Samsung EVO 870 hängt sich auf

Vigo79

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
das Stacken von mehreren Bildern kam mir die letzten Tage arg langsam vor, aber an diversen Stellen des Stackprozesses und mit diversen Bildern. Nicht immer die gleichen Dateien.
Ich dachte mir vielleicht ist die SSD mit 300 GB freiem Speicher von insgesamt 2TB schon zu voll um irgendwelche Auslagerungsdateien während des Stackingprozesses zu erstellen und wollte einfach mal 500 GB auf ne andere Festplatte zwischenlagern.
Während dem Kopieren steht die Platte auf einmal seit mehreren Minuten mit 0MB/s und hängt. Manchmal kommt davor ein Fehler dass eine Datei (immer eine andere) nicht gelesen werden kann.
Für mich klingt das nach Hardwarefehler. Was meint ihr dazu?

Gruß Vigo

meinst du die evo 970 ?? ist die neueste firmware drauf ?? über magican software prüfen bitte

Steht doch im Titel?

Hoppla 870 ja, habs editiert. Magican Software ist mir unbekannt, ich google! Danke dir. Die Platte läuft seit mehreren Monaten einwandfrei.

Edit: Moment Leute! Ihr seid ja schneller als ich meinen Fehler ausbesser kann sorry! Es ist eine Samsung EVO 870 mit 2TB. Den Titel kann ich nicht mehr editieren :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab eben erst Magician installiert und muss die Firmware updaten.
Wo sehe ich ob die SMART Werte ok sind? Bin da nicht drin in der Materie.

Vigo79 schrieb:
Wo sehe ich ob die SMART Werte ok sind?
Poste am besten einen Screenshot von CrystalDisk Info, in etwa so:
1676023101295.png

Vigo79 schrieb:
Den Titel kann ich nicht mehr editieren
Einfach über den 'melden' Knopf einen Mod freundlich darum bitten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und Joe58
Hier ein Screenshot der SSD. Titeländerung hab ich gemeldet. Danke :)

Anhänge

• ssd.JPG
    ssd.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 195
Oha, das sind viele CRC-Fehler, Attribut C7. Normalerweise müssten die gegen 0 sein.
Das könnte ein Problem mit deinem SATA-Kabel sein, könntest du das mal gegen ein anderes tauschen?

Mach nach dem Kabeltausch nochmal einen Screenshot, speicher den irgendwo ab und schau dann später, ob die Anzahl der Fehler sich weiterhin erhöht

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ok mach ich, melde mich gegen Abend, muss jetzt gleich los :/

Kommt darauf an wann die CRC Fehler protokolliert wurden, muss absolut nichts heißen, können auch fehlerhafte Dateien sein.

Könnte... aber sehr hohe CRC und ECC Fehlerwerte zeigen mindestens schonmal, dass etwas tatsächlich nicht gut läuft und das SATA Kabel lässt sich am einfachsten checken.

Ich werd später das Kabel mal tauschen, die andren SSDs haben aber CRC Werte von 100. Ist 100 vielleicht der Normalwert? Wäre ja schon ein großer Zufall oder? Dass 57 dann nicht normal sind is klar.
Sprich ich hab 2 SSDs mit CRC Fehler 100 und die eine die Probleme macht 57.
Passen die andren Werte alle?

Auch mal auf die Werte BB/C3 schauen, wenn die weiter steigen sollte das ein garantiefall sein.

BB steht bei den andren beiden SSDs auch auf 100 und C3 steht bei den andren beiden auf 200.

Vigo79 schrieb:
Hier ein Screenshot der SSD....
Alles klar, ein ganz eindeutiger Fall: Du hast die SSD noch mit der alten fehlerhaften Erstfirmware gekauft und NICHT auf ...2B6Q upgedatet, somit über die längere Nutzungszeit die SSD langsam zerstört. Hatten wir schon mehrmals im Forum.
Vigo79 schrieb:
Ich werd später das Kabel mal tauschen
Brauchst Du wohl nicht mehr, auch ein verspäteter Firmware-Update rettet jetzt die SSD nicht mehr (kann die Degradierung zwar stoppen, aber nicht mehr reparieren) -> Daten sichern und RMA-Fall beim Samsung eröffnen!
Vigo79 schrieb:
die andren SSDs haben aber CRC Werte von 100
Jede SSD soll dann einzeln betrachtet werden, weil es immer etwas andere Nuancen gibt (oft bedeutet 100 eben 100% Reserve oder 100% der zulässigen Fehler, was dann runterzählt) -> werden ja wohl nicht alle 870EVOs sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigo79
Zurück
Oben