Cool Master schrieb:
Nein mit High End verdient man nicht so viel wie mit vielen kleinen häppchen. Schau doch einfach mal die Verkaufszahlen an. Warum glaubst du werden nur die High End Verkaufszahlen genannt? Weil man dadruch denkt: ohh wow. Vergleicht man das nun aber mit den Low-End oder der Mitte sind die Verkaufszahlen einfach nur lächerlich.
Um das nochmal selbst zu präzisieren: Die Nachricht ließ auf eine gesteigerte Rendite schließen. Ob ich nun 10€ Umsatz und 1€ Gewinn mache oder 10Mrd.€ Umsatz und 1Mrd.€ Gewinn ist für die Rendite irrelevant. Sie liegt in beiden Fällen bei 10%, oblgeich der absolute Gewinn von 1€ auf 1Mrd.€ angewachsen ist.
Nehme ich mal zwei Geräte: High-End mit 200€ Kosten und Verkaufspreis von 500€. Damit ich ein Low-End-Gerät für 100€ mit gleicher Rendite anbieten kann, müssen die Kosten bei 40€ liegen (logischerweise also auf ein Fünftel sinken).
Um dies zu erreichen, müssten auch sämtliche Kosten entsprechend skalierbar sein. Wie schon aufgezeigt, gilt dies z.B. nicht für Lizenzen. Auch in der Produktion sehe ich da Schwierigkeiten: Eine Maschine kann meinetwegen pro Minute 100 SoCs auf eine Platine löten. Der Maschine ist es aber egal, ob dies jetzt ein A15-Quadcore oder ein A7-Dualcore ist. Sie arbeitet nicht fünfmal so schnell, nur weil sie jetzt einen leistungsschwächeren SoC verarbeiten muss. Selbiges gilt für viele andere Verarbeitungsschritte auch. Ich kann die Geschwindigkeit vielleicht etwas erhöhen, weil ich etwas schludriger arbeiten darf (Spaltmaße etc. dürfen etwas schlechter sein, als bei High-End-Smartphones). Gleichwohl kann ich es nicht um den Faktor 5 erhöhen.
Selbst bei den reinen Materialkosten würde ich bezweifeln, dass dies entsprechend skaliert. Eine gewisse Grundgüte und Menge brauchst du immer, sonst funktioniert das Teil hinterher nicht. Und Verpackung und Versand ist auch wieder in großen Teilen unabhängig vom Endpreis.
Ich sehe da also viele Haken und Ösen, weshalb selbst der reine Produktionspreis nicht entsprechend skaliert.
Was an deiner Aussage stimmt ist, dass der eigentliche Gewinn oftmals weniger mit den High-End Smartphones eingenommen wird. Wenn ich 10 Geräte für 80€ einkaufe und für 100€ verkaufe, mache ich 200€ Gewinn. Das ist besser als ein Gerät für 150€ zu kaufen und für 200€ zu verkaufen. Gleichwohl ist die Rendite bei letzterem höher.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Die bessere Rendite erzielst du mit höherpreisigen Geräten.