Samsung Galaxy A52 4G: keine 60fps bei HD-Aufnahmen.

Frontplayer

Lieutenant
Hallo allesamt,

ich habe seit gestern ein A52 4G und finde keine Möglichkeit ein Kameraaufnahme mit HD@60fps zu machen. Obwohl das laut den Specs ja möglich sein soll. Software ist auf dem neuesten Stand (laut dem A52).

Auf dem Bild müsste ich doch die Option für HD@60fps sehen, oder verstehe ich hier was nicht?

Screenshot_20210612-202922_Camera.jpg

Bin dankbar für jede Schützenhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuel_Dorfkind
Irgendwo hdr aktiv, kann mann den Codec einstellem

Also so viel gibt es da nicht einzustellen. Im Bild sind alle Optionen zu sehen, die sich auf die Videoaufnahme beziehen.

Anhänge

• Screenshot_20210612-210148_Camera.jpg
    Screenshot_20210612-210148_Camera.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 187
Aktiviere mal testweise "Videos mit hoher Effizienz".

Schon gemacht, ohne Wirkung bei der Aufnahme. Wird nur als anderes Dateiformat gespeichert und die Datei ist halt kleiner.

Richtig. Full HD 60fps bei der Hauptkamera.

Bei mir wird sowohl bei der Haupt- als auch bei der Selfie-Kamera nur HD@30, FHD@30 und UHD@30 angezeigt.

EDIT: sorry Wurstfinger-Syndrom...

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus - gleiches Gerät - Edit: A52 5G - geht aber nur wenn 16:9 gesetzt ist
Screenshot_20210612-223507_Camera.jpg

Genau so hätte ich es auch gerne.....

16:9 ist bei mir gesetzt aber die FHD@60 gibt es bei trotzdem nicht.

Vielleicht liegt es auch nur an bestimmten Einstellungen der Kamera App, die ungewollt dazu führen, dass die 60 FPS nicht anwendbar sind.

Probier mal Open Camera aus. Bei dieser App kannst du die FPS festlegen, unabhängig davon, ob dein Gerät es unterstützt. Die App richtet sich entweder nach dem eingestellten Wert oder nach der max. Leistung des Gerätes.
Einstellungen > Video-Einstellungen... > Bildwiederholfrequenz (drittletzter Eintrag)

Es ist unumstritten, dass dein Handy diese Option unterstützt. Sollte Open Camera in der Lage sein, Aufnahmen mit 60 FPS zu machen, würde ich die Kamera App von Samsung zurücksetzen, bzw. die Appdaten löschen.
Schafft Open Camera es auch nicht, wird es eine systemweite Einstellung sein, die das in irgendeiner Form unterbindet.

Natürlich kannst du auch direkt die Daten deiner Kamera App löschen. Mehr als die Einstellungen werden nicht dabei gelöscht.

PHuV schrieb:
Firmware und alle Updates aktuell?
Laut dem Handy schon. Bin überall "auf dem neuesten Stand" müsste halt mal "manuell" prüfen, ob die Versionen wirklich die aktuellsten sind, aber so etwas sollte normal nicht notwendig sein.

siggi%%44 schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur an bestimmten Einstellungen der Kamera App, die ungewollt dazu führen, dass die 60 FPS nicht anwendbar sind.

Probier mal Open Camera aus. Bei dieser App kannst du die FPS festlegen, unabhängig davon, ob dein Gerät es unterstützt. Die App richtet sich entweder nach dem eingestellten Wert oder nach der max. Leistung des Gerätes.
Einstellungen > Video-Einstellungen... > Bildwiederholfrequenz (drittletzter Eintrag)

Es ist unumstritten, dass dein Handy diese Option unterstützt. Sollte Open Camera in der Lage sein, Aufnahmen mit 60 FPS zu machen, würde ich die Kamera App von Samsung zurücksetzen, bzw. die Appdaten löschen.
Schafft Open Camera es auch nicht, wird es eine systemweite Einstellung sein, die das in irgendeiner Form unterbindet.

Natürlich kannst du auch direkt die Daten deiner Kamera App löschen. Mehr als die Einstellungen werden nicht dabei gelöscht.

Guter Tipp. Gerade versucht. Bei open camera 60fps bei FHD eingestellt aber es werden nur 30FPS Videos ausgespuckt. Sowohl mit als auch ohne Stabilisierung probiert.

Aber die Hardware muss es ja mitmachen. Wieso geht das nicht ab Werk.
Ich glaub das Ding geht zurück.

Einmal die Kamera App einzeln und jetzt habe ich das Handy einmal auf Werkszustand zurückgesetzt. Gleiches Spiel. :(

Spätestens nach einem Werksreset MUSS es laufen. Das ist wirklich sehr eigenartig.

Als letzte Option kann ich dir nur noch den Support von Samsung empfehlen, der auch wirklich guten Support bieten soll. Ansonsten weg damit und neues Handy holen.

Die 4G-Version hat einen - zumindest vergleichsweise - deutlich schwächeren Prozessor. Wird möglicherweise daran liegen.

Habe soeben auch einen Beitrag vom Samsung Support auf Amazon gefunden, der bestätigt, dass FHD 60FPS beim 4G Gerät möglich sein müssen.

Austauschgerät ist morgen auch da. Wird interessant was sich herausstellt.

So gerade beim Samsung Support angerufen.
Laut deren Aussage können die fps der Kamera nur bei der S-Reihe verändert werden. Nicht bei der A-Reihe.

Tester bekommen wohl andere Geräte als der Endkunde. Das ist mal fett fürn.....

Damit geht das Ding zurück und Samsung ist für mich vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben