuen die NVMe-SSD testen zu dürfen:)

Ich würde ebenfalls gerne mittesten. :)

Als Vergleich steht eine Samsung 850 Evo (2TB) zur Verfügung.

Der Vergleichstest würde unter Linux auf einem Biostar X370GTN mit Ryzen 5 1600 stattfinden und folgendes umfassen:
  • Bootzeiten
  • Kompilierzeiten (zB: Android, Firefox und Chromium)
  • Git-Performance in großen Repositories
  • Vergleich verschiedener Dateisysteme: btrfs, ext4, f2fs, xfs, zfs (nur auf der 960 Pro)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben