Test Samsung C49HG90 im Test: Ultrabreite, gekrümmte 49 Zoll überzeugen beim Spielen

Aha...3840 in der Breite...also von den Pixeln nicht mehr als jeder andere 4K Bildschirm...nur in der Höhe dann mit 1080 „beschnitten“. Und dafür 1000 Ocken. Sorry aber bei mir steht jetzt für gerade mal 500€ mehr der LG E8 OLED mit 55“. Wenn ich Bock hab, kann ich da auch immer noch auf Ultrawide mit beschneiden; Balken hab ich dank OLED ja nicht sichtbar. Bleibt mir immer noch das bessere Bild durch OLED, was man insbesondere bei HDR sieht.

Weis nicht was die Monitorhersteller da immer wieder rauchen und ich kann jeden hier nur empfehlen mal etwas über den Tellerand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Caramelito schrieb:
So ein 32:9 würde ich aber im Büro nehmen ehrlich gesagt ;-)

Ich nicht ehrlich gesagt, hatte ja die Ehre und war einer von denen die den Lesertest zu dem Modell schreiben durften.
Fürs Büro finde ich 2 Monitore deutlich besser als den einen, einfach wegen dem Fenstermanagement, wenn man nicht gerade eine einzige Anwendung hat die den gesamten Bereich sinnvoll nutzt fährt man da mit zwei Monitoren deutlich besser.
Zum zocken ist das Teil aber ziemlich geil sofern das Game 32:9 unterstützt.
Aktuell läuft da bei mir Forza drauf, da kann man das Hud noch entsprechend platzieren, somit muss man sich auch nicht jedes mal verrenken wenn man auf die Minimap schauen will.

Nur HDR läuft bei mir nicht richtig, bzw. ist da bei mir alles mit einem Grauschleier überzogen, sieht einfach nicht schön aus.
 
Ich bin von 23" 144hz auf 27" 100hz auf 34" 100hz und nun auf 49" 144hz gewechselt. Der Samsung hat einfach bessere Technik, einen hohen Stromverbrauch und die 1080 Bildpunkte sind zu wenig. Die technisch unerfahrenen Mitbewohner sind nicht begeistert.
Dennoch zum Spielen das beste Gerät bislang und ich habe alle 100hz 34" Monitore durch. Der Test hier gibt alle positiven und negativen Punkte wieder. Man kann mit dem Teil sehr gut zwei Seiten nebeneinander legen und Vergleichen. Man schätzt den Vorteil irgendwann für bestimmte Aufgaben.
Filme sehe besser aus als auf dem Fernseher mit IPS.

Mir persönlich ist VA mit 144hz und halben 4k lieber als 4k mit 60hz. Die Standbilder auf 4k sind immer toll, aber in Bewegung merkt man die 60hz einfach.

Alternativ kann ich den LG Electronics 38UC99-W, 37.5" empfehlen. Hätte er aber mehr als 75hz, dann hätte ich ihn noch.

In naher Zukunft haben wir alle 40" mit 4k und 144hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und fox40phil
@Postman

Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Breite ist gut genug, höher geht immer! Es ist halt nur schwer einen ordentlichen Monitor zu finden, der auch 100Hz+ kann und für den man nicht seine linke Niere opfern muss.

@neofelis

Ich konnte Donald Anderson auch mit 1440p nicht finden - was aber vermutlich daran liegt, dass ich das Spiel noch nicht gespielt habe ^^. Aber auch hier gilt, was nicht ist, kann ja noch werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Im Alltag sind die Größe, das Seitenverhältnis und die Auflösung zu ungewöhnlich, um zu überzeugen

Inwiefern ungewöhnlich? 2x FullHD nebeneinander ist zumindest in meinem Umfeld sehr weit verbreitet.

Die Anordnung der Fenster ist trotz und aufgrund der Hilfestellungen von Windows immer wieder ein Ärgernis, so dass man schlussendlich doch händisch alle Programme im verkleinerten Fenstermodus manuell hin und her schiebt

Diese Aussage verstehe ich auch nicht, mit der "Hilfestellung" von Windows sollte es doch problemlos möglich sein, 2 Fenster in voller Größe nebeneinander zu setzen, hört sich für mich optimal an.

