Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

gua* schrieb:
Spätestens wenn Apple seine Macbooks mit den eigenen ARM based Chips bringt ist der Widerstand gebrochen. Dann wird auch die kompatible Software aus dem Boden schießen. Einfach noch 1-2 Jahre warten und die Dinger sind im Markt angekommen.

MEGALOL!!! wie oft und seit wann höre ich diesen Spruch schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Iapetus, Mil_vanderMaas und 4 andere
ZeroStrat schrieb:
Hat man das nicht vor Jahren bereits gesagt? :D

Was man da gesagt hat weiß ich nicht. Aber was man weiß ist 1. dass Apple ARM based Notebooks auf den Markt bringen wird, und 2. dass sie immer als Trendsetter fungieren ;)

Also ganz ehrlich... da ist man mit einem iPad Pro WEIT besser bedient - schneller, leichter und es läuft MEHR Software (bin kein Apple Freund!). Aber dieses ARM Windows ist die reinste Lotterie was Software betrifft.

Vergleichsweise schnelle iGPU als Pluspunkt - äh LOL?

Ernste Frage - Hat Samsung für diesen Artikel bezahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, AdBlockPlus, DFFVB und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Der ganze Arm? Wohl eher Veterinäre für große Nutztiere. ;)
In Österreich sagen wir gerne zu einem Teil des Arms einfach Arm, obwohl zB nur Hand gemeint war, selbiges gilt für Fuß und Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ist etwas zum Linux Support bekannt?
Bekommt man überhaupt ein eigenes OS drauf oder ist das wie die Chromebooks alle abgeriegelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und pseudopseudonym
gua* schrieb:
Spätestens wenn Apple seine Macbooks mit den eigenen ARM based Chips bringt ist der Widerstand gebrochen. Dann wird auch die kompatible Software aus dem Boden schießen. Einfach noch 1-2 Jahre warten und die Dinger sind im Markt angekommen.
Es hat damals auch ziemlich lange gedauert, als Apple von der IBM Power PC CPU auf den Intel x86 umgestiegen ist, bis alle Software vernünftig lief. Nun wiederholt sich die Geschichte bei Apple.

Einen Test mit Linux fände ich wesentlich interessanter, weil dann alle Anwendungen automatisch nativ vorliegen, ohne Gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und Ctrl
Taschmahal schrieb:
In Österreich sagen wir gerne zu einem Teil des Arms einfach Arm, obwohl zB nur Hand gemeint war, selbiges gilt für Fuß und Bein.
Hand = Arm?
Finger = Arm?
Ich frage das morgen mal unseren österreichischen Kollegen. ;)

Weyoun schrieb:
Es hat damals auch ziemlich lange gedauert, als Apple von der IBM Power PC CPU auf den Intel x86 umgestiegen ist, bis alle Software vernünftig lief.

Mein erstes Notebook von Apple war 2008 das Macbook Pro mit Intel C2D T8X00 und OSX Leopard - da wäre mir eigentlich keine einzige Software untergekommen, die spackt, und da war PowerPC sehr wohl noch ein riesiges Thema - Stichwort Universal Binary. Vieles, wie Office 2008, war m.W. auch noch PPC-Code.

Mit Rosetta hat Apple das eigentlich sehr fein gelöst. Ich bin beim Umstieg auf ARM aber skeptischer...

Ob jetzt arm drin, arm dran oder arm ab, waffenpflichtig ist es jetzt nicht. Mit der Hardware und der zur Verfügung stehenden Software schießt man mit Kanonen nach Spatzen. MMn hätte man mit Raspbian vermutlich mehr Erfolg als mit Windows auf einer arm Plattform. Microsoft wird seine 3 Businessprogramme 5 Jahre lang pflegen und dann das nächste mobile Windows ankündigen, und bei 1000€ Geräten die keine weitere produktive Software erhalten überlegt man sich das eher 2 mal. Mit einem oOS hätte ich persönlich mehr Hoffnung.

Weyoun schrieb:
Hand = Arm?
Finger = Arm?
Ich frage das morgen mal unseren österreichischen Kollegen. ;)
Du kannst ihn das auf alle Fälle mit Fuß fragen, sprich ober Österreich zB sagen "Ich hab mir das Bein gestoßen" bzw. "Ich hab mir den Haxn anghaut" und damit eigentlich Fuß meinen.

Hand wird auch als Arm bezeichnet, ist seltener.

Tolles Gerät, nur der Preis schreckt ein wenig ab

Ich verstehe einfach nicht, warum man krampfhaft Windows mit ARM bringen will. Der einzige Vorteil ist doch unterm Strich die etwas längere Akkulaufzeit. Aber was man dafür in Kauf nehmen muss widerspricht doch jeglicher Vernunft. Ich finde das Computer mit x86 CPU mittlerweile so leistungsfähig sind bei gleichzeitiger Strom-Sparsamkeit, dass niemand einen Grund hätte ein Gerät mit ARM zu kaufen und das wird sich m.E. auch in Zukunft nicht ändern, vor allem wenn man bedenkt wie stark der Effizienzsprung von Intel zu 7nm sein wird. Auch in Zukunft wird ein Microsoft Office nicht mehr Leistung brauchen als jetzt und auch nicht im Internet surfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k, Loopman, Iapetus und 2 andere
nlr schrieb:
tl;dr: Samsung kehrt mit dem Galaxy Book S zurück auf den deutschen Notebook-Markt. Die dritte Generation Notebook-SoC von Qualcomm ist mit dem Snapdragon 8cx erstmals explizit für diese Produktklasse entwickelt worden. Im Test überzeugt die Hardware auf fast ganzer Linie, Windows 10 on ARM hat aber Potenzial nach oben.

Zum Test: Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran
Wie viele Viren und ähnliches gibt es eigentlich schon für Wondows 10 on ARM? Inkl. Emulation?

ZeroStrat schrieb:
Hat man das nicht vor Jahren bereits gesagt? :D

Naja soweit weg ist man doch gar nicht mehr. Du wolltest doch Sonntag noch in einem anderen Thread Leistungswerte extrapolieren..? :D

Also, vergleich Single Core Leistung zwischen dem Snapgdragon 8C und dem Ryzen 3750H.
Nun extrapolieren wir aufgrund der Vergleichswerte innerhalb der Snapdragon Familie mal die Leistung zum aktuellen Handy-Schwester-Modell und schauen uns dann wiederum die Leistung dieses aktuellen Modells im Vergleich zum Apple A13 an.

Also beispielsweise:

1589196574225.png

Snapgdragon 8C / SC: 100% (der ist Last-Gen, richtig?. Naja einfach 20-25% ggü. dem Handymodell angenommen)
Snapdragon 855 / SC: 80% (gleiche Gen, vermtl weniger Takt)
Apple A13 zu SD 855 / SC: 210%

210 / 80 * 100 = 168%

Der Apple A13 hätte also ca. 70% mehr SC. Was wiederum bedeuten würde, es wäre bei SC bereits im Bereich des Zen3 / 15W und bereits ca. 30-40% vor Ryzen 3000.

Was ich allerdings aktuell auch nicht so ganz glauben mag.

1589196511868.png

Aber generell stimmt die Richtung schon. Davon ausgehend, dass Apple wahrscheinlich wirklich noch mindestens +50% SC hat, wären das durchaus beidruckende Regionen. RISC 2020 ist eben ungleich RISC von vor 20 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Genau so ein "entbehrliches Gerät" wie das Surface X.
Auch für Office, würde ich mir kein ARM antun, um weniger Geld bekomme ich x86/x64 Hardware und bin komplett flexibel.

Oder noch besser, wer nur surft und Office braucht kann auch gleich Linux nehmen (außer man benötigt Microsoft 365).

Hab sowieso nicht verstanden, warum die das Design vom Surface X nicht genommen haben für das Surface Pro 7? Naja MS kann man nicht immer verstehen.

Ok, das Ding könnte ein interessantes Gerät sein. Aber im Kontext der Gegenüberstellung mit x86-Notebooks hätte ich mir noch wesentlich weitergehende Tests gewünscht:
  • Passive Kühlung: Das schreit doch danach, die Benchmarks mal länger laufen zu lassen, um zu sehen, ab wann das Ding drosselt und wie viel Performance das kostet.
  • Temperaturen: Wie warm wird das Ding denn, wo sind die Hotspots? (hoffentlich nicht dort, wo die Hände ständig aufliegen…)
  • Stromverbrauch: Ihr habt die Laufzeit unter PCMark und Youtube gemessen – wie ist das denn im Idle und beim Zocken? (natürlich hardwareangemessene Spiele)
  • Wenn das Ding nicht geliehen wäre, wäre ein Aufschrauben sicher sehr erkenntnisreich geworden. Auch für tiefergehende Messungen (wortwörtlich…), aber vor allem um die Reparierbarkeit zu checken. Wir brauchen nicht die miese Repairability von Smartphones auch noch im Notebooksegment.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Transistor 22 und AdBlockPlus
Corros1on schrieb:
Naja, die anderen Kaufen sich für deutlich mehr MacBooks nur um ein MacBook besitzen zu können bzw. im Endeffekt nicht wirklich viel damit anstellen was den Preis oder Rechenleistung rechtfertigen.;)

Die habe ich bewusst ausgeklammert um nicht wieder eine Entrüstungswelle der Applejünger loszutreten.

Ich bin echt überrascht von der Leistung.
Ich wusste ja schon, dass der Arm Chip schnell sein wird, nach einigen leaks war ich aber schon etwas enttäuscht. Doch das Teil kann eigentlich gut mithalten. Wenn man jetzt noch die Snapdragon Arms mit den Apple Arms vergleicht, dann sieht es für die kommenden Apple arm Notebooks sehr gut aus.

Die fehlenden Apps kommen schon mit der Zeit.
Da sehe ich erstmal kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*
Zurück
Oben