Jan schrieb:
Sicher, dass die aktuelle FW drauf ist (Beweis!
)? Was ist dein System? Wo steckt die SSD, welche PCIe-Komponenten sind sonst noch drin im Rechner?
Kurz: MEHR INFOS!
Sorry, anbei ein Screenshot. System ist ein 5800X mit Asus TUF B550M.
Ich kann das System als Fehlerquelle aber ausschließen, da ich hier noch eine SN850 (1TB) habe, die im selben Slot und den selben Daten (SSD 1:1 kopiert) problemlos mit maximaler Geschwindigkeit funktioniert.
Das ist halt genau die Geschwindigkeit wie bei vollem Cache.
Es liegt also definitiv an der 980 Pro.
Baal Netbeck schrieb:
Eventuell ein Problem, in Verbindung mit dieser Nachricht?
https://www.computerbase.de/2021-03...ung-untersucht-slc-cache-problem-bei-980-pro/
Demnach solltest du die Version
3B2QGXA7 haben um das Problem zu lösen.
Das ist genau der Fehler den ich habe. Es ist als ob die SSD den Cache gar nicht verwendet.
Aber ich habe halt bereits die
3B2QGXA7 installiert und der Fehler besteht weiterhin. Das ist ja auch der Grund warum ich hier nachfrage. Laut Samsung sollte es behoben sein, kann ich aber leider nicht bestätigen.
Phrasendreher schrieb:
Und wie voll ist die SSD beschrieben? Eine leere, fabrikneue SSD kann immer aus dem Vollen schöpfen, aber eine intensiv beschriebene SSD verliert natürlich Performance.
Sind etwa 80% beschrieben, aber das Problem ist ja weniger die Schreibgeschwindikeit selbst, als viel mehr das die SSD scheinbar den Cache nicht verwendet.
Die SN850 funktioniert unter den genau gleichen Voraussetzungen ja einwandfrei.
Baxxter schrieb:
Und die 2000 MB/s. erreichst du im Alltag oder bei Benchmarks?
Habe bei meinen NVMe's bisher kein Szenario gehabt, wo mehr als 800 MB/s. abgerufen wurden und das auch nur bei der Überprüfung von Installationsdateien.
Gibt es überhaupt Consumer-Programme, die im Alltag diese Leistung abrufen würden?
massaker schrieb:
LoL, na klar, heißt: Windows-Explorer... Da siehst Du beim Kopieren von NVMe-SSD-A auf NVMe-SSD-B die ~2GB/s regelrecht... Wobei in Real-World hat man ja schon mit PCIe3.0-SSDs ca. 1,7-1,9 GB/s erreicht. Mit PCIe4.0-SSDs sieht man reel 1,9-2,2 GB/s... Vielleicht liegt es aber auch teilweise am Explorer selbst. Evtl. bessere Multicore-Kopierer wie "Fastcopy &Co." könnten da mehr rausholen.
Von notwenig ist das wirklich weit weg, aber deshalb möchte man ja trotzdem das ein so teures Teil zumindest die Herstellerangaben erfüllt ;-)