News Samsung: Das erste SoC in 10 nm geht in Massenfertigung

Casillas schrieb:
. Takt und Spannung begrenzen bzw. über die Powerstates.

Zum gefühlt 1000mal, der HAUP HAUPT Verbraucher ist das Display.
Die Smartphone Socs sind mit einer TDP von 3-4w sehr Sparsam.
Und im Idle sind die mit ihren "Powerstates" sehr Sparsam.

Dass das Display nicht der größte Verbraucher ist, hätte ich dir auch so sagen können. Das 15" Panel in meinem Aspire E1-531 ist laut Servicehandbuch zugelassen für 5W maximal. Vor Allem so Dinge wie auch Vibrationsmodul und Funkmodul ziehen ordentlich. Die heutigen CPUs sind aber auch nicht ganz so unschuldig.

Ein Technikforum und die meisten hier haben null Ahnung von dem was Sie schreiben.
Zuerst einmal verbraucht das Display mit riesigem Abstand am meisten. Der Soc ist hier meist zu vernachlässigen.
Desweiteren muss man sich hier nicht zwischen Leistung und Verbrauch entscheiden. Zu 90% dümpelt der Soc im unteren Bereich. Hier werden eben 40% Energie gespart. Sollte eine App die volle Leistung benötigen was vermutlich in unter 10% der Fall sein sollte, so hat man bei gleichem Verbrauch mehr Leistung.

Also in Zukunft einfach ein bisschen Kopf einschalten vor dem Posten ;) Anstatt schwarz und weiß, soll es auch grau geben .

In der zweiten Jahreshälfte will der Hersteller bereits mit der zweiten Generation der neuen Technologie in Serie gehen. Der dann 10LPP (Low Power Plus) genannte Prozess soll nochmals deutlich mehr Leistung möglich machen

Von da will auchTSMC mit der 10 nm Massenfertigung starten. Gut möglich dass Apple dann wieder beide Zulieferer den A11 fertigen lässt

Ich sehe schon die ersten die mit ihr 3GHz Handy angeben.

BTT hoffe das die Effizienz nehmen,
Leistung bieten die top Geräte schon mehr als genug

Einzig die GPU könnte mal ein Schub benötigen.

gstarr schrieb:
Sehr gute Nachrichten, es ist vorallem bei iPhone absehbar dass die Akkuleistung beim gleichen Akku deutlich steigen könnte. Leistungssteigerung wird zumindest bei den Mobilen Geräten nicht mehr benötigt. Ggf. wird Apple endlich Retina modernisieren und den Akkuvorteil nutzen.

Ah ja, klar. Wenn man also energiesparendere SoCs in iPhones verbaut, dann hat der Akku plötzlich mehr Power. Krass. :freak:
Naja, ich weis ja, was du meinst. ^^
Aber ich gehe jede Wette ein, dass der Bildschirm und - wenn der aus ist - der Mobilfunk die größeren Verbraucher sind - es sei denn man nutzt das Smartphone häufig zum Spielen oder Videos gucken. Dann lohnt sich ein sparsamerer SoC sicherlich.
Ich bin aber auch der Meinung, dass man z.Z. nicht unbedingt mehr Rechenpower sondern eher Energieffizienz in Smartphone-SoCs benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, kann mir einer sagen ob das der gleiche Prozess wie der 14 nm ist nur "leicht" optimiert? Könnte Ja glofo mal einhaken un mit Zen+ auf den markt kommen oder ist dieser prozess kein high end?

Naja wir hätten vor zig jahren bei 14 nm sein müssen aber naja.

Freue mich.

Gibt es eig. Chinesische Fabs mit unter 20 pseudo nm?

reallife-runner schrieb:
Der Prozessor ist wohl das kleinste Übel. Auch das Display ist - ja nach Nutzungsverhalten - nicht die größte Baustelle.
Dir ist schon klar, es hier nicht um den Prozessor sondern den SoC geht? Dieser beinhaltet zum Beispiel auch das Mobilfunkmodem.;)

panopticum schrieb:
Mein OP3 SD820 taktet weniger als 1% der Zeit bei Maximaltakt von daher wird man wohl die bessere Effizienz und die gesteigerte Leistung mitnehmen können.
1% der Handy Aktiv Zeit. Nicht der CPU aktiv Zeit. Da dein Handy 75% der Zeit sowieso im Deep Sleep ist ist das ungenau.
Hier hast du die Verteilung der CPU Clocks in einem 60Minuten Lauf mit Tapatalk, Chrome, whatsapp und E-Mail checken. Auf einem HTC 10
http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fwye0Zvs.png

Popey900 schrieb:
Der größte Stromfresser ist immer noch das Display, desahlb wurden die Akkus größer, nicht wegen dem SOC.
Soso.... Und deine Beweise zu dieser Aussage?
Wenn ich mein HTC 10 im Flugmodus mit Minimaler Bildschirm Helligkeit einfach nur so den Bildschirm Aktiv lasse, hält das gerät rund 28h bis der Akku leer ist. Sobald ich aber WLAN aktiv schalte und im Internet rum surfe komme ich auf knappe 5-7h. Was weniger als die Hälfte, ja sogar weniger als ein Drittel ist.

Popey900 schrieb:
Zum gefühlt 1000mal, der HAUP HAUPT Verbraucher ist das Display.
Die Smartphone Socs sind mit einer TDP von 3-4w sehr Sparsam.
Und im Idle sind die mit ihren "Powerstates" sehr Sparsam.
Mein Auto hat auch einen sehr sparsamen Spritverbrauch wenn es in der Garage steht...... ~.~
Und was für ein SoC mit 3-4W hast du bitte verbaut? Mein SD820 verbraucht unter Vollast CPU only rund 9.5W. Die GPU kommt auch auf iwas 7-8W maximale Leistung.

TomPrankYou schrieb:
Ein Technikforum und die meisten hier haben null Ahnung von dem was Sie schreiben.
Zuerst einmal verbraucht das Display mit riesigem Abstand am meisten. Der Soc ist hier meist zu vernachlässigen.
Also in Zukunft einfach ein bisschen Kopf einschalten vor dem Posten ;) Anstatt schwarz und weiß, soll es auch grau geben .
Beim ersten und beim Letzten Satz kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
Bei dem in der Mitte muss ich bloß Lachen das du dich selbst nicht daran hältst.

Haldi schrieb:
Soso.... Und deine Beweise zu dieser Aussage?
Wenn ich mein HTC 10 im Flugmodus mit Minimaler Bildschirm Helligkeit einfach nur so den Bildschirm Aktiv lasse, hält das

Ich muss dir nichts Beweisen das weis jedes Kind.
WLAN und Mobile Daten sind 24 Stunden am Tag Aktiv.
10 Minuten Display an verbrauchen Wahrscheinlich so viel wie 2 Stunden WLAN/Mobile Daten.
Display ist der Verbraucher Nr.1 !!!
Haldi schrieb:
Mein Auto hat auch einen sehr sparsamen Spritverbrauch wenn es in der Garage steht...... ~.~
Und was für ein SoC mit 3-4W hast du bitte verbaut? Mein SD820 verbraucht unter Vollast CPU only rund 9.5W. Die GPU kommt auch auf iwas 7-8W maximale Leistung.

Das ist schön für dein Auto, ein Porsche Cayane schluckt bei Vollgas 66,9l, im Normal Betrieb 15l, bei sparsamer Fahrt geht es sogar darunter.
Ein SOC im Smartphone ist aber so gut wie nie unter Volllast, eher ist er sehr Sparsam unterwegs.
Ein Smartphone Soc kommt auf ca. 4-5W TDP, sonst bräuchtest du einen Lüfter ;)

gstarr schrieb:
Sehr gute Nachrichten, es ist vorallem bei iPhone absehbar dass die Akkuleistung beim gleichen Akku deutlich steigen könnte. Leistungssteigerung wird zumindest bei den Mobilen Geräten nicht mehr benötigt. Ggf. wird Apple endlich Retina modernisieren und den Akkuvorteil nutzen.

Da Apple nach dem 10FF ein Jahr später bereits den 7FF zur Verfügung haben wird, werden sie einen guten Teil des Shrink-Potentials tatsächlich nutzen. Der A11 wird sicher mehr als 4 Mrd. Transistoren bei ca. 100 mm² aufweisen und die Leistung wieder einen deutlichen Sprung machen.

Und den Gerüchten zufolge werden die anderen SoC-Hersteller auch nicht gerade bei Transistorbudget und Leistung geizen.

Das schöne daran, wenn man den Leistungshunger mit Silizium zuschmeißen kann: Man muß nicht unbedingt bis zum Anschlag an der Taktschraube drehen...

Es werden wohl eher 30% mehr Leistung bei 10% mehr Verbrauch. Wie wollen die das denn vermarkten? Alleine aufgrund des 4K Displays wird das S8 keine gute Akkulaufzeit haben.

Aber mir wäre die gleiche Leistung bei 27% weniger Verbrauch lieber.

Haldi schrieb:
Phew.... du bist nicht nur gesegnet mit aktuellem und akkuratem Wissen sondern auch noch Lernbegierig. Wahnsinn.

Das Display ist bei gewöhnlicher Nutzung der größte Verbraucher, Fakt.
Mit realitätsfernem Nutzungsverhalten zu argumentieren ist einfach Käse.
"Ja, aber wenn bei OLED nur ein Pixel genutzt wird, blabla."

BTT: Wenn die Leistung benötigt wird steht sie zur Verfügung (Leistung bei Maximaltakt) und das ist bei Smartphones nunmal nur ein Bruchteil der Zeit der Fall. Desto schneller ein Task abgearbeitet wurde desto eher kann der SoC wieder in einen niedrigen PowerState gehen oder idlen.

Wie auch immer die Veränderung wird, es freut mich das zu lesen. Denn da ich eh rooten werde, wird sich dadurch meine Laufzeit vielleicht mal wieder an meinem damaligen T68i orientieren können. :D

panopticum schrieb:
Das Display ist bei gewöhnlicher Nutzung der größte Verbraucher, Fakt.
Mit realitätsfernem Nutzungsverhalten zu argumentieren ist einfach Käse.

Oh.... Und kannst du diesen "Natürlich Offensichtlichen Fakt den jedes Kind doch weis" auch irgendwie belegen?

Ich sag es gern noch einmal. Mein HTC 10 kommt mit aktivem Bildschirm bei Minimaler Helligkeit auf ca 28h Laufzeit, im Flugmodus. Sobald ich WLAN hinzu schaltet und das Handy normal nutze mit Internet Browsern, Emails lesen und Whatsapp/Tapatalk komme ich auf rund 5-7h.
Um es mal Mathematisch für dich auszudrücken Weniger als ein Viertel der Original Zeit. CPU+GPU+WLAN verbrauchen zusammen also mehr Strom als 3 displays.

Was ist denn für dich Realitätsnahe Nutzung? Das Handy als Ebook reader nutzen oder nur Videos ansehen wie der Videodauertest hier auf CB?

Wenn du den Bildschirm anschaltest und irgendwas tust wird die CPU automatisch mit genutzt. Da gibt es kein wenn und aber. Mit dem Argument "Ja aber das Handy ist die meiste Zeit im Standby" zu hantieren kommt aufs gleiche heraus wie zu sagen "am meisten Abnutzung an den Pneus meines Ferraris verursacht die Alterung des Gummies weil ich ihn so selten fahre". Realitätsfern.

Zurück
Oben