Samsung 980 pro Cache mit 3b2qgxa7 Firmware immer noch defekt

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wollte nur mal nachfragen ob noch jemand das Problem hat, das bei der 980 Pro (1TB) auch nach dem Update auf die neuste 3b2qgxa7 Firmware die Geschwindigkeit beim Schreiben viel zu langsam ist?

Ich komme immer auf etwa 2000mb/s, also genau die Geschwindigkeit wie ohne Schreibcache. Hatte es sogar mit einem Secure Erase probiert, aber brachte leider keine Besserung.

Sicher, dass die aktuelle FW drauf ist (Beweis! :D)? Was ist dein System? Wo steckt die SSD, welche PCIe-Komponenten sind sonst noch drin im Rechner?

Kurz: MEHR INFOS! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und wie voll ist die SSD beschrieben? Eine leere, fabrikneue SSD kann immer aus dem Vollen schöpfen, aber eine intensiv beschriebene SSD verliert natürlich Performance.

Hi, hatte dieselben Probleme (980 Pro 500 GB). Bei mir wars der M.2 Slot.

Und die 2000 MB/s. erreichst du im Alltag oder bei Benchmarks?
Habe bei meinen NVMe's bisher kein Szenario gehabt, wo mehr als 800 MB/s. abgerufen wurden und das auch nur bei der Überprüfung von Installationsdateien.

Gibt es überhaupt Consumer-Programme, die im Alltag diese Leistung abrufen würden?

Baxxter schrieb:
Gibt es überhaupt Consumer-Programme, die im Alltag diese Leistung abrufen würden?
LoL, na klar, heißt: Windows-Explorer... Da siehst Du beim Kopieren von NVMe-SSD-A auf NVMe-SSD-B die ~2GB/s regelrecht... Wobei in Real-World hat man ja schon mit PCIe3.0-SSDs ca. 1,7-1,9 GB/s erreicht. Mit PCIe4.0-SSDs sieht man reel 1,9-2,2 GB/s... Vielleicht liegt es aber auch teilweise am Explorer selbst. Evtl. bessere Multicore-Kopierer wie "Fastcopy &Co." könnten da mehr rausholen.

Jan schrieb:
Sicher, dass die aktuelle FW drauf ist (Beweis! :D)? Was ist dein System? Wo steckt die SSD, welche PCIe-Komponenten sind sonst noch drin im Rechner?

Kurz: MEHR INFOS! ;)

Sorry, anbei ein Screenshot. System ist ein 5800X mit Asus TUF B550M.

Ich kann das System als Fehlerquelle aber ausschließen, da ich hier noch eine SN850 (1TB) habe, die im selben Slot und den selben Daten (SSD 1:1 kopiert) problemlos mit maximaler Geschwindigkeit funktioniert.

Das ist halt genau die Geschwindigkeit wie bei vollem Cache.

Es liegt also definitiv an der 980 Pro.

ssd.jpg

Baal Netbeck schrieb:
Eventuell ein Problem, in Verbindung mit dieser Nachricht?

https://www.computerbase.de/2021-03...ung-untersucht-slc-cache-problem-bei-980-pro/

Demnach solltest du die Version 3B2QGXA7 haben um das Problem zu lösen.

Das ist genau der Fehler den ich habe. Es ist als ob die SSD den Cache gar nicht verwendet.

Aber ich habe halt bereits die 3B2QGXA7 installiert und der Fehler besteht weiterhin. Das ist ja auch der Grund warum ich hier nachfrage. Laut Samsung sollte es behoben sein, kann ich aber leider nicht bestätigen.

Phrasendreher schrieb:
Und wie voll ist die SSD beschrieben? Eine leere, fabrikneue SSD kann immer aus dem Vollen schöpfen, aber eine intensiv beschriebene SSD verliert natürlich Performance.

Sind etwa 80% beschrieben, aber das Problem ist ja weniger die Schreibgeschwindikeit selbst, als viel mehr das die SSD scheinbar den Cache nicht verwendet.

Die SN850 funktioniert unter den genau gleichen Voraussetzungen ja einwandfrei.

Baxxter schrieb:
Und die 2000 MB/s. erreichst du im Alltag oder bei Benchmarks?
Habe bei meinen NVMe's bisher kein Szenario gehabt, wo mehr als 800 MB/s. abgerufen wurden und das auch nur bei der Überprüfung von Installationsdateien.

massaker schrieb:
LoL, na klar, heißt: Windows-Explorer... Da siehst Du beim Kopieren von NVMe-SSD-A auf NVMe-SSD-B die ~2GB/s regelrecht... Wobei in Real-World hat man ja schon mit PCIe3.0-SSDs ca. 1,7-1,9 GB/s erreicht. Mit PCIe4.0-SSDs sieht man reel 1,9-2,2 GB/s... Vielleicht liegt es aber auch teilweise am Explorer selbst. Evtl. bessere Multicore-Kopierer wie "Fastcopy &Co." könnten da mehr rausholen.

Von notwenig ist das wirklich weit weg, aber deshalb möchte man ja trotzdem das ein so teures Teil zumindest die Herstellerangaben erfüllt ;-)

@Paddii

Beobachte doch mal im Task Manager die Geschwindigkeit der SSD.
Wenn schon AS SSD Benchmark 2GB/s anzeigt, dann wird der Cache schon teilweise verwendet. Denn ohne den Cache würde sie eher bei unter 2GB/s liegen.
Oder lade dir mal die Testversion von HD Tune Pro und teste da mit dem "File Benchmark". Dann siehst du besser ob und wieviel Cache verwendet wird.
https://www.hdtune.com/
Hier mal als Beispiel meine 970 Evo Plus 1TB.
Ein mal wenn der volle 6 GB fest + 32GB Dynamischer Cache verwendet wird
1622721958650.png

Und ein mal wenn nur der feste 6GB Cache verwendet wird
1622722144701.png

VelleX schrieb:
Hier mal als Beispiel meine 970 Evo Plus 1TB.
Ein mal wenn der volle 6 GB fest + 32GB Dynamischer Cache verwendet ....
Schöne Bench-Screens, danke. Aber waren das nicht 6GB + 36GB bei den 970Evos? Ich kann mich nur an 42GB insgesamt (bei 1TB-Versionen) erinnern. Meine 970er (non-Plus) hat jedenfalls 42GB bis zum Einbruch.

HD-Tune_970Evo.jpg

@Paddii

hast Du das Problem noch - meine Samsung 980 Pro mit 2TB hat auch nur 2 GB/s beim Schreiben. Ich habe damals die neue Firmware installiert und es ging auch kurz wieder auf 4GB/s. Später wieder auf 2GB/s.

1634076821497.png

Zuletzt bearbeitet:
Melchior schrieb:
@Paddii

hast Du das Problem noch - meine Samsung 980 Pro mit 2TB hat auch nur 2 GB/s beim Schreiben. Ich habe damals die neue Firmware installiert und es ging auch kurz wieder anstieg auf 4GB/s. Später wieder auf 2GB/se.

Anhang anzeigen 1133162

Ja, ich habe leider nach wie vor genau das gleiche.

Als würde der Ram durch das Update einmal geleert und danach war wieder alles wie vor dem Update.

Hi,

ich greife das mal auf.
Sollte ein FW update ohne Backup klappen oder ist die SSD danach zu hundertprozentig leer?
Danke

Backup ist immer gut. Normalerweise bleiben die Daten erhalten es sei denn das Update ist speziell als Destruktiv markiert. Sowas ist aber sehr selten heutzutage

Hi,
danke. Server bekommt trotzdem gerade mal die Daten. Geht schneller als nen TB mit DE Internet laden =)

Hat alles geklappt, Daten sind alle da =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben