Samsung EVO 860 macht probleme

BeCooL

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
248
Hallo Zusammen

Da meine Intel SSD mit 64GB mir langsam zu wenig wurde, habe ich mir die Samsung EVO 860 SSD (500GB) zugelegt.
Zuerst habe ich die Daten und das OS von der Intel SSD migriert, damit ich das System nicht neu aufsetzen musste.
Nach einer gewissen Zeit gab es immer wieder Probleme (Bluescreen, neustarts von Windows usw.), dass ich mich entschieden habe Windows frisch zu installieren. Leider hat das nicht wirklich klappen wollen, wieso kann ich mich auch nicht mehr wirklich errinern, aber soviel mir recht ist, war es nicht möglich die Festplatte zu Formatieren (wurde via CMD zusätzlich versucht gemäss Internet Anleitungen), damit ich das OS draufinstallieren konnte. Es gab irgend ein chdsk error was gemäss Internet ein Sektorfehler der SSD hinweist oder dergleichen. Dann habe ich die SSD eingeschickt und nach drei Wochen eine neue erhlaten. Statt zu migrieren habe ich dann direkt versucht Windows 7 neu zu installieren. Nach 1-2 Tagen kamen wieder extreme Probleme (Bluescreen, unerwartete Abstürtze usw.), sogar häufiger als zuvor mit der 1. Samsung SSD. Da der Xbox One Controller wieder nicht funktioniert hat (signatur vom Treiber nicht gültig, habe das Problem seit einem Win Update) mit dem frischen Windows 7, dachte ich mir ich formatiere wieder und packe Win10 drauf. Installation war erfolgreich und habe dann abgsehen von den Treiber (Nvidia) und Firefox nicht weiteres installiert. Nach einem Tag wieder die gleichen Probleme, nur konnte ich Windows garnicht mehr starten, es kam immer (Diagnose blabal) und versuchte PC zu reparieren.

Da kam der Fehler: Fehlercode 74 Parameter =0x2, 0xfffff880034c99e0, 0x2, 0xffffffffc000014d. Registrierung ist beschädigt.

Häufiger Bluescreen Fehler: STOP: 0x0000000000000002, 0xFFFFF880055579E0, 0x0000000000000002, 0xFFFFFFFFC000014D
Physical memory dumb failed with status 0c0000185

Jetzt ist es so, dass man nicht mehr bis zu der Wiederherstellungssetings kommt, sondern erhalte direkt bluescreens, nachdem der PC versucht Windows zu starten.

Nun habe ich wieder die Intel SSD drin und der PC funktioniert normal.

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Ich habe auch versucht die anderen Datenträger zu entfernen und nur mit dem Laufwerk C: zu starten, hat aber hat nix gebracht. Ich war schon fast soweit mir einen neuen PC zu kaufen, obwohl ich auf Ryzen 3000 warten wollte. Zum glück funktioniert das Setup mit der Intel SSD, aber dies macht mich nicht wirklich glücklich, da ich wegen Speichermangel alle Adobe Software (fot & Video) deinstallieren musste. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich zwei defekte Samsung SSD erhalten habe.

Falls ihr eine Idee habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Meine PC:

I7 4770K @3.9Ghz
16GB Corsair
Gigabyte z87x d3h
EVGA 1070 FTW
Seasonic Prime 650
1x Crucial MX510 (500GB)
1x WD Green (2TB)
1x Intel 510 (64GB) -> sollte durch Samsung EVO 860 ersetzt werden.
Windows 7

Grüsse
Becool
 
vermuten da ist etwas schief gelaufen beim Klonen.

Würde daher vorschlagen ein Backup zu machen und Windows auf der Samsung frisch neu installieren.
 
Hast du im Bios AHCI-Modus an ? (Falls du umstellen musst aber unbedingt erst im Windows Reg ändern, sonst bootet er nicht mehr). Falls nicht, ist das die erste Aufgabe, vor dem klonen.
Es müsste zwar theoretisch auch mit ide laufen, aber sehr ungünstig und langsamer für die SSD.
Ich habe diese SSD kürzlich bei meinem Sohn verbaut in einen wesentlich älteren Rechner, läuft perfekt. Mit der originalen Samsung-Migration.
 
AHCI-Modus ist an.

Bei der 2. SSD habe ich nichts mehr geklont. Da habe ich direkt Win7 neu installiert und weil es weiterhin Probleme gab, Win10. Bei der 2. SSD wurde auch immer komplett formatiert ohne Datei zu übertragen.
 
Probier mit der Samsung mal ein anderes Sata-Kabel und auch mal nen anderen Sata-Port auf dem Mainboard. Vielleicht hat die Intel SSD noch Sata 2 und ist deshalb nicht so empfindlich was Probleme mit dem Kabel etc. betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hi,
Was stutzig macht ist die 2 SSD, ich würde die Einstellungen im BIOS prüfen, kannst du bitte Mal die Samsung zur Intel als 2 SSD ein bauen und von der Intel booten.
Dann bitte Crystal Disk Info laden und die Daten der Samsung bitte Posten .
Lg
 
Dass mit dem SATA Kabel werde ich auf jedenfall morgen kurz versuchen, auch wenn die Intel 510 auch schon SATA-3 war.

@Mente verstehe ich nicht ganz, soll ich die Samsung davor noch formatieren, oder darf jeweils ein OS drauf sein und setzte einfach die Boot-Reihenfolge so, dass die Intel zuerst startet?

@PapaWo Rapide Mode war glaub ich bei der 1. SSD an danach habe ich die Software garnicht mehr installiert und somit default gelassen.

Bios habe ich dann auch die defaults settings geladen und nur den Ram korrekt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
du kannst die Samsung so lassen nur halt von der Intel booten damit du auch was tun kannst.
lg
 
So, ich habe nun alle SSD und HDD rausgenommen ausser die alte Intel mit win7 drauf und die neue EVO 860.
PC konnte normal gestartet werden mit der Intel SSD und die EVO 860 wird auch normal erkannt.
Die EVO wurde auch an einem anderen SATA-Port angeschlossen wie sonst normalerweise.

Das ganze ist schon sehr komisch hmm :/

Ich werde mal versuchen zu testen ob wirklich vielleicht das SATA-Kabel probleme macht und stecke mal alles um.
 
Hm, wie iss'n das mit den PCI lanes bei dem Board?
Schließ doch jetzt mal nach und nach eine weitere deiner HDD's SSD's and und teste jedesmal, ab wann es Probleme gibt.
Satakabel natürlich trotzdem Prüfen, vor allem die Stecker sind oftmals Schrott.
 
Also ich habe nun folgendes gemacht und scheint bis jetzt gut zu sein.

-Win10 neu installiert (musste auf MBR umformatieren, wieso auch immer)
-Im Bios irgend eine Boot option von <legacy or uefi> auf nur <legacy> geändert
-SSD umgesteckt

Ich glaube die Boot option auf legacy zu ändern war die Lösung, mal schauen. Weitere Softwares werde ich nicht direkt alle auf einmal installieren, nicht dass irgend eine Software das Problem verursachte.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

LG Becool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben