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Vice Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 6.452
Hallo,
Ich habe mir am Wochenende eine neue, größere NVMe-SSD, die Samsung 980 1 TB eingebaut, um eine SN750 250 GB zu ersetzen.
Mit Windows 11 braucht der Explorer jetzt über 20 Sekunden nach dem Start, bis er etwas anzeigt.
Mit Windows 10 passiert das nicht, da öffnet sich der Explorer sofort.
Betriebssystem: Windows 11 22H2 Home x64
Board: B550-A-Gaming mit BIOS 3002, Chipsatz-Treiber 5.02 von AMD
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB DDR4-3.600 Corsair Vengeance LPX CL18
Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT
Datenträger: Samsung 980 (M.2_1) mit dem von der SN750 geklonten Windows 11; Solid 3 SATA (Windows 10-Installation); 3 TB HDD und MX500 (SATA)
Immer wenn ich auf Windows 11 den Explorer 'neu' öffne, bleibt der Fenster-Inhalt erstmal leer, oben steht "Keine Rückmeldung" wenn ich reinklicke, oder das Fenster verschieben möchte, und erst nach ca. 23 Sekunden zeigt der Explorer dann was an. Es gibt währenddessen praktisch keine Aktivität (CPU, Datenträger, RAM, ...), die HDD blinkt sporadisch wie im Leerlauf.
Keine Einträge in der Ereignisanzeige dazu, Windows scheint eine Pause zu machen.
Das war vor dem Einbau nicht so, und mit dem auf der SATA-SSD installierten Windows 10 gibt's auch kein Problem. Benchmark und SMART-Werte sind ok, Firmware ist laut Magician auch aktuell. Die SSD mit dem Windows 10 ist momentan nicht angeschlossen, und der Defender auch mal deaktiviert, änderte aber beides nichts.
Weitere Fenster kann ich danach dann problemlos öffnen, aber wenn der Explorer komplett geschlossen ist kann's gleich wieder los gehen.
Als Windows 11 noch auf der SN750 lief, und die 980 im zweiten M.2-Slot eingebaut war, um erste Benchmarks zu machen, war's auch schon so. Da war noch gar nichts drauf, außer einer leeren Partition, mit NTFS formatiert. Dann habe ich das OS auf die neue geklont, sie in den ersten Slot gesteckt, die SN750 draußen gelassen, und das "Problem" ist geblieben.
Was ist das, und wie kann ich es lösen?
Der PC ist fast nur für's spielen und Experimente, keine AV-Suite, kein Backup-Software, Schnellstart deaktiviert, und Windows erst 3 Monate alt. Ich habe noch eine zweite davon, mit der ich das auch testen könnte, wollte die aber vorerst zu lassen.
Ich habe mir am Wochenende eine neue, größere NVMe-SSD, die Samsung 980 1 TB eingebaut, um eine SN750 250 GB zu ersetzen.
Mit Windows 11 braucht der Explorer jetzt über 20 Sekunden nach dem Start, bis er etwas anzeigt.
Mit Windows 10 passiert das nicht, da öffnet sich der Explorer sofort.
Betriebssystem: Windows 11 22H2 Home x64
Board: B550-A-Gaming mit BIOS 3002, Chipsatz-Treiber 5.02 von AMD
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: 2x 8 GB DDR4-3.600 Corsair Vengeance LPX CL18
Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT
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Immer wenn ich auf Windows 11 den Explorer 'neu' öffne, bleibt der Fenster-Inhalt erstmal leer, oben steht "Keine Rückmeldung" wenn ich reinklicke, oder das Fenster verschieben möchte, und erst nach ca. 23 Sekunden zeigt der Explorer dann was an. Es gibt währenddessen praktisch keine Aktivität (CPU, Datenträger, RAM, ...), die HDD blinkt sporadisch wie im Leerlauf.
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Das war vor dem Einbau nicht so, und mit dem auf der SATA-SSD installierten Windows 10 gibt's auch kein Problem. Benchmark und SMART-Werte sind ok, Firmware ist laut Magician auch aktuell. Die SSD mit dem Windows 10 ist momentan nicht angeschlossen, und der Defender auch mal deaktiviert, änderte aber beides nichts.
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