Samsung 970 Evo M.2 auf MSI B450I + Vega 64

FireDevil

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
161
Hi zusammen,

ich habe ein R5 2600 auf einem MSI 450I laufen. Dazu ein Samsung 970 Evo M.2 auf die Unterseite geschnallt.
Hinzukommt noch eine 250GB 840 Pro für das System über SATA 3 an einen der 4 Sata ports. Im PCI-E Slot läuft eine Vega 64 auf PCI-E x16 (laut GPUZ).

Nun zu meinem Problemchen, wenn ich Hunt Showdown Spiele und das Spiel auf der 970 (500GB) habe bekomme ich in manchen Gebieten FPS Drops-> bis hinzu 40 FPS, wenn ich dann kurz stehen bleibe 10 sec (er läd was nach) fangen sich die FPS wieder bei 60. Ich habe gelesen das es an der M.2 liegen kann, da diese ja die Transfarate ja mit der GPU Teilt - ???? ja nein vielleicht? Just for fun habe ich Hunt Showdown auf die System SSD 250gb gepackt und siehe da, kein FPS Einbruch mehr!! nun gibt es im Bios nichts zum einstellen außer PCI-E Slot 1 extander zu 4x4x4x4, bis heute musste ich mich nicht mit dem Thema auseinander setzten. Habt Ihr ne Idee wie ich das lösen kann weil die 970 Evo mit 500Gb sollte eigentlich die "Daten" SSD sein und die 840 Pro die System SSD, nur wenn ich ein Leistungsverlust habe mit der 970 muss ich mir was anderes überlegen.... Zwickt die M.2 Leistung vom PCI-E ab? oder ist nur etwas falsch konfiguriert?

Danke für euer Feedback!!
 
Selbst wenn es so ist und Du auf der GPU nur x8 hättest, würdest du das höchstens bei einem Benchmark mit einstelligen geringeren FPS Werten bemerken.

Auch teilen sich die SATA/M.2 Slots oft die Lanes, jedoch nicht mit den PCIe Slots. Ich persönlich hätte da jedoch keine Idee, vielleicht fällt einem anderen dazu was ein.
 
die 970 verwendet ein Teil der PCI lane richtig - Siehe Screenshot
1550054785931.png
 
Das muss sie ja auch, aber sie zwackt keine von der GPU ab, das sieht man ja sehr gut in GPU-Z, da die Vega mit x16 läuft. Es fehlt der GPU also keine Bandbreite, und selbst 3.0 x8 stellt für fast alle Spiele genug Bandbreite bereit.
 
Wird die SSD während des Spielens vielleicht zu heiß und drosselt alles was geht?
Warum soll die SATA-SSD die System-SSD sein und die NVMe nur als "Datengrab"? Macht es nicht anders herum mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
In der Regel brauch man da nichts einstellen oder optimieren. Was bedeutet auf die Unterseite geschnallt? Wie sieht die Kühlung aus? Unter Last kann die 970 evtl. drosseln, was einmal ausgeschlossen erden sollte.
 
Was sagt denn das Handbuch vom Motherboard so dazu wie es bei Benutzung des M.2 Slots bzw. Line-Sharing, etc. so aussieht?
M.W.n. ist der M.2 Slot direkt an die CPU angebunden und nicht via Chipsatz. Aber das sollte auch aus dem Handbuch hervor gehen.

Auch mal die Temperatur der 970 Evo im Auge behalten gehabt? Wenn ihr zu heiß wird, drosselt/ throttelt die nämlich.
 
Hmmm das Handbuch sagt nix dazu.. leider ;((( Temperatur könnte ein Factor sein. ab welchen Temps drosselt eine M.2?? auf der Hp habe ich das gefunden:

AMD® CPU
  • 1 x M.2 ports (M2_1, Key M)
    • Supports PCIe 3.0 x4 (AMD® Ryzen 1st and 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics) or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s 2280 storage
AMD® B450 Chipset
  • 4 x SATA 6Gb/s ports
https://www.msi.com/Motherboard/B450I-GAMING-PLUS-AC/Specification

EDIT: Ich hatte die 840 Pro 250 GB hier noch rumliegen die 970 500gb ist neu hinzugekommen.

edit2: Ach du scheisse... beim Kopiervorgang von system ssd zu daten ssd ist die 970 schon 62 grad warm... und da läuft noch keine Vega 64 mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wie es bei deinem Board ist aber hier mal ein Video von der8auer Zum ASUS Crosshair VII Hero Board. Schau mal bei Minute 02:50
da wird gesagt, der erste M2 Slot ist bei dem Board die falsche Wahl
 
Also Leute es ist echt so, ich habe eben die Temps der 970 Evo überwacht und ab 59/60 Grad ist der FPS drop aufgetreten.... heisst da dosselt die SSD die Leistung. Hmm einzige Alternative wäre die M.2 SSD als System SSD einzusetzen oder? (wird dort nicht so sehr beansprucht = weniger Heiss = kein Leistungsverlust)
 
Die Betriebstemparatur der 970 EVO NVMe liegt laut Spezifikation bei 0 - 70°.

Laut CB-Test drosselt die EVO erst ab 83°:
Test 970 EVO

Deine 60° sind im normalen Bereich und fernab von Drosselung auf Grund Überhitzung.
 
Ja hast du recht, es läuft gerade Crystal disk Mark durch und obwohl der 970 bei 70 grad arbeitet sind die zahlen im CB Test ähnlich wie meine.....

1550057929930.png
 
Ich vermute es liegt daran, das bei deinem Board die Lanes für Graka und M.2 direkt über die CPU laufen.

Aber das dies so viel ausmacht wundert mich.

Du solltest also die 970 EVO als System und die SATA als Daten/Grab einrichten.

Oder aber die 970er verkaufen und ne größere SATA anschaffen oder die 970er per Adapter am SATA betreiben.
Ist aber eigentlich für ne NVMe zu schade.
 
Ja das denke ich auch, wenn der M.2 Slot als System SSD betrieben wird fällt das ja auch gar nicht ins Gewicht weil keine last auf der GPU liegt. Aber wenn beides beansprucht wird GPU+SSD wird kommt es zu engpässen.
Ergänzung ()

Empfehlungen für ne 250 m.2 und ne 500 GB SATA 3 SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lanes sind es nicht
Der R5-2600 führt über den AM4 insgesamt 24 Lanes nach außen, wovon 4 für das Chipset sind, 4 für eine M.2-SSD und 16 für die GPU. Jeweils separat. Solange MSI die Zuordnung der Lanes nicht völlig verkackt hat, und darauf gibt es im Handbuch zumindest keinen Hinweis (Lane-Sharing wird da eigentlich immer mit Sternchen aufgeführt), liegt es nicht an den Lanes.

Die Screenshots aus den Tools zeigen auch keine Anzeichen für Lane-Sharing, und das ist nicht im Betrieb dynamisch. Außerdem würde man selbst bei Lane-Sharing und nur 8 Lanes für die GPU keinen derart starken Einbruch sehen, die Reduktion der Lanes von 16 auf 8 hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Performance.

Und nein, die Leitungen beeinflussen sich in Sachen Geschdwindigkeit nicht gegenseitig. Das ist nicht wie bei SSDs für Intel hinter dem Chipset, wo man zwar 24 Lanes hat, aber letztendlich alles durch einen 4 GB/s breiten DMI muss. Jede Leitung geht direkt in die CPU und hat dort separate Ressourcen.

Thermische Probleme
Das erscheint mir zumindest in Bezug auf die Leistung der M.2-SSD als ebenfalls unwahrscheinlich. Die 970 EVO drosselt zwar, aber selbst im gedrosselten Zustand bleibt bei dieser die Leistung noch oberhalb der Leistung einer SATA-SSD. Wenn es etwas Thermisches ist, dann wegen eines merkwürdigen Nebeneffekts. Eventuell grillt die SSD im Gehäuse, oder die Hitze der SSD beeinflusst durch das Board hindurch die Fehlerraten auf den Leitungen zur Grafikkarte. Das erscheint mir allerdings auch alles etwas fadenscheinig.

