Samsung EVO 870 verliert stündlich 1% vom Gesamtzustand..

Reaper75

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Hi Base´ler


ich habe hier einen Evo 870 mit 4TB den ich vor einem halben Jahr gekauft habe. Seit 2 Tagen habe ich massive Probleme damit. Ich kann viele Dateien garnicht mehr kopieren, weil diese nicht mehr vollständig kopiert bzw. gelesen werden können. Crystaldiskinfo hat mir gestern Abend 98% Gesamtzustand angezeigt und heute aktuell gerade bin ich bei 84%!!

Ich habe zum Glück gestern Abend schon alle wichtigen Daten gesichert, aber ich bin einfach fassungslos wie das sein kann. In den 6 Monaten habe ich gerade Mal mickrige 13,5 TB geschrieben, also nicht der Rede Wert.

Aktuell mache ich seit über 7 Stunden einen Diagnostic Scan mit Samsung Magician.

So sieht es aus:


Also was denkt ihr darüber? Ist die Platte hinüber? Wie stehen meine Chancen für eine Reklamation bei Saturn & Samsung ?
 

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Mai so aus dem holen Halt sieht das für mich nach nem Garantiefall aus.
 
Ich würde auch sagen, dass das ein Garantiefall ist.
 
Gut, dass schon alle wichtigen Daten gesichert wurden.
Raus mit der SSD und zurück damit. Klarer Garantiefall.
 
Ich habe noch 2 andere Samsung SSDs in meinem PC drin. Einen 850er Evo seit 2015 mit 1TB und eine 250GB Samsung als mSATA fürs OS. Alle beide sind bei 100% Gesamzustand und der EVO 850 das seit 2015!! Also was für ein Montagsprodukt habe ich hier erwischt? Ob das für die ganze Serie gilt? Jedenfalls möchte ich nur ungerne das gleiche Modell wieder haben. Was für Ansprüche habe da ?
 
Hi

Auch mal Sata Kabel getauscht ?

Am sonnsten , ist die Hinüber !

mfg.
 
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Egal was da los ist, es ist nichts Gutes. Da darf sich der Händler mit auseinandersetzen. Allein das Kabel oder der Port könnten noch Schuld sein. Die SATA-Kabel sind billig genug um die bei Problemen ungesehen auszutauschen bzw. eins in Reserve zu haben. Die Stecker vertragen allerdings nicht soo viele Steckzyklen.

Wenn der Kauf schon mehr als sechs Monate her ist und die mit Hinweis auf die Beweislastumkehr die Gewährleistung verweigern wollen, weist du darauf hin, dass offensichtlich keinerlei Modifikation stattgefunden hat und der Mangel damit schon beim Kauf angelegt war.

Edit: Falsches Wort.. ooops.
 
@TP555

Ja, das wollte ich als nächstes testen, geht halt nur wenn der Test Ende ist. Wäre lustig wenn es tatsächlich daran liegen würde..

@Looniversity

Naja, ich mache vom Test ein Screenshot und dann habe ich ein eindeutiges Beweis, das die SSD kaputt ist. Den nehme ich dann mit und zeige es denen vor..
 
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Ein Problem mit dem Kabel sollte sich nicht auf die Gesamtzustands-Anzeige der SSD auswirken können.

Die SSD ist wohl montagmorgens ganz früh vom Band gefallen. Pech gehabt - passiert schonmal, aber ungerne einem selbst.

Lesson learned: Immer ein Backup haben, besser mehrere.
 
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Ok, da ihr alle der Meinung seid, das meine Reklamation berechtigt ist, werde ich das in die Wege leiten. Habe ich Anspruch auf Ersatz-SSD des gleichen Typs oder Geld zurück? Wer muss Schadenersatz leisten, Saturn oder Samsung direkt?
 
Ich würde es erstmal beim Händler versuchen, geht meistens schneller und unkomplizierter als die Herstellergarantie.
Der Händler kann, wenn er will, dir erstmal nur eine neue SSD geben. (Nachbesserung)
Aber es kann auch gut sein, dass du dir aussuchen kannst ob du gleiches Produkt möchtest oder Geld auszahlen.
Da war Media Markt bei mir immer sehr Kulant, wurde immer gefragt was ich möchte.

Edit: Ach Saturn, ist ja aber eh das gleiche..
Bei denen hatte ich auch nie Probleme mit sowas.
 
Kannst du noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen? Wäre interessant diese Werte zu sehen.
 
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Reaper75 schrieb:
Crystaldiskinfo hat mir gestern Abend 98% Gesamtzustand angezeigt und heute aktuell gerade bin ich bei 84%!!
Der Gesamtzustand, bezieht sich bzw ist verknüpft mit der Verschleißregulierung bei Samsung SATA SSDs.
Die hat wohl einen defekt wenn dem wirklich so ist.
Reaper75 schrieb:
Aktuell mache ich seit über 7 Stunden einen Diagnostic Scan mit Samsung Magician.
Naja, das würde ich aber jetzt auch nicht machen, wird da nicht auch geschrieben.

Reaper75 schrieb:
Also was für ein Montagsprodukt habe ich hier erwischt? Ob das für die ganze Serie gilt?
Ganz bestimmt nicht.
Ergänzung ()

Screenshot von CrystalDiskInfo, bitte.
Aber so, dass man alles sehen kann.
 
Kein Problem. Was mich total wundert ist, das CDI immer noch "gut" anzeigt obwohl die SSD innerhalb eines Tages 15% verloren hat und viele Dateien garnicht mehr lesen kann.
 

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Dann wirds noch bizarrer. Dieser zeigt nämlich 99% an..
 

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Hohe ECC-Fehlerrate, Benutzte reservierte Blöcke, wiederzugewiesen Sektoren bereits.
Sie SSD ist nicht ok, Garantiefall.
Ergänzung ()

Der Gesamtzustand bezieht sich hier nicht auf die Verschleißregulierung,
weil der "Wert" der wiederzugewiesen Sektoren hier schon so hoch (% niedrig) ist.
 
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Klar, zeigt es 99% an, da B1 = Verschleissregulierung dafür genommen wird. Der Verschleiss liegt auch im normalen Rahmen. Was die andere Version anzeigte, ist aber interessant und wirklich besorgniserregend.
Attribut 05 = Wiederzugewiesene Sektoren steht auf 84% = 299 Hex = 665. Alle Sektoren (Blöcke) wurden durch Blöcke aus der Reserve Attribut B3 ersetzt und wurden auch im Attribut B7 als schlechte Blöcke gezählt.

Wenn dieser Wert steigt, dann muss die SSD ersetzt werden. Ich würde Backups anfertigen und nichts Wichtiges mehr darauf speichern. Im Grunde tatsächlich ein Garantiefall.

Ich habe hier 5 Samsung SATA SSDs. Die älteste ist 10 jahre alt. Keine der SSDs hat auch nur einen fehlerhaften / Reserve / wiederzugewiesenen Block.

Ergänzt:
Ganz übersehen. Die ECC-Fehlerrate zeigt Fehler auf den internen Datenpfaden und da kann ich mich nur Nickel anschliessen. Umtauschen. Der Hersteller bietet eine Garantie von 5 jahren, bis maximal 2.4 PB Host-Writes.
 
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