Vor einigen Wochen? Kleineres Werk? noch auf 200-mm-Wafern? Also ist das Werk schon "abgeschrieben"?
Warum wird/kann das "verunreinigt" nicht genauer benannt/werden und warum ist die Schwere der Verunreinigung ebenso unbekannt?
Je nachdem müsse dann "schnell" entsorgt werden? Und was? Wafer oder Chip oder Modul?
Ich kenne
solche Wafer. Selbst schon in der Hand gehabt. Somit steht doch immer rechtzeitig fest, ob der Chip AUF dem Wafer was taugt oder nicht. Reinraumfilter/Anlage defekt?
Wie lange bestand der suboptimale Zustand und ist wirklich das gesamte Werk betroffen oder nur eine Belichtungsmaschine?
Das Jahr hat 52Wochen. Wenn das "Problem" eine Woche anhielt, dann ist die Prod von 1/52 beeinträchtigt? Ein Schaden in der genannten Höhe kann ja in alle Richtungen gehen. Wie hoch ist der Anteil der Ausbeute an der Jahresproduktion?
Die "200-mm-Wafer" lassen bei mir den Eindruck entstehen, dass es sich um ein altes Werk handelt. Ich könnte mir einen Inspektions- & Wartungsrückstand vorstellen. Gibts keine Sicherungmechanismen um den uns unbekannten "Dreck" schon im Vorfeld zu identifizieren ehe man vermutlich "defekte" Chips fertigt, die eine ggf. niedrigere Ausbeute zur Folge hat? Vorsatz? Fahrlässigkeit?
Bin gespannt ob sich die Preise nur für Ram von Samsung und von deren Abnehmern erhöhen. Warum sind die Preise im "Keller"?. Zu wenig Nachfrage? Klingt ja wie in der Erdölindustrie: Wir fördern weniger, damit der Preis stabil bleibt/steigt. Freuen sich jetzt Micron (Crucial) und Hynix?
Wird Zeit für DDR5-Ram-Riegel