Up/Downgrade LG38GN950b zu Samsung G8 OLED

HDMI 2.1 hätte meine RTX 4080 ja. Wo gibt es das Angebot =
 
Media-Markt hat die so rausgehauen.
 
Ist halt alles ein Kompromiss. Wenig Bildwiedcerholrate aber 4K gegen kleiner Bildschirm mit hoher Hz Zahl und schweineteuer.
 
Es ist immer ein Kompromiss.
Das gute ist: Man hat die Wahl :-)
 
Hubi_SH schrieb:
Wie lange hat es bei Dir gedauert, biss Du Dich daran gewöhnt hast ? Man möchte halt ungerne etwas "schlechteres" haben. So ist die Psyche des Menschen nun mal :-) Ich würde aber den G8 nehmen. Hat halt 175 Hz und keinen Lüfter und ein externes PSU.
Ah das Ging relativ schnell, vielleicht paar Tage maximal eine Woche und schon sollte es passen.

Bei dem 38“ musste ich immer meinen Kopf nach links/rechts drehen, das habe ich z.B. jetzt nicht mehr :D

Aber ja hätte es einen 38“ 21:9 OLED gegeben wärs natürlich der geworden.
 
Ach mein C2 hab ich im Juni auch schon für 930 bekommen:)

Also 3 Monate nach release man muss nur de Augen offen halten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Die sehr guten Angebote für den C2 sind leider schon eine Weile vorbei, weil die kein Markt mehr lieferbar hat(te). Vielleicht kamen/ kommen zwischendurch Einzelstücke wieder rein, aber im Allgemeinen ist der Zug abgefahren.

Im direkten Vergleich zum C2 ist der Odyssey G8 OLED der deutlich bessere Monitor (vor allem für NVIDIA-Nutzer), weil er (fast) alles besser macht (sogar den Ton...), wäre da nur nicht die "kleine Größe" von 34" (die Idee mit dem C2 kann ich nachvollziehen). 38" UWQHD+ empfinde ich für einen Desktop-Monitor als ideal. Der 42" C2 geht allerdings noch, wenn es der Tisch/ Sitzabstand hergibt. Allerdings kann er nicht mithalten, was die DCI-P3-Farbraumabdeckung und insbesondere die Uniformität betrifft. Wer bei dem 38GN950-B schon Exemplare retourniert hat (ich habe mein erstes und einziges Exemplar behalten), weil unter anderem das Bild zur Seite leicht pink/ grün wird, sollte vom C2 eigentlich eher die Finger lassen. Egal ob mit WBE- oder WBC-Panel, für gewöhnliche Monitor-Sitzabstände ist der nicht so gut geeignet (das ist erst mit META Geschichte). Und das sage ich, der den C2 tatsächlich mit beiden Panel-Versionen auf dem Tisch hatte und auch nach wie vor über einen 38GN950-B verfügt und auch schon den G8 OLED auf dem Prüfstand hatte. Das neue Panel aus 2023, das erstmals mit dem G9 OLED kommt (und auch in einer neuen G8-Version), ist was das zu Recht kritisierte Reflektionsverhalten betrifft ein bisschen besser, bei mir zu Hause war es aber schon mit dem G8 OLED kein Problem (Schwarz blieb schwarz), da ich nicht bei hellem Studio-Licht arbeite/ spiele.

Der G9 OLED wird sehr wahrscheinlich schon ein ausgezeichnet guter Monitor (wenn man mit dem Pixel-Layout als Windows-Nutzer leben kann), aber mit zunächst über 2000 Euro auch sehr teuer. Sicherlich wird auch die aktualisierte G8-Version noch einmal teurer als der bisherige G8, der erst jetzt "günstig" erscheint, aber auch schon vorher etwas mehr Geld wert war, da er im Vergleich zum Alienware zumindest für Nicht-AMD-Nutzer die bessere Wahl darstellt, schon alleine wegen des nicht vorhandenen Lüfters und ausbleibendem Spulenfiepen - ein absoluter Segen!

Was ich aber auch sehr tragisch finde, ist, dass Samsung selbst keine 42" QD OLEDs bringt, das wäre zum C2/ C3 tatsächlich eine sehr ernstzuehmende Konkurrenz, Samsung vielleicht sogar selbst zu ernstzunehmend, da dann fast keiner mehr die (teureren) Monitore kauft, die aber lustigerweise mit ihren Smart-Features auf TV machen wollen... Das kann sich auch nur Samsung ausdenken, fixe 16:9 Apps auf einen 21:9 und 32:9 Monitor zu bringen... Sobald man mit den Einstellungen beim G8 OLED durch ist, passt alles. Ob man dann "Smart TV" nutzt, bleibt jedem freigestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH und HisN
"Mit ausgereiftem 38" GN950 ist es ein Vergnügen über OLED Prototypen zu lesen. Ich überbrücke damit die Zeit bis zum ausgereiften OLED 38".
Wird noch Jahre dauern bis es soweit ist. War selten so ungeil auf was neues ^^"

Dem kann ich mich nur anschließen. Bis OLEDs und Anschlüsse soweit sind, vergeht noch eine ganze Weile. Bis dahin ist das verfügbare kein Upgrade.
 
Der 38GN950-B ist ein sehr guter Monitor, der schon länger nicht mehr zur damals unverschämt hohen UVP erhältlich ist. Er hat im Vergleich zum C2 zum Beispiel tatsächlich die besseren Farben (gerade ab Werk) und das Bewegtbild ist auch sehr scharf, wenn man mal den UFO-Test vergleicht. Was Sachen Geschwindigkeit betrifft, muss sich der 38GN950-B auf keinen Fall verstecken. Doch auch er hat seine (modelltypischen) Probleme und Schwachpunkte, weshalb ich so gerne das gleiche Format mit (QD) OLED hätte. Ja, er kann sehr hell eingestellt werden, aber meiner Meinung nach ist das eher kontraproduktiv, da es die Schwächen stark hervorhebt. Von HDR-Tauglichkeit möchte ich kaum sprechen, auch wenn er das unterstützt. Ich nutze ihn nur für SDR-Inhalte und das mit niedriger Helligkeits-Einstellung (er ist auf dieser bereits verhältnismäßig hell, mein alter Zweit-Monitor ließe sich noch dunkler einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe aktuell auch zu viele Kinderkrankheiten in den OLED Modellen. Alleine der BUG beim Samsung G8, dass das Aufwachen aus dem Standby nicht funktioniert und man entweder den PC neu startet oder mit der Fernbedienung eine Eingabe macht, zeigt doch, dass die Modelle sowohl Software als auch Hardwareseitig ( ich sage nur Reflexionsfolie) nicht ausgereift sind.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Von HDR-Tauglichkeit möchte ich kaum sprechen, auch wenn er das unterstützt. Ich nutze ihn nur für SDR-Inhalte und das mit niedriger Helligkeits-Einstellung (er ist auf dieser bereits verhältnismäßig hell, mein alter Zweit-Monitor ließe sich noch dunkler einstellen).
HDR von einem IPS zu erwarten , davon habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet. So super ich das OLED Bild mit HDR auch fand, umso ärgerlicher finde ich die unnötigen Sachen. Man ist halt wirklich noch Beta-Tester. Und seien wir mal ehrlich. Wer im hellen wie ich und auch eher helle Games zockt, hat momentan noch keinen wirklichen Vorteil in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das muss ich leider bestätigen, diese kleinen Bugs, die die Modelle haben, sind unschön (und als Beta-Tester fühlen sich bei den letzten Samsung Monitoren einige Kunden). Der Umstand beim G8 OLED ist eben, dass er nicht auf reinen Monitor macht, sondern mit dem "Smart TV" Betriebssystem kommt, das ist leider alles andere als optimal, aber wenn man weiß, was man einstellen muss und nur diesen einen als Bildschirm verwendet, ist es verkraftbar.

Ich finde aber, dass die OLED-Modelle auf jeden Fall im wahrsten Sinne des Wortes ein "Game Changer" sind, da damit für mich auch HDR endlich mal Sinn ergibt (das würde ich mir wie bereits geschrieben bei einem IPS- oder auch VA-Monitor, ob mit oder ohne Dimming, nie antun wollen). Wer das sucht, wechselt vielleicht auch vom 38".

Wenn man natürlich zu Hause in einer hellen Umgebung arbeitet oder spielt (und auch keine sonderlich dunklen Spiele), dann ist der Nano-IPS eine gute Wahl, da würde man sich mit einem QD-OLED aus 2022 weniger einen Gefallen machen, mit den 2023er wird das besser, wie gut, muss man aber noch selbst sehen. Das UWQHD+ Format mit OLED zu bekommen, dürfte wohl leider noch länger dauern, wenn das überhaupt kommt. Auch steht zur Frage, ob und wann Microsoft vielleicht mal bei ClearType nachbessert und ob die dann sowohl das Layout von LG als auch das von Samsung berücksichtigen. Für alle, die nicht nur spielen, ist auch das ein wichtiger Punkt, meiner Ansicht nach.

Ob der G8 OLED ein gutes Upgrade in Sachen Bild-Qualität ist oder eher ein Downgrade, weil kleiner und weniger für helle Räume geeignet, muss letztendlich jeder für sich selbst wissen, das kommt auf die eigene Situation an.

Für mich wäre der LG C2 wahrscheinlich ausgezeichnet gewesen, wenn er die Stärken von QD-OLED (Farbraum, Uniformität) gehabt hätte, vielleicht klappt das beim C4/ mit META (beim C3/ EVO hat sich leider im Wesentlichen nichts Nennenswertes getan und das Service-Menü ist um zwei entscheidende Einstellungen beraubt worden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krasser kann man den Unterschied glaube ich nicht darstellen. Ist schon ein wirklich heftiger Unterschied im direkten Vergleich. Und der Samsung G8 ist "out-of-the-box. Klar. ist nur ein popeliger Laptap. Aber trotzdem.
 

Anhänge

  • IMG20230526145351.jpg
    IMG20230526145351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
  • IMG20230526145453.jpg
    IMG20230526145453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 199
@Hubi_SH Ist so. Den perfekten Monitor gibt es nicht, aber der G8 OLED ist schon sehr nah dran!

Viel Freude mit dem Gerät! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubi_SH
Soviel zum Thema HDMI 2.1 mit 12 Bit Fartbtiefe. Danke Samung :-(
 

Anhänge

  • IMG20230527122325 (1).jpg
    IMG20230527122325 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 182
  • IMG20230527122833.jpg
    IMG20230527122833.jpg
    823,6 KB · Aufrufe: 177
Ärgerlich.
Der schlechtere C2 hat damit kein Problem.

img_0353q2des.jpeg

Hast Du zufällig Jedi: Survivor in Deiner Gaming-Bibliothek? Ich wüsste zu gerne wie der Samsung mit VRR-Flickering umgeht. Und da ist Survivor ein Paradebeispiel, weil es während der Shader-Generierung Flackert wie SAU :-)
 
Hubi_SH schrieb:
Soviel zum Thema HDMI 2.1 mit 12 Bit Fartbtiefe.
Bei mir ging das damals* einwandfrei, das kann ich mit Sicherheit sagen, weil ich das explizit getestet und mir auch entsprechend notiert habe. Vielleicht liegt das an der gegenwärtigen Firmware-Version? Davon ab, dass es auf dem Papier "ärgerlich" ist, macht es keinen Unterschied, da das Panel in Echt nur 10-Bit darstellen kann. Außer du findest Material, wo du tatsächlich einen Unterschied ausmachen kannst, dann revidiere ich sehr gerne die Aussage. :)

Was ich dir aber sagen kann, der LG C2 sieht in 12 Bit nicht besser aus, der G8 OLED schlägt den so oder so um Längen, auch bei der Textschärfe und ist noch dazu bei vollflächig hellen Bildern sehr viel heller (auch ohne Boost).

@HisN: Das genannte Spiel habe ich nicht, aber ich hatte mit VRR-Flicker bisher noch kein Problem, nur wenn mehrere Monitore angeschlossen waren, fing der C2 an ganz leicht, aber merklich zu flickern, schon im 2D-Desktop-Betrieb.

* kurz nach Release, allerdings noch unter Windows 10 (und mit NVIDIA RTX 3090)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben