News Samsung entlässt führende Manager der Mobilsparte

Pitschpatsch schrieb:
Immer diese scheinheiligen Moralapostel, die ausgerechnet bei IT Produkten ganz laut werden, die entweder nur Hardcore Ökos jucken oder schlichtweg anti Samsung Hetze beabsichten.

In Relation zu den Herstelllungsbedingungen der Produkte unseres täglichen Bedarfs, nur ein Tropfen auf den heißen Stein :freak:
Hebst du auch deinen Zeigefinger bei Massentierhaltung, Billigklamotten, Müllproblematik, usw?

Verstehe genau was du meinst, weil es in der Mehrheit auch so ist, aber bei mir bist du leider an den Falschen geraten:

Ja, ich esse kein Fleisch aus Massentierhaltung (esse sehr wenig Fleisch und wenn nur mit Verbandssiegel wie Naturland, Bioland oder demeter). Ich esse auch nicht bei McDonalds, Burger King, KFC etc.
Ja, ich kaufe keine Billigklamotten a la H&M, Primark, kik und Co. und kaufe mir auch nicht alle 6 Monate aus sinnlosen Gründen neue Klamotten.
Ja, ich trenne meinen Müll und nutze keine Plastiktüten. Weiterhin beziehe ich meinen Strom von naturstrom und habe mein Konto bei der GLS Bank.

Da ich nicht alleine im Wald wohne, ist es natürlich nicht einfach alles richtig zu machen.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob einem aus geistiger Faulheit alles scheißegal ist oder man immerhin versucht möglichst viel sinnvolles macht.
Von daher finde ich es immer ziemlich lustig, wenn Leute die praktisch gar nichts sinnvolles für die Welt machen noch versuchen, bei Leuten die immerhin irgendetwas machen, Fehler in ihrer konsequenten Lebensweise zu finden, um ihr berechtigtes Schuldgefühl zu minimieren.
So nach dem Motto: ich mache gar nichts, aber du dafür Fehler. Erbärmlich.

Und Samsung dachte, sie wären irgendwas besonderes in der Smartphonewelt. Aber letzten Endes bauen sie um ein bestehendes Ökosystem Android nur sehr austauschbare Hardware. Kein Wunder, dass ihnen besonders die chinesischen Anbieter auf den Pelz rücken. Im Gegensatz zu Apple haben sie kein Alleinstellungsmerkmal, deshalb kann man sie überhaupt nicht mit Apple vergleichen.

Ich hab mir 2x ein Samsunghandy gekauft. Bei beiden gab es nach kurzer Zeit keine Updates mehr.Logische Konsequenz, ich kaufe jetzt bei einem anderen Anbieter.

D.J. Lee - Best Name Ever!

Striker1986 schrieb:
Mein S2 läuft seit fast 3,5 Jahren (Dank CRom auch auf 4.4.2). Das Einzige, was langsam die Grätsche macht, ist der Akku.
Den kann man zum Glück tauschen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Samsung ist das neue Sony. Die Produktqualität ist halt sau gut. (...)
So pauschal würde ich das jetzt mal nicht sagen. Die Quali ist meiner Meinung nach Ok, aber nichts herausragendes. Viel schlimmer finde ich:

Joshua2go schrieb:
Ich hab mir 2x ein Samsunghandy gekauft. Bei beiden gab es nach kurzer Zeit keine Updates mehr.Logische Konsequenz, ich kaufe jetzt bei einem anderen Anbieter.
So schaut's aus. Und wenn sie dann mal ein Update machen (z. B. das fürs S3 anfang 2014) dann haben sie durchaus das Potiential es so richtig zu verbocken (wie eben beim S3 geschehen, das war nach dem Update auf 4.3 so richtig lahm).

Die anderen Dinge, vor allem die Oberfläche, sind natürlich Geschmacksache. Seit ich CM kenne bevorzuge ich auf jeden Fall das.

Der Wettbewerb im Androidsegment wird jeden Tag härter.
Soll uns Verbrauchern recht sein. Das Beste Mobil OS und Hardware für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Einen anderen Designer sollte Samsung aber wirklich mal engagieren.

Jeppo schrieb:
Von daher finde ich es immer ziemlich lustig, wenn Leute die praktisch gar nichts sinnvolles für die Welt machen noch versuchen, bei Leuten die immerhin irgendetwas machen, Fehler in ihrer konsequenten Lebensweise zu finden, um ihr berechtigtes Schuldgefühl zu minimieren.

Aber gerade bei IT Produkten, wo du bei keinem Hersteller wirklich überprüfen kannst unter welchen Bedingungen gefertigt wird bzw. woher die Bauteile kommen, ist es schon mehr als fragwürdig mit der moralischen Keule zu kommen.

Nimm zB mal Foxconn. Apple hat damals ziemlich viel negative Presse bekommen, weil die bei denen haben fertigen lassen. Tatsache ist, dass so gut wie alle Hersteller irgendwelche Produkte bei Foxconn oder anderen Herstellern unter ähnlich schlechten Bedingungen fertigen lassen. Trotzdem war es meiner Meinung nach sinnvoll auf Apple einzuhacken, weil die als größter Auftraggeber bei Foxconn am meisten Druck machen konnten und es hat sich ja scheinbar was gebessert.

Bei deiner oben angebrachten Kritik kann man Samsung als Platzhalter für jedes größere, nach westlicher Marktwirtschaft orientierte, Unternehmen sehen. Darf ich fragen, ob du ein Handy nutzt und wenn ja von welchem Anbieter? Hast du vorher auch überprüft wo jeder einzelne Kondensator produziert wurde?

Es macht schon Sinn umweltbewusst zu denken und handeln nur ist das in gewissen Bereichen als Konsument so gut wie unmöglich.

Tja, so ist das halt, wenn...

...der Markt gesättigt ist und die Performance für 95% der User völlig ausreicht.
...man für jede noch so kleine und überflüssige Nische ein Smartphonemodell auf den Markt schmeißt.
...man die Produktpflege (Updates gegen Sicherheitslücken!) völlig vernachlässigt.
...man meint, die User verarschen zu können (S3 --> S3 Neo und das dazugehörige Updateangebot).
...man ab Werk seine Phones mit "Laggwhizz" verhunzt und sonstige Samsung-Crapware vorinstalliert.

Man sieht sich halt immer 2x im Leben.

Cheers
Trefoil80 (völlig zufriedener Galaxy S3 @ Cyanogenmod-User)

Selbst Schuld, wenn man mit dem S3 das perfekte Smartphone bereits geliefert hat. Für meine Zwecke wird das noch Jahre ausreichen (der Markt ist sowieso alles andere als innovativ). Bei der neusten Android Version ist man dank Custom Roms sowieso nicht mehr auf Samsung angewiesen. Dem Reflex alle 24 Monate ein neues Handy bestellen zu müssen, kann ich auch ohne Probleme widerstehen. Tja, Samsung: Einmal habt ihr an mir verdient, aber viel mehr kommt da nicht mehr hinzu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Sind sie selbst Schuld.
Ich bin zu LG G3 gewechselt anstat zum S5
Samsung haut zu viel Müll in das System.
Hab noch das S4, da habe ich CM drauf und das nur weil die Samsung Software zu lahm und überladen ist.

Tja...
Hardware gut, Software Schrott. Ich habe noch ein S2 laufen und was ich sagen kann: Sobald das Ding die gretsche macht oder ich was schnelleres will wird es kein Samsung Handy mehr geben. Exynos ist komplett vernagelt und dementsprechend sehen die Customroms aus. Samsung selber scheißt wie immer Softwaremäßig auf seine Kunden. Kennt man ja schon von Bada und Tizen.
Mir ist persönlich mittlerweile die Android Version sowas von schnuppe, solange es läuft, ok - fertig. Nur wegen einer neuen Androidversion lass ich mich nicht zwingen ein neues Smartphone zu kaufen und das S2 reicht völlig für den Standard Kram aus, sogar der Akku ist mit 1-2Tagen laufzeit ok, mit einer customrom im übrigen nicht zu schaffen mal von den ganzen Core Bugs abgesehen.
Mir geht diese Update Politik im Android Sektor im übrigen schon lange auf den keks, nicht nur Samsung ist da so beschissen um es grob zu sagen.

Samsung hat es nunmal schwer. Da gibt es nichts zu diskutieren. Premium kauft Apple, seit drei Monaten trifft es auch auf die 2H Smartphones zu. Im Niedrigpreis Sektor graben die Chinsesen ihnen den Markt ab und es ist kein Ende in Sicht. Ich würde wahrscheinlich mich geschlagen geben und Xiaomi oder Huawei aufkaufen zum Tocherunternehmen. Und dazu versuchen für Apple wieder mehr zu fertigen, weil eines hat Samsung, und das sind gute Ingeneure.:D
GinoBambino schrieb:
Das ist leider die traurige Wahrheit. Der Kapitalismus hat eine implizite Tendenz solche Dinge zu fördern.
Und in deinem Sozialismus sind alle so verarmt, dass sie sich High-Tech ohnehin nicht leisten können oder was? Reines blablabla. Gab es alles schon.

karamba schrieb:
Kein Wunder, dass ihnen besonders die chinesischen Anbieter auf den Pelz rücken. Im Gegensatz zu Apple haben sie kein Alleinstellungsmerkmal, deshalb kann man sie überhaupt nicht mit Apple vergleichen.

Es ist nur noch nicht überall angekommen... Die chinesischen Hersteller wie Xiaomi mit MIUI und ähnlichen von Lenovo und Huawei haben eins erkannt: vernünftige Update-Politik und durchdachte Funktionen binden Kunden langfristig. Xiaomi ist leider schwer zu bekommen und wird in Deutschland unheimlich gerne geklaut, aber ich würde in Zukunft bei jedem Handy überprüfen, ob sich MIUI nachinstallieren lässt. Das ist das genaue Gegenteil von Samsung, denn von denen habe ich mein Tablet und kann die gute Hardware erst schätzen, seit ich ein stabiles Custom ROM gefunden habe. Mit TouchWiz war es so lahm, dass zum Öffnen einer Internetseite oft schneller war, den Desktop PC anzuschalten, als das Tablet zu entsperren und den Browser zu öffnen. Quasi unbenutzbar.

Jeppo schrieb:
Verstehe genau was du meinst, weil es in der Mehrheit auch so ist, aber bei mir bist du leider an den Falschen geraten:

Ja, ich esse kein Fleisch aus Massentierhaltung (esse sehr wenig Fleisch und wenn nur mit Verbandssiegel wie Naturland, Bioland oder demeter). Ich esse auch nicht bei McDonalds, Burger King, KFC etc.
Ja, ich kaufe keine Billigklamotten a la H&M, Primark, kik und Co. und kaufe mir auch nicht alle 6 Monate aus sinnlosen Gründen neue Klamotten.
Ja, ich trenne meinen Müll und nutze keine Plastiktüten. Weiterhin beziehe ich meinen Strom von naturstrom und habe mein Konto bei der GLS Bank.

Da ich nicht alleine im Wald wohne, ist es natürlich nicht einfach alles richtig zu machen.
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob einem aus geistiger Faulheit alles scheißegal ist oder man immerhin versucht möglichst viel sinnvolles macht.

Nice!

Jeppo schrieb:

Eine absolut lobenswerte Einstellung. Jedoch muss man immer sehen, dass das eine Frage des Geldes ist. Ich selber meide so gut es geht alle Billig-Müll-Hersteller. Gerade bei Kleidung ist das noch machbar, da billig kaufen hier wirklich teurer sein kann. Aber schon beim Essen ist es schon unmöglich, konsequent auf Bio zu setzen. Der Grund: Die Billigheimer-Einstellung ist ja nicht nur den Verbrauchern eigen, auch oder gerade die Unternehmen bezahlen ihren Mitarbeitern immer weniger, zudem steigt die staatliche Abgabenlast für Privatpersonen. Samsung ist da ja nun nicht gerade ein positives Vorbild, obwohl es gerade in der Branche noch andere Unternehmen gibt, die hier noch gnadenloser mit ihren Mitarbeitern, den eigentlichen Leistungsträgern, umgehen.

Diese Beispiele finden sich in jedem Betrieb. Man hat für jeden Kunden das passende Produkt quasi schon da - wie das produziert wurde ist da faktisch egal, es wird gekauft. Und selbst wenn nicht: Es wird gesehen

Geld ist der Schlüssel. Wer würde denn für ein nachhaltig unter "FairTrade" Bedingungen gefertigtes Telefon mit derselben Technik 50% mehr an einen sehr warscheinlich neuen Hersteller zahlen wenns das Gerät bei Samung/Apple/HTC/Motorola/Lg/Sony usw. auch gibt?

Marken verkaufen sich eben - und jeder der da genug Kohle ins Marketingmanagement buttert wird immer Abnehmer (Vollkommen egal in welcher Gesellschaftsschicht) finden.

