Samsung 980 Pro - 'Schlechte' Werte

Christock

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Woche einen neuen PC mit der Samsung SSD 980 PRO 1TB zusammengestellt. Als Mainboard habe ich das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI gewählt.

Nun habe ich heute mal CrystalDiskMark laufen lassen und habe dabei wiederholt vergleichsweise schlechte Werte erhalten:

Werte.png

Ich habe für die SSD den oberen Steckplatz M2_1 mit dem Kühlkörper verwendet. Die SDD läuft, wie im Screenshot zu sehen ist, als Systemplatte, aber das dürfte kein entscheidender Kausalfaktor für diese Werte sein.
Die Temperatur der SSD beträgt im Idle 39 °C und geht während des Benchmarks auf 48 °C hoch.

Steckplatz.png

Laut Samsung Magician ist die Firmware aktuell und der Steckplatz wird auch als PCIe Gen. 4 x 1 erkannt.

Firmware aktuell.png

Schnittstelle Gen. 4x1.png

Ich habe dort auch mal den Full-Performance-Modus aktiviert, der neben dem ohnehin laufenden TRIM den Ruhezustand verhindert und einen Over Provisioning bietet. Der Modus hat hinsichtlich der Performance keinen Unterschied gebracht.

Im BIOS / UEFI habe ich keine mögliche Ursache für die gedrosselte Leistung gefunden.

Von der Leistung her reicht mir natürlich auch die reduzierte Leistung, dennoch möchte ich aus Interesse gerne wissen, was hier bei mir die Performance drosselt. Habt ihr eine Idee? Ich hoffe, ich übersehe nicht etwas total Offensichtliches.

Danke schon mal!

2. Screenshot: Schnittstelle PCIe Gen. 4 x 1......da sollte doch eigentlich Gen. 4 x 4 stehen, oder ist das ein Fehler in der Magician Software?

Edit: So sieht das bei meiner 960 EVO aus (ältere Magician Version)

Welche CPU hast du verbaut? Ist das Mainboard BIOS aktuell?

1663190747342.png

Zuletzt bearbeitet:
Die ist laut Screenshot nur mit einem Lane verbunden ( PCIe Gen.4 x1).
Vielleicht noch mal ausbauen und neu einstecken, vielleicht bekommt sie keinen Kontakt mit allen Pins.

Ergänzung: Du kannst die SSD auch mal in den zweiten NVMe-Slot stecken. Wenn Sie da auf PCIe3 x 4 läuft, scheint sie in Ordnung zu sein. Volle Geschwindigkeit hast du in dem 2. Slot aber nicht.

Die SSD läuft nur mit einer Lane:

Samsung 980.jpg

PCIe Generation 4 x 1.

Bei mir steht da hinten: x 4.

Ist die SSD korrekt montiert?
Welche CPU ist verbaut?

Danke für die Antworten!

Das BIOS ist aktuell, als CPU habe ich den Ryzen 5 5600X verbaut.

Ich war beim Einbau eigentlich darauf bedacht, sorgsam vorzugehen. Dass die SSD nicht richtig im Steckplatz sitzt, kann ich mir fast nicht vorstellen, da sie ja mit dem Abstandshalter verschraubt wird und zusätzlich der Kühlkörper darübersitzt. Wenn da irgendetwas nicht richtig säße, hätte die Fixierung mit der Schraube nicht funktioniert.

Aber jetzt habe ich zumindest mal eine mögliche Fehlerquelle identifiziert. Ich lasse es vorerst mal so, weil ich die Grafikkarte und den CPU-Kühler entfernen müsste, um den Steckplart vernünftig erreichen und einsehen zu können. Bei Gelegenheit schaue ich aber mal nach.

Danke für eure Hilfe!

