News Samsung: Erste DDR4-Speicherriegel mit 16 GByte für Partner

Denke auch, dass kleinere Riegel immer noch Sinn machen. Für einen HTPC können unter Umständen 2GB schon reichen. Einige können dann wiederum nie genug Speicher haben...

Ich denke, 2GB-Riegel werden dann auch das Minimum sein (DDR1 gab es bis 128MB -1GB, DDR2 bis 256MB -2GB, DDR3 bis 512MB -8GB, Folglich müsste DDR4 ab 1GB verfügbar sein, wird aber wohl bei mindestens 2GB starten und dann bis 16 oder 32GB gehen; Servervarianten mal ausgenommen)...

Fakt ist auch, dass das RAM zumindest im Consumerbereich immer weniger "wichtig" wird, bzw. nicht mehr ein limitierender Faktor. Wo früher Rechner mit 128MB ausgeliefert wurden, aber mindestens das doppelte für einigermassen flüssiges Arbeiten nötig war, hat man heute einfach genug davon (Bereits standardmässig verbaut), weil die Anforderungen eben in diesem Bereich nicht wirklich gestiegen sind.

Es wird also in Zukunft immer schwieriger, noch mehr RAM auch im Comsumerbereich zu verbauen/verkaufen...ausser die Anforderungen steigen plötzlich rapide an.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es DDR4 nicht mal in ein paar Grafikkarten ? irgendwie hat es sich aber nie wirklich durchgesetzt ? weiss jemand warum ?

HELLge schrieb:
auf dem normalen Endverbrauchermarkt oder im OEM Bereich sind auch 4GB Module in Einzelbestückung völlig ausreichend und wirtschaftlich.

Die Effizienz von DDR4 ist schon eine nette Sache

Welche beschränkte Sicht doch manche Leute haben.
Hier geht es um Speichermodule die im Jahr 2015 oder 2016 Einzug in den Consumer-Bereich halten. Da wissen die Leute heute schon, dass Sie nur 8 GB brauchen - wie weit denken diese Leute?
Ich habe schon heute Probleme mit meinem RAM, die 8 GB reichen hinten und vorn nicht.
Bau mal ein virtuelles Netzwerk mit 2 Domänen mit je 2 Server und zwei Workstations auf. Da reichen 16 GB RAM nicht aus. Für ein Game reichen natürlich 4 GB.

Zuletzt bearbeitet:
4Zero schrieb:
Gab es DDR4 nicht mal in ein paar Grafikkarten ? irgendwie hat es sich aber nie wirklich durchgesetzt ? weiss jemand warum ?

ja gab es mal bei HD3870 ,dann gleich DDR5 und bis heute noch so geblieben.

Wie es ausschaut wird es bis 2014 beim PC-Kauf still sein und beim Mainboardwechsel auch abgewartet :D Mal schauen was uns noch 2014 bringt :cool_alt:

@HisN:

ist die Aussage mit dem leeren/vollen Speicher auf die Speicherbänke bezogen (8x8=64 klingt logisch)? Oder bezogen auf tatsächlich genutzten Speicher (das wären hier gerade mal 5 GB)?

So wie deine Aussage klingt wäre es hier ein Fall von dezentem Oversizing, da 64 GB Ram gekauft wurden und auch Strom verbrauchen und nur 5 GB belegt sind.
(ich gehe einfach mal frech davon aus, dass der Screenshot bei dir im "Lastzustand" gemacht wurde, die Kiste lief ja schon einige Stunden)

Es würde ja in diesem Szenario mehr Sinn machen weniger Speicher zu verbauen, WENN dieser nicht ansatzweise auch genutzt wird.

In diesem Sinne kann ich nur deiner Ersten Aussage zustimmen, wer Speicher braucht muss kaufen, wers net braucht sollte aber nicht jammern, dass sowas total unnütz ist :D
Deine zweite Aussage finde ich aber etwas gewagt, mit
Leerer Speicher ist nämlich unnützer Speicher
(in meiner Interpretation von leerer Speicher=leere Speicherbank s.o.)

noch ein kleines Schmanckerl für Speicherfetischisten, einfach mal rechts auf das Amazon Angebot klicken :D

@ata2core

Er meint aber keine Leute die Server aufbauen wollen etc. wo du ja mit deinem Projekt in diese Richtung ziehlst.

Für Menschen die ab und zu ein Briefchen schreiben etwas surfen und hier und da mal ein Game spielen reichen 4GB im grunde aus. Aber abstreiten kann man nicht das 8 für den heutigen Stand einfach Optimal sind.

32 GB Module sind nichts neues, gibt es nämlich auch bereits mit dem DDR3-Standard - Ebenfalls von Samsung.

@qqALEXpp
Ich will darauf hinaus: Wenn Du den Speicher nicht vollbekommst, dann macht Windows damit sinnvolle Sachen. Es benutzt jedes bisschen vorhandenen Speicher damit das System schnell bleibt. Und das ganz ohne das wir uns darum kümmern müssen.

Ich will mit dem Screen natürlich provozieren, bzw. erreichen dass die User die Windows-Speicherverwaltung hinterfragen. Ich hab Anwendungen (bzw. das Multitasking aus verschiedenen Anwendungen) die den Speicher vollballern. Aber auch wenn die nicht laufen ist der Speicher immer Randvoll sobald der Rechner eine Weile läuft, wie Du ja am Screen sehen kannst (FREI:0).

Zuletzt bearbeitet:
Kleinere RAM-Riegel kann man auch nicht einfach so ohne weiteres abschaffen, solange es noch Mainboards/BIOS-Versionen gibt, die bei größer als 4 GB pro Riegel dicht machen wollen.
Und wenn viele Leute noch 32Bit OS benutzen, dann sind mehr als 4GB für die eh verschwendet.

Naja, dann könnte man aber immer noch den bockmist mit unter 2GB/Riegel entfernen das braucht keiner mehr, zudem sollen die Neuen Systeme auch den RAM abschalten können, wenn er nicht gebraucht wird, und wenn DDR4 da ist dann wird wohl keiner mehr mit 32bit SW rumgurken.

qqALEXpp;12296223[URL="http://www.amazon.de/gp/product/B0068ZWZY0/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0NMAK56JYWBEKCN2YXEX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128" schrieb:
noch ein kleines Schmanckerl für Speicherfetischisten, einfach mal rechts auf das Amazon Angebot klicken :D[/URL]

whoat? oO
32 GB für knapp 70 €?
direkt mal zugeschlagen :evillol:

Speicher ist durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Speicher. Ram kann man nie genug haben.

8 GB sind fast Pflicht heutzutage ( bei den Preisen sowieso, Sockel 1155 Systeme haben meist sogar 16 GB drin ), dann kann man auch problemlos den virtuellen Auslagerungsspeicher bei Windows deaktivieren und das System ist merklich beschleunigt!

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
muss man die Baords dann nicht mehr Dual bestücken oder was?

Laut der englischen Wiki nicht:
DDR4 also anticipates a change in topology. It discards dual and triple channel approaches (used since the original first generation DDR) in favor of point-to-point where each channel in the memory controller is connected to a single module.

Korrekt, sie haben es rausgenommen: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0068ZWZY0/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new
Vorhin waren es noch 15 Angebote, ganz oben stand das von Amazon.

Es handelt sich aber doch sowieso offensichtlich um einen Preisfehler, vermutlich ist der Preis für den einzelnen Riegel in die Preisliste für das ganze 32 GB Kit gerutscht.

Ich hab mal zwei bestellt, gehe allerdings auch nicht davon aus, dass ich sie kriegen werde.

Daher: Keine Panik, vermutlich habt ihr nichts verpasst!

edit:
Guten Tag,

wir haben eine Nachricht zu Ihrer aktuellen Bestellung.

Der Artikel

Corsair CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 32GB (1600MHz, 4x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz (ASIN B0068ZWZY0)

wurde von uns auf der Website irrtuemlich mit einem falschen Preis ausgezeichnet.

Daher haben wir den Titel aus Ihrer Bestellung gestrichen. Wir bitten um Ihr Verständnis - vielleicht haben Sie sich ja schon selbst über den ungewöhnlichen Preis gewundert.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Frage über "nötig" ist so alt wie die Speicherriegel größer werden. Es gibt Leute die bekommen ihren Speicher nicht voll, und es gibt Leute deren Speicher ist immer voll. Über den Tellerrand schauen, wenn Du keine Anwendungen für so viel Speicher hast ..... ist das ja nicht für alle anderen genau so :-)
Und dann kann man das auch noch philosophisch betrachten.

Ist mein Speicher jetzt leer oder voll?
Ich sage er ist knüppeldicke voll. Leerer Speicher ist nämlich unnützer Speicher :-)

bei mir steht im da in der Tabelle vomn Physikalischen Speicher bei ' Frei: 4029' und bei dir null, wie kann das sein?

Jupp bei mir ist es das gleiche. Bei mir stehen auch ~4000 frei.

Vielleicht kann Hisn uns mal aufklären ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vista gibt es seit 6 Jahren und Windows7 seit 3 Jahren und immernoch lamentieren Leute das sie 4GB oder 8GB nicht vollkriegen ?
Dabei adressiert das Betriebssystem seit 2006 den gesamten verfügbaren Speicher mit CacheDaten die oft von der Festplatte abgerufen werden damit meist laufende Programme dadurch schnell erreichbar bleiben. Das ist beispielsweise der Browser oder Emailprogramm ect.

Meine 8GB sind immer voll belegt und ich hab auch schon Taskmanager gesehen wo 16GB voll belegt wurden.

qqALEXpp schrieb:
Deine zweite Aussage finde ich aber etwas gewagt, mit

(in meiner Interpretation von leerer Speicher=leere Speicherbank s.o.)

noch ein kleines Schmanckerl für Speicherfetischisten, einfach mal rechts auf das Amazon Angebot klicken :D

FInd ich nicht :) Im grund meint ihr dasselbe. Wenn der Speicher nämlich voll ausgenutzt wird, heißt das, das System wird, zumindest im Hinblick auf RAM - maximal beschleunigt. Ich bin sogar froh, dass im im Normalbetrieb ca 1,6 GB RAM belegt habe (Firefox mit ca 5 Tabs, Skype, Dropbox, Outlook), weil ich dann weiß, dass die Anwendungen den RAM auch wirklich für sich nutzen. Unter RAM frei steht dann auch nur 2400 MB oder so, sprich, Windows puffert schön viel vor im RAM. Was ich daran merke, dass Premiere Pro ein großes Projekt inklusive Starten des Programmes in ca. 20s komplett öffnet. Da ist man dann einfach froh drum :)

Und wenn es stimmt was ich gehört habe, ist Windows 8 das erste Microsoft Betriebssystem, dass keine 32-Bit Version hat.

Zurück
Oben