Samsung 990 Pro 1TB - Benchmark Ergebnisse einordnen

Nachtwache

Newbie
Hallo Forum,

die SSD habe ich relativ günstig bei Kleinanzeigen als NEU geschossen. Wobei ich mir schon denken konnte, dass sie vermutlich kurze Zeit in einem System steckte, dann aber ausgetauscht wurde.
Weil ich natürlich wissen wollte, ob mit der SSD alles okay ist, ob sie ein original ist, etc. habe ich verschiedene Benchmarks durchgeführt und kann aber mit den werten nur bedingt was anfangen. Daher die Bitte an euch, erhellt mich doch mal.
Hier mein System:
Intel i7 13700K
ASUS Prime Z790-A Wifi
32 GB (2x16) DDR5 5600 Corsair Dominator
ASUS R9 270x Direct CU II TOP (bitte nicht lachen)
Samsung 990 Pro with Heatsink (die getestete SSD auch die System-SSD!!!)
Computer heute zusammengebaut, frisch installiert und alle Updates auf de neuesten Stand, inkl. Firmware der SSD.
Hier die Ergebnisse:
Samsung Magician
Screenshot 2024-10-03 133252.png

AS SSD Benchmark
Screenshot 2024-10-03 133320.png

Crystal Disk Mark
Screenshot 2024-10-03 133331.png

Ist das Okay, ist das normal, oder hat man mir Schrott angedreht?

DANKE!!!

Die Werte sehen erstmal vernünftig aus... Würde auch mit CDI noch prüfen ob die wirklich so "Neu" ist.

Latenzen sind die Fuer gute Performance relevantesten werte.
IOPS und Datenrate bekommst du in dem System nicht realistisch ausgelastet.
Ob Sie original ist oder nicht sieht man nicht an Benchmarks. Eher an der Hardware selbst.
Schau mal mit Crystal Disk Info auf die Laufleistung

So lange sie unter 70 Euro gekostet hat und original war ist das ein guter kauf.

Hier noch Crystal Disk Info
Screenshot 2024-10-03 144628.png

Knapp 200 Starts scheinen mir jetzt nicht viel. Sind ja, schon einige durchgegangen bei der Installation von Win11 und den ganzen Treibern.
446 Betriebsstunden. Hm. War sie vielleicht mal in einer PS5 verbaut?

Was mich bisschen stutzig macht, ist der geringen Wert, den sie bei Crystal Disk Mark in SEQ1M Q1T1 erreicht. der ist deutlich geringer als das was andere Screenshots zeigen, wenn ich danach suche. (Ich gebe aber zu, dass ich leider keine Ahnung habe was der Wert bedeutet.)

Anhänge

• Screenshot 2024-10-03 144737.png
    Screenshot 2024-10-03 144737.png
    46,1 KB · Aufrufe: 37
Du nutzt die SSD ja auch als System Platte. Wenn du benchen will, sollte die SSD nicht System sein und alles was geht ausgeschaltet sein. Die SSD ist iO und je nach Preis war es auch ein guter kauf

Jo neu ist was anderes...

~250GB/h gelesen. Ja, das war vermutlich eine PS5.

Nachtwache schrieb:
in SEQ1M Q1T1 erreicht. der ist deutlich geringer als das was andere Screenshots zeigen, wenn ich danach suche. (Ich gebe aber zu, dass ich leider keine Ahnung habe was der Wert bedeutet.)
ob 500MB/s oder 5000MB/s ist im spiele PC egal. Der wert ist, egal was da steht jenseits allem, was du mit deiner CPU relaistisch nutzen kannst.
Der greift nur wenn du Ordner mit hunderttausenden bis mMillionen ~1MB großer Dateien täglich zwischen 2 dieser SSDs hin und her kopieren willst.
Oder wenn du den PC mit RDP mit 50 Freunden gleichzeitig teilst (auch da limitiert die CPU)
Oder wenn du eine Webanwendung inklusive mit mehr als 10.000 Usern darauf betreiben willst.

Die schnelleren Ladezeiten kommen vorallem durch niedrigere Latenzen. Windows / Spiele brauchen beistart eher 200MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Nachtwache schrieb:
Ich gebe aber zu, dass ich leider keine Ahnung habe was der Wert bedeutet.
sequentielles Lesen und Schreiben von Daten mit 1MB Blockgroesse mit 1 Task in der Queue und 1 Thread auf der CPU - fuer den USe Case "grosse Dateien lesen/schreiben" ist das ein relevanter Wert. Fuer viele kleine Dateien waere es eher RND4K.

Aber wirkliche Probleme sieht man bei dir eh nicht. Nuteze sie im Alltag, wenn du dann der Meinung bist du hast Probleme, melde dich einfach nochmal hier.

Okay, danke an euch alle.

Was das erste mal hier im Forum und bin begeistert von den vielen schnellen und vor allem weiterführenden Antworten. Das ist man ja aus so manchem anderen Forum nicht gewohnt.

Gezahlt habe ich 80 € inkl. Versand und Käuferschutz. Für die version mit Heatsink schien mir das okay.

Also die ist definitiv nicht neu, die hat schon 93TB hinter sich. Das ist zwar nicht problematisch, aber weit weg von neu. Auch die 400 Betriebsstunden sprechen hart dagegen.

Zurück
Oben