Samsung C49RG94SSU oder Dell UltraSharp U4919DW

Xerxes18

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
694
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an folgenden beiden Bildschirmen:

  • Samsung C49RG94SSU
  • Dell UltraSharp U4919DW
Beide sind von den Specs her sehr interessant. Wobei der Samsung einiges mehr an Pros hat. Ich wüsste jedoch gerne, ob den Samsung irgendjemand schon ausprobiert hat und mir etwas zu der Text/Schirft-Darstellung erzählen kann. Ich habe einen Samsung S34E790C und bin eigentlich ganz zu frieden mit der Darstellung. Allerdings musste ich diesen in Windows auf 125% stellen, damit die Schrift nicht ausgefranst wirkt. Dies lag halt vor allem am VA-Panel.

IPS ist an dieser Stelle kristallklar was für den Dell spricht, hat dafür jedoch ziemlich starke Lichthöfe. Das ist auf jeden Fall etwas was ich beim Samsung besonders schätze, da man Filme etc. (welche mit schwarzem Rand gezeigt werden) mit super Schwarzwert genießen kann.

Mein Anwendungszweck:

  • Hauptsächlich Office-Work (Programmieren, Word etc.)
  • Ab und an gerne Filme und viel Mediale Inhalte
  • Ab und an ein Spiel spielen

Vielleicht könnte mir hierzu jemand eine Empfehlung geben?

Viele Grüße
 
Xerxes18 schrieb:
Ich habe einen Samsung S34E790C und bin eigentlich ganz zu frieden mit der Darstellung. Allerdings musste ich diesen in Windows auf 125% stellen, damit die Schrift nicht ausgefranst wirkt. Dies lag halt vor allem am VA-Panel.

Das liegt wahrscheinlich an der Schärfeeinstellung. Bei meinem CRG9 war bei der ersten Inbetriebnahme ein Schärfegrad von 60% eingestellt, was die Kanten stark auskrieselte. Sobald man den Wert aber auf 56% einstellt, war alles in Ordnung.

Sofern du spielen möchtest und Filme/Videos dabei sind, könnten die schon kräftigen Farben des CRG9 für dich sprechen. Auch die 120Hz sind sehr angenehm. Allerdings hast du hier das Problem mit den Schlieren auf dunklen Hintergrund. Da kommt es gerne vor, dass weiße Schrift leicht nachzieht. Kommt aber nur bei dunklen Hintergrund vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18
Wobei ich ab und zu gelesen habe, dass der CRG9 bei manchen ziemlich flackern soll.
 
Ich werde mal auf den G9 warten, hatte auch das selbe Vorhaben wie du ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes18
Zurück
Oben