Samsung Evo Series 840 Magician AHCI Mode einschalten? Sata Interface?

XHitcher1

Banned
Hallo ich habe mir eine Samsung SSD 840 Series Desktop Kit besorgt 120 GB

Darauf hab ich mein Betriebssystem Windows 7 Professional 64 bit installiert und aktiviert.

Nun war dort eine Software auf einer CD dabei die nennt sich Samsung Magician diese habe ich Installiert.

Nun bei jedem Systemneustart fragt diese ob sie Ausgeführt werden darf was ich jedesmal mit *Ja* beantworte.

Wenn ich dass Programm öffne, zeigt es mir an dass bei mir der *AHCI Mode* deaktiviert wäre und dieser für eine Optimale Leistung der SSD Erforderlich wäre, wie schalte ich den Modus wieder ein?

Außerdem meldet es mir dass *Sata Interface* Sata Schnittstellendienst konnte nicht ermittelt werden.

Und bei *OS Optimization* Das dass betriebssystem auf eine HDD eingestellt wäre, nun hab ich dort aber auf Maximale Leistung gestellt, Pc hat neu gebootet und nun zeigt es die Meldung *Das Betriebssystem ist für Maximalle SSD zuverlässigkeit Konfiguriert*..

Auserdem konnte ich dort noch die Punkte *Maximale Kapatzität und *Maximalie Zuverlässigkeit* wählen, hoffe ich hab dass Richtige gewählt als ich *Maximale Leistung nahm? oder Lieber *maximale Zuverlässigkeit*

Danke im Vorraus.

Mein Betriebssystem ist :

Grafikkarte: HD 7870 Shappire Radeon 2 GB DDR 5
Grafikkarte : ON board Grafikkarte im Mainboard verbaut.
CPU: AMD FX Vishera 6300
Mainboard: AS Rock 960 GM GS3 FX
Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB DDR 3 CL9 Kingston Value Ram.
Betriebssystem: Windows 7 Prof 64 Bit.
Monitor: AOC 27 Zoll FUll HD ,5ms, 3D Monitor angeschlossen über HDMI 1.4 Kabel.

Ich hoffe Ihr könnt mir erklären was ich umstellen muss in meinem PC (;

Und wo ich den AHCI Treiber für mein Board herbekomme den bei AS Rock gibt es nur einen Alten von 2011.

den ahci modus musst du im bios einstellen. ist momentan wohl auf ide.
am besten installierst du windows dann neu wenn du eh noch nichts drauf installiert hast, weil sonst muss man die ahci treiber vorher manuell aktivieren.

AMD Chipsatz-Treiber:
http://www2.ati.com/drivers/13-4_vista_win7_win8_32-64_sb.exe

This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:

AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

AHCI muss im Bios eingestellt werden. Anleitungen wie man Windows 7 von IDE auf AHCI umstellt sollte Google liefern. Es muss jedenfalls in Windows etwas eingestellt werden, bevor im Bios umgestellt wird.

Alternativ im Bios auf AHCI umstellen und anschließend Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
den ahci modus musst du im bios einstellen. ist momentan wohl auf ide.
am besten installierst du windows dann neu

Ne oder? ): Ich hab Windows jetzt erst vor 2 Tage neu installiert und dass war ne riesen tortour ): Hab mir Fifa heruntergeladen Fifa 14 und dass dauerte mit meiner 2000er leitung 2 tage ): ...

Gibts kein Andren weg soweit funkt ja sonst alles, nur möchte eben die volle leistung der SSD haben, Platte wurde von Bekanntem angeschlossen und dann wurde gleich Windows neu installiert komplett neu.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
AMD Chipsatz-Treiber:
http://www2.ati.com/drivers/13-4_vista_win7_win8_32-64_sb.exe

This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:

AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

Alternativ im Bios auf AHCI umstellen und anschließend Windows neu installieren.

Auch für Windows 7 mit 64 bit? (; Danke dir ist dass der NEUESTE? Du kannst mir die Umstelung nicht erklären gerne auch peer Privatmail ( ; Weil ich hab da wenig ahnung und will nigs falsch machen nur weil ich es ev beim lesen in nem forum falsch auffasse.

Wie ich der gerade schon geschrieben habe, kannst du es auch so umstellen -> nach Anleitung googeln.

Allerdings wäre vielleicht eine Neuinstallation am Besten, nachdem du mit Magician Unfug getrieben hast.
Wenn Windows 7 neue auf eine SSD installiert wurde braucht man da nichts zu optimieren.

Wenn du dir die Datei runterlädst wirst du sehen, dass da auch Win7 im Dateinamen steht und ja es ist die aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
T.I.M. schrieb:
du musst nur meinen post zuende lesen bzw den post von mugam

Ja aber ich hab dann nach dem Umstellen trotzdem die Selbe Leistung wie die die ich nach der Neuinstallation hätte? (;

Und hab des schon gelesen nur weiß eben nicht was ich umstellen soll und will nichts schrotten im bios ): weil da braucht man schon genaue anleitung.

mugam schrieb:
kannst du es auch so umstellen -> nach Anleitung googeln.

Allerdings wäre vielleicht eine Neuinstallation am Besten, nachdem du mit Magician Unfug getrieben hast.
Wenn Windows 7 neue auf eine SSD installiert wurde braucht man da nichts zu optimieren.

Wenn du dir die Datei runterlädst wirst du sehen, dass da auch Win7 im Dateinamen steht.

Magican wurde mit der Samsung SSD mitgeliefert auf einer Software CD und ich habe dort nichts gemacht auser umgestellt weil Magican sagte mein PC wäre auf eine HDD eingestellt hab ich auf *maximale leistung* gerade eben gestellt und seit dem Sagt er jetzt wäre es auf SSD umgestellt.

Auserdem hab ich mit magican sonst GAR NICHTS gemacht ich habe nur wenn man es öffnet gesehen dass es mir meldet dass AHCI nicht aktiviert wäre und dass die SATA schnittstelle nicht definiert werden kann.

PC wurde ja erst Vorgestern mühsam neu installiert und wer eine 2000 er leitung hat von der oft noch weniger rein kommt weiß dass dass dann gute 2 Tage dauern kann biss windows updates und co und alle programme treiber etc geladen und instaliert wurden ):

Diese Ja-Meldung bringst du ganz einfach weg, indem du die Software aus dem Autostart entfernst. Es ist nicht erforderlich, dass jedes mal mit Windows mit startet.

mugam schrieb:
allerdings weiß ich nicht, was Magician angerichtet hat.

Siehe oben dass einigste was ich mit Magican gemacht hat ist es von der MITGELIEFERTEN CD installiert zu haben, und weil es anzeigte es wäre auf HDD eingestellt auf *Maximale Leistugn* gestellt und danach sagte es mir *es wäre jetzt auf SSD eingestellt* mehr habe ich nicht gemacht.

Es meldet bereits beim normalen öffnen ohne irgendwas anzuwenden dass AHCI nicht aktiviert wäre und dass die SATA schnittstelle nicht bekannt wäre warum auch immer, aber gemacht hab ich mit dem programm sonst nichts.

AHCI-Einstellung im Bios:

Auf Reiter Advanced gehen, dort Storage Configuration wählen und bei SATA Operation Mode auf AHCI stellen.

Vorher aber die Anleitung von GerritK. verwenden.

Beob365 schrieb:
indem du die Software aus dem Autostart entfernst. Es ist nicht erforderlich, dass jedes mal mit Windows mit startet.

Ok danke dir (; aber andre Programme starten ja auch im Autostart mit warum melden die sich dann nicht und fragen nach rechte, warum macht dass nur Magician wurde dass falsch installiert?

Ich brauch magican auch nicht wirklich aber da es bei der fesplatte dabei war hab ich es mit instalilert und ohne dass hätte ich auch nicht erfahren dass AHCI nicht geht nicht aktiviert ist und dass Die SATA schnittstelle nicht bekannt ist warum auch immer.

Und dass es eben auf HDD optimiert war mein System und nicht auf SSD und als ich dann auf *Maximale leistung* gestellt hab hat es mri angezeigt dass es jetzt auf SSD optimiert wäre.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
AHCI-Einstellung im Bios:
, dort Storage Configuration wählen und bei SATA Operation Mode auf AHCI stellen.

Danke dir (;

Und was muss ich vorher in Windows umstellen und wo wäre nett dass genau zu erfahren nicht dass ich irgendwo in nem forum lese und dann schrott bastle hab ich leider viel zu oft fertig gebracht ):

Was du in Windows einstellen musst steht in dem Link von GerritK, da ist die Sache gut erklärt.

Sorry, besser kann ich dir das auch nicht erklären, denn ich musste es noch nie durchführen,
stelle immer AHCI ein bevor ich installiere.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Sorry, besser kann ich dir das auch nicht erklären, denn ich musste es noch nie durchführen,
stelle immer AHCI ein bevor ich installiere.

Ok danke dir sorry dass wusste ich ja nicht ): Es hies vom Bekannten einfach Windows ganz normal installieren!!!

naja ): Hab ich dennoch die Volle Leistung wenn ich es JETZT erst umstelle? Wie gesagt mit Magican wurde nigs gemacht auser eben die Meldung gesichtet dass es nicht Aktiviert ist und weil es meldete es wäre auf HDD eingestellt hab ich es auf Maximale Leistung gestellt und danach sagte *er es wäre jetzt auf SSD gestellt*.

Schlussfrage 2. Warum sagt mir Magician dass die Schnittstellendetails nicht bekannt sind? ist dass schlimm?

Nein, das ist nicht schlimm.

Ansonste: Einfach die Anleitung, die GerritK. verlinkt hat befolgen, da ist die Sache wirklich gut beschrieben.
und anschließend im Bios die Umstellung machen, wie von mir beschrieben.

Jetzt deinstallier den Magician-Mist einfach und gut ist -
das Teil ist so "sinnvoll" wie Driver Scanner und andere Schrotttools.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Nein, das ist nicht schlimm. Einfach die Anleitung, die GerritK. verlinkt hat befolgen, da ist die Sache wirklich gut beschrieben.

das Teil ist so "sinnvoll" wie Driver Scanner und andere Schrotttools.

Ok warum liefert es dann Samsung mit der platte in der Verpackung mit? ): Dachte wenns von samsung kommt (wo ja auch die platte stammt) ist es auch sinnvoll!!!

Da frägst du am Besten Samsung.
Soll wahrscheinlich ein Marketingargument im Vergleich zu anderen Herstellern sein.
Hatte nur Probleme damit und deshalb kommt's mir nicht mehr auf die Rechner.

mugam schrieb:
Da frägst du am Besten Samsung.
Soll wahrscheinlich ein Marketingargument im Vergleich zu anderen Herstellern sein.

Auf anraten eines USERS von CHip.de hab ich nun meine *Einstellung die auf Maximale Leistung* gestellt war weg genommen da er sagte *das dort die langlebigkeit der platte nicht unterstützt wäre und ich lieber auf *maximale zuverlässigkeit* stellen sollte.

Das hab ich nun getan nun meldet mir aber Magician dass es trotz neustart und einstellen *Nicht auf maximale zuverlässigkeit gestellt wäre* warum das? ich weiß du hältst von dem programm nicht viel aber warum zeigt es dass an?

AHCI konnte ich nun wie du sagtest dank deiner guten Anleitung einstellen danke dafür erstmal.

Hier ein Screen von den Meldungen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicianntb09dli58ek.jpg
Ergänzung ()

mugam schrieb:

In wiefern hattset du probleme? wie haben die sich geäußert? ja dachte hald wenns von Samsung mitgeliefert wird wird es auch benötigt ):

Hoff ich hat jetzt nigs geschrottet damit, bisher läuft alles soweit ich es im normal gebrauch beurteilen kann als leie.

Zurück
Oben