@Topic
Insgesamt hört sich das ganz gut an, aber 1080p bei einer Neuanschaffung kaum zu rechtfertigen.
Auch die Ausleuchtung ist nicht sonderlich, kein Wunder das die HDR-Norm darüber kein Wort verliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Die Ausleuchtung unterliegt der Serienstreuung. Daher sind viele der 49" Samsungs als B-Ware für den halben Preis unterwegs.

Jeder Mensch sieht und hört anders. Für mich ist der Samsung ein Traum. Ich brauche keine hohe Auflösung und sehe den Vorteil als zu gering ein. Aber wie gesagt sieht das wortwörtlich jeder anders. Viele Leute schließen sich der Meinung an, dass die Auflösung von 1080p ab 27" zu wenig sei, aber haben es nie getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Lübke82
Sehr schöner Monitor. Ich muss mal ein bischen Platz machen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
scharfes teil :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
pmkrefeld schrieb:
Inwiefern ungewöhnlich? 2x FullHD nebeneinander ist zumindest in meinem Umfeld sehr weit verbreitet.
.
hab ich in der Arbeit vor mir stehen, echt praktisch mehrere Fenster gleichzeitig überblicken zu können!
Privat hab ich nur einen 24" FullHD, reicht mir eigentlich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und pmkrefeld
518.gif
 
Drölfzehn schrieb:
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich sind 21:9 bzw. 3440x1440 @ 34" optimal was Breite und Höhe angeht.

21:9 ist schon gut, kann ich so unterschreiben. Nur als perfekt würde ich es nicht ohne weiteres bezeichnen.
21:10 mit 3840x1600 auf 38" würde würde ich da mal im Direktvergleich testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
So ein Briefkastenschlitz kommt mir nicht ins Haus, dann lieber TV Bildschirm oder Beamer. Und nichtmal HDR600 einhalten, also bei Netzteilen statt Gold nur Bronze? Nee, nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Aber ich bleibe dabei: 21:9 mit 3440x1600 auf 38" sind das neue Ideal.

21:9 bei 3440x1440
oder
24:10 bei 3840x1600 [geändert]
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Diese Aussage verstehe ich auch nicht, mit der "Hilfestellung" von Windows sollte es doch problemlos möglich sein, 2 Fenster in voller Größe nebeneinander zu setzen, hört sich für mich optimal an.

2 anordnen (WIN+links/rechts) geht auch einfach, eben 50:50. Allerdings ist es mit Dritteln nicht so unkompliziert oder gar automatisch machbar. Und für so etwas (3x 1/3 oder 2/3+1/3) sind diese überbreiten Monitore ja prädestiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, ZeusTheGod und MEDIC-on-DUTY
Wenn es von Spielen unterstützt wird, dann ist die Immersion wirklich nett - meine Erfahrung basiert jetzt noch auf 29", 21:9 und 2560x1080, aber abseits davon bei allem anderen bestenfalls semioptimal, daher bin ich auch lieber wieder auf 32", 16:9 und 2560x1440 zurück.
 
"Riesenmonitor macht Spaß beim Spielen" - Überraschung :D
 
@Fragger911

Muss ich mir echt mal anschauen. Ich bin halt direkt von dem normalen 24"er FHD auf diesen 34" umgestiegen und das war schon "Raaawr!". Aber Luft nach oben gibt's ja bekanntlich immer :).
 
ComputerBase hat den Samsung C49HG90 leihweise von AMD zum Testen erhalten.
Ein riesen Tech-Magazin wie ihr bekommt den nur von AMD gestellt und jeder x-beliebige YouTuber bekommt die dinger von Samsung geschenkt ^^

Ich finde die Breite natürlich beeidruckend, aber 21:9 würde mir persönlich auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Haldi, Cpt.Willard und eine weitere Person
Naja für mich eher Gimmick. Wer beim Zocken drauf steht, dem sei es gegönnt.

Beim Arbeiten fehlt mir der Mehrwert. Ein 27" WQHD Panel in 16:9 zeigt bereits zwei A4 Seiten gut nebeneinander an. Zwei davon sind toll zum Arbeiten. Und auf zwei getrennten Bildschirmen fällt das Fenstermanagement auch leichter, zumindest bei den meisten Fenstermanagern.

Zum Glück kann ich mich aktuell entspannt zurück lehnen und schauen wo die Trends bei Monitoren so hingehen. Mit meinen 4 Monitoren bin ich bis auf Weiteres gut ausgestattet (3x27"WQHD IPS 60Hz, 1x27"FHD TN 144Hz, alle 16:9).
 
Zurück
Oben