Samsung 970 Evo in externem Gehäuse Partition wird nicht mehr erkannt

cristi_petre

Lt. Commander
Hi Leute,

ich war vor kurzem min Ausland und habe meine Bilder auf ein externes Laufwerk gesichert. Leider ist dessen Gehäuse kaputt gegangen. Es wird überhaupt nicht mehr erkannt. Das Ding ist nach nur 7 Monaten defekt.

Ich nun habe ich die SSD in einem anderen Case
Raidsonic Icy Box IB-1817M-C31 ex. M.2 SSD Gehäuse USB 3.1 Typ-C

und oder ein

Wanfocyu Thunderbolt 3 auf PCIe SSD NVMe NGFF M-Key M.2 2280 Externes Festplattengehäuse dieses ist ein Thunderbolt 3 Case hiermit steht auch der Name der SSD. Was für mich bedeutet das sie richtig erkannt wird.

Nur sehe ich die Partition nicht mehr im Festplattenmanager. Ich weiß nicht was ich tun soll.

davor war die SSD in einem
Adwits USB 3.1 UASP zu PCIe NVMe M.2 2230/2242/2260/2280 Hochleistungs-SSD Adapter, Externes Gehäuse für WD Black, Samsung 960 970 EVO PRO interne Solid State Drive & More, Dunkelgrau

Bei der SSD handelt es sich um eine 2TB 970 Evo.

Sowas ähnliches habe ich auch schon mal erlebt. Habe auf eine 3,5" Platte über einen externen USB 3.0 Adapter 2 Partitionen erstellt und dann etliche Daten draufkopiert.
Dann baute ich sie in einen Rechner ein und dort meinte dann Windows, ich soll sie reparieren (??) und danach waren alle Daten weg ....
Quint Essenz einer längeren Recherche war ... Festplatten Controller kopieren die Daten nicht immer neutral (sorry für das Fachwort) auf das Medium und wenn man dann, wie Du, den Controller wechselt, werden die Partitionen und Daten uU nicht mehr erkannt.

Lösung: denselben Typ Controller suchen und verwenden ?!?
(schreibt sich leicht, ist in real echt schwer zu realisieren)

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was für ein Schrott.

Hab nun die Platte an einem Windows PC. Da steht nun das es eine GPT-Schutzpartition ist.

Danke für deine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es mit der Vergabe eines Laufwerksbuchstaben, im anderen geschlossenen Thread sehe ich keinen.

Weil sie nicht formatiert ist bzw keine Partitionen hat, wurde sie evtl an Geräten benutzt die nicht von Windows unterstützt werden?

Ich kann nur Offline, in dynamischen Laufwerk konvertieren, Eigenschaften und Hilfe Auswahlen
Ergänzung ()

Die Platte wurde von Windows und vom Mac benutzt. Darauf lag mein Lightroom Katalog. Von dem es ein Backup gibt aber eben nicht von den letzten 6 Tagen. Konnte aber mit dem Laufwerk auf beiden Systemen arbeiten je nachdem wo das Teil angeschlossen war.

Und was sagt der Mac dazu?

Da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Mit dem Thunderbolt 3 Gehäuse erkennt er zwar das es eine 970 Evo ist. Kann die Platte aber nicht mounten.
Erste Hilfe hab ich ausgeführt passiert aber nichts.

Im Festplatten Tool kann ich die Platte nur löschen. Auswerfen funktioniert auch nicht. Ich bau sie aus dem PC aus und in ein Gehäuse wieder ein. dann mache ich davon ein Screenshot.

Gibt es das alte Gehäuse, mit dem es lief, nicht mehr in neu zu kaufen?

Bildschirmfoto 2019-02-21 um 18.28.00.png

Ergänzung ()

Doch wahrscheinlich. aber will ich nicht nochmal kaufen weil die ganzen schlechten Rezensionen recht haben. Hab mir deshalb ein TB3 Teil gekauft was das 4 fache von dem gekostet hat. Was nichts heißen muss aber das war nichts. Nach 7 Monate defekt.

Dann heisst es wohl entweder auf die Daten verzichten und evtl neu initialisieren lassen oder Geld ausgeben, evtl hat ja ein Computerladen die Möglichkeit es mit einem Gehäuse für ein paar € zu testen, um wenigstens an die Daten zu kommen und Du kaufst es wenn das klappen würde? Aber da Du ja selbst schon einiges getestet hast, ohne Datensicherung zu haben, gehe ich nicht unbedingt von günstigem Erfolg aus, also bleibt wohl nur eine Datenrettungsfirma, preislich nicht prickelnd denke ich?

Ich hab ja nichts an der Festplatte an sich gemacht. und letztendlich darauf hinauslaufen. Auch wenn ich finde das es noch eine andere Möglichkeit geben muss. Ich mein der China Kram kann nun einen anderen Controller haben und dann bringt es auch nichts das X Gehäuse zu kaufen.

Entscheiden musst Du, nur jeder Zugriff kann mehr Daten zerstören als Du retten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Zurück
Oben