News Samsung Galaxy A52 und A72: Mittelklasse-Smartphones mit IP67 ab 350 Euro

  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Die 349 Variante finde ich gut. Insgesamt ein stimmiges Paket, jetzt habe ich mir aber schon ein Pixel 4a zugelegt und bin erstmal versorgt.
 
@nlr hat keines der Smartphone's Stereo Lautsprecher? Könnte man so etwas evtl. in die Tabelle reinschreiben? Ich finde Stereo Lautsprecher sehr wichtig, sofern sie gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Wenn die Pixelqualität bei der 64 MP Hauptkamera gut ist, könnte man hier tatsächlich ganz gut digital ranzoomen. Die Auflösung verringert sich pro verdoppelten Zoom um das vierfache:

1x: 64,0 MP
2x: 12,0 MP
3x: 7,11 MP (Auflösung mit einer geheimen Rechnung ermittelt ;-) )
4x: 4,00 MP
8x: 1,00 MP (Für 720p Videos evtl. sogar noch scharf genug)

(Also wenn man das Bild quasi mit 64 MP aufnimmt und dann zoom-per-crop)

Daher kann es gut sein, wenn es zusätzlich eine 2x optische Zoomlinse mit F2.4 gibt, dessen Sensor z.B. 8 MP hat, dass die Hauptkamera mit F1.8 sogar bessere Bilder macht, da hier die "Restauflösung" noch höher ist und die Lichtstärke auch.

@ComputerBase: Vielleicht könnt ihr die Brennweiten der Kameras zukünftig mit die specs packen, dann sieht man direkt, wie viel Zoom das ungefähr entspricht. ;-)

(A72 hat übrigens 3x zoom, also ca. 75-80mm)
 
Syrato schrieb:
...hat keines der Smartphone's Stereo Lautsprecher? ...
Laut Website haben die Smartphones "Surround Sound" mit zwei Lautsprechern. Ich interpretiere das mal als Stereo-Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Crowbar
Wenn ich sowas wie das A52 5G sehe, frage ich mich ernsthaft, warum man noch die überteuerten Flagschiffe von Samsung kaufen sollte... Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti, Unioner86, DogsOfWar und 5 andere
Schön das Samsung zumindest in der Mittelklasse auf Snapdragon SoC's setzt und den Käufern somit die stromfressenden Exynos erspart bleiben.
 
Na also, geht doch... Jahre zu spät, aber immerhin.
 
solche prügel kann ich nich brauchen.

schade, dass es keine mittelklasse-smartphones mit max. ca. 150g, 7cm x 15cm mehr gibt...:(
 
Schredderr schrieb:
30 Bilder - Davon 29 von Hinten
19 Bilder - Davon 18 von Hinten

:freak:
Weil die front bei allen Handys inzwischen gleich aussieht :D Erst recht, wenn sie aus dem selben Hause, für fast das selbe Gerät in einer anderen größe is :D
 
Etwas kleiner wäre schön... finde mein A50 einfach zu groß 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
TigerNationDE schrieb:
Weil die front bei allen Handys inzwischen gleich aussieht :D Erst recht, wenn sie aus dem selben Hause, für fast das selbe Gerät in einer anderen größe is :D
Dann würden es maximal zwei Fotos von jeder Farbe aber auch tun. :p Ich fand es ziemlich unnötig da durch zu klicken und immer wieder nur das gleiche zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Khaotik schrieb:
... IP68 wäre noch schöner, das wird aber wohl mit Klinke schwierig werden.
...

Tja, bei meinem LG V30 mit IP68 und Klinke schon seit 4 Jahren möglich.

Trotzdem besser IP67 mit klinke als ohne IP und bald (nach halben Jahr)für 250€ ist das nett
 
Schredderr schrieb:
Dann würden es maximal zwei Fotos von jeder Farbe aber auch tun. :p Ich fand es ziemlich unnötig da durch zu klicken und immer wieder nur das gleiche zu sehen.
Leider ist das aber inzwischen die Regel bei Smartphone Reviews :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Henry91 schrieb:
Wenn die Pixelqualität bei der 64 MP Hauptkamera gut ist, könnte man hier tatsächlich ganz gut digital ranzoomen. Die Auflösung verringert sich pro verdoppelten Zoom um das vierfache:
Wenn!!
Die Bildschärfe der Kamera wird wohl nicht schärfer als meine 24 Megapixel Alpha 6300 sein. Wobei mein Pixel 4 schon wirklich 6-7 Megapixel gestochen scharf hin bekommt. Viel mehr wird es auch nicht sein. Sobald man 2x rein zoomt, sieht man es auf einen 1440p Bildschirm. Fürs Handydisplay, WhatsApp oder Social Media wird man ein 2-3xgezoomtest Bild nicht erkennen.

Aber mein Pixel 4 hat ja z.B. auch eine 2x Zoom Kamera als Zweitkamera. Den Unterschied merkt man sofort. Also 1,9x Zoom ist deutlich unscharfer als 2x Zoom. Bei 60fps Video geht die Zweitkamera (Zoom-Linse) nicht an. Da sieht man den Unterschied, dass das Bild sogar bei 720p bei 6x Zoom erheblich anders ausschaut.

Daher finde ich es okay, wenn Hersteller da 3,4, oder 6 Kameras hin klatschen. Ich finde das A72 in weiß wirklich sehr schön. Mir gefällt das Design. Schön edel. Aber ich finde doof, dass die Icons so bunt sind und wenn man das ändern will, muss man ein Iconpack kaufen. Ja, man kann auch fremde Iconpacks rein laden. Aber das Handy kostet ja schon 350€.

Zum Handy. Naja eigentlich sind die alle schnell und haben eine gute Akkulaufzeit. Das ist schon Standard und ziemlich latte. Ich hoffe, dass das A72 4K Videos mit elektronischer Stabilisierung aufnehmen kann. Wenn nicht wäre das peinlich, weil ein iPhone 7das schon kann. OIS haben ja die Kameras. Das ist toll.
 
fixedwater schrieb:
Drei Generationen Android - also Android 11+3? Wenn ja, dann ist das ziemlich hui...
Ja hört sich zwar nicht schlecht an. Aber meine Frau hat ein A51 als Arbeitstelefon von der Firma und das läuft vorsichtig ausgedrückt unterirdisch. Man darf doch wohl wenigstens flüssige Bedienung erwarten für ein Gerät der unteren Mittelklasse. Wenn das A52 genauso scheiße läuft na dann können sie das auch getrost stecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und TigerNationDE
xcsvxangelx schrieb:
A51 als Arbeitstelefon von der Firma und das läuft vorsichtig ausgedrückt unterirdisch.

Das ist meiner Meinung nach ein generelles Samsungproblem und schon immer so, dass alles unterhalb der Oberklasse eher bescheiden läuft.
 
Gerade heute ist mein neues A71 gekommen. Auf die 90Hz kann ich gut verzichten..
Oder kann das A72 noch irgendwas besser?
 
Drummermatze schrieb:
Gerade heute ist mein neues A71 gekommen. Auf die 90Hz kann ich gut verzichten..
Oder kann das A72 noch irgendwas besser?
Ja, ich habe es sogar eben verglichen, die Kamera ist beim a72 auf dem Datenblatt besser. Der Prozessor sogar schlechter... was wie gesagt traurig ist... der Nachfolger ist langsamer als sein Vorgänger :freak:
 
Zurück
Oben