Samsung Festplatte tot

Shadow89

Cadet 3rd Year
Als ich gestern meinen PC eingeschalten habe, roch es auf einmal stark verbrannt. Habe sofort den PC ausgeschalten. Beim erneuten starten stellte ich fest, dass meine Samsung SpinPoint T166 500GB, welche mit 400 GB Daten beladen war, nicht mehr vom System erkannt wurde.

Die Platte läuft überhaupt nicht mehr, also keine Vibration zu spüren oder etwas zu hören.

Ist in diesem Fall überhaupt noch etwas von den Daten zu retten?

Motor oder Platine abgeraucht, da hilft wohl nur noch eine Spezialfirma wie Ontrack. Kostet dementsprechend.
Hast du deine Daten nicht auf einem zweiten Medium gesichert gehabt? Was sind das für Daten?

Bilder, Musik, Videoaufnahmen, Images (da ich nie wieder was auf CD oder DVD brennen wollte)... zum Glück hab ich die meisten Bilder auch noch woanders gesichert.

Wie kann es dazu überhaupt kommen? Könnte das Netzteil irgendwie mit daran beteiligt gewesen sein?
Und wie läuft das ab bei ontrack, muss man da eine zweite Festplatte mitschicken?

Danke auch für die schnellen Antworten ;-)

Baue mal die Disk aus und überprüfe die Chips, durchgebrannte Chips erkennt man recht gut. Sollte sich so ein verbrannter oder geplatzter Chip finden, könntest Du mit einer baugleichen Drive-Electronic evtl. Deine Daten wieder herstellen. Es birgt allerdings die Gefahr, dass ein def. Spindelmotor die Platine wieder über den Jordan schickt (halte ich aber für unwahrscheinlich, weil es sehr selten vorkommt).

Die Ursache könnte die Disk selber sein oder ein angeschlagenes Netzteil (z.B. durch ein Gewitter), besonders wenn es ein No Name Power Supply ist, hier sparen ja leider viele User.

Zurück
Oben