Test Samsung Ativ S im Test: Ein Galaxy S III mit Windows Phone

Nach 3 Jahren Samsung Galaxy S I9000 Android, habe ich mir nun das Samsung Ativ S gekauft, weil es für mich das beste Gesamtpaket bietet. Da die verschiedenen Windows Phone 8 Geräte überschaubar sind, muss man auch nicht lange suchen. Alleine schon durch die Displaygröße kam das Ativ S in die engere Auswahl. 4,5 Zoll mussten es Minimum sein, am liebsten aber 5 Zoll.
Für mich war das Ativ S gegenüber dem Lumia 920 wegen AMOLED, 4,8 Zoll, wechselbarem Akku (extrem wichtig bei Dienstreisen!) +Speicherkarte und der Maße (besonders Dicke) das beste Windows Phone.
Auch wenn ich das Design vom Lumia 920 hässlich finde, spielte es für mich keine Rolle, da Smartphones einfach nur Displays mit Rahmen sind! Und wenn das Design stört, kann man sich die entsprechende Handytasche/hülle kaufen.

Zur ComputerBase-Bewertung:
Ich finde es auch lächerlich, dass man "uninspirierter Umgang mit Windows Phone 8" als negativen Punkt aufführt. Microsoft hat Vorgaben und ein Windows Phone Käufer nimmt diese Vorgaben offensichtlich positiv war. Wenn Samsung hier beispielsweise irgend eine Art von TouchWiz eingesetzt hätte, hätte ich das Handy garantiert nicht gekauft. Bei Android würde ich auch nur noch echtes Android ohne Oberflächen-Zeugs kaufen. (also Google)

@Bueller:
Vielleicht an der Displaygröße und der Auflösung?
Solche Tests kann man leider auch nicht sehr genau machen, da man die exakt gleiche Helligkeit mit der exakt gleichen Größe und Auflösung bräuchte. Auf das Video kommt es auch an, denn AMOLED soll bei hellen Bildern mehr verbrauchen als bei Dunklen.

@MopedHeinz:
Nokia Drive (also deren Navi-Software) wird demnächst für sämtliche Windows Phone 8 Smartphones freigegeben. Diesen Punkt kann man also nicht als Vor- bzw. Nachteil sehen, höchstens heute noch.
Bei der Kamera hast du schon recht. Da ist Nokia eindeutig vorne, aber für "wichtige" Fotos (Urlaub, Kunst, Feiern, Dokumentationen, etc.) würde ich trotzdem kein Handy auf dem Markt verwenden.
Selbst meine Canon S95 empfinde ich da schon als grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.. ich bin froh, dass ich nicht drauf gewartet habe, sondern mir das Lumia 920 geholt habe.
Wie oft wechselt man eigentlich seinen Handyakku? Täglich? Wöchentlich? ...
Einzig der SD-Kartenslot wäre ein kleiner Pluspunkt...
 
Guter Test, aber meine Güte: Warum wird denn auf diesem "uninspiriert" so rumgeritten? WinPhone8 lässt softwaretechnisch nicht viel Gestaltungsspielraum zu und das Design selber ist zwar "typisch Samsung", aber was soll denn alles neu gemacht werden?
 
Sehr schön der Test. Vor allem da ich mir vor zwei Tagen dieses Telefon ausgesucht habe und der Test noch einmal meine Überlegungen bestätigt.

Der wechselbare Akku ist ein Knackpunkt bei jedem mobilen Gerät! Ich bin zwar nicht so oft unterwegs wie unser Highspeed Opi, jedoch, falls der Akku einmal kaputt geht, kann ich ihn wechseln, da meine Telefone immer länger als zwei Jahre halten und in Gebrauch sind, ist dies sehr wichtig!

Der SD Slot bietet darüber hinaus noch Platz für eine 64 GB Karte. Somit habe ich dann genügend Speicher für Musik und noch ggfs. Aufnahmen.

Windows Phone 8 bietet mir die Vorteile von Microsoft ohne, dass ich irgendwelches iTunes Zeug installieren muss.

Dass ihr jedoch "uninspirierter Umgang mit Windows Phone 8" kritisiert, verstehe ich nicht. Das ein ein normales Telefon, was soll es denn noch können?

Brauchen wir LTE wirklich schon? Ich sehe dies nicht als Problem an. Was die Helligkeit betrifft, dass muss ich draußen sehen.
 
Finde die HTC Geräte da deutlich interessanter, die gehen designtechnisch wenigstens einen eigenen Weg. Und die haben kein Pentile Display. Da ist weiß noch weiß und die Schrift hat keine grünen und roten Ränder.
 
Bueller schrieb:
Interessant finde ich die Laufzeiten. Die sind trotz stromsparendem Dualcore nicht besser als bei den Quadcoregeräten aus dem Androidlager. Zumal der Akku auch noch größer ist als bei anderen Geräten. Als Langläufer sind allerdings auch die anderen Windows Phones nicht bekannt. Woran liegt das? System oder Plattform?

Die Laufzeit hängt effektiv am Display.
Die Kerne brauchen zwar auch Strom, liegen tatsächlich die meiste Zeit aber nur rum und brauchen quasi keinen Strom (und nützen so auch niemandem).
Sie Lumia 820. Identische CPU/GPU/RAM aber 500mAh kleinerer Akku (!). Und es hält trotzdem deutlich länger durch.
Ein halbes Zoll weniger Diagonale bedeutet deutlich weniger Displayfläche zum beleuchten bedeutet weniger Stromverbrauch.

Das einzige, was das Ativ S hat, was ich an meinem Lumia 820 vermisse ist 16GB Speicher:
System, Apps, Docs, Maps und Mails liegen ausschließlich auf dem internen Speicher (Apps theoretisch nicht zwangsläufig - die Methode für Apps auf Karte ist aber Praxisfern) - da sind 8GB nicht gerade unlimitiert
Auf die SD-Karte liegen ja leider "nur" Musik, Videos und Fotos.


D3Lt4 schrieb:
die oberfläche von win8 ist langweiliger als ner schnecke beim essen zu zusehen... blaue quadrate mit einem weißen symbol drin... wow! 60er jahre. und ich weiß. es soll funktionell sein, aber liebe leute, das auge isst mit! und bei dem anblick muss ich leider kotzen :(

Man merkt schon recht fix, dass Du Dich mit WP8 schon sehr intensiv befasst hast...


@"uninspirierte Umgang mit WP8":
Samsung hat bis auf eine kleine App (die hier auch gar nicht gezeigt wurde) nichts an WP8 gemacht.
Quasi WP8-Vanilla.
Da Nokia mit seinen Apps saugute Arbeit leistet und man zudem nicht gezwungen wird die Apps zu benutzen, hat Nokia hier den Vorteil.

Nokia hat einen auf absehbare Zeit besseren Support und liefert scheinbar tolle Apps mit.
Die Nokia Apps stellen für mich auch einen echten Mehrwert dar: Flight Control Rocket macht Laune, die Foto Apps sind schon saugut gemacht (Panorama, PhotoBeamer, intelligent Pictures, ...), Nokia Drive und Maps rocken, und Nokia Xpress (für non-https Sachen) spart massig Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Design: Klar - jeder nimmt das unterschiedlich wahr und dem einen ist es extrem wichtig, während der nächste auch mitm 80er Funkbrocken rumrennen würd, solangs nur gescheit funktioniert.

Was man aber ziemlich klar feststellen kann: Samsung ist nicht gerade das was man also "innovativ" bezeichnen kann, wenn es um Design geht. Die Handys sehen sich zum großen Teil nicht nur extrem ähnlich - Eigenständigkeit im Vergleich zum Wettbewerb mal ganz außen vorgelassen - sondern lassen in den letzten Jahren auch eine Weiterentwicklung vermissen.

Andere Firmen am Markt machen das durchaus besser. Allen voran sind das einer Meinung nach seit dem Launch der Lumia bzw Windows-Phone-Handys: Nokia und HTC - außerdem nach wie vor Apple. Sony gehört dabei auch immer wieder genannt - diese Firmen schaffen es regelmäßig ein eigenständiges Aussehen ihrere Produkt zu schaffen, das diese vom Wettbewerb abhebt.

Auf der anderen Seite stehen Hersteller wie LG, Huawei, Samsung und noch "einige" andere. Da passt die Aussage, die hier schon getätigt wurde: "Displays mit Rahmen."

Ich denke zu dem Schluss kann man kommen. Das heißt nicht, dass Samsung-Handys schlecht aussehen oder nicht gefällig sein können. Design ist allen Unkenrufen zum trotz je nach Betrachtungsweise durchaus vom persönlichen Gefallen abgekoppelt bewertbar.
 
Bueller schrieb:
Als Langläufer sind allerdings auch die anderen Windows Phones nicht bekannt. Woran liegt das? System oder Plattform?
im videobetrieb ist wp relativ hungrig...beim surfen/standby dagegen eher genügsam (vergleichsweise) aber der größte fresser bleibt das display

Den batterietest von cb halte ich eh für nur begrenzt aussagekräftig...
 
Highspeed Opi schrieb:
@D3Lt4:
Geschmackssache und so, weißt du? Das gilt nicht nur für die Systemoberfläche, sondern auch für das gesamte Handydesign.
Was ist an kunterbunten kleinen Quadraten so schön anzusehen?
Einfach mal akzeptieren, dass Design Geschmackssache ist.

bin EXAKT deiner meinung ;) und deshalb dümpelt das system mit 1% anteil vor sich hin, da mit diesem design sie den geschmacksnerv der mehrheit eben nicht treffen ;)
 
0711 schrieb:
im videobetrieb ist wp relativ hungrig...beim surfen/standby dagegen eher genügsam (vergleichsweise) aber der größte fresser bleibt das display

Also am besten immer ausgeschaltet lassen.

Und wenn ich WP8 schon sehe... nachdem ich ModernUI von Win8 aufm PC schon nicht mag dreht sich beim Anblick dieser Kacheln fast mein Magen um, egal auf welchem Gerät. Good Job Microsoft!
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Lt4 schrieb:
die oberfläche von win8 ist langweiliger als ner schnecke beim essen zu zusehen... blaue quadrate mit einem weißen symbol drin... wow! 60er jahre. und ich weiß. es soll funktionell sein, aber liebe leute, das auge isst mit! und bei dem anblick muss ich leider kotzen :(
es sollte langsam klar sein dass diese symbole nicht starr sein müssen ...aber du hast wenigstens eine schön passende signatur :D
Ergänzung ()

CD schrieb:
Also am besten immer ausgeschaltet lassen.
nein aber ich persönlich schaue zum beispiel so gut wie nie auf den winzdisplays filme, surfe dagegen relativ viel damit, dieser wert hat für mich bedeutend größere relevanz...auch befindet sich mein handy weit länger im standby als dass ich videos drauf schauen würde - das was ich multimedial mach ist musik hören. Der videotest hat für mich und viele die ich kenne 0 bedeutung.

Allerdings scheinst du dein gerät interessant zu nutzen wenn es beim surfen ausgeschaltet ist, klar wenn mans sich nicht antun will
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist mal wieder zu spät dran. Ich habe mein Omnia 7 (am Ende auch mit WP 7.5) unlängst weiter verschenkt und mir ein Lumia 820 gekauft, auch wenn mit das Design eher weniger gefällt. Aber ich brauche es in erster Linie beruflich, da hält sich die Wichtigkeit des Aussehens arg in Grenzen. Wer auf WP steht, hat sich längst eingedeckt. Uninspiriert im Fazit ist doch ok, sonst wäre es schon lange auf dem Markt.

Viele unterschätzen einfach die sehr gute Usability von WP8 und schubsen lieber weiter die grauseligen Klickibunti-Icons. Was der Bauer nicht kennt... Samsung scheinbar auch nicht. Schade, ich hätte es mir sicher auch mit in die nähere Auswahl genommen, denn Akku-Wechsel ist Pflicht. Ich habe immer mindestens einen aufgeladenen Zweitakku mit, damit mir unterwegs nicht der Saft ausgeht.
 
isostar2 schrieb:
Extrem hoher Kontrast, perfektes Schwarz, guter Blickwinkel, hohe DPI, HD Auflösung, Pentil dank hoher DPI vernachlässigbar.
...
und Das Omnia 7 ist das beste WP7 Handy, Metall Gehäuse, sehr schönes Designe, Wechselakku, Sehr gute Kamera, unzerstörbar.

Beim ersten Punkt vergisst du die niedrige Lebenserwartung und die geringe Helligkeit des Displays, das sind schon starke Minuspunkte. 227cd als Maximalwert sind ein schlechter Witz.

Und was das Omnia 7 angeht - naja. Kamera ist eher nicht sooo toll. OK, vor zweieinhalb Jahren war sie ganz gut, aber vor allem in der zweiten Generation gabs ein paar deutlich bessere Modelle. Dann ists eben ein WP7 Handy der ersten Stunde - also kein Gyroskop, keine Frontkamera, langsamerer SoC, und übers Design kann man, wenn man will, auch streiten.
Ein Lumia 800/900 oder das HTC Titan sind da doch deutlich bessere Geräte.

@Dr.Schiwago: Genau so ists. Wie genial das Konzept hinter den Live Tiles und Metro ist, merkt man erst, wenn man es verwendet. Was nutzt mir eine toll geskinnte Oberfläche, wenn ich bei der kleinsten Lichteinstrahlung nichts mehr im Pixelbrei erkenne? Und warum sollte das Icon, mit dem ich ein Programm aufrufe, statisch und dumm sein? Warum muss eine Ecke unbedingt rund sein, nur damit sie rund ist? Wieso muss jede App anders aussehen und anders zu bedienen sein? Und das sind nur ästhetische Aspekte, da gibts noch vieles mehr im Hintergrund...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, dat Dingen hat ich überhaupt nicht auf der Pfanne. Aber doch ne gute, wenn auch leicht teurer Alternative zum HTC ;)
 
5000:1 stimmt nicht. Das Super AMOLED Display ist nicht wirklich schwarz (0V), eher dunkel grau, obwohl es aktive Pixel hat (die alten 800x480 hingegen waren komplett 0V). Siehe XDA. Fällt aber nur bei komplett schwarzem Display auf. Der Pöbel sieht es sogar gar nicht...

Bezüglich Weißwert: Sämtliche Roms (beim SIII) unterstützen mDNIe (bei Custom Roms sogar noch deutlich mehr Optionen) für optimale Farben.

Kein Banding oder Black Crush. Fühlt sich auch nicht mehr wie RGB565 an, was die alten AMOLED belastet hat (dunkle Farbtöne verreißen stark nach braun, rot, grün).
 
Dawzon schrieb:
Wenn man sich ansieht welch ein umfangreiches App Paket Nokia einem mit den Lumia Geräten mitliefert, ist klar warum dieser Punkt kritisiert wird.

Na klar, aber Nokia ist auch exklusiver Partner...

isostar2 schrieb:
Extrem hoher Kontrast, perfektes Schwarz, guter Blickwinkel, hohe DPI, HD Auflösung, Pentil dank hoher DPI vernachlässigbar.

und Das Omnia 7 ist das beste WP7 Handy, Metall Gehäuse, sehr schönes Designe, Wechselakku, Sehr gute Kamera, unzerstörbar.

Oh oh oh, jetzt komm mal a weng runter. :D Hatte das Samsung Omnia 7 auch sehr lange. Verdammt, ich hatte sogar mein iPhone 4 dafür verkauft. :D Und es leistete tatsächlich super Dienste. Der Akku war recht gut, das Design von vorn okay, Kamera war ebenfalls überraschend gut, und da steht Samsung drauf, und da ist auch Samsung drin, entsprechend is mir das Gehäuse nicht unbedingt auseinandergefallen, aber n eindrückbarer Akkudeckel, absplittender Lack aufm Alu, und ein potthässlicher Plastikrahmen waren echt nicht schön. :D
Das Display fand ich aber auch genial. Als AMOLED an sich besser als mein späteres Galaxy Nexus, weil das schwarz WIRKLICH schwarz und so intensiv war, das war's beim Galaxy Nexus nicht. Und 4" waren eine echt super Größe. ;)
 
nex0rz schrieb:
Na klar, aber Nokia ist auch exklusiver Partner...
und das hat aus sicht des kunden welche Relevanz?! Die Hersteller haben alle die gleichen Möglichkeiten, manche nutzen sie extrem (Nokia), manche n bisschen (htc), manche so gut wie garnicht (Samsung)
 
Ganz ehrlich, ein Galaxy S3 welches Leistungsmäßig stärker ist, kostet knapp 50€ weniger. Zudem ist die Helligkeit wohl ein schlechter Witz.

Ich hab wirklich mit dem Gerät geliebäugelt aber nein, da bleib ich bei meinem S3 solange es nichts vergleichbares im WP Markt gibt.

Für 349€ wäre es gut plaziert, aber so nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Guter Test, aber meine Güte: Warum wird denn auf diesem "uninspiriert" so rumgeritten? WinPhone8 lässt softwaretechnisch nicht viel Gestaltungsspielraum zu und das Design selber ist zwar "typisch Samsung", aber was soll denn alles neu gemacht werden?
Verglichen mit dem was sie mit Android anstellen... aber gut, die Puristen wirds freuen. Und wenn ich mir zb nen Laptop kaufe und da ist schon Windows vorinstalliert dann will ich auch lieber ne nackte Installation als massig Bloatware seitens des Laptop-Herstellers. Von daher vielleicht garnicht so verkehrt wenn der Handy-Hersteller nicht soooo viel am OS rumschraubt.

Holzhase schrieb:
(...)
Wie oft wechselt man eigentlich seinen Handyakku? Täglich? Wöchentlich?
Manche häufiger, andere seltener/nie. Wie oft "man" es tut ist damit schwer zu verallgemeinern. Prinzipiell die Möglicheit zu haben ist allerdings nett.
 
Zurück
Oben