Samsung G8 OLED Ist das ein Dead Pixel oder Stuck Pixel oder etwas ganz anderes?

hubi_ceo

Ensign
Moin zusammen,

habe heute bei meinem ca. 12 Monate alten Samsung G8 OLED heute 2 sagen wir mal Farblose Punkte auf dem Monitor entdeckt. Diese sieht man auch bzw am besten, wenn der Monitor komplett ausgeschaltet ist. Könnten das kleine Blasen der Folie sein, die sich gebildet haben? Ich habe mal versucht einen kleinen Punkt zu fotografieren. Ist halt gezoomt das Bild.

Pixeltest mal mit allen Farben durchlaufen lassen. Nur bei schwarz sieht man, dass er anscheinend nicht leuxhtet aber auch nicht nicht defekt oder tot aussieht. Man sieht ihn wie gesagt bei Monitor aus am besten. Daher mein Tipp auf die Folie. In der Mitte ist auch noch ein Punkt, der dasselbe Symptom hat. Man muss schon genau hinsehen, um ihn zu sehen.
Was kann das sein? Vermutlich auch in keiner Garantie abgedeckt. Pixel Tools von Samsung wie Pixelshift usw habe ich natürlich durchlaufen den lassen.

Anhänge

• PXL_20240811_171823870.jpg
    PXL_20240811_171823870.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 387
Das sieht eher nach mechanischem Fehler aus, da unregelmäßig geformt. Kaputte Folie oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Dr-Rossi-46 und djducky
Das kann doch nur nen Mechanischer Einschlag sein wenn der Monitor aus ist und man es noch sieht wirds wohl kaum nen Pixelfehler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Slayn, dahkenny und 2 andere
Tornhoof schrieb:
Das sieht eher nach mechanischem Fehler aus, da unregelmäßig geformt. Kaputte Folie oder sowas.
Ist an 2 unterschiedlichen Stellen und das Foto ist gezoomt. Sieht von der Grösse optimal sxh aus wenn e genau 1 Pixel, aber das kann täuschen. Hier nochmal die Pixelfehlertests. Ich sehe da nichts. Ist das in der Garantie abgedeckt, oder hat man da einfach Pech gehabt.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Das kann doch nur nen Mechanischer Einschlag sein wenn der Monitor aus ist und man es noch sieht wirds wohl kaum nen Pixelfehler sein.
Es sind wirklich nur kleine Punkte an zwei unterschiedlichen Stellen. Der Monitor wurde immer abgedeckt. Das ist zu 100 Prozent keine Einwirkung von mir. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Anhänge

• PXL_20240811_165236708.MP.jpg
    PXL_20240811_165236708.MP.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20240811_165229940.jpg
    PXL_20240811_165229940.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 184
  • PXL_20240811_165223619.jpg
    PXL_20240811_165223619.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20240811_165218146.jpg
    PXL_20240811_165218146.jpg
    983,7 KB · Aufrufe: 162
  • PXL_20240811_165150032.jpg
    PXL_20240811_165150032.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 174
Vielen lieben Dank Genau das sind die Punkte. Aber was ist das? Habe nur das Foto gefunden und keinen Thread. Hast du dazu noch einen link zu? Überlege mir dem LG 34 Zoll mit 240 Hz zuzulegen. Sieht nach einem Qualitätsmangel aus, oder?

Scheint auch bei anderen Herstellern der Fall zu sein. Hier war es ein Sony TV. Einfach miese QS. Unsauber aufgeklebt Folie ggf. kleine Luftblasen oder Beschädigung beim Verpacken oder Transport wird geschrieben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt nunmal für einen Hersteller/Qualitätsicherung unmöglich einen Fehler zu sehen, welcher wie bei dir, erst nach 12 Monaten auftritt/erscheint. Was für diejenigen nicht zu sehen ist ist logischrweise auch nicht da. Die haben ja keine Zeitmaschine.

Reklamieren.

Schreibe irgendwas von Ablösung einer Folie innerhalb des Panels, also keine Druckstelle äußerer Einwirkung, etc... bei der Fehlerbeschreibung und bloß nicht anfangen das ganze auf Pixelfehler zu schieben und/oder damit beschreiben. Beim Support sitzt bei jedem Hersteller nicht gerade das fachkundige Personal ab Drücker. Lesen die was von Pixelfehler und schauen das Foto an, dann ist es für diese Fachkräfte in ihrem Q&A Katalog auch ein Pixelfehler, welcher bei dieser Größe innerhalb der Norm wäre.
Desweiteren mache mehrere Bilder (Vollbild und Stelle einkreisen, sowie gezoomt (wie schon bei Beitrag 1) und immer die Stellen schön einkreisen und vorallem scharf (Bei deinen Farbbilder kann man nichtmal die Stelle finden)

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und Azghul0815
hubi_ceo schrieb:
Scheint auch bei anderen Herstellern der Fall zu sein. Hier war es ein Sony TV. Einfach miese QS. Unsauber aufgeklebt Folie ggf. kleine Luftblasen oder Beschädigung beim Verpacken oder Transport wird geschrieben.
Schau dir mal das letzte Video von rtings.com auf Youtube an...
Hersteller sparen halt und versuchen die Qualität trotzdem hoch zu halten.

Von schlechter QS zu sprechen halte ich übertrieben. Wenn das der Regelfall
wäre, wäre das Internet voll von solchen Bildern. Da hat @onetwoxx einfach recht.

Und ob dein LG nicht in eine Jahr ein anderes Problem hat, wissen wir auch nicht. Wenn er deinen Anforderungen genügt, go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und onetwoxx
onetwoxx schrieb:
Naja, es ist halt nunmal für einen Hersteller/Qualitätsicherung unmöglich einen Fehler zu sehen, welcher wie bei dir, erst nach 12 Monaten auftritt/erscheint. Was für diejenigen nicht zu sehen ist ist logischrweise auch nicht da. Die haben ja keine Zeitmaschine.
Da stimme ich Dir natürlich zu. Ich bin mir auch unsicher, ob die Punkte nicht auch von Anfang an da gewesen sind, da diese wirklich klein sind. Aber vermutlich nicht. Und da eine Folie nunmal Kleber hat, kann sich dieser bei Erwärmung auch mal lösen. Ist dann auch ein Herstellerunabhängiges Problem. Bei meinem LG TV ist auch nach 8 Monaten eine Streuscheibe hinter Display einfach abgefallen, die nur geklebt waren. Ist halt Physik. Äußere Einwirkung schließe ich nach wie vor aus. Bin da so pingelig.

Ich würde mir aber schon gerne den LG 34 oder LG 39 bestellen. Alleine da MLA schon gut sein sollte.

Gute Entscheidung. Gefällt mir besser als der G8. Alleine der Fakt, dass es kein Glossy Display hat gefällt mir. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Ist jetzt der Lg39 Zoll Oled geworden. An die Krasse Krümmung muss man sich natürlich gewöhnen zum game sehr geil. Zum Arbeiten mäh. Aber dafür benutze ich ihn auch nicht.. Zum surfen und so ist es fine genug.

Anhänge

• PXL_20240816_145939453.jpg
    PXL_20240816_145939453.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240816_145932169.jpg
    PXL_20240816_145932169.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben