Test Samsung C49HG90 im Test: Ultrabreite, gekrümmte 49 Zoll überzeugen beim Spielen

Norebo schrieb:
Doch, grade das Format gehört dazu!

Wie so vieles ist auch dies wohl Ansichtssache :-D ... Für mich ist das Format das Beste, was der Markt mir zur Zeit bieten kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und ruegen1
Die Anordnung der Fenster ist trotz und aufgrund der Hilfestellungen von Windows immer wieder ein Ärgernis, so dass man schlussendlich doch händisch alle Programme im verkleinerten Fenstermodus manuell hin und her schiebt.
Könnte man sich dafür nicht eventuell folgendes Detail zu nutze machen?
Die Eingänge des C49HG90 lassen sich zudem für eine Picture-by-Picture-Darstellung (PbP) nutzen, so dass ein weiteres PC-Signal auf der breiten Display-Fläche dargestellt werden kann, ohne über das Menü den gewählten Eingang wechseln zu müssen.
Ist zwar ein bisschen eine Bastel-Lösung, aber könnte mir vorstellen, dass sich das Problem damit weitgehend lösen lässt. Einfach zwei Kabel gleichzeitig verwenden, so dass Windows zwei Bildschirme erkannt, auf Desktop erweitern einstellen und bei beiden die Auflösung auf 1920x1080 setzen.
Für Gaming muss man dann natürlich jedes Mal die Einstellung ändern ("zweites" Display deaktivieren und "erstes" auf die volle Auflösung einstellen), was etwas nervig ist, aber wenn man längere Zeit nur Office-Arbeiten macht und dafür viel Fenster hin- und herschieben muss, könnte sich der Aufwand lohnen.
 
Das sind doch nur 2 Full HD Monitore
Breite 1920+1920=3840 und 1080 höhe.

Ich schalte HDR immer aus, mit HDR bekommen die dunklen Texturen
eine stärkere Helligkeit und sehen richtig maschig und unscharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Gamer-Gemeinde:

Wofür sind 600 cd/m² gut? Stellt jemand wirklich die Helligkeit so hoch?


(Frage eines Office-Nutzers, der seine Monitore eher auf ca. 120 cd/m² herunterregelt, um Augenprobleme zu vermeiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
600 cd/m² sind für HDR nicht verkehrt :daumen:

 
AYAlf schrieb:
600 cd/m² sind für HDR nicht verkehrt :daumen:

Ein Freund von mir ist auch ein Youtub"er und macht Werbung für andere Firmen,
seine schrott Hardware und Geld für Werbung bekommt er komplett kostenlos und muss nicht mal arbeiten.

Der macht sogar Werbung für Online Kasino und No-Name Banken welche 30% Zinsen verlangen..

Dein Youtube Held hat seit 31.03.2017 nur 12.863 Seitenaufrufe, ich denke der wurde schon lange gefeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirFEX schrieb:
Ich lese immer wieder "Sehschlitz" als Kritikpunkt ... das stößt bei mir leider auf völliges Unverständnis ...
Der Monitor basiert auf einem 27 Zoller ... und man bekommt von Samsung an den Seiten je 50% mehr Bildschirmfläche und einen dadurch resultierenden breiteren Sichtbereich im Vergleich zu einen Standard FullHD 16:9er (egal wie viel Zoll) ... meinem Augen ist das Format das Highlight dieses Monitors aber doch kein Kritikpunkt ... ihn Aufgrund des breiten Formats zu kritisieren ist, als würde ich einen Golf Kombi wegen seiner Länge im vergleich zu einem normalen Gold kritisieren ...

Der Monitor hat sicher einige echte Kritikpunkte, sein Format gehört definitiv nicht dazu.

Geh mal von 24Zoll 16:10 auf 32Zoll 21:9. Da verändert sich in der Höhe fast nichts. Ordentlich größer und was Spaß macht fängt dann erst wieder bei 40Zoll 16:9 an.
 
Ich versteh's nicht. Allen erhobenen Daten auf den einschlägigen Plattformen nach, hat die Mehrzahl der Spieler eine Grafikkarte von Nvidia im PC. Die Monitorhersteller versuchen sich gegenseitig in Abmessungen, Auflösungen, Farbräumen und Kontrastwerten zu überbieten, bringen die tollste Technik raus und schaffen es nicht in ihren Premiumprodukten einen Gsync Chipsatz zu verbauten? Klar kostet was mehr im Einkauf, spricht aber eine breitere Zielgruppe an, als nur Freesync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Naja, ich hab nen Gsync Monitor hier stehen - nutzen tue ich das nicht, da stopf ich die extra Kosten für ein weiteres Stück Hardware was von Fehlern ebenfalls heimgesucht wird lieber in einen potenteren PC.
Hab auf meinem Monitor einige Fehler die durch das Modul entstehen, z.B. dass das Bild sich öfter mal in 3 Teile zerschneidet und ich dann nen Ausschnitt davon am Rande des Bildschirms habe.

Kaufste dir dann noch n Monitor wo der Hersteller keine Tools zum Firmware updaten hat kannste in eine autorisierte Werkstatt mit dem Ding dackeln - für sowas extra zahlen? Ziemlich blöd mMn.
Zumal sich die Syncs auch mit Backlight Strobing streiten und das hat definitiv eine größere Daseinsberechtigung atm, insbesondere bei Panels die nicht so schnell sind.

Eine andere Sache die mir jetzt aufgefallen ist, der Samsung C27HG70 der jetzt hier steht hat eine deutlich flüssigere 30 FPS Darstellung als der 240Hz mit Gsync - warum das so ist weiß ich bis jetzt noch nicht.

Jedenfalls halte ich bis jetzt Gsync für ein (dem Preis entsprechend) nicht Marktrelevantes Feature, was gegebenfalls vielleicht noch verschwindet.
 
@vedmak
Und das ist relevant weil? Zumal das Video von der PCGamesHArdware ist. Die finanzieren sich über den Verkauf ihres Magazins. Nicht über Werbung auf YT

@Dr. MaRV Das G-Sync (1) Modul kann kein HDR. Mit G-Sync hätte der Monitor also kein HDR. Und sonst ist es eher positiv, das die Hersteller auf das offenen Adaptive-Sync setzten und der proprietären Lösung von Nvidia nicht noch ehr Nährboden geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Hinzu kommt, dass die Motion Blur Reduktion vermutlich nicht mit Freesync funktioniert? Ich vermisse diese nicht unerhebliche Info im Test.
 
SirFEX schrieb:
Wie so vieles ist auch dies wohl Ansichtssache :-D ... Für mich ist das Format das Beste, was der Markt mir zur Zeit bieten kann :-)

Vielleicht liegts daran, das ich früher viel Flugsims gespielt habe und man da sowohl Breite, als auch Höhe sehr gut gebrauchen kann...und für die vielen Strategiespiele die ich spiele ist Höhe neben Breite auch sehr vorteilhaft...
 
Um die Groesse richtig einschaetzen/vergleichen zu koennen, wuerden mich die reinen Panel-Maße ohne Fuß interessieren.
Interessant waere auch die ppi

Ich denke, meine 2x 1920x1200 wird er nicht ersetzen koennen...
 
Jetzt mal im Ernst. Wie kacke muss n das zocken auf so nem lang gezogenen Bildschirm sein?
Das geht viel zu krass in die Breite, und viel zu wenig in die Höhe. Das wäre mir alles zu langezogen, und ungeeignet fürs zocken.

Für Arbeitseinsatz eher zu gebrauchen, als für gaming.
 
Also, rein preislich bin ich positiv überrascht. Nicht mal 1000€! •.•

Cool. Und 144 Hz ♡
 
Bleibe lieber bei meinen 3 Monitoren
:D
 
@deydi
Ich versteh das Problem nicht. Der ist so hoch wie eine 16:9 27 Zoll Monitor und (sofern das Spiel nicht mies programmiert ist) verleiert man gegenüber 16:9 kein vertikales FoV, gewinnt aber massiv am horizontalen FoV. Das ist im Grunde eher gut fürs gaming. Zum einen für die immersion, zum anderen sieht man mehr.
 
Nilson schrieb:
Das ist im Grunde eher gut fürs gaming. Zum einen für die immersion, zum anderen sieht man mehr

Naja, wenn man davon ausgeht das jeder gamer 3 monitore hat is das n guter Ersatz. Aber man übersieht hier was.
Wenn ich zocken will, aber Ts und oder noch n Fenster Offen haben will, brauch ich dennoch noch mal 2 monitore.

Der Sinn wäre hier ja besser, wenn man den Monitor virtuell zb. zu 3. Bzw 2 27er machen könnte. Das man spiten kann.
 
Das kann der Monitor:
Die Eingänge des C49HG90 lassen sich zudem für eine Picture-by-Picture-Darstellung (PbP) nutzen, so dass ein weiteres PC-Signal auf der breiten Display-Fläche dargestellt werden kann
Aber klar, wer neben dem Vollbild noch andere Anwendungen sehen will, für den ist sowas breites eventuell nix. Aber nicht jeder braucht oder will beim Zocken nebenan noch was offen haben.
 
Wer ein mal mit so einem Monitor (32:9) gezockt hat, wird ganz sicher nicht mehr auf 16:10 oder 16:9 ausweichen.
Ich habe leider "nur" 21:9. Und ich sehne mich schon lange nach 32:9 49" 1080p.
Leider kann nVidia die wichtigen Formate (wie immer) nicht. So muss ich auf die nächste Generation von AMD hoffen und dann umsteigen.
Der Monitor ist imho das wichtigste an einem PC, damit steht und fällt die Immersion.
 
Zurück
Oben