Weitere Ideen
Bei zu wenig RAM, also eventuell nur 8GB oder es sind Unmengen an anderen Programmen noch offen, könnte es zu Daueraktivität auf der M.2-SSD wegen vielen Zugriffen auf die Auslagerungsdatei kommen. Das senkt dann generell die Performance und kommt sich auch mit Zugriffen des Spiels in die Quere.

Dann kann natürlich auch immer irgendein Treiber Schuld sein. Man könnte mal gucken, ob der jeweils andere Treiber für die EVO (Samsung und Microsoft haben jeweils einen) hilft.

Dann gibt es bei den Vegas und eher schwachen Netzteilen auch immer wieder Themen. Die haben kurze Peaks sehr weit rauf. Das kann dann auch zu kurzen Aussetzern irgendwo im System kommen. Ich schlage vor, dazu mal die GPU zu undervolten und zu gucken, ob das hilft. Bei den AMD-Karten ist Undervolting sowieso immer eine gute Idee.

Es könnte auch Probleme mit der Montage der CPU im Sockel geben. Die Tools zeigen zwar die vollen Lane-Anzahl an, aber es könnte dennoch erhöhte Fehlerraten auf den Leitungen geben. Da kann man als letzte Maßnahem mal die CPU rausnehmen und neu in den Sockel setzen ("Have you tried turning it off and then on again?").

Logik M.2/SATA
Beim Punkt, dass die Nutzung falsch rum ist, stimme ich zu. Das System gehört immer auf den schnellsten Datenträger, und das ist die M.2-SSD. Wenn also das Spiel auf der SATA-SSD das Problem löst, auch wenn man die Ursache nicht findet, dann kommt das Spiel halt auf die SATA-SSD. Und am besten kauft man davon eine größere.
 
Hi Nixdorf danke für die ausführlich Antwort. Hier noch ein paar mehr infos zum System: ich habe ien Ghost S1 Case und Vega 64 und 970 Evo hängen rücken an rück in dieser Konstellation nur noch getrennt von einem 3 mm stahl Blech bezogen auf die Hitze.

Hinzu kommt das ich das System mit einem SF 450 von Corsair betreibe... und jetz alle" ja das ist zu wenig".... bitte Nein, da ich die Karte mit undervolting gut im Griff habe und SIE max mit Vsync off 200Watt zieht. Das Ganze System, GPU /HBM/CPU laufen beim Gaming mit VSync auf 55-65 Grad.

@weiter ideen ich habe 16 GB 3200 CL 16 Rams LPX von Corsair sauber laufen, auch das sollte kein Problem sein.

Meine idee ist die 970 500Gb geben eine 250 M.2 zu ersetzten (kann Sie noch an Mindfactory zurück senden) und einfach 500GB irgendwas SSD Sata 3 für die Daten zu verwenden.

Edit: Ich versuchs mal mit dem Samsung Treiber von der HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte RAM, Undervolting und so wollte ich einfach nicht unerwähnt lassen. Gerade bei Vega gab es schon einige Merkwürdigkeiten mit Netzteilen.

Ich empfehle auf jeden Fall, mal noch den jeweils anderen Teriber für die SSD zu testen. Vielleicht hilft das. Ansonsten wäre meine Empfehlung, die M.2 für das OS zu nehmen und dann ggf. zu behalten ober auf 250GB zu senken. Und bei SATA dann am besten gleich eine richtig große nehmen, vielleicht gleich 1TB. Platz wird heutzutage schneller knapp, als man glaubt.

P.S.: Ich frage mich übrigens, wozu auf dem ITX-Board überhaupt der B450 verbaut wurde. Die von dem bereitgestellten PCIe 2.0 Slots sind nicht verbaut und 4 SATA-Ports kann der Ryzen auch alleine. Da hätte man das Chipset komplett weg lassen und den Ryzen als SOC nutzen können (a.k.a. "A300").
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben