Samsung EcoGreen - F2 oder F3 (HD154UI oder HD153WI) ?!?

Konti

Banned
Ich raff's nicht:
F2:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=441

F3:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmodel.do?group=72&type=94&subtype=98&model_cd=512

Beide 5400 U/m. Beide fast die gleichen Werte .. nur scheint die F2 sogar ein wenig schneller, leiser und sparsamer zu sein (und günstiger, wenn ich nach Mindfactory gehe).

Was ist nun an der F3 besser, das ihr Dasein berechtigt?
Bzw. worin unterscheiden sich diese Platten?

Ich brauche halt ne neue Datenplatte. Ist die F3 vielleicht zuverlässiger? Oder kann man das so auch nicht sagen?

gute frage! die f2 ist zwar etwas schneller als die f3, aber trotzdem würde niemand eine hdd mit 5.400 rpm als systemplatte einsetzen.

normalerweise ist eine f1 als serverplatte gedacht, eine f2 als mainstream-platte und eine f3 als datengrab. aber irgendwie ist samsung da durcheinander geraten.

Hm, inwiefern soll die F2 schneller sein?

@Froschkönig:
Von Systemplatte war doch auch nicht die Rede - so what?

Diese komische Einordnung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Das ist eben die Entwicklungslinie, F1 mit 333er Plattern (und 5400 und 7200RPM) zu F2 mit 500er Plattern und nur 5400RPM zu F3 mit 500er Platten und Überarbeitungen sodass auch wieder 7200er drin sind zu F4 mit 640er oder 667er Plattern.

Edit: F4 eingefügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
und die f4 gibt´s hoffentlich gratis dazu! ;)

JensS. schrieb:
Das ist eben die Entwicklungslinie, F1 mit 333er Plattern (und 5400 und 7200RPM) zu F2 mit 500er Plattern und nur 5400RPM zu F3 mit 500er Platten und Überarbeitungen sodass auch wieder 7200er drin sind zu F4 mit 640er oder 667er Plattern.
Ok, also wenn die F2 und die F3 beide 500er Platter haben, wo liegt dann der Unterschied? Diese beiden konkreten Modelle drehen ja beide mit 5400 U/m.

JensS. schrieb:
Hm, inwiefern soll die F2 schneller sein?
"Data Transfer Rate / Media to/from Buffer(Max.)" und "Average Latency" sind bei der F2 ein bisschen besser.

Hm, ich hätte vermutet, dass die F3 EcoGreen eher eine umgelabelte F2 ist, da die ja sonst relativ gleich sind. Leider kenne ich die Platten auch nicht so genau, dass ich dir konkrete Unterschiede nennen könnte.

So richtig verständlich ist es mir aber auch nicht, dass die Schreibrate in den Cache bei der F3 schlechter sein soll, die Latenzen müssten gleich sein - das ist jeweils die Zeit für eine halbe Umdrehung des Platters (die Zeit, die im Mittel vergeht, bis ein Sektor gelesen wird wenn der Kopf schon über der entsprechenden Spur positioniert ist)
Interessanterweise hat die F2 laut Datenblatt auch den geringeren Stromverbrauch.

Also mir ist's echt zu hoch...

Zuletzt bearbeitet:
entweder es gibt dafür technische gründe (hab mir inzwischen vergeblich einen wolf abgegoogelt zum thema fehler- und ausfallraten bei festplatten) oder das ist eine marketing-sache. hauptsache "grün".

und als "märchenexperte" neige ich zu letzterem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wozu dann 2 verschiedene Green-Platten mit fast identischen Kenngrößen?
Das ergibt doch eigentlich keinen Sinn.

@JensS.
Ja, ich raff dat auch nicht, aber danke für deine Bemühungen.
(Dir auch Froschkönig .. hab selbst auch schon gegooglet wie blöd .. aber leider nichts wirklich aufschlussreiches gefunden.)
Ergänzung ()

Ach man .. welche nehm ich denn jetzt F2 oder F3 .. bin kurz davor, mir beide zu bestellen, weil ich mich nicht entscheiden kann. *g*

Ich hätte spontan gesagt die F2 wurde zur F3 umbenannt um nur noch eine Produktlinie (eben die F3) zu führen - aber aktuell werden ja beide Serien verkauft und auch beide bei Samsung geführt... Sogar die F1 werden noch auf deren Seite gelistet.

Verbuchen wir das unter 'Die ungelösten Mysterien der Menschheit'? :D

F3 ist wohl Umweltfreundlicher gefertigt... wenn man Online bestellt ist es wohl Sinniger die F3 zu nehmen wegen den 2 euro ca. mehr...

Aber ich kaufe Vor Ort und da muss ich ca. 20.-EUR drauflegen für die F3 ... da sie von den Daten aber größtenteils Identisch sind wird es wohl die F2 werden.

In einigen Monaten ist die eh Voll und dann wird wohl ne 2GB F4 oder sonstwas den Wechselschacht belegen.

Zurück
Oben