Schade ist mmn. einfach die Diskredetierung der Menschen untereinander. Würde jeder ehrlich zugeben warum er Samsung oder eben die anderen big6 kauft oder warum er eigentlich bei McDonalds/KFC/BK usw. Isst, warum er bei Aldi/Lidl/Netto usw. kauft wäre das gesamte Problem auf einmal gar nicht mehr vorhanden. Würde aber auch nur bedeuten, dass die fleissigen (Unterschicht) wieder Arbeitslos wären. Kapitalismus und Demokratie zusammen funktionieren eben nicht - gemessen an Dekaden hats jetzt etwas gedauert, aber ohne Krieg gibts mal wieder kein weiterkommen mehr.

Man muss denen da oben begreiflich machen, dass man das nicht zulässt - Jeppo zb. geht in allen Fällen die er beeinflussen kann den richtigen Weg und beeinflusst durch Posts wie dem hier sogar andere in seinem Umfeld wobei ihn (ich vermute mal) die Reaktionen der GeizistGeilKrieger auf seine Aktionen relativ egal sind :)

Danke jedenfalls für die Erläuterung - ich selbst nehm auch gerne etwas an und werd mal schauen was die GLS gegenüber der Sparkassengruppe so anders macht :)

Nur so gehts weiter - auf Politik braucht man nicht warten - die ist immer für alle gleich und für niemanden zu 100% passend.

Ach und BTT: Manager werden erst immer wichtiger und in spätestens 20Jahren absolut unwichtig. Wer braucht denn noch hochbezahlte Orakel wenn er seinen Kunden direkt in die Bedarfsermittlung nehmen kann? Vorausgesetzt natürlich die Politik schafft es bis dahin eine Gleichberechtigung in der Bildung zu schaffen und nicht eine die nach monetärem Geleit arbeitet (käuflich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Gebt mir folgendes: 4,5" Display, mind. 1GB RAM, Android 5.0 ohne nervigen Herstelleraufsatz, Quad Core, mind. 720p, MATTES Display, 8GB interner Speicher, SD Slot.

Das Ganze für max. 200€ und es ist gekauft.

Klingt für mich nach dem Moto G LTE (1. Gen). Das erfüllt alle Punkte, bis auf das matte Display und (noch) Android 5.0, aber da gibts ja bald ein Update. Allerdings wirds ziemlich sicher nie ein mattes Display bei einem Smartphone geben, da kann man nur matte Schutzfolien kaufen.

Samsung ist selber schuld..was bringen die auch ein Modell nach dem anderen raus...und weil man keine Gewinne macht..muss einer seinen Kopf hinhalten..am besten wäre aber gewesen..man hätte die Führungs-Elite komplett ausgetauscht

:lol:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Samsung ist das neue Sony.
never ever, egal welches Produkt ich vergleiche, ob Fernseher, Notebooks oder Smartphones die Qualität von Sony ist um einiges besser!

Mr.Seymour Buds schrieb:
Die Produktqualität ist halt sau gut. Kenne persönlich niemanden, der mit Samsung unzufrieden ist.
Also meine Arbeitskollegen sind allesamt unzufrieden mit ihren Samsunghandys und würden auch keins mehr kaufen, könnte eventuell daran liegen, dass sie sich weitausbesser auskennen als die meisten andern Käufer, aber da hättest du einige die unzufrieden sind ;)
Und wenn die Produktqualität gut sein soll, dann kommt zu dir wohl noch der Weihnachtsmann :O

Mr.Seymour Buds schrieb:
Hab persönlich auch schon gut zugelangt (bei Samsung), 3 Laserdrucker fürs Büro, 2 Diensthandys (S3 Mini) und privat nen Fernseher. :cool_alt: Ach ja, und dieses S.T.A.R. Recylingprogramm ist sehr gut.

Klingt eher danach, dass du in die Marke verliebt bist... Bei Fernseher und Drucker gibts viel bessere Alternativen... Bei Fernsehern z.b. Sony oder Panasonic ;-)

@die sw hater
wie wärs denn mit BlackBerry für euch, hab selbst eib Q10 und wenn man hauptsächlich Whats App, mails und sms damit verfasst gibt es nichts besseres :) Nur für die Spielkinder, die tausend Apps benötigen ist es nichts.

Zurück
Oben