Samsung C32JG50, 31.5" Ohne Freesync empfehlenswert?

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
972
Hallo,
ich bin auf folgenden Monitor gestoßen: Samsung C32JG50

Ich suche aktuell einen WQHD Monitor mit 144HZ für kleines Geld. Mein Rechner ist in der Signatur, befeuert wird der Monitor also von einer Vega 56. Ich spiele einige AAA-Titel, aber auch ein paar Online-Shooter. Je nach Titel wird mein Rechner keine 144 FPs liefern, was er aber auch nicht zwingend muss.

Aber ich kenne mich eher damit aus, dass Free Sync für ein deutlich besseres Bild sorgt, wenn die FPs deutlich niedriger als die 144HZ sind. Wie ist das aber bei dem verlinkten Monitor? Ich sehe hier keine Angaben zu Free-Sync oder G-Sync. Habe ich dann ein Problem, wenn ich in einem Spiel nur 60 FPs hätte?

Ciao
 
Naja das gleiche Problem was Leute seit vielen Jahren hatten bevor diese Technologien auf den Markt gekommen sind. Ergo wenn du es bis jetzt nicht hattest wirds dir wohl auch nicht fehlen. Ansonsten mal nen test durchlesen und Einschätzen ob es sich lohnt darauf zu verzichten?
https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/

Oder man nimmt eben mal 50€ (Beispielzahl) mehr in die Hand. Der Monitor ist doch das, was man am PC am meisten nutzt und meistens auch das Teil was am längsten hält. Also warum nicht was vernünftiges hinstellen und damit ein Weilchen Ruhe haben?

mfg
 
Bei 60 FPS hast du im Prinzip noch kein Problem, es kann aber zu tearing kommen. Ich hab ein Acer Nitro XV3 XV273KP und möchte auf Freesync nicht mehr verzichten. Ich würde also noch etwas drauf legen und schauen, dass du ein bekommst mit Freesync der auch G-Sync Kompatibel ist. Kannst ja mal hier die div. Filter benutzen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...nc~13219_G-Sync+Compatible&sort=p#productlist
 
Das Problem stellt sich ja neu, da ich von FHD 60HZ auf WQHD 144HZ umsteigen will.

Und die Alternativmonitore liegen die meiste Zeit eher bei 100 € teurer.

Favorit wäre eigentlich der hier: AOC CQ32G1, oder eben ein Dell S2719DGF.

Ciao
 
Monitor ohne adaptive sync ist wie ein PC ohne ssd. Geht, aber schön ist anders.

Ich würde dir wirklich dringend empfehlen, einen Monitor mit freesync zu kaufen. Alles andere wird sich früher oder später als fehlkauf herausstellen.
 
Grob: je mehr FPS, desto unwichtiger ist Sync. Solospieler mit HDR und RT haben in Tombraider schonmal wenig FPS und dann wirkt Sync optimal. Shooterspieler mit 200fps haben von Sync nur Nachteile, also machen sie es aus. Die Mehrheit interessiert sich nicht für minimale Vor- und Nachteile. Sie schalten G-Sync ein und kümmern sich nicht um den Rest. Oder sie kaufen einen G-Sync Monitor, aber haben es über Jahre im Treiber oder Monitor deaktiviert.

Eine SSD hält ewig. Bei der aktuellen Entwicklung hin zu HDMI 2.1 haben wir in 1-2 Jahren wieder eine neue Generation und damit hält ein Monitor keine 10 Jahre mehr wie früher, sondern ist aktuell nach 3 Jahren überholt. Mein alter 34" für 1000 Euro sieht heute gegen das aktuellen Nachfolgermodell sehr alt aus.
 
keine erreichbaren Hz / fps erzeugen so ein fehlerfreies und scharfes Bild wie adaptive sync.

Das tearing wird zwar mit hohen fps / Hz weniger stark in der "Amplitude", dafür steigt die "frequenz". Was bei 60 Hz noch aussieht wie ein in 3 Teile zerrissenes Bild, sieht bei 144hz 200 fps aus wie das schlimmste kantenflimmern der Welt.

Es gibt keinen ersatz für adaptive sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich haben einen HP WQHD 27", der ebenfalls 144Hz und Freesync hat.
Ich persönlich möchte das nicht mehr missen. Selbst bei 50 FPS ist das alles noch gefühlt sehr flüssig.
Borderlands 3 ist so ein Kandidat der die Vega 56 richtig drückt.
 
Zurück
Oben