Test Samsung C49HG90 im Test: Ultrabreite, gekrümmte 49 Zoll überzeugen beim Spielen

ruegen1 schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso es höher sein müsste, ich sitze 40cm - 50cm vor der Kiste und würde mehr Höhe wahrscheinlich gar nicht erfassen können...
Bei meinen 40" 16:9 hab ich mehr "Probleme" mit der Breite als der Höhe es aktiv zu erfassen. Aber mann soll es ja auch garnicht können.... das ist ja die Immersion.

Den Rand links und rechts kannst du bei dem hier getesten Monitor auch nicht erfassen.
Bei Strategiespielen kommt das Problem hinzu dass du bei 1,2m Breite schon den Kopf drehen musst um das Menü - üerlicherweise links - aktiv zu sehen.

Ein Monitor kann meiner Meinung nach NIE groß genug sein... Daher halte ich auch nichts von 32:9.... Denn in der Höhe hab ich dann noch Platz für mehr Bildfläche... Besser irgendwann 50" 16:9.... das spiegelt das Menschliche Sehfeld besser dar als 32:9. 32:9 kann kaum breiter werden als 49".... 16:9 geht noch größer :D

Nur müssen sich die Entwickler endlich umstellen die Menüs fix an den Rändern zu montieren. Wenigstens kann man die meisten UI mittlerweile skalieren da die in 4k zu klein wurden....
 
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erazzed schrieb:
Dann hast du den Monitor aber nicht richtig getestet.
Samsung legt dem Monitor doch extra die Software Easy Setting Box bei, mit der sich der Desktop in Bereiche unterteilen lässt.

Die Software habe ich sehr wohl getestet und die ist auf Deutsch gesagt fürn A****!
Manche Programme erkennt es gar nicht und mit Windowstaste und Pfeiltasten kann man auch nicht arbeiten, dann werden die Bereiche nämlich ignoriert.
Bin im Office froh zwei normale Bildschirme zu haben, dort kann ich viel besser mit der Einteilung der Fenster arbeiten.
 
Sehschlitz incoming.

Warum höher? Generell nicht höher, aber bei einer Auflösung 1.440 oder 1.600 vertikal habe ich halt viel mehr sichtbar auf dem Schirm. Gerade beim Entwickeln von Anwendungen, Erstellen von grafischen Dingen etc. ist das ein unschlagbarer Vorteil.

Darum habe cih den LG 38" mit 1.600 in der Höhe. Würde ich nie mehr hergeben.
 
Ich find den super anstatt zwei 27 nebeneinander einen ganzen ohne Mitte... Allerdings bin ich Nvidia Verfechter, von daher bräuchte ich den mit GSync dann wäre es eine Überlegung wert!
 
Schickes Teil, durfte im Frühjahr mal im örtlichen MM darauf Fortnite spielen und hat Laune gemacht.
 
Che-Tah schrieb:
Nur müssen sich die Entwickler endlich umstellen die Menüs fix an den Rändern zu montieren. Wenigstens kann man die meisten UI mittlerweile skalieren da die in 4k zu klein wurden....

Aber doch nicht bei 40" aufwärts? Das bisher einzige Spiel, wo ich mir mit ~110ppi ein größeres HUD wünschen würde, ist BF3. Da ist die Karte schon echt klein.

Für mich gilt aber auch: 40" 16:9 > 49" 32:9 (effektiv sinds ja 3x 27" FHD Screens nebeneinander)

Und das sowohl fürs Arbeiten, als auch Immersion beim Zocken (wichtig dabei ein anpassbares FOV, damit es auf dem 40" bei meinem Sitzabstand natürlich aussieht).
 
Niemals im Leben würde ich zurück zu 1080p in der Höhe... absolutes Minimum wäre 1440p, am liebsten sogar 1600p+.
 
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21:9 finde ich als besten kompromiss (wobei "kompromiss" eigentlich zu hart ist) zw größe, kompatibilität und anforderung an performance.
uhd ist immernoch durchgängig nur mit highend gpu/cpu nutzbar und selbst da hat man jetzt nicht gerade hohe fps raten, was 100hz+ dann angesichts von g-sync/freesync irgendwie witzlos macht..
fhd ist inzwischen standard wobei "bessere" gpu's da zum teil kaum ausgelastet werden..

insofern sind wqhd und uwqhd ein guter mittelweg und bei 1440 pixeln höhe auch nicht zu niedrig..
 
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Einfach eeeeendlich mal 34" 21:9 in 3440x1440 mit hoher Frequenz und HDR. Das würde mir schon reichen.
 
welche Ausmaße der C49HG90 tatsächlich einnimmt. Mit Abmessungen von 1.203 × 525,5 × 381,6 mm (B × H × T) inklusive Standfuß wird deutlich, dass der C49HG90 keine Nebenbuhler auf dem Schreibtisch akzeptiert

Das kann ich mir gut vorstellen. Als ich mein Triple Monitor Setup aufbaute (jeweils 24"), hab ich mir einen schlichten, großen Schreibtisch noch von IKEA geholt :D

aber nicht an die Bildausgabe gekoppelten Wiederholfrequenz von bis zu 144 Hz – allein unter Windows ist dies aber bereits ein enormer Gewinn

Mist, ich häng noch bei 60 Hz und muss immer von diesen tollen 144 Hz lesen, die bereits unter Windows das Arbeiten verschönern. Ist das wirklich so ein Unterschied?

Die Anordnung der Fenster ist trotz und aufgrund der Hilfestellungen von Windows immer wieder ein Ärgernis, so dass man schlussendlich doch händisch alle Programme im verkleinerten Fenstermodus manuell hin und her schiebt.

Dafür empfehle ich DisplayFusion! Wenn ich Eyefinity anschalte und damit alle 3 Monitore für Windows wie ein großer Schirm erscheinen, so kann man mit dem Programm es wieder ein kleine (virtuelle) Bildschirme unterteilen und mit speziellen Tastenkombinationen die Fenster hin- und herschieben.
 
@Frank danke für den Test, gefällt mir sehr gut. Abseits der Norm gibt’s interessante Geräte, auch wenn ich auf dem Monitor wirklich ausschließlich spielen würde.

Mich schreckt ein wenig die fehlende Höhe ab, aber eine gewisse Begeisterung für solche Displays kann ich nicht verneinen.

Mit 1440p in Ultra Wide könnte ich mir das vorstellen.

Liebe Grüße
Sven
 
Coca_Cola schrieb:
Kann man mit dem Ding auch was Sinnvolles machen, statt es nur für Spielereien zu verwenden?
Ich träume von sowas auf der Arbeit. Bspw. beim auflösen von Merge-Conflikten in Rider. Da hast du ein 3-Spaltiges Fenster mit synchronem Bildlauf. Auf dem 16:9-Schirm ist das oft mühsam wie ich finde.
Auch wenn man einiges links und recht vom Codeing-Fenster offen hat (solution, test-Coverage, usw. wirds auf einem Schirm schon schnell schmal.

Klar kann man das alles schon mit 21:9 angenehmer machen, aber auf so einem Teil hat man halt die völlige Freiheit.

Für mich wär auch das Thema mit dem Standfuß keines. VESA ist dabei, der Tragearm an meinem Tisch unterstützt bis zu 14 Kilo. Easy.
 
Da bleibe ich Tausend mal lieber bei meinem 39,5zoll 16:9 Philips BDM4065UC Monitor, da habe ich alles im Blick und alle Spiele laufen problemlos damit.
Bei nicht so anspruchsvollen Spielen fahre ich gerne mit der Sync Methode "Schnell" und auf 120FPS-Begrenzung, maximale Auflösung -> massig FPS -> kein Tearing :-)
 
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Bei den 1080 in der Höhe gebe ich euch recht, hätte mehr sein können, aber immer nur auf das nächste Modell warten, wann immer das auch kommt, wollte ich jetzt auch nicht mehr...irgendwann muss man auch mal kaufen...
 
Ich hätte da mal eine Frage bei solch breiten Monitoren. Lässt sich der Bildschirm per Software oder OSD so einstellen, dass er sich z.B. wie 2 oder sogar 3 nebeneinander platzierte Monitore verhält? Ich frag halt wegen der "Snap"-Funktion (Win-Taste + Pfeiltaste) oder dass man zB mittig ein Spiel in Vollbild(16:9) hat und daneben z.B. Browser-Fenster.
 
1080p in der Höhe bei X:9 sind für mich nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn das Teil bei der Überbreite schon ganz nett aussieht. Kein Monitor für mich.
 
Diese 32:9 Monitore scheinen eine gute Alternative zu die sonst üblichen Triple-Screen Setups zu sein die man im Sim-Racing Bereich häufig sieht. Besonders für die Leute denen bei VR schlecht wird oder die sich mit der VR-Headset Auflösung nicht anfreunden können. In Rennsimulationen ist es auch nicht schlimm in der vertikalen nur 1080px zu haben. Es kann sogar ein Vorteil sein, da man so die Grafikkarte weniger fordert als mit 1440px o.ä..
 
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Interessanter Monitor. Leider machen die schlechte Helligkeitsverteilung und die niedrige Pixeldichte die Vorteile zunichte. Dann halt doch bei "klassischem" 21:9 bleiben. Der letztens vorgestellte LG bleibt nach wie vor mein Wunschkandidat!
 
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