Das heißt erstmal nicht viel, denn der G8 OLED behält zunächst seine 175 Hz und bisherige Kalibrierung. Was sich jedoch durch das neue Panel für den G8 OLED ändert, ist eben die Geschichte mit den Subpixeln. Vielleicht ist er farblich auch etwas besser geworden, oder bringt eine bessere Effizienz mit, aber das wird eigentlich erst der G9 OLED ausspielen, da er passend zum neuen Panel auch einen neuen Bildprozessor erhalten hat und wenn man sich den Test oben ansieht, dann sieht man, dass die Farbraumabdeckung nochmal ein gutes Stück größer geworden ist. Bei der Monitor-Helligkeit wird sich eigentlich nichts ändern, keine 30% mehr. Vielleicht bringt Samsung noch einen neuen G8 OLED mit 240 Hz, das ist (mir) nicht so ganz klar, was die tatsächlich noch vorhaben in absehbarer Zeit.
Die Geschichte mit dem Panel verhält sich übrigens ein wenig wie beim LG C2, denn LG hat beim C2, trotz der Bezeichnung "evo", auch Panels aus der Vorgängergeneration verbaut. Das macht durch die Kalibrierung im Wesentlichen keinen Unterschied (und für LG gibt es keine "evo" Panels). Ich kann dazu nur sagen, dass mich der hässliche Farbshift sowohl bei den WBC- als auch WBE-Paneln gestört hat, das wird sich wohl erst beim C4 ändern.