Samsung Evo 970 Plus erbringt sehr schlechte Leistung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

test-version

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
Hey, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Samsung 970 Evo plus SSD gekauft. Allerdings sind die Benchmark-Ergebnisse weit unter der Leistung die sie haben müsste. Die SSD steckt an einem M.2_SB Slot. Alle Benötigten Treiber sind bereits installiert.

Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte Aorus B550 Elite V2
 

Anhänge

  • Samsung Magician (Performance Benchmark).PNG
    Samsung Magician (Performance Benchmark).PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 435
  • test.PNG
    test.PNG
    22,7 KB · Aufrufe: 418
  • CrystelDiskInfo.PNG
    CrystelDiskInfo.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Samsung NVME Treiber aktiv? Ohne den sind die 960er und 970er deutlich langsamer, meine
960er ohne NVME Treiber kam nicht mal auf 2000, mit aber auf über 3000.
 
test-version schrieb:
[...] Alle Benötigten Treiber sind bereits installiert.

Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte Aorus B550 Elite V2
Auf welche Treiber beziehst Du dich genau?

Zu empfehlen wären:
  • ein aktuelles BIOS (z.B. "F14C")
  • die aktuellen Chipsatztreiber von AMD => Klick (3.09.01.140)
  • die Samsung NVMe-Treiber => Klick (werden gerne vergessen, ohne diese ist die SSD arg langsam)
 
Wenn ich mich nicht täusche, ist der M2_B doch der slot, der via Chipsatz versorgt wird. Die SSD mal in den CPU M2-Steckplatz gesteckt?
 
Demon_666 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, ist der M2_B doch der slot, der via Chipsatz versorgt wird. Die SSD mal in den CPU M2-Steckplatz gesteckt?
Ja, ich hatte ihn am anfang am M.2_Cpu Slot stecken habe aber aufgrund des Leistungsproblems den Slot mal gewechselt und ihn seit dem nicht mehr zurück gesteckt
 
In der aktuellen c't (Heft 20/2021) steht, daß Samsung diese SSD jetzt heimlich mit anderem Controller und Flash-Bausteinen bestückt. Welche PN steht auf deiner SSD?
Alte PN : MZVLB1T0HBLR
Neue PN : MZVL21T0HBLU
Ich habe diesen Artikel noch nicht gelesen, Da steht wohl drin, wie sich diese beiden Modelle in der Performance unterscheiden.
 
gforce4711 schrieb:
In der aktuellen c't (Heft 20/2021) steht, daß Samsung diese SSD jetzt heimlich mit anderem Controller und Flash-Bausteinen bestückt. Welche PN steht auf deiner SSD?
Alte PN : MZVLB1T0HBLR
Neue PN : MZVL21T0HBLU
Ich habe diesen Artikel noch nicht gelesen, Da steht wohl drin, wie sich diese beiden Modelle in der Performance unterscheiden.
Computerbase hat das schon letzten Monat berichtet ;)
https://www.computerbase.de/2021-08/970-evo-plus-auch-samsung-tauscht-ssd-komponenten-aus/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das Problem hatte ich auch, Bios Einstellung ändern dann wechselt es vom "chipset sata" auf den "sata-Raid" Treiber und hat die " Leistung".
 

Anhänge

  • Samsungt.png
    Samsungt.png
    4,8 KB · Aufrufe: 232
Questionmark schrieb:
Samsung NVME Treiber aktiv
Ich muss meine vorherige Antwort zurücknehmen, obwohl der NVMe Treiber installiert ist, zeigt der Geräte-manager nur den Microsoft Treiber von 2006 an. Wie kann man das ändern
 
test-version schrieb:
Naja, mein CrystelDiskMark Ergebnis fällt ziemlich negativ aus im Vergleich zu dem Test von KitGuru.

Ähem, @Selas hat schon auf Deine Testeinstellungen hingewiesen. Du hast vollkommen andere Tests gemacht, als z.B. Kitguru oder auch computerbase.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben