Up/Downgrade LG38GN950b zu Samsung G8 OLED

Mal zur Info.

Da mein Exemplar leider Pixelfehler hatte, bin ich zurück auf den 38GN950-B und das Plus an Auflösung ist einfach nur gut. Der G8 OLED (und ähnliche) sind mir schon etwas zu klein. Ich kann verstehen - und das habe ich ja auch geschrieben - dass der C2 gerade wegen 16:9 auf 42" sehr angenehm sein kann, das ist ein klarer Pluspunkt. Wenn es das schon mit QD-OLED gegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich schon glücklich. Jetzt bleibe ich aber doch erstmal noch beim alten LCD, da sich wohl die Burn-In-Geschichten bei QD-OLED schneller und deutlicher bemerkbar machen als beim LG WOLED, eigentlich hatte ich hier weniger Bedenken (und ich nutze die OLED-Bildschirme schonend).

Übrigens: Samsung hat wohl augenscheinlich schon heimlich 2023er Panel in neuere Geräte gesteckt, ohne darauf hinzuweisen oder hierfür Werbung zu machen. Das ist wohl der Grund, warum der G8 OLED im aktuellen und direkten Vergleich bei mir zu Hause besser/ richtig gut aussieht (denn sie haben etwas an den Subpixeln geändert, siehe G9 OLED Testvideo unten, Fringing/ unscharfe Texte empfinde ich persönlich als gar kein Problem mehr, das sieht alles gut aus). Allerdings ist das mit dem Herstellungsdatum hier in der EU/ Deutschland nicht so einfach nachzuvollziehen. Auf der Schutzfolie steht was, auf der Fernbedienung auch, aber alle unterscheiden sich und keins wird explizit als Herstellungsdatum des Monitors selbst ausgewiesen (das ist in den USA anders, da steht es auf dem Gerät). Wahrscheinlich gilt das von der Schutzfolie für das Display, das von der Fernbedienung logischerweise nur für diese, aber eindeutiger wäre es, wenn es auch hier zu Lande auf der Rückseite des Monitors entsprechend angegeben werden würde, da findet man nur die Modell- und Seriennummer, was ohne weiteres Wissen nicht sachdienlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH
Genau. Der kleine Aufkleber auf der Tüte des Ständers und der Halteplatte, Dies ist auch mit einem Datum versehen. Bei mir war es Februar 2023. Was heisst den neuen Panels ? Hz zahl und Heligkeit kann man ja nicht ändern bzw. diese entsprechen ja den normalen G8 Werten. Die neuen Modelle sollen ja ca. 30 Prozent mehr Helligkeit haben.

Das heißt erstmal nicht viel, denn der G8 OLED behält zunächst seine 175 Hz und bisherige Kalibrierung. Was sich jedoch durch das neue Panel für den G8 OLED ändert, ist eben die Geschichte mit den Subpixeln. Vielleicht ist er farblich auch etwas besser geworden, oder bringt eine bessere Effizienz mit, aber das wird eigentlich erst der G9 OLED ausspielen, da er passend zum neuen Panel auch einen neuen Bildprozessor erhalten hat und wenn man sich den Test oben ansieht, dann sieht man, dass die Farbraumabdeckung nochmal ein gutes Stück größer geworden ist. Bei der Monitor-Helligkeit wird sich eigentlich nichts ändern, keine 30% mehr. Vielleicht bringt Samsung noch einen neuen G8 OLED mit 240 Hz, das ist (mir) nicht so ganz klar, was die tatsächlich noch vorhaben in absehbarer Zeit.

Die Geschichte mit dem Panel verhält sich übrigens ein wenig wie beim LG C2, denn LG hat beim C2, trotz der Bezeichnung "evo", auch Panels aus der Vorgängergeneration verbaut. Das macht durch die Kalibrierung im Wesentlichen keinen Unterschied (und für LG gibt es keine "evo" Panels). Ich kann dazu nur sagen, dass mich der hässliche Farbshift sowohl bei den WBC- als auch WBE-Paneln gestört hat, das wird sich wohl erst beim C4 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kann man dies irgendwie am Monitor selbst testen, welche Version man hat, wenn man keine Makrokamera hat. Ich kann halt keinen Vergleich ziehen, da ich nicht weiß, wie der "alte" bezüglich der Bildschärfe aussah.

Da meine Kamera kaputt ist und die vom Smartphone leider nicht taugt, die Pixel ordentlich zu fotografieren, kann ich das leider auch nicht weiter belegen*, ich kann halt nur sagen, was ich sehe und das gefällt mir schon.

Die Vermutung liegt nahe, dass auch du schon vielleicht das neuere Panel drin hast (wenn es denn tatsächlich so ist), da du den ja auch gerade erst bestellt hast. Je nachdem wo und wieviele die verkaufen, könnte das durchaus sein.

Dass jemand aber bezweifelt, dass da schon ein neues Panel drin ist, ohne, dass das irgendwo großartig bekannt wurde, kann ich auch nachvollziehen, ich kann es selbst kaum glauben (aber auszuschließen ist das nicht, siehe LG).

* ich kenne sonst nur noch einen YouTuber, der laut seiner Aussage Kontakt zu Samsung hat und das Gleiche sagt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also was mich wirklich gestört hat, waren die Farbsäume. Mein Modell war von 2023 aus dem März. Also vermutlich, sollte es stimmen, das neue Subpixellayout. Ich habe z.B. in Overwatch 2 oben deutlich die Farbsäume erkennen können. Auch leichtes flackern der Farbsaumlinie. Allerdings nur am oberen Rand und nicht unten. Achtet man einmal drauf, achtet man immer drauf. Das ist also auch mit einem möglicherweise neuen Layout noch vorhanden. Einige stört es genau wie die Textunschärfe nicht, andere ja. Der Text war für mich scharf und ohne Beanstandung. Naja, und auch nach vielem hin und her, auch nach mehreren Wochen ist mir 34 Zoll im Vergleich zu 38. Ein Bild kannst Du soweit es die Technik natürlich anpassen. Die Bildschirmgröße ist fix und nicht änderbar. Also doch auf einen 42 Zoll TV warten, der z.B. 160 oder > Hertz macht.

Jop, wahrscheinlich ist es das vernünftigste, auf einen 42" QD-OLED oder LG OLED mit MLA zu warten - wenn nicht unerwartet doch ein 38" UWQHD+ OLED rauskommt (der hat die gleiche "Breite" wie ein 42" in 16:9).

Vielleicht schafft es auch ein neues Modell mit Mini-LED, spätestens bei Micro-LED werden aber Träume war...

• Gefällt mir
Serk schrieb:
Jop, wahrscheinlich ist es das vernünftigste, auf einen 42" QD-OLED oder LG OLED mit MLA zu warten - wenn nicht unerwartet doch ein 38" UWQHD+ OLED rauskommt (der hat die gleiche "Breite" wie ein 42" in 16:9).
Ist das so ? Dachte 42 Zoll wäre so riesig. Aber dann ist er nur in der Höhe quasi größer. Der C3 ist nämlich gerade für 1229 Euro zu haben. Mit Single Tuner. Das ist ja völlig egal für den Betrieb als Monitor, oder ?

Naja fast
42-inch-16x9-vs-38-inch-21x9.png

1230 ist guter preis fürn C3 man kann aber auch C2 fürn 1000er nehmen.

Nehmen sich beide halt nicht viel,erst C4 wird nen sprung mache.
Ergänzung ()

Hubi_SH schrieb:
Tuner. Das ist ja völlig egal für den Betrieb als Monitor, oder ?
Jo.

• Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Naja fast Anhang anzeigen 1365102

1230 ist guter preis fürn C3 man kann aber auch C2 fürn 1000er nehmen.

Nehmen sich beide halt nicht viel,erst C4 wird nen sprung mache.
Ergänzung ()

Jo.
Puh. Ist ja schon noch eine Ecke größer. Mit dem 34 Zöller ist es OK. Mit dem 38 Zöller musste man den Kopf schon ein klein wenig minimal bewegen. Der Tisch ist 75 cm Tief und hat vorne noch eine runde Aussparung in der Mitte. Also effektiv so ca. 71 bis 72 cm Tiefe wo ich sitze. Da werden 42 Zoll und auch vor allem in der Höhe recht sportlich. Ist ja auch nicht curved sondern flat. Hmmm.

Anhänge

• IMG20230609170124.jpg
    IMG20230609170124.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG20230609170134.jpg
    IMG20230609170134.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG20230506114315.jpg
    IMG20230506114315.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 150
Meinst Du das Modell von Asus in 42 Zoll mit dem Panel vom LG C2 ?

?
Also ich hab nen C2,und den gibts halt auch noch in curved wie obe gepostet.

Asus kommt mir nicht in de tüte,wollte auch bewusst kein mattes coating,da bleiben nur die TVs.

AH ok. Danke. Das ist aber wirklich mal eine Ansage der Preis.

Ja leider,irgendwie schon nice das Teil.

Aber über es doppelte ist es mir dann doch nicht wert.

Ich glaube nur, dass ich mich nach jahrelanger Nutzung von 21:9 Ultrawide nicht mehr an das 16:9 Format gewöhnen kann beim Gaming, obwohl ich dies beim TV nach wie vor benutze. Aber das ist wahrscheinlich alles nur Kopfsache denke ich.

Serk schrieb:

Vielleicht schafft es auch ein neues Modell mit Mini-LED, spätestens bei Micro-LED werden aber Träume war...
Habe mir jetzt den LG C3 in 42 Zoll bestellt. Für 1229 € und noch 100 € Cashback von LG. Habe ein Modell aus dem Mai 2023. Hammer. Das Teil stellt ja wohl alles in den Schatten. Hammer Teil. 42 Zoll ist schon eine Ansage. Aber 34 Zoll ist dagegen wirklich minimal. Danke nochmal für den Tipp mit dem TV als Monitor. Für insgesamt 1129 € ist das für einen C3 völlig ok. Hatte ich auch bei My Dealz gepostet.

https://www.mydealz.de/deals/lg-oled42c38la-106-cm-42-oled-tv-g-2186488

Anhänge

• IMG20230613160555.jpg
    IMG20230613160555.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
  • IMG20230613160605.jpg
    IMG20230613160605.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und? Betreibst Du ihn in 16:9 oder in 21:9? :-)

@Hubi_SH Schön dass er dir gefällt :) Ich hatte den C2 hier, in 21:9 schon cool. Fürs home office war er mir dann aber bei 80cm Abstand deutlich zu gross, dazu fand ich die Helligkeit in SDR (insbesondere bei Apex, weil du es zeigst) einen Ticken zu niedrig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben