News Samsung bringt drahtlosen 50-Zoll-Plasma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist alles sehr fiktiv. In weit entfernter Zukunft wird es vielleicht mal drahtlose Übertragung von Strom geben, allerdings nicht in unserer Zeit. Die elektromagnetischen Wellen die ausgestrahlt werden liegen im MicroVolt Bereich, d.h. viel zu wenig um irgendetwas zu betreiben.

Christoph schrieb:
Drahtlose Computer sind mittlerweile ganz normal geworden. ..[/url]

Also wenn ich meinen Rechner anschaue sind da immer noch viele Kabel dran und drin. Maus und Tastatur kann man drahtlos machen, aber TFT, Drucker, Scanner, Camera, Mikrofon?

Und der samsung wird Strom brauchen und die Zuspielung diverser DVD-Player, Konsolen und anderer Geräte - also auch nicht wirklich drahtlos.

Es ist nicht unmöglich drahtlos Energie zu übertragen, vielleicht nicht als 230 VAC mit 50 Hz. Wohl aber im Mikrowellenbereich, oder in noch höheren Frequenzbereichen.

Prinzipiell macht ein Radiosender genau das, er sendet Energie in Form von Radiowellen. Je höher die Frequenz, desto quasioptischer ist das Ausbreitungsverhalten (Richtstrahlcharakter). Um dennoch ein gutes Durchdringungsvermögen zu haben muss dabei auch die Sendeleistung erhöht werden oder aber die Anzahl der Sender drastisch erhöht werden.

Rein Theoretisch wäre es sicher möglich im Mikrowellenbereich genügend Energie zum Betrieb eines Verbrauchers in der Grössenordnung eines PlasmaTV's zu senden, natürlich nicht über kilometerweite Entfernungen aber sicher über einige Meter.

Das Problem liegt daran, dass in einem EM-Feld dieser Stärke von einem gesunden Leben nicht mehr gesprochen werden kann! Ich jedenfalls möchte nicht darin leben. Daher ist es sehr fraglich, ob so eine Technik jemals Anwendung finden wird.

Kabel sind zwar lästig, aber sie bieten den Vorteil dass die Energie "eingepackt" transportiert werden kann.

Zum Thema Mikrowelle und Wassermoleküle:

Die Mikrowelle sendet auf einer Frequenz von etwa 2450 MHz, praktischerweise beitzen Wassermoleküle ein Dipolelement welches durch die Mikrowellen zur Rotation angeregt werden und so die eigentliche Themische Energie erzeugen. Daher wird einem nicht jede Mikrowellenstrahlung durchgaren, wohl aber schädigen können.

So nebenbei:

1946 wurde der Mikrowellenherd von Raytheon patentiert, 1947 bauten sie dann ein erstes Exemplar. Dieses war fast 1,80 m hoch und wog 340 kg. Es besaß eine Wasserkühlung und hatte eine Leistung von 3000 W, etwa das dreifache von heute üblichen Haushaltsgeräten.

Übrigens werden solch hohe Frequenzen meistens in einem Hohlleiter (sprich in einem speziellen Kupferrohr transportiert.

Für die die mehr wissen wollen, Wikipedia bietet sich an um sich schlauer zu machen.

Projektil

Zuletzt bearbeitet:
jo geiles teil :)

Ich hab nen 50" von Pioneer im Wohnzimmer und kann nur sagen, auf was besserem kann man nicht zocken^^.

Warum denn überhaupt so umständlich und Energie drahtlos übertragen? Reicht doch eine entsprechende Brennstoffzelle oder nen eigenes Minikraftwerk im Gerät, das über Jahre Energie liefert. Und das könnten wir eventuell sogar noch in diesem Leben erleben und sei es erst in der Rente. ^^

Ansonsten ein schönes Gerät. Praktisch für alle, die keine Endlos-Antennenkabel durch die Bude ziehen wollen, um das Gerät flexibel aufzustellen. Steckdosen hat man ja in der Regel öfters vorkommend, im Gegensatz zu Antennendosen. ;)

Süsses Gerät. Der Fernseher auch. ;

naja, kabellos.. was solls. wenn ich sowieso ein stromkabel ziehen muss, kanns auch gerade noch ein antennenkabel mit dazu sein. interessant wäre aber was

6) Dyewitness

gesagt hat. so was als streaming platform einzusetzen, wär natürlich was feines.

10Mbit für HDTV!? wohl kaum.. wenn schon, dann eher nur für das bild.. oder? ich hab für hdtv mal was von 14-19Mbit (MPEG2) gelesen. und dann hat AndrewPoison schon recht. wenn da noch ne dicke wand dazwischen steht...

Der DVD Standart ist ja schon bei 10.08MBit begrenzt. (bild und ton).

Zuletzt bearbeitet:
@ Relict
Ja klar das wäre eine Möglichkeit. Nur halt wieder eine fiktive Vorstellung. Ich denke dass es solche Minikraftwerke und Brennstoffzellen eher in großen Geräten wie Autos oder Bahnen geben wird. An den Gebrauch in TV's, Radios oder Ähnlichem braucht man eigentlich nicht zu denken.

@Projektil

Wer sich interessiert und es auch noch verstehen will, dem empfehle ich
Theoretische Elektrotechnik von Karoly Simonyi

Alte Radios haben ihren Strom auch direkt aus den Radiowellen bezogen, also gibt es sowas schon lange.

Was man bei dem ganzen HDTV nich vergessen darf: Die HDTV Signale kommen im allgemeinen unkomprimiert an. Wenn man einen HDTV Receiver oder einen HD-DVD oder BluRay Player hat, dann geben diese das Signal nur unkomprimiert weiter. Also muss diese Box wahrscheinlich das Signal neu komprimieren, denn sonst bekommt man HDTV schlecht über eine normale 54MBit/s WLAN Verbindung.

Und ja, HDTV sieht mit h264 komprimiert auch bei 10 MBit/s ganz gut aus. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit der Qualität von echtzeitfähigen Hardwarecodern aussieht.

ich bin ja auch immer für neue technik spielereien zu haben. aber der sinn einer drahtlosen anbindung des TV signals an einem fernseher ergibt sich mir nicht.

einen solchen riesen fernseher wird wohl jeder nur stationär betreiben. stromkabel müssen sowieso verlegt werden - was macht da ein TV kabel noch aus?

man mag ja über elktro smog denken, was man will. aber völlig unnötig die belastung durch elektrosmog in die höhe zu jagen, das würde ich niemals machen.

wireless macht sinn für jede form von mobilen geräten, aber für ein sationäres TV ist es einfach nur sinnlose geldverschwendung.

lg
Lion

Ich frage mich doch nur, wer denn überhaupt die verdammten Kabel erfunden hat!? Geht doch eh alles wireless... :D Am besten gefällt mir immer noch die schöne junge Frau daneben! ;)

Also jetzt mal ernst, die Diskussionen um wireless Strom erübrigen sich. Bei den Meinungen dazu stehen mir quasi schon die Nasenhaare zu Berge. Entweder wird es ein Batterie-Ersatz á la Brennstoffzelle (die man aber immer wieder auffüllen muss) oder es wird beim Kabel bleiben. Ein Laser mit einer genügend hohen Intensität um ein Gerät zu versorgen ist extrem gefährlich, da ist ein Kabel viel einfacher (und um Welten effizienter). Nur um dem die Luft aus dem Segel zu nehmen...
Der oben angesprochene Hohlleiter in der Mikrowellentechnik hat nichts mit einer hohen Leistung zu tun, sondern mit dem sog. "Skin-Effekt" bei höheren Frequenzen. Ein genügend starkes EM-Feld im mm/cm - Bereich frei in Luft unterwegs sein zu lassen wäre sehr aufwändig und sehr ungesund...

hi,

ich kann mir audio und video drahtlos verstellen aber strom als drahtlos nicht.
ich es nicht gefährlich?

mfg

Also ich finds endlich mal gutdas endlich jemand damit anfängt ...

hätte man ja auch schon längst machen können ... und wann sowas nach GER kommt das wird leider noch dauern ...

Ich find man sollte alles per Funk machen ... schön sein Rechner irgendwo stehen haben und von dort die HDTV Filme streamen .. geil geil ...

sowas wäre auch geil einzusetzen bei Beamern ... braucht man sich nicht hunderte Euros teure spezial Kabel zu verlegen um die bestmöglichste Quali zu erreichen ... ^^

"FUNK" daumen hoch ..

neo.cron schrieb:
@ Relict
Ja klar das wäre eine Möglichkeit. Nur halt wieder eine fiktive Vorstellung. Ich denke dass es solche Minikraftwerke und Brennstoffzellen eher in großen Geräten wie Autos oder Bahnen geben wird. An den Gebrauch in TV's, Radios oder Ähnlichem braucht man eigentlich nicht zu denken.

Warum nicht? Wegen der Energieversorger-Lobby müssen wir weiterhin am Stromkabel hängen? ^^
Theoretisch könnte jedes Gerät mit einer lebenslangen Energiezelle/ Minikraftwerk ausgerüstet werden, kaufen -> aufstellen -> fertig.
Alles eine Frage der Technik, des Preises, der Gewohnheit und des Willens. :)

Mir ist natürlich auch klar, dass selbst der Fusionsreaktor erst in gut 50 Jahren spruchreif ist und bestimmt nochmal 50 Jahre bräuchte um auf Akkugrösse für kleinere Einsatzgebiete zu schrumpfen. :p

Nee Ernst beiseite. Mir ging es ja nur um die müßige Diskussion mit der drahtlosen Energieübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir die nun gut argumentierte Seite der drahtlosen Stromversorgung ruhen lassen?

Gruß

olly

@16 ich ging, wie in meinem Post erwähnt davn aus, das es je einen Sender und einem Empfanger im Pärchen gibt und kein Broadcast /Clientsystem. Bei letzterem sehe ich auch mit 54 MBit/s schwarz... .

@17. als würde man Spannungen nichtw andeln können... . Es geht doch nur darum, das man die entsprechenden Joule über den Connect bekommt. Nur sollte man sich dann eben nicht da rein stellen... .

@21 schon klar. Nur das Niemals stört mich... .

@28. Gut, es können auch 15 Mbit/s, da sstimmt. Man bekommt heute halt 4 TV Kanäle mit einem Ton auf einen Sat Transponder, welcher in der DVB-S2 Modulation etwa 50 MBit/s schafft. Also nach Adam riese 12,5 MBit/s pro Sender. wobei da eventuell noch ein "Arsch voll" Nullbits mitgeht. Zu beachten sei , das die DVD zwar nur ein Fünftel der Auflösung von 1080i hat, aber eben nur mit MEPG2 daherkommt, eine Kodierformat, was etwa ein drittle mehr Platz bedarf... . Der Rest: Siehe oben.

@31 was ist an MPEG4/AVDC (alias DVB-S2) unkomprimiert? und wer sagt denn, das man nicht den Decoder in die Glotze stopfen kann und so das noch codierte (Komprimierte) Signal über die Funkstrecke weitergeben kann? Von HD-DVDs oder BDs hat Samsung wohl eher nicht gesprochen. Doch sind sie einerseits auch nicht unkomprimiert (Sie leigen imho als Midrosoft VC1 vor) und können ggrf. auch komprimiert weitergegeben werden. Muß halt der Decoderchip im Plasmascreen auch VC1 decodieren können. Dafür sollte aber dann ein BD/HD-DVD Laufwerk in der Sendebox stecken, der das Signal einfach nur von der Disk liest und nicht bearbeitet. Bei "klassischen" Playern hast du hinbgegen recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben