Samsung 990 NVMe M.2 SSD wird nicht im Boot Priority nicht angezeigt.

DimiP.

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Samsung 990 NVMe™ M.2 SSD – 1 TB gekauft und gleich eingebaut.
Leider diese erscheint nicht bei BIOS Boot Priority.
Wenn ich bei Setings Systemstatus klicke sie wird bei Pos.1 ANGEZEIGT. (MSI KLIK BIOS 5)
Ich möchte Windows 11 instalieren und bei starten der DVD zeigt:
File: \EFI\MICROSOFT\BOOT\BCD
Status: 0xc000000d
Info: the boot configuration data for your pc is missing or contains errors.
Mein PC wurde im Mai neu zusammengestellt:
MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI Socket 1700 (MS-7d91)
BIOS Ver: E7D91IMS.H80
BIOS Build Date: 09/06/2023
CPU: 12th Gen. Intel Core i9-12900K
RAM: 64 GB CRUCIAL DDR5 - 5600
Grafikkarte ASUS PH GTX1650 O4GD6
Netz: be Quiet STRAIGHT POWER 12 1000W.

Ich möchte die am Anfang eingebaute SSD Festplatte austauschen und die Neue Samsung 990 NVMe™ M.2 SSD – 1 TB einbauen.

Leider mir gelingt es nicht.
Ich kenne mich mit PCs etwas aus aber ich bin kein Experte.
Hat Bitte jemand eine Lösung für mich?

DimiP.

Zuerst das Betriebssystem auf die SSD installieren. Danach kann davon gebootet werden. So wie du es beschrieben hast, hast du sie nur eingebaut, aber noch keine Installation vorgenommen.

Die Installation startest du, indem du von der DVD bootest.

Zur Installation am besten die alte SSD ausbauen / nicht anschließen, damit der Bootloader auch wirklich auf die neue SSD installiert wird und nicht auf dem alten bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DimiP.
Danke Maviapril2

Das habe ich geschrieben:

Also da die M.2 SSD nicht im Boot Priority nicht sichtbar ist, kann auch nicht die Windows Installation DVD das Betriebssystem nicht installieren.

Ich hoffe habe ich jetzt besser formuliert.
Danke

@DimiP. Wie hast du den Win 11 Installationsstick erstellt?
DVD - wer arbeitet heute noch mit DVD? Wie alt ist die?

Ponterosa, ich arbeite noch mit DVDs und viele andere.
Also die Installation Disk ist im Juni erstellt worden, also sehr aktuell.
Aber dies ist nicht mein Problem.
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Zuerst das Betriebssystem auf die SSD installieren. Danach kann davon gebootet werden. So wie du es beschrieben hast, hast du sie nur eingebaut, aber noch keine Installation vorgenommen.

Die Installation startest du, indem du von der DVD bootest.

Zur Installation am besten die alte SSD ausbauen / nicht anschließen, damit der Bootloader auch wirklich auf die neue SSD installiert wird und nicht auf dem alten bleibt.
Ja, ich werde den PC Tower öffnen müssen, ich dachte ging es ohne weil die ssd schon vorher ausgetauscht hatte.
Dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:
DimiP. schrieb:
Also die Installation Disk ist im Juni erstellt worden,

DimiP. schrieb:
Aber dies ist nicht mein Problem.
Doch, ist es.
Eine DVD, wenn es keine DL-DVD Double Layer DVD ist, hat 4,7 GB. Stimmts?
DVD 4,7 GB.png

Eine aktuelle entpackte Win 11 23H2 DVD hat 6,33GB.
enpackte Win 11.png
Die würde also gar nicht auf eine DVD passen.
Zu öffnen brauchst du den Tower nicht.

DimiP. schrieb:
Also da die M.2 SSD nicht im Boot Priority nicht sichtbar ist, kann auch nicht die Windows Installation DVD das Betriebssystem nicht installieren.
Nein, das ist für die Installation egal. Nach erfolgter Installation würde dann ein Eintrag a la "Windows Boot Manager" auftauchen.
Bei Boot Priority musst du natürlich von der DVD booten lassen.

Sollte bei dir ähnlich aussehen wie dort unter Advanced, 2. Bild: Im Bootmenü "UEFI CD/DVD" wählen.

E: Ist die zu ersetzende SSD noch verbaut, oder hast du sie ausgetauscht?

Wenn du die alte SSD tauschen willst, musst du den Tower doch eh aufmachen. Die neue muss ja auch rein.
Würde ich eh empfehlen, sonst kommt tatsächlich manchmal der Bootmanager durcheinander. Kannst die alte als Speicher später wieder einbauen.
DimiP. schrieb:
Stimmt nicht, unter boot wird nur das angezeigt, was auch booten kann. Das ist nicht mehr wie früher, wo es einfach nur die Reihenfolge aller Laufwerke ist.
Wahrscheinlich wirst du die Platte als Hardware/Speicher auch irgendwo finden, nur bei Boot erst, wenn die bootfähig ist.

Also anschließen, nur die neue SSD. Und falls nötig dvd. Alles andere ab an laufwerken.

Windows könnte auf eine selbstgebastele dvd passen wenn man komponenten weglässt.

Falls ich nicht korrekt verstanden bin.
Zuerst was die DVD angeht, ich habe von Microsoft eine ISO Datei erstellt und dann auf Double Layer gebrannt, also das habe ich öfters gemacht.
Das eigentliche Problem hier ist, dass die M.2 Speicherkarte nicht angezeigt wird. Und Windows findet keinen Speicherort um das Betriebssystem zu installieren.
Im BIOS wird nicht angezeigt.
Der Harddisk Platz bleibt deaktiviert. Und wird nicht in die UEFI BBS Priorities aufgelistet. Allerdings bei BIOS Setings Systemstatus steht auf M.2 Platz 1.

Anhänge

• IMG_20240814_083958.jpg
    IMG_20240814_083958.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DimiP. schrieb:

Das heißt das Setup des Windows startet nicht einmal? Dann ist die DVD fehlerhaft. Die sollte in jedem Fall starten.

Das die M.2 nicht als Bootlaufwerk gefunden wird ist normal, solange kein UEFI Bootloader drauf ist. Im UEFI Modus werden die Laufwerke selber nicht mehr angezeigt, da diese ja ohne Bootloader eh nicht startfähig sind.

Später wird sie dann auch nur als Windows Boot Manager angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DimiP. schrieb:
Kommt das direkt danach? Oder erst beim Auswahl des Bootlaufwerks? Bei direkt wird das BIOS wohl UEFI nicht booten können, weil du es ausgeschaltet hast. Oder DVD ist einfach defekt.

Smily schrieb:
Wenn du die alte SSD tauschen willst, musst du den Tower doch eh aufmachen. Die neue muss ja auch rein.
Würde ich eh empfehlen, sonst kommt tatsächlich manchmal der Bootmanager durcheinander. Kannst die alte als Speicher später wieder einbauen.

Stimmt nicht, unter boot wird nur das angezeigt, was auch booten kann. Das ist nicht mehr wie früher, wo es einfach nur die Reihenfolge aller Laufwerke ist.
Wahrscheinlich wirst du die Platte als Hardware/Speicher auch irgendwo finden, nur bei Boot erst, wenn die bootfähig ist.
Smiley: das war schon geschehen. Ich wollte nicht zum wiederholten Mal den Tower aufmachen. Natürlich hätte ich die SSD ausgetauscht und die neue reingesetz.
Die Frage ist warum bei der alte EVO 980 gab dieses Problem nicht? Und jetzt als ich die neue 990 Pro eingesetzt habe funktioniert nicht?
Was muß ich noch tun um die Speisekarte im Boot prioritys zu erscheinen?

DimiP. schrieb:
Was muß ich noch tun um die Speisekarte im Boot prioritys zu erscheinen?
Wie bereits geschrieben: die taucht erst auf, wenn ein bootfähiges System (bzw. Bootloader) drauf installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ist die NVMe als RAID konfiguriert? (Falls nein)

USB-Stick (mindestens 8GB) mit Media Creation Tool erstellen und dann nochmal versuchen Windows zu installieren.

(Alte Ssd abstecken sonst wird es ein Dualboot)

@DimiP.
Du solltest ein Windows Setup starten und keine Wiederherstellung. Zum wurde dir bereits geschrieben das die SSD noch nicht in der Bootreihenfolge stehen kann.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. August 2024_14h24m34s.png

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das heißt das Setup des Windows startet nicht einmal? Dann ist die DVD fehlerhaft. Die sollte in jedem Fall starten.

Das die M.2 nicht als Bootlaufwerk gefunden wird ist normal, solange kein UEFI Bootloader drauf ist. Im UEFI Modus werden die Laufwerke selber nicht mehr angezeigt, da diese ja ohne Bootloader eh nicht startfähig sind.

Später wird sie dann auch nur als Windows Boot Manager angezeigt
cvzone
Danke Alles ist Raus.
Der Bootloader UEFI ist auch drauf.
Trotzdem wird die Speisekarte in Boot Prioritys nicht angezeigt.
Aber im Systemstatus steht drinne.

Anhänge

• IMG_20240814_083958.jpg
    IMG_20240814_083958.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
DimiP. schrieb:
BIOS Build Date: 09/06/2023
Da das 1 Jahr ist, könntest du es auch mal aktualisieren. Dabei die BIOS Einstellungen gleich mal resetten. Vielleicht ist da was falsch.
Wo ist denn die neue SSD drin?
  1. M.2_1 Source (From CPU) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 22110/2280/2260 devices
  2. M.2_2 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260 devices
  3. M.2_3 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 / SATA mode, supports 2280/2260/2242 devices
  4. M.2_4 Source (From Chipset) supports up to PCIe 4.0 x4 , supports 2280/2260/2242 devices

DimiP. schrieb:
und dann auf Double Layer gebrannt,
Aha, die Info kommt erst jetzt, aber sehr spät.
cyberpirate schrieb:
Es gibt DVd bis 9GB!!
Ja, das hat er aber am Anfangsthread nicht erwähnt. Da schreibt er nur DVD.
Daher hab ich ja in #6 nachgefragt.

Zurück
Oben