Christock schrieb:
CPU habe ich den Ryzen 5 5600X
Eigentlich steht einem Gen4x4-Betrieb nichts im Wege, scheint alles korrekt bei Dir zu sein - allenfalls die Montage und Sitz im Slot können diesen Rückfall auf Gen4x1 verursachen (im Bios/UEFI kann man meist nur die "Gen" verstellen, aber nicht die Anzahl der Lanes zum Anbinden, und das eher für Chipsatz-Slots relevant und Dein oberer CPU Slot sollte sowieso Gen4x4 bringen!). Wenn mir mal so was passiert ist, dann hat meistens eins sehr gut geholfen: Teslanol T6 Oszillin ! ;)

Christock schrieb:
Ich lasse es vorerst mal so, weil ich die Grafikkarte und den CPU-Kühler entfernen müsste, um den Steckplart vernünftig erreichen und einsehen zu können. Bei Gelegenheit schaue ich aber mal nach.
Noctua NH-D15? ;)

Ich gehe mal davon aus, du hast auf all die Teile noch Garantie - wenn nicht sogar innerhalb der Widerrufsfrist (wo du noch sehr schnell einen Tausch veranlassen könntest).
Daher würde ich an deiner Stelle schon wissen wollen, ob eventuell das Board oder die SSD einen Defekt haben.
Aber klar, letztendlich bleibt es deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Fuchiii
Da läuft der Standard-Microsoft-Treiber der nicht die volle Leistung bringt.
Installiere den Samsung NVME Treiber.

Folgende Ursachen konnten in Frage kommen:
  • entweder ist der M2_1 Anschluß beschädigt oder er hat Staub drinnen
  • der Anschlußkontakt des M2.Steckers der 980 ist verdeckt oder beschädigt
  • bei der CPU sind Pins verbogen oder kaputt, welche die x4 Anbindung des M2_1 Slots verhindern
  • Mainboard hat an der Stelle eine Macke bzw. Verbindung zum M2_1 ist teildefekt
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Wie erklärt ein fehlender Treiber, das diese NVMe SSD nur mit x1 Lane angebunden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz
PC295 schrieb:

Der Standard Microsoft Treiber ist der richtige und offizielle Treiber für die 980 Pro. Der Samsung Treiber ist nicht für die 980 Pro gedacht!

1. Chipsatztreiber von AMD installieren.
2. SSDs rutschen gerne mal aus dem dämlichen Slot beim einbauen oder wenn man den Kühlkörper raufsetzt leicht raus. Mir ist es beim Kühlkörper draufsetzen passiert. Da hilft dann auch nicht die Schraube immer. Würde ich unbedingt nochmal kontrollieren, eigentlich sollte man auch rankommen, wenn man nur die Grafikkarte ausbaut.

Wie bereits gesagt, folgendes muss erscheinen:
Schnittstelle: PCIE Gen 4x4
NVME Treiber: Microsoft

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich habe gerade noch mal nachgeschaut und tatsächlich steckte die SSD - wohl durch die Kühlermontage - nicht komplett im Steckplatz. Das habe ich nun unter Bluthochdruck (die Schraube für den Abstandshalter ist unanständig klein) korrigiert.

Nun werden die vier Lanes erkannt und die Werte sind in Ordnung:

Schnittstelle.png

Werte_neu.png

Ich bedanke mich herzlich für die gute Hilfe und die Überzeugungsarbeit! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratzfratz, IllusionOn, Mar1u5 und 7 andere
Wie gesagt, dummer Steckplatz. Hatte dadurch auch mehrere Tage Probleme mit Bluescreens alle 3-4 Stunden. War auch ein Wackelkontakt oder so bei mir. Karte nochmal montiert, alles perfekt. Schön das es so einfach war.

PS: Ein extra Schraubenzieher musste ich mir auch kaufen für die kleine Schraube...

Christock schrieb:
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich habe gerade noch mal nachgeschaut und tatsächlich steckte die SSD - wohl durch die Kühlermontage - nicht komplett im Steckplatz. Das habe ich nun unter Bluthochdruck (die Schraube für den Abstandshalter ist unanständig klein) korrigiert.
So schlimm ist das nicht, wenn man das hundert mal gemacht hat. ;)
Aber lieber langsam und vorsichtig gearbeitet, als die Kontakte in der Buchse zerquetscht.

Hatte ich neulich bei einem USB-Anschluß.
Da waren die Kontakte bis auf den Buchsenboden runtergeschoben.
Man braucht da schon viel Ungeschick und Gewalt dazu.

Christock schrieb:
Ich bedanke mich herzlich für die gute Hilfe und die Überzeugungsarbeit! ;)
Schön, daß es jetzt läuft! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben