Samsung EcoGreen F2 1,5TB oder doch Samsung SpinPoint F3 1TB?

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
Ich möchte mir eine neue Festplatte zulegen, und da ich direkt etwas mehr Platz haben möchte wollte ich mir direkt eine mit 1 TB kaufen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die EcoGreen F2 mit 1,5TB gerade mal 10€ teurer ist als die SpinPoint F3 mit 1TB.
Unterscheiden sich die Karten nur in den rpm, und wie wirkt sich das aus?
Ich hatte vor die Platte extern einzusetzen, also nicht als System Festplatte. Macht sich da der Unterschied in den rpm bemerkbar, oder kann ich da ruhig zu der größeren Platte greifen?
Oder würdet ihr euch gar eine ganz andere Hdd zulegen? Mein Budget ist recht begrenzt, also teurer als 80€ sollte es halt nicht werden ;-)

Gruß,
Punky

Hi,

wenn du die Platte Extern nutzen möchtest, stellt sich die Frage wie du sie anschließen willst... wenn du z.B. per USB mit dem PC verbindest ist jede Platte schneller als was die USB Schnittstelle schafft.

Hab die 1,5TB Samsung in meinem Surf PC und die ist jetzt nicht "langsam"... ein Vorteil einer 5400 rpm Platte ist, dass sie weniger Vibrationen bzw. Geräusche verursacht...

dann schliess ich mich hier mal auch an... habe oft gelesen dass die EcoGreen F2 1,5TB laute Kalibrierungsgeräusche von sich gibt (wie in diesem video http://www.youtube.com/watch?v=GZrJDCX9NfU)

hätte mir nämlich gern 2 neue datengräber angeschafft die dann im Raid1 laufen sollen, und das mit den zugriffsgeräuschen würde mich schon stören. Die EcoGreen sind halt vom Preis her echt gut: ~85€ für 1,5TB

Wie verhalten sich die bei euch?

Ja die Geräusche macht die Platte wirklich... muss aber dazu sagen, dass es nicht sehr lange ist... nach dem starten kurz. Hab die Platte in einem LianLi Gehäuse auf den LianLi Festplattenschrauben mit diesen kleinen Gummis und man hört es aber es ist nicht störend. Würde auch behaupten, dass es seltener zu hören ist als zu Beginn... wo der PC noch neu war.

Meine externe WD (IDE, etwas älter ca.2 Jahre) macht aber ähnliche Geräusche und "brummt" dafür wie nen Gamepad mit Rumble Funktion... musste dafür extra so Gummifüse besorgrn damit der Tisch nicht mit "brummt".

Zuletzt bearbeitet:
ich mein anlaufgeräusche haben ja alle HDDs aber ich habe gehört die samsung soll das während des betriebes auch ab und zu haben weil sie sich 'kalibriert' davon noch nix gemerkt?

Hallo,

wegen den Geräuschen habe ich die Samsung F2 mit 3Plattern wieder umgetauscht und ne WD Green genommen, also auch 5400U. Als die dichte bei 344 lag, waren die Samsungs am kühlsten und leistesten. Damals war ich mit den anderen nicht zufrieden.

Achja, bei USB ist es fast total egal. Ich habs über SATA angeschlossen und daher ist die Platte so schnell als wenn sie intern wäre.

P.S.: Wenn eine 1,5T voll ist und total dämlich fragmentiert, ist es völlig normal, dass der Lesekopf wie ein Irrer alles ZUM START zusammen sucht; Ich breche die Suche zum Start immer ab. (meine uralte Maxtor war damals die lauteste, aber die lebt noch; Seagate, Fujitsu und ne alte WD nicht mehr)

P.S. II: Sonen Teil + Stromanschluss war bei meinem FANTEC dabei. Wie das Weissbrot ;-) schon sagt, sollte gehen. (wenn dein Board Hotplug-fähig ist, gehts noch viel besser)

Zuletzt bearbeitet: (SATA)
@ weissbrot

Also meine ist etwas weniger als zur Hälfte befüllt und ich höre das Geräusch nur sehr selten... kann nicht sagen ob es mit einer vollen Platte öfter kommt... muss aber feststellen, dass es seit dem Defragmentieren der Platte tatsächlich weniger geworden ist.

ich mein Festplattengeräusche sind ja ganz normal, aber das mit dem Kalibrieren daugt mir gar ned. vor allem scheint sich nicht herausfinden zu lassen warum es gemacht wird.

Mein Gehäuse ist zwar gedämmt und ich hör auch die Zugriffe der HD103UJ (Spintpoint F1 1TB) nicht mehr, aber bissl mulmig wär mir da schon wenn das immer so rattert - nicht dass die dann gleich über den jordan geht

Hm komisch, genau dasselbe Geräusch habe ich auch.

Das tritt immer dann auf, wenn auf die HDD lange nicht mehr zugegriffen wurde und sie von Windoof in den Standby geschickt wurde.

Wenn ich dann auf sie zugreifen will, macht sie kurz diese Geräusche.
Solange die Platte aber genutzt wird ist sie geräuschlos.

(F2 Eco 1TB)

Ahhhh... das sollte man doch im win abdrehen können dass er sie in standby schickt oder? aber wenn der 'bug' nur dann auftritt kann ich es verkraften ;)

Jop, ich habs grad mal ausprobiert:

Wenn ich im Power Setup bei Win 7 unter "Festplatte" die Standbyzeit auf 5 Minuten stelle, fährt die Festplatte nach dieser Zeit tatsächlich mit besagtem Geräusch runter.

Wenn ich dann Itunes starte (Musik liegt auf dieser HDD), dann fährt die Festplatte mit demselben Geräusch wieder hoch. Es gibt eine kurze Verzögerung; dann startet das Lied.

Wenn ich die Standbyzeit auf "nie" stelle, passiert nichts dergleichen.

Ich hielt es immer für normal. Mich würde jetzt aber auch mal interessieren, was die Festplatte da tatsächlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, dass das vor allem öfter auftreten könnte wenn man sie in einem externen case verwendet.. grundsätzlich ist es ganz normal dass eine Festplatte dann neu losstarten muss. aber ich denke dass gerade durch die größe dies bei der 1,5tb mit nur 5400rpm schon mal ein weilchen dauern kann...

eine zeitlang war auch meine HD103UJ mal gerne im Standby und wenn ich auf sie zugreifen wollte hat sich der explorer ein paar sekunden nicht mehr rückgemeldet... hatte angst meine HDD geht mir jetzt bald ex... aber mittlerweile hab ich das problem kaum mehr, da ich in letzter zeit öfter auf die daten zugreife, bzw vergesse die explorerfenster zuzumachen (win7 taskleiste sei dank) dann scheint sie nicht mehr in standby zu gehen und hab ergo keine probs :D

werd mir ende nächster woche wohl 2 von den EcoGreens holen und die ins Raid1 packen... dann hab ich wohl in nächster zeit keine probs mit zu wenig speicherplatz :D

Zurück
Oben