Samsung 980 Pro vs. Samsung 970 EVO Plus

Saiba

Lieutenant
Nach etwa ein Dutzend Testberichten bin ich immer noch nicht schlauer welche 1TB-SSD ich als System-SSD nehmen soll.
Mal wird gesagt, dass die Topwerte von 980 Pro in der Praxis kaum erreicht werden oder für die Praxis nicht relevant ist. Dann wird anderswo behauptet, dass eindeutig die 980 Pro vorzuziehen ist.

Hat jemand hier BEIDE im Einsatz und kann berichten wo sich diese Leistungspeaks der 980 Pro im Alltag bemerkbar machen?
Im besten Falle vlt. mit einem Vergleich beim Kopieren von vielen kleineren + Video Encoding

P.S. Hatte ursprünglich die A-Data XPG SX8200 Pro im Auge. Preislich besonders als 2TB attraktiv. Aber eben langsamer als die genannten zwei.

Saiba schrieb:
Hat jemand hier BEIDE im Einsatz und kann berichten wo sich diese Leistungspeaks der 980 Pro im Alltag bemerkbar machen?
Ich merke selbst zwischen einer SATA-SSD (ca. 550MB/sek.) und einer RAM-Disk (ca. 6800MB/sek) kaum einen Unterschied. Da wird das bei dir erst recht nicht der Fall sein.
Wirklich bemerkbar kann sich das beim kopieren von Dateien machen. Aber auch nur wenn beide Laufwerke, also Quelle und Ziel, eine ähnlich hohe Geschwindigkeit haben.

Bemerkbar machen sich die NVME SSDs ohnehin nur wenn man große Dateien hin und her schiebt. Dazu müssen halt quell und ziel Laufwerke auf selben Niveau sein. Wenn du nur mp3s oder Fotos hin und her schubst werden die kaum schneller. Rein aus dem Windows betrieb her hält sich der spürbare Vorteil in grenzen was dem OS halt selbst geschuldet ist. Beim spielen gibts nur ganz wenig spiele die dir 2 Sekunden Ladezeit sparen (gibt genug youtube videos).

Ich würde ebenfalls die Günstigere von beiden nehmen. Die Pros haben glaub ich nur ne längere lebenszeit(garantie), kann das sein?

nimm eine von den 2 oben verlinkten ;)

980 Pro ist dann interessant, wenn Du wirklich viel IO durch Datenbanken und VMs hast, und wenn Dir die längere Garantie und garantiert längeren Laufzeiten wichtig sind. Ich für meinen Teil kaufe fast immer nur Pros.

@Saiba:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

als system-SSD macht es meiner erfahrung nach schon kaum nen unterschied ob SATA oder PCIe3.0. den empfehlungen aus #4 schließe ich mich an.

@Kasjopaja: die 980 PRO ist 4.0, die 970 3.0.

@PHuV: TBW und garantiedauer sind bei 980 PRO und 970 Evo (Plus) identisch. haben auch beide TLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Thorque und PHuV
@Deathangel008
Ja hoppla, das hab ich komplett überlesen und war versteift auf evo vs. Pro :) Man möge mir verzeihen.

Deathangel008 schrieb:
@PHuV: TBW und garantiedauer sind bei 980 PRO und 970 Evo (Plus) identisch. haben auch beide TLC.
Ups, danke für die Info. Das habe ich übersehen, ich dachte, es gilt wie die von der 960 und 970 Pro.

@Kasjopaja: es sei dir vergeben:D

@PHuV:
das dachten bzw erwarteten wohl viele und waren dann eher enttäuscht:D mMn hätte Samsung die 980 Evo nennen sollen. immerhin ist der preis nicht auf dem niveau der bisherigen PRO-SSDs.

wobei auch die 960 und 970 PRO nur 5 jahre garantie hatten, allerdings höhere TBW. 10 jahre gabs zuletzt bei der 850 PRO wenn ich mich nicht vertue.

@Deathangel008 Nun ja, ich gehöre wohl eher zur Gruppe, die das im Detail wissen wollen, weshalb nun die Unterschiede marginal sind und was die Testergebnisse von Produkt A und B waren. Neben Empfehlungen wären also mehr Hintergrundinfos hilfreich gewesen.
Bei Computerbase scheinen sich die 970 Evo und 970 Evo Plus nicht gross zu unterscheiden. In anderen Testberichten hingegen schon etwas mehr.

Andererseits habt ihr mich zur Vernunft gebracht und sehe ein, dass es die 980 PRO in meinem Fall wohl nicht braucht. Und da die Preise zwischen 970 Evo und 970 Evo Plus sich hier nicht mehr so gross unterscheiden, knapp 23€, wird's bei mir eine 970 Evo Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben