Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSamsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3
Für Diskussionen unmittelbar nach der Vorstellung des Galaxy S III sorgte die Verwendung eines Displays mit PenTile-Matrix seitens Samsung. Gegenüber MobileBurn begründete das südkoreanische Unternehmen nun diesen Schritt.
Denn ein Nachteil der OLED-Technik sei das deutlich unterschiedliche Alterungsverhalten – insbesondere die blauen Subpixel würden schnell an Qualität verlieren......, teilweise bereits nach wenigen Monaten.
Denn ein Nachteil der OLED-Technik sei das deutlich unterschiedliche Alterungsverhalten – insbesondere die blauen Subpixel würden schnell an Qualität verlieren.
Im S3 ist doch auch ein OLED verbaut. Laut Aussage altern die aber und verlieren schnell an Qualität.
Warum tritt das mit Pentile nicht auf?
Ich finde das Nexus Display schon super - das S3 wird ja sehr ähnlich sein. Wenn man das OneX daneben legt, dann sieht man aber, was wirklich top ist. Das HTC OneX hat definitiv das beste Display.
@news
bin mal gespannt wie die "fachwelt" der kunden auf diese erklärung reagiert. im test-thread wars ja teils schon lustig als man lesen durfte, dass leute bei einem 4-5" display und hd-auflösung unterschiede bei der darstellung einzelner pixel zu erkennen glaubten.
das sind aber wahrscheinlich dieselben user, die bei 2160p nach FSAA schreien oder 0,1 sone "hören" sowie 2dB(A) spüren
@timo
das betrifft die matrix (wie das wort "matrix" schon sagt ).
bei pentile können die subpixel (sind auch nur 2 statt 3) auch einzeln angesteuert werden. bei unterschiedlicher alterung (die bleibt ja weiterhin) werden also die "anfälligeren farben" geschont.
Ja die Erklärung fehlt irgendwie. Aber ich kann das auch nicht bestätigen mit dem altern. Ich hab mein SGSII jetzt ein Jahr und würde mich als ziemlichen hardcore-Nutzer bezeichnen. Eine Verschlechterung kann ich aber nicht feststellen.
Das frag ich mich auch... Wenn man die Qualität einzelner Bauteile über die Lebensspanne eines Gerätes hinweg nicht gewährleisten kann, muss man eben auf Altbewährtes setzen, bis man die Probleme beseitigt hat, anstatt auf solch hingefrickelten Kompromisslösungen zu setzen.
Klingerdennis schrieb:
weil oled besser aussieht und vorallem schwärzer ist? hinzukommt dass es dünner ist
Also das mit dem Kontrast und der Dicke stimmt, aber besser aussehen tun die AMOLED Displays ganz sicher nicht. Von den grellen Farben krieg ich Kopfschmerzen.
Die Argumentation verstehe ich nicht. Gerade wenn die AMOLEDS schnell altern, müsste Samsung sie doch verwenden. Denn dann kann man bereits nach 6 Monaten die Updates einstellen mit der Begründung, dass die Displays ohnehin hinüber sind!
Ich finde so ein PenTile-Display eigentlich okay. Bei "normaler" Entfernung sieht man nichts, man muss schon es schon näher ansehen und darauf achten, damit man es erkennt.
Ich könnte wetten, dass niemand auf der Straße den Unterschied bemerken wird oder einen Nachteil findet, solange derjenige nichts davon weiß. Die absolute Mehrheit hat doch sowieso keine Ahnung von Displays. Sogar Begriffe wie "Pixel" sind Vielen fremd und somit ergibt sich die ganze "Problematik" von selbst.
@muki16:
Was fällt eher auf?
Wenn das Meiste vom Bild gleichmäßig heller wird und einige helle Stellen somit weniger auffallen oder wenn alles satt und kräfitg bleibt und die wenigen, hellen Stellen noch heller werden?
interessant, da hat Samsung also gerade zugegeben das Super Amoled Plus nicht ausgereift ist und viel zu schnell und stark altert! Und das wussten sie natürlich vorher nicht, und deshalb haben sie es mehr als 20 Millionen mal im SII verkauft... Wer's glaubt!! Das wussten sie natürlich schon vorher, aber es war ihnen egal das es schon nach ein paar Monaten passiert, sie hoffen einfach das es nicht genug Leuten auffällt oder diese sich nicht beschweren.
Tolle Strategie für den Marktführer bei Androids und seinem Flagschiff!
Bei der Pentile Matrix sind die Blauen Pixel deutlich größer ,da sie schneller an Leuchtkraft verlieren als die Grünen. Somit fällt dem Benutzer nach einigen Monaten keiner Veränderung der Farbqualität auf.
Wenn sie SLCD verwenden würde wäre ich jetzt nicht mehr bei Samsung! Ich und "viele" da draussen kaufen sich genau wegen dem "SAMOLED" Display einen Samsung.
Mitlerweile bemerke ich bei den Pentilen VS. RGB eine Entwicklung wie beim Apple VS. Samsung. Entweder man mag es, oder hasst es... traurig...
@timo
das betrifft die matrix (wie das wort "matrix" schon sagt ).
bei pentile können die subpixel (sind auch nur 2 statt 3) auch einzeln angesteuert werden. bei unterschiedlicher alterung (die bleibt ja weiterhin) werden also die "anfälligeren farben" geschont.