Samsung 970 Evo im Adapter hängt sich auf

Philimi

Cadet 4th Year
Hey,

Ich habe vor kurzem (ca 2-3 Wochen) Windows bei mir neu Installiert. Gestern trat dann ein Fehler auf, den ich so bisher nicht kannte.

Erstmal meine Technischen Daten:

Mainboard: Aorus X470 Gaming 5
CPU: 2700X
Festplatte um die es geht: 970 Evo
Adapter: Akasa PCIe zu NVMe (Akasa Seite)
Eingesteckt in: PCIe x16 Platz mit x8 angebunden

Das erste mal ist es mir in After Effects aufgefallen. Dieses friert sporadisch ein, und zwingt mich zu einem Ausschalten des PC´s via Schalter. After Effects speichert auf dieser Platte eigentlich die Cache und Vorschaudaten. Ich dachte erst an einen Programmfehler, aber habe dann durch viel testen und Trial und Error raus gefunden das es an der SSD liegen muss. So hängt sich die SSD auch beim Benchmark (Samsung Magician aber auch andere) ebenfalls auf. Die Festplatte inklusiver aller anderen, bis auf C: verschwinden auch aus dem Taskmangaer und sind erst nach einem Neustart wieder da. Das Partitionstool startet in diesem Zustand auch nicht.

Ich habe die 970 Evo dann in den M.2 B Slot gepackt und die hier eingebaute P1 mal in den Adapter. Hier gab es keinerlei Probleme. Die Probleme treten also nur auf, wenn die 970 Evo in dem Akasa Adapter in dem PCIe Slot steckt.

Chipsatztreiber ist der aktuelle Installiert, der Treiber für die Evo ist ebenfalls installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Spricht denn was gewichtiges dagegen, die funktionierende Kombination einfach so zu lassen? Also Evo im Board und P1 im Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist aktuell auf der Samsung SSD?
Aber es sieht wohl so aus, dass der Adapter die Signalqualität verschlechtert und die Samsung SSD dann ausfällt.

Rein theoretisch nix, es ist eher die Sache, das die Evo dann gedrosselt läuft. Da der mit PCIe 2.0 x4 angebunden ist, iste sie aber nicht so performant, was man in After Effects leider schon merkt. Wenn es natürlich nicht anders geht, werde ich es so machen.

Screenshot für Firmware ist angehangen.

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-16 223249.png
    Anmerkung 2020-04-16 223249.png
    388,1 KB · Aufrufe: 323
In diesem sitzt eine 970 Evo Plus für das System und Programme. auf der "normalen" 970 Evo werden Cache und Vorschauen von diversen Schnitt und Bildbearbeitungsprogramm gespeichert.

Doof. Mir fällt da nur ein, ggf. mal den hersteller des Adapters zu fragen - oder einen anderen zu tsten.

Ist auf dem Mainboard schon die aktuellste BIOS Version installiert?
Die SSD im Adapter mal ohne den Kühler und ohne das Pad des Adapter getestet?
Schmeißt Windows Event log Fehler raus?

Ich habe zum testen mal einen anderen Adapter bestellt.

Auf dem Board läuft die F50 Bios Version. Ja genau ich hatte die SSd auch einmal ohne Kühler usw getestet. Die 970 Evo PLUS läuft aber ohne Probleme mit dem Adapter!

Scheint also etwas sehr spezifisches zwischen dem Board der 970 Evo und dem Adapter zu sein.

Hmm, dann halt die Plus in den Adapter, die normale Evo in dessen ursprünglichen M.2 Slot und die P1 in den zweiten?

Hattest du mal den Samsung NVME Treiber probiert?
Oder beim Windows Treiber den schreib Cache aktiviert?

Es ist eigentlich der Samsung Treiber installiert.

Ich habe jetzt einen neuen Adapter, mit diesem kann ich normal und dauerhaft auf die 970 Evo zugreifen. Jedoch scheint sie bei After Effekts auch wieder zu mucken. Wer weiss was das genau ist.

Wenn du den Samsung Treiber drauf hast, dann würde ich zumindest einmal den Microsoft Treiber wieder probieren.

Zurück
Oben