Samsung Ecogreen F2, F3 oder F4?

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.227
Hey,

bei mir müsste eine neue und vor allem leise System- und Datenplatte her. Nach ein wenig Recherche und eigener guter Erfahrung mit Samsungplatten, habe ich die Auswahl auf eine 1.5TB Ecogreen eingegrenzt.
Leider findet man aber nur wenige (detailierte) Vergleiche zwischen den Generationen. Ich hätte mich normalerweise für die neueste F4 entschieden, habe aber in 2 oder 3 Reviews gelesen, dass die F4 Generation teils deutlich hinter der F2 liegt was zum Beispiel die Schreibleistung angeht.

Hat da jemand einen guten Vergleichstest oder vielleicht sogar beide oder alle drei Plattengenerationen in Betrieb und kann zu dem Unterschied etwas sagen? Preislich nehmen die sich ja nahezu nichts.

Besten Dank im Voraus.
 
Ich habe eine Samsung Spinpoint F3 1 TB mit 5400 RPM die ist relativ schnell und richtig leise höre sie gar nicht aus meinem Rechner raus. Würde die F4 nehemn die is neuer und besser.
 
Warum eigentlich eine Eco Platte als Systemplatte und keine 7200er? :)

Also die F4 in 2TB ist schon sehr schnell.
 
Du die höhere Datendichte der F4 sind die eigentlich am schnellsten.
Habe selbst nur noch F4er, siehe Sig. und die sind leise und schnell, dafür das es 5400rpm Platten sind.
 

Anhänge

  • 2010.10 Festplattenbench Samsung HD204UI-2.jpg
    2010.10 Festplattenbench Samsung HD204UI-2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 166
Eine Festplatte sollte so schnell wie möglich drehen, wenn sie die Systemplatte sein soll.
Daher fallen alle Sparmodelle schon mal weg.

Würde die Western Digital Blue Reihe empfehlen, die ist aus dem Rechner eigentlich nicht rauszuhören.
 
@Marius

Eine Festplatte sollte so schnell wie möglich drehen, wenn sie die Systemplatte sein soll.

Dann musst du 15000rpm Platten nehmen.
Du brauchst zwar Kopfhörer damit man nicht taub wird aber sie sind schnell. :lol:
 
Ich hab schon mit Absicht eine Eco Platte genommen. Der PC ist recht leise und soll es auch bleiben (momentan laufen 2 2.5" Platten drin), da ich im selben Raum schlafe und auf Rattern/Kratzen/Dröhnen gerne verzichten würde.

Ich zitiere mal ein Review zur F4:
Eine enttäuschende Leistung liefert das Laufwerk allerdings beim Schreiben von Dateien. Während eine SpinPoint EcoGreen F2 sehr gute 66,5 MBytes/s liefert, schafft die neue EcoGreen F4 nur 49,6 MByte/s - bei unveränderter Cache-Größe von 32 MByte. Hier scheint sich bei der F4 die Sektor-Emulation negativ auf die Schreibleistung auszuwirken. Auch beim Kopieren liegt die HD204UI mit 46,3 MByte/s wieder hinter dem Vorgängermodell EcoGreen F2 HD103SI.
 
Besitze die EcoGreen F2 mit 1,5 TB als Systemplatte. Das Gerät ist sehr leise, die geschwindigkeit ist auch gut.

Ne 5400er Festplatte kann man ohne probleme als Windowsplatte benutzen.
 
Mal wieder ein typischer computerbase thread...

7 Antworten, keine beantwortet meine Frage oder hilft auch nur ansatzweise dabei.

Das die Ecogreens relativ schnell und relativ leise sind ist mir klar. Das es gute Festplatten sind weiß ich auch. Das ihr mit eurer Platte zufrieden seid ist schön, hilft mir aber nicht wirklich. Das SSDs oder 7200er schneller sind ist ähnlich hilfreich. Die Frage ist aber, welche der 3 erhältlichen Generationen der EcoGreens die beste ist, denn wie das Zitat ja zeigt, scheint es da wohl einen Unterschied zu geben.

Trotzdem Danke.
 
Jedenfalls weist du jetzt, dass die Leute swohl mit ihrer F4, als auhc mit ihrer F2 zufrieden sind. So groß kann der Unterschied ja wohl nicht sein. Gibts etwa keine Datenblätter zu den Modellen? Flöh die doch einfach mal durch!
 
diese woche erst auf eine 2tb eco green f4 gewechselt...gut 700gb an daten migriert, durchschnittliche schreibleistung 85-86mb/sec.
nach meiner ansicht für 60 euro eine absolut empfehlenswerte platte.
 
Zurück
Oben