franky81
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
hatte jemand von Euch schon mal den Fall, dass eine interne SSD (Samsung EVO 860) nach ca. 2-3 neustarts des PCs, neu initialisiert werden muss? Somit gehen die Daten der SSD immer wieder verloren und müssen nach der intialisierung neu aufgespielt werden.
Die Samsung SSD wurde bereits durch eine neue ausgetauscht. Doch auch mit dieser neuen Samsung EVO 860 tritt dieses Problem auf.
Firmware der SSD ist aktuell, auch das BIOS des Mainboards (F20) und alle anderen Treiber sowie die Chipstatztreiber sind aktuell.
SMART ist OK.
HotPlug ist im BIOS deaktiviert.
SSDs laufen im AHCI-Modus.
Over Provisioning ist ON.
RAPID mode ist ON.
Die letzten beiden Settings hatte ich einige Tage auch deaktiviert - ohne Besserung.
Mit der der zusätzlich verbauten M2 Samsung EVO 970 (System SSD) habe ich dieses Problem nicht.
Systemkonfig:
AMD Ryzen 7 3800XT
Northbridge AMD Ryzen SOC rev. 00
Southbridge AMD X570 rev. 51
Betriebsystem: Windows Home 10 64 bit
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. X570 AORUS ELITE
SSD:
Name Samsung SSD 860 EVO 500GB
Revision RVT04B6Q
Capacity 465.8 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type SATA (11)
Features SMART, TRIM
hatte jemand von Euch schon mal den Fall, dass eine interne SSD (Samsung EVO 860) nach ca. 2-3 neustarts des PCs, neu initialisiert werden muss? Somit gehen die Daten der SSD immer wieder verloren und müssen nach der intialisierung neu aufgespielt werden.
Die Samsung SSD wurde bereits durch eine neue ausgetauscht. Doch auch mit dieser neuen Samsung EVO 860 tritt dieses Problem auf.
Firmware der SSD ist aktuell, auch das BIOS des Mainboards (F20) und alle anderen Treiber sowie die Chipstatztreiber sind aktuell.
SMART ist OK.
HotPlug ist im BIOS deaktiviert.
SSDs laufen im AHCI-Modus.
Over Provisioning ist ON.
RAPID mode ist ON.
Die letzten beiden Settings hatte ich einige Tage auch deaktiviert - ohne Besserung.
Mit der der zusätzlich verbauten M2 Samsung EVO 970 (System SSD) habe ich dieses Problem nicht.
Systemkonfig:
AMD Ryzen 7 3800XT
Northbridge AMD Ryzen SOC rev. 00
Southbridge AMD X570 rev. 51
Betriebsystem: Windows Home 10 64 bit
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. X570 AORUS ELITE
SSD:
Name Samsung SSD 860 EVO 500GB
Revision RVT04B6Q
Capacity 465.8 GB
Type Fixed, SSD
Bus Type SATA (11)