Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung C49HG90 im Test: Ultrabreite, gekrümmte 49 Zoll überzeugen beim Spielen
Kommt aber auch stark drauf an. Es gibt genug Zweitere, die benehmen sich wie Erstere und halten sich auch noch für was besseres. Diese schwarzen Schafe unter den Zweiteren sorgen halt dafür, dass man den meisten nicht mehr glaubt.
Hmm ein 1080p-Monitor für knapp 1000 Geld? Ok, mit der Auflösung kommen AMD's RXe gut klar, aber bei der Größe dürften die Pixel freilich ziemlich grob ausfallen. Ich will jedenfalls nie wieder weniger als 1440p haben, das derzeitige Optimum sehe ich bei 1600p. Bei 2160p ist bisher noch oft die Hardware überfordert.
Ich habe mich ziemlich schell an das 21:9 Format gewöhnt, beim Gaming sieht man echt mehr von der Welt weil Interface, Minimap etc. weiter nach außen rücken. Beim Arbeiten ist die Größe auch angenehm, es passen drei ganze A4-Seiten nebeneinander auf einen 34"-Schirm. Leider skalieren viele Foren (auch dieses hier) nur bis 1920 Bildbreite. Auf dem 49" Samsung wird das Forum also in der Mitte 30cm breit erscheinen und rechts+links ca. 50cm blaugraue leere Fläche. Irrwitzigerweise nutzen diverse Foren zwar nur 1/3 vom breiten Bildschirm aber murksen dann mit horizontalen Scrollbalken rum (z.b. https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html). Bei Videos wird von dem Samsung-Bildschirm vermutlich auch nur ¼ der Bildfläche genutzt - selbst bei 21:9 sehen Filme im alten 4:3-Format schon schrecklich klein aus weil kaum die Hälfte der Bildfläche genutzt wird.
Der ultrabreite Monitor wird vermutlich in manchen Games (z.B. Autorennen) fantastisch sein, für den Allround-Gebrauch würde ich ihn nicht kaufen weil zu oft nur Bruchteil der Fläche wirklich nutzbar ist.
Ich warte immer noch auf dem ersten nicht curved 21:9 Monitor mit einer pixelhöhe von 2160p also einer Auflösung von 5120x2160würfe perfekt in die die Mitte meiner beider lg27ud88-w 's passen..
Wenn die Leistung nicht reicht einfach Custom Auflösung auf 3840x1600p einstellen. Dann machst aus so einem Gerät ein 21:9 bzw 24:10 Display. So wie es die 38" Ultrawide auch sind.
Man kann aus mehr Pixel weniger machen aber nicht umgekehrt.^^
supermanlovers schrieb:
Unterstützt OW inzwischen 21:9? War früher nicht der Fall und der Grund warum ich mich gegen 21:9 entschieden habe. Der Grund gegen 21:9 sei der unfaire Vorteil.
Es unterstürzt zwar 21:9 aber nicht in dem Maße wie gewollt. Es wird nur ins Bild gezoomt und Oben umd Unten was weggeschnitten. Im Grunde siehst weniger als auf 16:9.
Diese 32:9 Monitore scheinen eine gute Alternative zu die sonst üblichen Triple-Screen Setups zu sein die man im Sim-Racing Bereich häufig sieht. Besonders für die Leute denen bei VR schlecht wird oder die sich mit der VR-Headset Auflösung nicht anfreunden können. In Rennsimulationen ist es auch nicht schlimm in der vertikalen nur 1080px zu haben. Es kann sogar ein Vorteil sein, da man so die Grafikkarte weniger fordert als mit 1440px o.ä..
Das war auch mein Gedanke!
Der Monitor wurde bei bestimmten Angebotsereignissen ja schon für deutlich unter 900 € angeboten. Sollte das nochmal passieren, schraub ich mir so ein Ding an mein Renn-Rig. Auf der SimExpo am Nürburgring waren einige damit unterwegs und die Immersion ist wirklich klasse. Mit 2 x FHD lässt sich auch mit bezahlbarer GraKA eine gute Bildrate erzeugen und somit die 100, 120 oder gar 144 Hz schön nutzen.
Zum Arbeiten:
Naja, zur Not halt. Ansonsten kann man für den halben Einsatz einfach 2 gute FHD-Monitore kaufen und ist dann auch noch flexibler, was die Aufstellung und Ausrichtung (z.B. Pivot) angeht.
Da hier häufig von Problemen bei der Fensterhandhabung unter Windows die Rede ist. Kann man den Monitor nicht auch hardwaretechnisch (also mit 2 Kabeln) ansteuern und somit 2 getrennte Monitore simulieren?
Ich warte immer noch auf dem ersten nicht curved 21:9 Monitor mit einer pixelhöhe von 2160p also einer Auflösung von 5120x2160würfe perfekt in die die Mitte meiner beider lg27ud88-w 's passen..
Das entspricht 5k? Fand ich auf dem iMac schon recht beeindruckend, wenn auch nur auf 27". Etwas grenzwertig, 30" wäre eher passend.
EDIT: Nee, 5120 x 2880 sind 5k. Aber auch 2160p sind völlig ausreichend.
Naja, man soll das Dingen ja auch nicht so weit weg stellen, daß man die volle Breite mit dem eigenen Sichtfeld erfassen kann.
Vielmehr platziert man den Monitor so, wie man jeden anderen 27er mit FHD auch platzieren würde. dann ist auch die Höhe kein Problem...
ich versteh die Welt so langsam nicht mehr.
Alles wird größer und dicker und schneller und und und. Leute kaufen sich für 80000 Euro Autos und für 1000 Euro Handys...
Ich frag mich, wie sich die Leute so was leisten können?
Angeblich gehts Deutschland doch sooooo schlecht. Politik ist scheiße und Ausländer machen uns ja alles kaputt.
Wir leben wirklich im Luxus-Überschuss
@Dingsdada Es wird immer die einen oder die anderen geben.....
Als ich das erste mal den Monitor gesehen habe, über einen Artikel und ich mir das ein oder andere Youtube Video dazu angeschaut habe, war ich begeistert davon. Ich muss dabei sagen, dass ich damals schon zwei 27" Monitore hatte. Und als dann mir das Glück hold war, habe ich mir den Monitor gegönnt und es gibt keinen Tag an dem ich mich nicht daran erfreuen kann. Es ist so toll über die gesamte Breite Fenster zu arrangieren und damit zu Arbeiten. Oder eben zu Spielen ;D
Die Software ist zwar Buggy, doch das bin ich von Samsung gewohnt.....Außen hui, innen Pfui.
Hmm ein 1080p-Monitor für knapp 1000 Geld? Ok, mit der Auflösung kommen AMD's RXe gut klar, aber bei der Größe dürften die Pixel freilich ziemlich grob ausfallen. Ich will jedenfalls nie wieder weniger als 1440p haben, das derzeitige Optimum sehe ich bei 1600p. Bei 2160p ist bisher noch oft die Hardware überfordert.
Hier möchte ich doch fast den Nuhr zitieren, ich verkneife es mir aber mal. Dir ist aber schon klar, dass mit deinen P-Angaben nur die Vertikale gemeint ist und die Größe der Pixel auch durch die Horizontale bestimmt wird? Es scheint nämlich nicht so zu sein.
Sorigir schrieb:
Leider skalieren viele Foren (auch dieses hier) nur bis 1920 Bildbreite. Auf dem 49" Samsung wird das Forum also in der Mitte 30cm breit erscheinen und rechts+links ca. 50cm blaugraue leere Fläche.
Und warum sollten sie bitte noch breiter werden? Dir ist schon bekannt, dass längere Zeilen schwerer zu lesen sind. Es hat schon ein Grund, warum sich über die Jahre die Webseiten nur in einem gewissen Bereich bei der Breite flexibel verhalten.
Bei mir ist da kein Balken auf einem normalen FullHD-Schirm. Ansonsten: Liegt eher daran, dass die betroffene Person die Medien nicht entsprechend optimiert hat.
Einen beschisseneren Monitor zum gamen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, beim zocken Konzentriert man sich auf die Mitte des Monitors und blendet die Randbereiche eh aus....
Alles über 16:9 ist downgrade und stellt sogar ein Handicap beim zocken da.
Auflösung ist viel zu gering. Ich habe den jetzt einige Mal in Aktion gesehen und es geht einfach nicht. Dann lieber 3840x1600 im 21:9. Das wirkt besser. Aber egal, ich gönne mir demnächst erstmal einen zweiten UHD, da ich viel am Rechner arbeite und mir der Gummel Full-HD als Zweitmonitor ein Dorn im Auge ist.
Denn anders als viele andere hier halte ich Ultra Wide gerade fürs Arbeiten, also zumindest für mich, für ideal. Da kann man dann lauter Fenster nebeneinander haben (übereinander geht nicht gescheit, das tut dann früher oder später im Nacken weh). Aber mit Curved ist das halt ziemlich unangenehm.
Hatte das Teil für 2 Wochen da, hätte als Ersatz für meinen 40" 4k Monitor dienen sollen.
Also im Grunde genommen stimme ich voll dem Fazit des Tests zu, Farbwiedergabe und 144Hz sind schon eine feine Sache! Aber die 82dpi sind echt extrem, vor allem sah man bei hellen Flächen feine horizontale Linien, wie bei TV Geräten. Sobald man die Mal bemerkt hat, gehts dann gar nicht mehr...deshalb steht nun ein 21:9 3440x1440@100Hz Monitor mit 35" da. Hätte der LG mit 38" mehr als die 60/75Hz, dann wäre es wohl dieser geworden...
Was ich mir aber wirklich wünschen würde wären 3 27" Panels (1440p, 144hz, Freesync) in einem großen Gehäuse um die bezels zwischen meinen Monitoren los zu werden.