oje, das wäre ja schlimm, wenn ein 15% größeres display auch 15% extra strom braucht. beim LCD ist es so, das ich für die gleiche anzahl an transistoren auch ungefähr die gleiche leistung brauche. ggf. sogar weniger, da ich das gate besser an die anforderungen anpassen kann. Für die hintergrundbeleuchtung brauch ich bei gleicher Helligkeit natürlich etwas mehr saft, aber keine 15%.
Beim OLED wird bei gleicher Pixelzahl und mehr fläche der stromverbrauch auch nur minimal steigen, da ich einfach bei gleichem strom aus der zelle mehr helligkeit heraus holen kann. Wenn man dann noch die neueren generation Modem, WLAN, Bluetooth, etc. mit günstigerem Stromverbrauch abrechne. wird aus dem 0 Summen spiel doch ne effektive Laufzeitsteigerung, zumindest wenn man kein poweruser ist, der permanent volle Helligkeit, bei voller CPU/GPU-leistung benötigt und nebenbei noch telefoniert und über WLAN daten austauscht. Dann könnte es doch passieren das genau wie beim Vorgänger der Akku nach den gleichen x stunden runter ist. Die CPU/GPU hat dann ggf. aber auch das doppelte gerechnet.
Gruss
TheMiB